Sommer- / Winterreifen Diskussionsthread

  • Hi,


    mal abgesehen von der Ausgangsdiskussion (jetzt oder später kaufen?) möchte ich eigentlich eher mal wissen, für welches Auto die Reifen gebraucht werden. Für einen Kleinwagen bzw. eine Stretchlimousine möchte ich jedenfalls nicht unbedingt den selben Reifen empfehlen. ;)


    Gruß
    Harald


    P.S.: für den Goetheweg 16 und seine wunderschöne Umgebung sollten im September nach menschlichem Ermessen noch Sommerreifen ausreichen :D

  • Hi Rohoel,
    von Hankook, Sunny, Wanli, Falken und alle diese weiteren Billigmarken halte ich nichts, aber muss jeder selbst wissen.


    Dunlop, Pirelli und Goodyear sollte man (meiner Meinung nach gegenüber den Billigherstellern auf jeden Fall) bevorzugen.
    Die zuletzt genannten ich sehr oft bei verschiedenen Fahrzeugen zwischen 195 und 255er drauf gehabt und war immer sehr zufrieden, trotz hoher Laufleistung.


    Mal vom Sicherheitsaspekt abgesehen, ist es auch in diversen Tests mehrfach nachgewiesen, dass diese NoNames schneller porös werden und auch der Verschleiss schneller ist. Also schneller neue braucht und was spart man da? Selbst rechnen :sleeping:


    Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen: Bei einem Autokauf waren neue (!) "Billigreifen" der Marke Wanli drauf.
    Schon beim Kauf war ich geschockt dass bei 225er , 18Zoll jemand sowas draufmacht. Aber als ich dann im gleichen Jahr einen Platten hatte (hinten immer sehr schneller Lustverlust) und 2 neue drauf zog und wenige Wochen danach vorne rechts mir auf der Autobahn bei ca. 110 der Reifen gerissen ist und Mega Rauch aufstieg (da Reifen innen natürlich bis zum anhalten am Radkasten geschliffen hat) habe ich mich nach dem Schock eher geärgert, warum ich mit so Dinger rumgefahren bin. Zum Glück ist noch alles gut verlaufen ohne Verletzte, aber die Barracuda-Felde war auch hin. Seit dem nie wieder.


    Meine Aussage ist natürlich nicht representativ und möglich dass andere gute Erfahrungen mit solchen Billigreifen gemacht haben.
    Ich jedenfalls habe mir nie sowas freiwillig gekauft und wenn ich mal ein Auto hole was wieder sowas drauf hat, dann will ich keinen Nachlass, sondern zahle lieber 300€ mehr, dass er die behält und mir echte Hochgeschwindigkeitsreifen draufmacht.
    Vor allem das Leben anderer (was ich durch den Reifenplatzer hätte gefährden können) ist es mir wert, nicht an der falschen Ecke zu sparen.
    Einen Teil davon kann man sich sowieso einsparen, wenn man den richtigen Zeitpunkt wählt und da wir gerade dabei sind....


    Eine sehr gute Adresse, wo ich auch sehr oft Reifen gekauft habe, ist www.reifendirekt.de
    Empfehlen kann ich bei 16 bis 19" die Goodyear Eagle oder Dunlop SP Sport.


    Achja, wenn Du Sommerreifen willst, dann im November oder Dezember kaufen.
    Wahrscheinlich erhälst Du jetzt nämlich noch die vom letzten Jahr zu einem überhöhtem Preis, denn aktuell werden fast nirgends Sommerreifen, sondern nur Winter und teilweise Ganzjahresreifen produziert.


    Ab Obtober läuft die Sommerreifenproduktion an und gemäss dem wirtschaftlichem Produktverkaufszyklus steht natürlich dann wieder ein höheres Angebot, einer (im November/Dezember) geringen Nachfrage gegenüber.


    Die Folgen haben wir letztes Jahr in umgekehrter Weise mit den Winterreifenengpässen in den Nachrichten erleben können :D


    Möge Deine Wahl gelingen, damit Du auch nächster Sommer sicher fahren kannst...

  • Nur um Missverständnisse eventuell vorzubeugen:
    Ich habe meine persönliche Auffasung und Ansicht zum Thema "Billigreifen" geschrieben, wie es jedem zusteht und getan wurde.


    Auch in Bewertungen und Erfahrungsberichten gibt es andere Erfahrungen und Meinungen, das ist klar.
    Ich rate von keinem Hersteller ab, jeder kann und soll natürlich selbst entscheiden!
    Meine Entscheidung ist eben, aufgrund meiner lebensbedrohlichen Erfahrung eben die geschilderte gewesen.


    Es ging im wesentlichen jetzt aber um den Kaufzeitpunkt der Reifen und diese Frage wurde beantwortet.
    Falls mein Stand zu der Frage des TE nicht mehr aktuell ist, bitte einfach richtigstellen.


    Danke und gute Fahrt mit was auch immer :P ;)

  • Hi,


    der Umweltverschmutzer hat imho zwei Fragen gestellt. zum einen ging es um den Kaufzeitpunkt und zum anderen um Empfehlungen hinsichtlich Marken.


    Zu eins tendiere ich auch zum Abwarten bis zum Frühjahr, zu zwei habe ich bereits meine Frage gestellt. Wie auch hieraus imho deutlich wird, sind die Bewertungen der Hersteller bei unterschiedlicher Dimension des Reifens durchaus abweichend.


    Gruß
    Harald

  • Ich würde NIE Autoreifen "auf Vorrat" kaufen! 6 Monate sind lang, hinterher gibt's dann das Auto nicht mehr! ^^

  • Hallo


    Also ich kaufe Reifen auch dann, wann ich sie brauche. Die großen Händler haben doch immer ein entsprechendes Angebot. Auf Marken schaue ich da nur bedingt. Selbst Sommer- oder Winterreifen spielen bei mir meist keine Rolle. I.d.R fahre ich mit Ganzjahresreifen... wohne aber auch in entspr. Gegend. Aber warum nicht jetzt kaufen, wenn's ein günstiges Angebot gäbe? Gut gelagert [Felgenbaum] sollten die im Frühjahr noch genau so gut sein... so man das Auto noch hat...


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: für den Goetheweg 16 und seine wunderschöne Umgebung sollten im September nach menschlichem Ermessen noch Sommerreifen ausreichen

    mag stimmen, wenn man in der gegend wohnt, mit meiner profilsituation fahre ich keine hunderte von kilometern um dann bei regen mit 70 über die autobahn zu schleichen. ;(


    mal abgesehen von der Ausgangsdiskussion (jetzt oder später kaufen?) möchte ich eigentlich eher mal wissen, für welches Auto die Reifen gebraucht werden

    familienkombi in passatgröße mit recht schwerem diesel auf der vorderachse. größe ist 205/55 R16 91V.



    Ich würde NIE Autoreifen "auf Vorrat" kaufen! 6 Monate sind lang, hinterher gibt's dann das Auto nicht mehr!

    das ist das erste wirkliche argument, was dagegen spricht, zumal ja eine wintersaison dazwischen liegt. :thumbup:


    Gut gelagert [Felgenbaum] sollten die im Frühjahr noch genau so gut sein... so man das Auto noch hat...

    das sehe ich im zweifel auch so.



    @ hankook-fahrer


    ich hatte bestimmte herstellerländer ausgeschlossen, der reifen kommt meiner recherche nach aus einem dieser. ;) :whistling: :D



    @ all


    danke für die angenehme diskussion, auch leicht fachübergreifende themen dürfen hier mit rein, wenn sie denn zum thema reifen passen. ;)
    ein wichtiges kriterium für mich ist nicht bloß die bewertung bei trockenheit. da wir zunehmend feuchte sommer haben, ist die gewichtung für mich dabei mit dem thema nässe gleichwertig.



    mfg rohoel.

  • Es gibt keinen Reifen, der bei Nässe gut sind. Auch keine deutschen. :D


    Ein leiser Reifen mit guten Fahreigenschaften ist noch der Michelin, aber er ist auch der teuerste.

    ;) bab

  • Es gibt keinen Reifen, der bei Nässe gut sind. Auch keine deutschen. :D


    Ein leiser Reifen mit guten Fahreigenschaften ist noch der Michelin, aber er ist auch der teuerste.


    Und bei näße ist der energysaver mega übel, was den Bremsweg angeht ! Ca. +5-10 m !
    So viel Benzin kann der gar nicht sparen, damit der sich im Fall der fälle rantiert.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Vor meinen ER300 hatte ich die conti ecocontact ep2 auf meinem Elch. Die hatten bereits bei ca. 50 km/h ein deutliches aufschwimmverhalten. Mit den ER300 habe ich bisher noch nie ein fieses aquaplanig erlebt. Das ist ein Riesen Unterschied. Ebenso ist das lenkverhalten, dank dem asymmetrischen Profils viel besser. Da lenken selbst die weicheren Michelin alpine A2 nicht mehr so leicht.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Ic h würde mir derzeit die bereits von mir genannten pirellis kaufen. Aber mein nächster reifenkauf dauert ja hoffentlich noch etwas an.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Im Frühjahr könnten die Sommerreifen, die Du jetzt kaufen würdest evtl. auch noch billiger werden, da neue Modelle rauskommen und die Händler die Lager räumen wollen. Man sollte aber drauf achten, das man keine (uralalten/überlagerten) "Neureifen" angedreht bekommt.


    Hier in meiner Region (OL/Nds)) könnt ich eigentlich auch mal über Ganzjahresreifen nachdenken, die Winter sin hier oftmals nicht so wild und meine Winterschlappen sind immerhin auch schon 6 Jahre alt. Profil ist noch mehr als gut, nur soll die Gummimischung ja nach 5-6 Jahren hart werden und damit abbauen... ?(