Beiträge von Kristian

    Hallo,


    auf Grund der anhaltenden Probleme haben wir nochmal den Server Typ gewechselt und sind jetzt auf eine Zweier-Kombination von WebServer und Datenbank Server gewechselt.


    Die ersten Tests stimmen sehr positiv. Wir hoffen, damit ist das Thema der Performance-Probleme abgehakt.

    Hallo zusammen,


    wie ihr vielleicht wisst, tritt im Mai die Europäische Datenschutz Grundverordnung in Kraft. Alle Unternehmen - auch pocketnavigation.de - sind verpflichtet, alle Prozesse auf den Prüfstand zu stellen und genau zu hinterfragen, ob die Verarbeitung von Personen bezogenen Daten dieser neuen Verordnung entspricht. Daraus ergeben sich für viele Unternehmen lange To-Do Listen für die durchzuführenden Änderungen. Ihr erlebt dies wahrscheinlich in eurem Job gerade auch.


    Bei der Tapatalk Funktion haben wir das Problem, dass das amerikanische Unternehmen nicht transparent genug auflistet, welche Daten durch die Schnittstelle zu unserem Forum wie genutzt werden. Theoretisch hat Tapatalk über die Schnittstelle Zugriff auf alle Daten eines Nutzers in unserem Forum, sofern ein Nutzer einmal die App nutzt. Uns bleibt daher - wie vielen anderen europäischen Forenbetreibern - aktuell nichts anderes übrig, als die Funktion zu entfernen.


    Ab sofort ist Tapatalk daher leider nicht mehr verfügbar. Passt sich Tapatalk künftig an das europäische Datenschutzrecht an, können wir neu überlegen.


    Vielen Dank für euer Verständnis.


    Gruß, euer pocketnavigation Forum Team

    Hallo,


    Tapatalk unterstützte bislang das Woltlab Forum (die Forum Software, die wir verwenden) seit der Version 5.x nicht mehr. Vor einigen Tagen ist jedoch eine erste Beta Version von Tapatalk heraus gekommen. Ich probiere mal, die Tage das zu installieren.

    Hallo zusammen,


    durch ein fehl geschlagenes Forum Update hatten wir einen inkonsistenten Zustand und waren die letzten beiden Tage damit beschäftigt, das Update manuell nach zu pflegen (Dateien editieren, Datenbank Updates manuell ausführen, etc.).


    Das hat dazu geführt, dass das Forum ganz oder in Teilen die letzten beiden Tage nicht verfügbar war. Bitte entschuldigt die Offline Zeit. Wir hoffen, dass es nun wieder besser läuft.


    Gruß, Kristian