Sommer- / Winterreifen Diskussionsthread

  • Klar, freu dich an den neuen Reifen.


    Aber ich glaube, du hast den Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen bei den Ablaufgeräuschen auf den technologischen Fortschritt geschrieben. Meine Freude über die ruhigen Sommerreifen habe ich ich auch immer nach dem Wechsel.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • im laufkomfort und im geräuschniveau liegen welten zwischen den alten und den neuen und den gerade runtergemachten winterreifen.


    Logisch, das Fahr-/Abrollverhalten dieser Reifen (alte und neue SR + WR) kannst Du auch nicht direkt miteinander vergleichen! :D

  • Nun, ich denke, der größte (zunächst warnehmbare) Unterschied zwischen neuen und alten Reifen sind die geringeren Kräfte, die beim Lenken erforderlich sind und deshalb am stärksten auffallen. Aufgrund der größeren Profiltiefe verformt sich das Gummi leichter. Im Grenzbereich ist das aber eher negativ, das Fahrverhalten wird schwammiger. Würde ich immer nur auf trockenem Asphalt fahren, wären mir Slicks am liebsten. :D
    Und ja, die Entwicklung bei den Reifen geht weiter. Heißt aber nicht, dass neuere Konstruktionen zwingend in allen Bereichen besser sind. Sogenannte Ecoreifen sind meist unkomfortabler und haben einen schlechteren Nässegrip.

  • Nun, ich denke, der größte (zunächst wahrnehmbare) Unterschied zwischen neuen und alten Reifen sind die geringeren Kräfte, die beim Lenken erforderlich sind....


    ... du fährst eine Karre ohne Servolenkung?

  • öhhhhhmmm, gerade macht mir Erfahrung und Mathematik ein Problem!
    7 Jahre alte Reifen, bei 50.000 km pro Jahr = 350.000 km, durch ca.2, wegen Sommer/Winterreifen, macht 175.000 km.
    Solange hält auch der allerbeste Reifen nicht durch, es sei denn, man hat Spass längere Zeit auf der Karkasse zu fahren??????

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • ... bei dem preis und nur zwei punkten unterschied zum erstplatzierten....


    2 Punkte Unterschied?


    Beim Nassbremsen liegt der 1. 7 Punkte vor, beim Bremsen auf trockener Fahrbahn 2 Punkte, Diff. volle 9 Punkte. Die Sicherheit ist mir wichtig. Noch mehr beim Moped.


    Die anderen Kriterien spielen bei mir keine Rolle.


    Was interessiert das Laufgeräusch bei einer Vorbeifahrt, wenn mein Auto mit 89 dB röhrt?