Beiträge von Kristian
-
-
Hallo Lena,
viel Erfolg bei der Studie. Das Fragenset war interessant zu beantworten.
-
Hallo,
wir hatten temporär Probleme mit unserem Datenbankserver. Diese sollten jedoch wieder gelöst sein.
-
Hallo rohoel, danke für den Hinweis. Grund war ein DB Server Update.
-
Hi rohoel,
vielen Dank für den Hinweis. Ist korrigiert.
-
Hallo,
Durch einen Konfigurationsfehler war unser POIbase Server zwischenzeitlich über IPv6 erreichbar, obwohl der gar kein IPv6 unterstützt. Bei Providern, die auch mit IPv6 arbeiten (z.B. Telekom), hat das zu einem Fehler geführt.
Entschuldigung für den Ausfall.
-
Hallo,
wir untersuchen den Fehler gerade. Könnt ihr beide mal den Internet Provider nennen, über den ihr ins Netz geht? Bei uns tritt das komischerweise aktuell nur bei Telekom Zugängen auf.
-
Ein paar Ansätze wären:
- Wann wurde die SQL-Datenbank zuletzt validiert, ist sie evtl. defekt?
- Es könnte Cache an den verschiedensten Stellen eingerichtet sein und dabei evtl. das Aktualisierungsintervall auf 0 (Cache nie aktualisieren) gesetzt sein.
- Für mich für diesen Fall eher unwahrscheinlich, aber sollte trotzdem geprüft werden: Es könnten noch weitere Caches einrichtet sein und werden diese automatisch aktualisiert? (Anwendung Mediawiki, Extension vBulletin, WEB (HTML), Server-Betriebssystem usw.)
Ich habe eine Script laufen lassen, welches die Validität der Datenbanken und Tabellen prüft. Alle Daten sind i.O. An Cache Mechanismen gibt es zwei Stück: Wiki pre-generated HTML Cache und den PHP Opcache. Beide habe ich geleert.
-
Ich habe mir gerade erfolgreich eine PDF der Seite https://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_Assistant_II generieren lassen. Ist also kein genereller Fehler. Auf welcher Seite findest du Fehler?
-
Hallo,
ich habe
- Das adsense Plugin deaktiviert
- Die adsense Vorlage geleert https://www.gopal-navigator.de/wiki/Vorlage:Adsense
- Die Artikel caches neu generieren lassen
Leider erscheint der Code immer noch in den Artikel. Irgendeine Idee?
-
Hallo zusammen,
wie ihr vielleicht wisst, ist im Mai die Europäische Datenschutz Grundverordnung in Kraft getreten. Alle Unternehmen - auch pocketnavigation.de - sind verpflichtet, alle Prozesse auf den Prüfstand zu stellen und genau zu hinterfragen, ob die Verarbeitung von Personen bezogenen Daten dieser neuen Verordnung entspricht. Daraus ergeben sich für viele Unternehmen lange To-Do Listen für die durchzuführenden Änderungen. Ihr erlebt dies wahrscheinlich in eurem Job gerade auch.
Bei der Tapatalk Funktion haben wir das Problem, dass das amerikanische Unternehmen nicht transparent genug auflistet, welche Daten durch die Schnittstelle zu unserem Forum wie genutzt werden. Theoretisch hat Tapatalk über die Schnittstelle Zugriff auf alle Daten eines Nutzers in unserem Forum, sofern ein Nutzer einmal die App nutzt. Uns bleibt daher - wie vielen anderen europäischen Forenbetreibern - aktuell nichts anderes übrig, als die Funktion zu entfernen.
Ab sofort ist Tapatalk daher leider nicht mehr verfügbar. Passt sich Tapatalk künftig an das europäische Datenschutzrecht an, können wir neu überlegen.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Gruß, euer pocketnavigation & gopal-navigator Forum Team
-
Hallo Peter,
wir nutzen im Forum durchgängig die Schriftart Google Open Sans: https://fonts.google.com/specimen/Open+Sans Das Forum lädt standardmäßig die Schriftart direkt von Google. Im Zuge der DSGVO Änderungen haben wir die Schriftart von Google heruntergeladen und liefern diese jetzt von unserem Server aus, um die Kommunikation mit dem Google Schriftarten-Server zu sparen.
-
Vielen Dank für das Feedback. Unsere Monitoring Tools sagen das gleiche: 100% Uptime seit dem Server Wechsel.
-
ja,hatte ich auch...kam immer ne Fehlermeldung,jetzt funktioniert es wieder,ausser Dateien (Bilder)
hochladen funktioniert momentan nicht...
Danke für das Feedback. Der Fehler ist nun behoben.
-
Hallo,
auf Grund der anhaltenden Probleme haben wir nochmal den Server Typ gewechselt und sind jetzt auf eine Zweier-Kombination von WebServer und Datenbank Server gewechselt.
Die ersten Tests stimmen sehr positiv. Wir hoffen, damit ist das Thema der Performance-Probleme abgehakt.