Forenumzug - Neustrukturierung

  • @ Tobias und Co,


    nur als INFO an euch, PN schreiben geht auch nocht nicht, es kommt diese Meldung:


    Fehlermeldung

    Sie haben das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und können keine neuen Konversationen starten.

  • Ich will zurück auf das alte System. Grauenhaft!

    Die Darstellung im Moment das erste mal gesehen auf iPad 10 " ist viel zu groß. Die Avatars sind verzerrt.

    Hallo PSR,


    kannst du konkretisieren, was dir genau nicht gefällt?


    Bzgl. der Ansicht auf dem iPad: Es gibt noch einige Sachen, die wir in der mobilen Ansicht beheben müssen, das stimmt. Generell finde ich die Darstellung jedoch gerade auf dem Tablet viel besser, als vorher. Im alten Design hatte man überall fast unlesbar winzige Schritt und winzige Schaltflächen, sodass ich nur am scrollen und zoomen war. Jetzt geht mir die Bedienung sehr flüssig von der Hand. Kann aber sein, dass du bessere Augen hast, als ich ;) welche Elemente findest du zu groß?


    Bzgl. der Avatare: Wir lassen aktuell ja gerade die Wartungs-Skripte laufen. Diese benötigen noch ca. 14 Stunden Zeit. Zum Schluss gibt es noch ein Wartungs-Skript was den Titel trägt "Avatare optimieren". Es kann sein, dass sich da noch etwas verbessert. Ansonsten einfach das Bild neu hinzufügen.

    Gruß, Kristian

  • Ich warte jetzt erst einmal ab, bis ihr mit den ganzen Scripten etc. durch seit. Vielleicht (hoffentlich) schaut es dann schon besser aus.

    Evtl. hättet ihr erst wieder Online gehen sollen, wenn die ganze Sache abgeschlossen ist.

  • Ich warte jetzt erst einmal ab, bis ihr mit den ganzen Scripten etc. durch seit. Vielleicht (hoffentlich) schaut es dann schon besser aus.

    Evtl. hättet ihr erst wieder Online gehen sollen, wenn die ganze Sache abgeschlossen ist.

    Ja, das hatten wir diskutiert. Allerdings haben wir dann entschieden, lieber früher wieder online zu sein.

    Gruß, Kristian

  • Hallo Volker,


    Auf dem mittleren 10 " iPad hat man netto knapp 21 cm Bildschirmbreite(nicht Diagonale). Das Avatar links mit dem User des Textes nimmt davon ca. 5,5 cm also gut 25% weg. Ok dafür hat man rechts im Moment keine Werbung, aber wenn diese wiederkommt geht der Textraum, der schon jetzt für wenige Zeilen sehr hoch ist, noch mehr in die Höhe.

    Auch die Höhe des Avatars mit 6 cm ist viel zu viel. Ein Folgethread oder Vorheriger läßt sich auch mit nur 4 oder 5 Textzeilen nicht mehr ohne scrollen lesen.

    Kurzum es wird zuviel Platz verschwendet.

    psr (Peter)


    Seit 2014 auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Montana 700, ein GpX66 und eine Fenix 6 für den Sport. Ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. (die vorhandenen Festeinbauten sind ja fürs „ich will direkt nach xY“ OK, Touren Vorplanen- und speichern kennen sie nicht)

  • So jetzt mal die Forenansicht auf einem PC mit Monitor und Auflösung 2560x1440.

    Da sieht das Ganze doch wesentlich erträglicher aus.


    Aber auch bei dieser hohen Auflösung sind maximal 2,5 Threads zu sehen und es wird zuviel Platz verschenkt.

    Angefügt mal das Bild auf dem iPad.

    psr (Peter)


    Seit 2014 auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Montana 700, ein GpX66 und eine Fenix 6 für den Sport. Ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. (die vorhandenen Festeinbauten sind ja fürs „ich will direkt nach xY“ OK, Touren Vorplanen- und speichern kennen sie nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • es scrollt sich schnell durch die beiträge, der kontrast ist aber sehr schlecht. für die augen finde ich es nicht so dolle, man muß sich doch sehr konzentrieren. aber das wird sicher auch noch.



    mfg rohoel.

  • So sehe ich es jedenfalls auch.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • der kontrast ist aber sehr schlecht

    Hi,

    kannst Du das genauer erklären an welcher Stelle? Also es ist ja eine sehr dunkle Schrift auf nahezu weißem Hintergrund, was eigentlich maximaler Kontrast ist. Ich denke man empfindet das vielleicht eher allgemein etwas blass, weil eben wenig Schnick Schnack da ist, aber die Schrift hat eigentlich einen sehr hohen Kontrast und darauf kommt es eigentlich an?

    VG

    Tobias

  • Ist die rote Zahl links oben neben dem Wort Forum die Anzahl der neuen Beiträge seit dem letzten Einloggen?

    das ist die Zahl der ungelesenen Beiträge seit dem letzten Besucht. Aber auch wenn das Forum im Hintergrund offen bleibt, erhöht sich diese Zahl und man sieht diese Zahl auch im Tab-Icon. Gerade weil alles etwas blasser ist, hebt sich das prima hervor, auch auf der Startseite findet man schnell neue Beiträge. Finde ich klasse!
    VG

    Tobias

  • Moin,


    kurz und knapp, böse Worte:

    Momentan völlige Grütze!

    Die Langversion: Mobil u.a. mit dem Opera Mini absolut NICHT nutzbar. Man findet nicht mal den Anmeldebutton, das responsive Design gibt es offenbar auch nicht (mehr).

    Mit dem mobilen Feuerfuchs ist es eingeschränkt nutzbar, z. B. wird beim Schreiben nach einem Zeilenumbruch der erste Buchstabe von SwiftKey nicht berücksichtigt bei den Wortvorschlägen, so dass Unfug kommt.

    Tapatalk funktioniert ebenfalls nicht.

    Es gibt also viel zu tun.....


    Grüße

    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!