Sommer- / Winterreifen Diskussionsthread

  • Überleg dir das mit Ganzjahresreifen. Das ist zwar ungemein praktisch, aber meine Ganzjahresreifen machen z.B. mehr Geräusche (nervt echt), sind im Sommer bei Nässe Sommerreifen unterlegen und im Winter gehen sie gerade so.


    Im Moment habe ich abgefahrenen Sommerreifen drauf, und meine "Winterreifen", eben jene Ganzjahresreifen, sind auch runter. Müsste also 8 neue Reifen kaufen... ;(


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich kaufe die günstigsten, die meine Geschwindigkeit unterstützen, und gut ist. Wüsste auch gar nicht, was "bessere" Reifen anders machen könnten als mein Auto auf der Spur zu halten.


    Ich hatte auf unserem "Kleinen" mal billige China Reifen montieren lassen. Die hatte ich dann 2 Wochen und diversen Schleuderübungen im Regen fachgerecht entsorgt und was richtiges gekauft.

  • Ich glaube, ich muss meine Aussage mal ein wenig konkretisieren. :whistling:


    Es muss schon ein Name sein, der bekannt ist, aber innerhalb dieser Auswahl ist es mir egal, welcher nun bei trockener oder welcher nun bei nasser Fahrbahn die besseren Eigenschaften hat. Laufgeräusche sind mir auch egal, da immer der CD-Player rattert. :D


    Und gegen Aquaplaning hilft nun mal rein gar nichts außer Fahrrillen vermeiden oder langsamer fahren.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    Und gegen Aquaplaning hilft nun mal rein gar nichts außer Fahrrillen vermeiden oder langsamer fahren.

    unverhofft kommt oft und genau da ist die frage, bis zu welcher geschwindigkeit das auto stabil bleibt. genau an dem punkt trennen sich gute und noch bessere und selbst wenn man mit den guten gerade noch so durchkommt, hat man mit den besseren auch eine sicherheitsreserve im ärmel (oder besser in den radkästen).



    mfg rohoel.

  • unverhofft kommt oft und genau da ist die frage, bis zu welcher geschwindigkeit das auto stabil bleibt. genau an dem punkt trennen sich gute und noch bessere und selbst wenn man mit den guten gerade noch so durchkommt, hat man mit den besseren auch eine sicherheitsreserve im ärmel (oder besser in den radkästen).



    mfg rohoel.


    Ich widerspreche - bei Aquaplaning kommts aufs Profil an und nciht auf die Reifensorte. Kannst ja mal googeln. Und beherrschbar ist da gar nichts mehr.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ok, ich seh schon, Ganzjahresreifen scheinen in keiner der Diziplinen, die die Sommer- bzw. Winterreifen gut beherrschen wirklich gut zu sein, hier in OL regnet es oft, da ist gutes Fahr-/Bremsverhalten bei Nässe PPflicht.


    Danke für eure Meinungen ;) Dann gibts erst nächstes Jahr zum Winter nen neuen Satz Winterreifen. : drink

  • Moin,


    Man muss auch abwägen, wann und wo man das Auto überwiegend zu bewegen gedenkt.
    Ich als Flachlandtiroler fahre auf meinen beiden Autos (Skoda Fabia/Skoda Octavia) schon seit vielen Jahren Ganzjahresreifen. Für mich lohnen sich auch von der Kilometerleistung her (10000 bzw. 12000 km/Jahr) keine 2 Reifensätze für jedes Auto. Bevor die abgefahren sind, sind sie so alt und hart, dass sie entsorgt werden müssen.
    Aktuell habe ich auf beiden Autos Vredestein Quattrac 3 drauf.
    Die sind jedes Mal entweder Testsieger geworden oder auf dem 2. Platz gelandet. Vorher hatte ich Dunlop (Fabia) bzw. Goodyear (Octavia) drauf. Absolut keine Probleme.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Mit den Testberichten ist das immer so ne Sache, da gbits große Schwankungen (nicht nur bei dem Reifen jetzt)


    Test

  • Bei Aquaplaning kommt es sehr wohl auch darauf an, wie das Profil berechnet ist, ansonsten könnten ja alle Reifen gleich aussehen. Mein Problem mit den LingLangs war aber nicht Aquaplaning. Das kommt ja nur bei sehr schneller Fahrt oder bei Pfützen auf der Straße vor. Das Problem, ist, dass die edlen Teile aufgrund der Gummimischung auf nasser Straße rumrutschen, wie andere Reifen nur bei Glatteis. Auch ohne, dass der Reifen nur noch auf einem Wasserfilm aufliegt. Natürlich gibt es auch auf trockener Straße Unterschiede, aber die merkt man nur bei „sporlicher“ (auf deutsch: Unverantwortlicher, halbstarker) Fahrweise, oder eben in unerwarteten Notsituationen.

  • ... in der norddeutschen Tiefebene sind Ganzjahresreifen bei wenig Jahreskilometern und wenig Autobahnfahrten ganz ok.
    Aber der Schnee letzte Weihnachten hätte mich mit Ganzjahresreifen gestoppt; durch den Umstand, dass das neue Fahrzeug mit Sommerreifen bestückt war, und die Winterreifenpflicht eingeläutet wurde, und ich für den Sommer LM-Felgen haben wollte, habe ich diesmal Winterreifen gekauft.
    Test's gelesen, schlau geworden, zum Händler, nicht sofort lieferbar. Mist.


    Dann hat mir der Händer seine Hausmarke von Point S empfohlen, wird bei Conti gebacken.


    Auf Asphalt spürbar weicher - Seitenführung in Kurven -, aber hervorragender Grip im Schnee.
    Ich bin damit letzten Winter durch den hohen Schnee gepflügt, es war eine Wonne.


    Wären da nicht die vielen doofen Autofahrer, die viel zu langsam in den Schnee fahren und dann trotz Winterreifen immer stecken bleiben.


    Ich hätte Weihnachten auch so ein Problem haben können; Straße zugeweht, Schneepflug von vorn, Fahrspur zu eng, was tun? Rechts ran und anhalten? Und stecken bleiben? Kleiner Gang, Vollgas, und durch. Zum Glück hatte ich niemanden vor mir. Sonst würde ich wohl heute noch stecken. :D


    P.S. Hat natürlich auch mit dem Auto zu tun, sehr viel Bodenfreiheit!

    • Offizieller Beitrag

    Dann hat mir der Händer seine Hausmarke von Point S empfohlen

    die teile fuhr ich über sehr viele kilometer auf dem firmenwagen, jetzt hatte ich glück und habe zwischendurch mal markenware drauf. der unterschied ist für mich mehr als erkennbar.
    evtl verhalten sie sich bei größeren autos oder in anderen querschnitten oder schweren dieseln auf der antriebsachse besser, auf meinem wagen gehen die mal garnicht.



    mfg rohoel.

  • Meine Meinung gefragt?
    Zafira B CDTI, 205/55 16 V
    Jahrelang gut mit Conti Winter und eig. Sommerreifen gefahren, beim Zafira jedoch erhöhten Reifenverschleiß nach 1,5 Jahren festgestellt (ca. 35 - 50/m km)
    Rücksprache mit Öamtc Schwester Adac - bei denen halten die diversen Michelin (Primacy bzw. Alpin) in Relation zu den anderen Top-Marken am besten. (Quelle: die diversen Leihautos für Mitglieder)
    Problematisch ist immer: die ruhigsten und weichsten Reifen haben leider auch den meisten Verschleiß


    Heuer erstmal auf Michelin Primacy Sommer - Fahrzeug wesentlich stabiler in schnell gefahrenen Regenkurven bzw. bei Bremsmanöver als mit Conti, leider aber auch etwas lauter im Abrollgeräusch.


    Heuer im Winter werde ich erstmals von Conti Wintercontact auf 4 Michelin Alpin umsteigen -
    wer div. Winter in Oberösterreich kennt, weiß was das heißt.



    Ansonsten eine kleine Korrektur des laufenden Threads (als Österreicher :) ) Semperit ist seit mehreren Jahren eine Conti-Tochter, war früher ein eigenständiges Österr. Unternehmen (semper auf lat. "immer" it = "es" - sinngemäß *die Firma bestehe immer*) - ähnliche Laufqualitäten wie Conti, aber m. M. auch zu weich.



    Die diversen Autofahrerorganisationen haben übrigens in Tests sehr wohl bewiesen, dass elektronische Helferlein wie
    ESP und ABS mit noname Quangchei Reifen schlechtere Wirkung haben, als mit Markenreifen.
    Ähnliches gilt mit all season Reifen.


    Wer es nicht glaubt, darf es gerne am Schleuderparcours selbst testen ;)


    *justmytwocents*