Garmin Karte auf internen Speicher

• Hallo,

habe das gleiche Problem wie Avant_99.

Ich werde den Schritt wagen und mein DNX7230 zerlegen.

Wie heisst denn die Software mit der ich auf die Interne SD zugreifen kann?

Gruss

DNX7230DAB DNX_Ver1.12.0

• Hallo,

Ihr könnt Euch mal folgendes herunterladen: http://www.familie-gertz.de/downloads/Interne_SD_Karte.rar , Datei ist 31 MB groß. Entpacken und dann erst einmal lesen. Wenn Ihr Euch das dann noch zutraut, könnt Ihr ja Euer Gerät öffnen und die interne SD-Karte neu bespielen. Aber: Ihr macht das alles auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden. Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis.

Gruß

Opossum_001

• Hallo Zummo

Nachdem ich im Sommer das Problem hatte und mein Navi komplett resettet hab, war erstmal Ruhe. Vor 2Wochen ging es wieder los. Nach 2min Fahrt kommt die Meldung "No Device".

Demzufolge geht auch mein Navi aktuell nicht.

Ich werde am WE den reset nochmal wiederholen, aber trotzdem ärgerlich.

• Hallo

Noch eine allgemeine Frage.

Ich fahre einen Audi A4 Avant aus 2004. Mein Kenwood 7230DAB versorge ich mit der eingebauten UKW Antenne, GPS über das Kennwood Teil und DAB über eine kennwood scheibenantenne.

UKW und DAB Empfang sind mies.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Antennen

https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F390412010402

Und kann man sich den Einbau zutrauen. Ich weiß nicht ob es sich lohnt das halbe Auto auseinander zu nehmen um die Haifischantenne zu tauschen.

Danke für eure Erfahrungen. 👍

• Hallo Avant, nur mal so am Rande.

das ist ein Forum zur Navigation, kein Audi oder Kenwoodforum mit Empfangsproblemen in UKW oder DAB.

Bitte in anderen Foren nachfragen, das sprengt hier den Zweck.

psr (Peter)

2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

• Hallo,

habe heute in meinen DNX7230 die Interne-SD Karte geklont und durch eine neue erfolgreich ersetzt. Mal schauen ob das Problem damit behoben ist.

Danke an opossum_001 für seine Anleitung :thumbup:

DNX7230DAB DNX_Ver1.12.0

• @Avant_99

Sind die Stromversorgung für die Antennen richtig eingestellt?

Die Kenwood-Scheibenantenne muss vom 7230 versorgt werden (Phantomspeisung).

Und ja, die Scheibenantenne ist Schrott.

Hab bei meinem Auto auch die original Dachantenne durch eine UKW/DAB-Antenne ersetzt -> :thumbup:

Seit daher einwandfreier DAB-Empfang, UKW benutze ich nur noch selten.

Ja es ist auch ein Riesenaufwand die Antenne zu ersetzen.

Mit Haifischantennen habe ich keine Erfahrung.

Ob Du dir das zutraust, muss Du selber entscheiden.

Gruss Alpwood.

• Hallo,

Ihr könnt Euch mal folgendes herunterladen: http://www.familie-gertz.de/downloads/Interne_SD_Karte.rar , Datei ist 31 MB groß. Entpacken und dann erst einmal lesen. Wenn Ihr Euch das dann noch zutraut, könnt Ihr ja Euer Gerät öffnen und die interne SD-Karte neu bespielen. Aber: Ihr macht das alles auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden. Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis.

Gruß

Opossum_001

Hat noch einer diese Datei, bzw die originaldateien vom DNX7250DAB, da der Link nach 7 Jahren Tod ist? Habe den gleichen fehler (Navi geht nicht SD-Karte konnte nicht gefunden werden. Navi-Tainer ist bereits zerlegt. Interne MicroSD-Karte weist fehler auf)

• Nö, wir lesen schon mit, aber wenn wir z.B. wie ich diese Datei nicht haben, dann schreiben wir dies nicht. Das ist in Foren normal!

P.S.: Und das habe ich jetzt als Erklärung des vorherigen Postings gemacht.
    Es hilft grundsätzlich nicht 20 mal ein "Nein" zu bekommen.

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

• Mondgesicht_mA

Wie bei vielen mobilen Navis ist es auch bei Festeinbaunavis, die vor mehr als 10 Jahren auf den Markt kamen. Ihre Zeit ist oder geht vorbei.

Bei Kenwood waren damals, wie auch bei Autoradios von MB (oder ggf. noch andere Marken) sog. OEM Navigation von Garmin eingebaut.

Die Software war nahezu identisch mit der Software der mobilen Geräte Garmins, jedoch funktionell limitiert, z. B. mit Routenvorplanung auf einem PC und übertragen ans Navi was nicht möglich war. Auch direkt am Radio war eine Vorplanung unmöglich.

Auch andere Automarken bieten nach Generationswechsel der Radios keine Updates, seinerzeit meist per indirektem Download (Kauf DVD, SD, Heim-PC auf Stick) mehr an. Neuere Generationen der Autowerke haben wg. eCall eine SIM und sind direkt mit den Servern der Werke verbunden. Kartenmaterial oft auch per Onlinelink zu Google Maps oder halt vom Server. Traurige Wahrheit.

OK., das zur Historie.

Garmin ist selbst mit dem Betriebssystem umgestiegen auf Android und hat wohl die Kooperation mit Kenwood beendet. Bei MB auf jeden Fall, im SLC von 2016-20 gab es dies letztmalig zum Audio20 und der Update-Service dazu ist auch erloschen. Ich habe mein Audio 20 auf CarPlay erweitert, bzw. müssen.

Schaut man aktuell auf der Kenwood Homepage nach, gibt es Radios nur noch mit CarPlay, AndroidAuto, heißt die Navigation erfolgt vom eigenen Smartphone mit passender eigener App Google, Apple TT, oder es gibt Modelle mit schon bezahlter App, heißt einer Freischaltung der Navigation von Sygic via eigenem Smartphone.

Selbst wenn Du das Gerät wieder ans Laufen bekommst, aktuelle Karten zum Garmin OEM gibt es zumindest offiziell schon lange nicht mehr.

Ach so, bin auch einer der Alten (seit 2005 dabei) der noch mitliest.

psr (Peter)

2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()