Garmin Nüvi 3590 startet nicht mit SD-Karte

  • Hallo,



    nachdem der Garmin-Support nicht auf meine Mails antwortet, und ich bei der Hotline niemanden erreiche, schildere ich Euch mein Problem und hoffe auf Hilfe.




    Der interne Speicher meines Navi hat nur noch 151 MB frei. Seltsamerweise kann ich nur noch ein paar Länder auswählen, die ich wahrscheinlich nie im PKW bereisen werde. D ist dabei und die Navigation funktioniert einwandfrei. Also möchte ich Resteuropa auf der SD-Karteinstallieren. In Express wird mir nur angeboten, die bereits installierten Länder neu zu installieren, eine weitere Auswahl ist nicht möglich bzw. wird nicht angeboten.



    Aber Mapinstall bietet eine Installation an. Gemacht - getan........................ Auf der leeren frisch FAT 32 formatierten 16 GB -Karte werden folgende 4 Ordner neu angelegt und bestückt: 2 X City Navigator Europe NTU 2018.2 .img mit 2,1 und 2,05 GB Größe, 1 X 7107de81-9072-49c3-8210-3d4dd595ba54.gma,



    1 X f2cbec90-4d82-431b-99be-7b7d685862cc.gma mit jeweils 2,53 kb. Nach Fertigstellung startet das Gerätohne SD-Karte problemlos, mit eingelegter Karte schaltet sich das Navi bei der Anzeige "Karte laden" aus. Eine andere SD-Karte bringt das gleiche Ergebnis




    Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Wie kann ich die im internen Speicher befindliche Kartenauswahl ändern, so dass zumindest eine brauchbare Länderauswahl zur Verfügung steht.




    Besten Dank schon hier[Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/smilies/rolleyes.png][Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/smilies/confused.png]

  • hallo Bernotto, formatiere noch mal die SD-Karte neu und stecke sie ohne irgendetwas zu machen in den Schacht des Navis.


    Garmin hat mit den letzen Kartenubdates, wie du erkennen kannst die Karten in 2 files aufgeteilt, die sich aber nur noch in einem Rutsch mit Garmin Express installieren lassen.


    Das alte Programm Mapinstall kann das geordnete Installieren der 2 Files nicht mehr verwalten.


    Also noch mal von vorn und nur mit Garmin Express alles installieren lassen. Stückweise geht nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter,

    danke für Deine Antwort, nur stehe ich gerade voll auf dem Schlauch.

    Es sieht doch so aus: der interne Speicher ist voll. Die SD- Karte wird in Express doch garnicht angezeigt.

    Express bietet mir lediglich an, die installierten Karten neu zu installieren. Das heißt doch, ich ändere im Prinzip nichts.

    Ich sollte doch irgendwie Platz auf dem Gerät schaffen können, damit die Karten neu installiert werden, meinetwegen je zur Hälfte auf Gerät und Karte. Ich frage mich sowieso, womit die 8 GB interner Speicher gefüllt sind. Die Karten umfassen doch max. 5 GB.

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Berndotto,


    zunächst, wenn dein Navi in den Datenmodus schaltet wird auch ohne GarminExpress dein Dateiexploxer 2x Dingeln und einmal das Nüvi als Laufwerk anzeigen und einmal die SD Karte.


    passiert das nicht, hast Du das Gerät noch nicht als Laufwerk freigeschaltet. Schau mal unter "Mass Storage" einstellen.


    Wenn beide "Laufwerke" angezeigt werden macht Garmin Express die Verteilung automatisch wie es es für Richtig hält. Nicht selber eingreifen. Das geht mit der gesplitteten Datei nicht mehr.

    Es wird auch nicht gefragt, wohin installiert werden soll und, wie Du schreibst, auch die SD Karte im Express bei den Autonavis nicht gezeigt. (habe as aber im Momment sicher nicht im Kopf)


    Das Garmin mit dem eigenen Speicher, welcher eigentlich reichen sollte, nicht klar kommt ist ein altes Thema, nicht schon seitdem die Karten in 2 Files aufgeteilt sind.

    Liegt, ich weiss es nicht genau, wohl am internen Management zwischen neue Daten aufspielen und alte Daten löschen.


    Ich habe zum Beispiel ein neues Smart61 und bekomme beim Starten des Gerätes angezeigt

    "Die Speicherkarte ist abgelaufen", als wenn die SDs ein Haltbarkeitsdatum hätten. Habe es da auch mal mit einer neuen Karte probiert. Nach ein paar Einschaltvorgängen wiederholt sich das.

    Manche Sachen kann man nicht erklären.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter,

    Dein Tipp hat es gebracht, jetzt funktioniert alles wieder. Und ich kann das Ding wieder weg packen und mein eingebautes Navi benutzen. Ich mag halt gerne, dass alle meine Spielzeuge, also alte Handies und Navis funktionieren. Wenn es dann mal hakt und nicht gleich so wie ich will, werde ich doch schon mal hibbelig.

    Also ganz herzlichen Dank, ich werde Dich weiter empfehlen:thumbup:


    Bernd