Beiträge von Lechfelder

    Hallo Joachim,


    evt. ist die Firmware defekt/zerschossen.


    Würde diese neu aufspielen und wie folgt vorgehen:


    - zuerst eine komplette Datensicherung (1:1) vornehmen
    - dann den Rider im Explorer öffnen, wird dort als Wechseldatenträger angezeigt
    - nun alle lose Datein (NICHT die Ordner) löschen
    - anschließend über TT Home die Applikation neu aufspielen


    Den Tipp habe ich einmal vom TT Support bei einem ähnlichen Problem erhalten und es hatte damals funktioniert.


    Könnte man einmal ausprobieren. Falls es nicht hilft würde ich den Support kontaktieren.

    Hallo Erich,


    im Hauptverzeichnis des Riders befinden sich einmal die Ordner (bei mir bspw. Art, BIN...Western_and_Central..) und weiterhin einige Datein (bootloaderversion.txt usw.). Aus diesen losen Datein besteht wohl die Firmware.
    Daher nur DIESE löschen, keine Ordner und davon auch keine Unterverzeichnisse. Nur die nach den Ordner folgenden Dateien!


    Dieses Vorgehen wurde mir vom TomTom-Support einmal bei einem anderen Problem empfohlen. Bei diesem hatte sich wohl in der Firmware ein Fehler eingeschlichen, welcher nur auf diese Art und Weise repariert werden konnte.
    Ob es bei Deinem Problem auch hilft kann ich nicht sagen. Aber ein Versuch wäre es wert.


    Sobald Du nach dem Löschen den Rider wieder mit TT-Home verbindest wird automatisch nach der neuesten Version der Firmware gesucht und man kann diese dann wieder installieren. Funktioniert genauso wie Kartenupdates ect.
    Aber unbedingt zuvor eine komplette Datensicherung vornehmen. Falls doch etwas schiefgehen sollte, kann man diese dann immer noch zurückspielen.

    Hallo Erich,


    denke mal, dass kein technischer Defekt am Rider vorliegt. Vielleicht hat ja die Firmware eine Macke.


    Würde daher an Deiner Stelle wie folgt vorgehen:


    1. Komplette Datensicherung (nicht über TT-Home) vornehmen.
    2. Der Rider am PC anschliessen, erscheint im Explorer als Wechseldatenträger
    3. Dort alle "losen'" Dateien - NICHT die Ordner - löschen.
    4. Über TT-Home die Firmware neu aufspielen.


    Dann sollte es eigentlich funktionieren.

    Hallo Detlef,


    würde ich mir nicht gefallen lassen.


    Verlange am besten vom Support einen detaillierte Begründung, wie sie zu diesem Entschluss gekommen sind. Sofern das Gerät von Dir sorgfältig und pfleglich behandelt wurde und ansonsten keine Beschädigungen hat würde ich auch darauf hinweisen! Weiterhin wäre ein Hinweis auf ähnliche Fälle (siehe Link oben) angebracht.


    Der Support hatte bei mir es auch einmal bei einem defekten Docking-Shoe probiert. Nachdem ich hier in gleicher Art und Weise nachgehakt habe wurde dieser dann anstandlos getauscht.

    Hallo Robby,


    schau mal da nach


    Tripmaster


    Falls Du den Tripmaster nur zur Trackaufzeichnung benutzen willst würde ich Dir das Programm LogPos von Pilsit empfehlen.


    Hatte zuvor auch den Tripmaster verwendet, allerdings seit Einführung der 7er Firmware TomTom das Gefühl, dass er den Rider "ausbremst". Der Rider reagiert bspw. bei der Berechnung langsamer. Ausserdem könnne diverse Einstellungen nicht mehr am Gerät vorgenommen werden.

    Hallo Detlef,


    prinzipiell ja!


    Glaube aber, dass es über TomTom schneller geht. Man kann dort ein Ticket aufmachen lassen. Dann bekommt man über die Antwortmail ein Rücksendeschein und das Gerät wird mittels Paketdienst abgeholt.


    Hatte schon bei unseren beiden Rider zwei Garantiefälle und die Geräte jeweils innerhalb von 6 bis 10 Tagen repariert zurückbekommen.

    Hallo Bernhard,


    bei den älteren Ausführungen lautet die Adressdatei im Kartenordner nicht "mapsetting.cfg" sondern "Deutschland-Oesterreich-Sw.cfg" bzw. "Europe.cfg" usw. Schau mal nach, ob Du da eine Datei mit der Endung "cfg" findest.


    Übrigens freut es mich, dass Du die Probleme lösen konntest.


    Mit dem Tripmaster wird es allerdings ein wenig aufwändiger! Ab Firmware 7 muss eine eigenes Menue gestrickt werden, Bastelanleitung hier


    Tripmaster


    Nachdem mir der Tripmaster meinen Rider 1 beim Tracken anständig ausbremst, bin ich auf LogPos umgestiegen, gibt es bei


    Pilsit


    Ist "zwar" nur eine reine Trackaufzeichnung, funktioniert dagegen aber ohne grossen Aufwand.

    Hallo,


    uff, da weis ich jetzt auch nicht mehr weiter.


    Ich vermute, dass er irgendwoher eine Version der Europakarte mit der alten Gerätenummer zieht, welche mit dem neuen Rider nicht kompartibel ist.


    Falls Du eine leere frisch formatierte SD-Karte zur Hand hast, würde ich auf diese mal (im Rider) frisch installieren. Ob's hilft keine Ahnung, aber ein Versuch wäre es wert.


    Ansonten kann da eigentlich nur der Support helfen, d.h. er müsste Dir eine mit der neuen Gerätenummer versehene Europa-Karte zum Download freigeben.