Neues Update von VW

  • Hallo, wie angekündigt hält VW ein neues Update für das DM und Pro bereit:

    Update: 20.06.2022

    Dateiformat: 7z

    Dateigröße: 16,9 GB


    Warum funktioniert dieses für einen Touran 2019 ( es werden nur 2017 und 2021 angeboten) von der VW Seite hier nicht?

    https://www.volkswagen.de/de/b…2mib2GpStd%5C%22%7D%22%7D


    von dieser Seite kann ich auch für das Baujahr 2019 ein Update runterladen:

    https://app-connect.volkswagen…pupdates/en/car/#download


    Kann mir das bitte jemand erklären?


    Grüße

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Ich fahr den ganz neu erschienenen Taigo (Baubeginn ab 10/2021) und der wird bei VW auf deren Seiten noch nicht einmal zur Auswahl angeboten, auch nicht auf den Internationalen. ;(:thumbdown:


    Zum Glück klappt aber das Over-the-Air Update, so dass ich da nix manuell machen muss. Und wenn der Car-Net-Service beendet ist (bei mir in knapp 3 Jahren) und ich den nicht verlängern sollte, hoffe ich, dass solche Updates dann problemlos entweder über die WeConnect-App gehen oder offline! :thumbup:


    Von daher wäre doch auch die App bei dir ein Weg zum Update, oder? :/

  • Kostet diese App bzw deren Nutzung Geld?

    Gibt es die für Windows?

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Entweder für Android: https://play.google.com/store/search?q=weconnect+vw&c=apps

    oder auch analog von Apple

  • Ich fahre auch einen 19er und habe bisher immer 17 genommen, steht ja auch: ab 2017. Problem ist eher, dass ganz Europa nicht ohne weiteres auf die 16 GB Karte passt.

  • Wofür kann ich die App "We Connect" denn kostenfrei nutzen?

    Habe sie mir aufs Android Handy geladen und soll mich registrieren.

    Was muß/kann ich machen um diese, für was auch immer, ohne Gebühren zu nutzen?

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Einfach mal nach "We Connect" googeln oder einer Suchmaschine Deiner Wahl! Dort findest Du dann an prominenter Stelle z.B. dies: https://www.volkswagen.de/de/k…ktivitaet/we-connect.html

    Und ansonsten bei einem VW-Händler, der angegebenen Telefonnummer, der Mail-Adresse eine nette Nachricht schicken oder in einem entsprechenden Autoforum nachfragen!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Die App ist komplett kostenfrei, nutzt aber nur, wenn die entsprechenden kostenpflichtigen Pakete im Touri freigeschaltet sind und das Navi mit einem Wlanstick oder Smarty gekoppelt ist, bspw. Übermittlung eines Fahrtziels (das geht nicht über Windows, nur per App)

  • Mir scheint, der TE war bisher auch zu faul, sich dazu mal die Bedienungsanleitung durchzulesen. :/ Das geht übrigens auch online. Denn eigentlich ist dort alles dazu recht gut erklärt. Grad der Aktivierungsvorgang ist IMO nicht sehr intuitiv umgesetzt (ausgehend von meinem Manual).

  • OK. Dankeschön für die Auskünfte! Ich werde weiter ohne diese App leben können, ist mir alles zu kompliziert und am Ende möchte VW auch nur unser Bestes- GELD -!


    Grüße und Allen ein schönes, erholsames WE

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Ich würd die App (Statusanzeige, Steuerung des Fahrzeugs,...) wie auch die App 'We Connect Go' (Fahrtenbuch,...) nicht missen wollen, manches ist schon recht hilfreich und informativ.


    Vlt. wurde ja auch das Dienste-Paket 'We Connect' nicht mitbestellt? Musst halt mal prüfen und ggfs. kannst auch beim nächsten Werkstattservice nachfragen bzw. helfen lassen.

  • Ich hab das auch analog von Skoda!
    Ich kann immer schön sehen ob ich das Schiebedach zu hab, der Wagen verschlossen ist und wenn ich irgendwo hin muss, dann kann ich mir dies am PC anschauen und ans Auto übermitteln. USW, usw.

    Bei mir war es für drei Jahre umsonst!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Neben dem Online-Routenimport und der MirrorLink-Funktion (Zugriff auf andere Smartphone Apps vom Infotainmentsystem aus) ist für mich in einer fremden Stadt das Anzeigen der Parkposition auf GoogleMaps von großem Vorteil (kann man natürlich auch selbst mittels einer App/einem GPS-Tracker managen) oder auch ferngesteuert (vom Büro/Hotel/... aus bspw.) das Auto öffnen, wenn jemand aus der Familie etwas ohne Schlüssel schnell aus dem Auto holen will. 8)


    Ich hab durch das 'Discover Pro' zum Glück auch 3 Jahre kostenlose Nutzung der 'We Connect Plus'-Dienste (eben auch die 'Online-Kartenaktualisierung'; nicht die 'Anzeige Parkposition', die ist Serie). Leider sind aktuell die Folgekosten für das 1- oder 2-Jahres-Abo (145,- / 239,- mit Navigation) - zumindest in meinen Augen - noch recht hoch, dass man als Wenignutzer das Kosten-/Nutzenverh. schon abwägen muss, ob's sich für einen lohnt! Ich hoffe noch drauf, dass die Abogebühren dafür sinken! :)

    Hier der Link dahin: We Connect-Dienste.


    Aber das Thema ist hier 'OT' und gehört in die jew. Autoforen.

  • Ich habe die kostenfreie WeConnect, es gibt damit kleinere OtA Updates , aber kein großes für das Infotainment. Ansonsten kann man halt damit sein Auto wieder finden, den Verbrauch anschauen etc..

    Man muss ggf. die Standortfreigabe aktivieren.

    edit: es gibt oft Serverprobleme beim ersten aktivieren. Am besten nachts oder Sonntagmorgens versuchen

  • Das Thema hat sich für mich erledigt!
    Danke für eure Tips

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)