Der folgende Beitrag bezieht sich auf meinen subjektiven Eindruck über die Entwicklungen auf Pocketnavigation.de. Ich habe nicht immer alles gelesen, deshalb kann mein Eindruck trügen und beruht auf den Teilen, die ich verfolgt habe.
Ich vermisse in letzter Zeit etwas die objektive Berichterstattung.
In den News wird ausschließlich gelobt und/oder schöngeredet, Kritik kommt dann immer erst von enttäuschten Kunden im Forum. Besonders auffällig ist dies z.B. beim Artikel über das Naviflash, wo offensichtliche Schwachpunkte euphemistisch angedeutet werden und im nächsten Absatz für die Testversion und die Kooperation im Forum gedankt wird.
Ist ja alles schön und gut und auch noch kein endgültiger Testbericht, aber man stelle sich vor, man würde so einen Artikel oder eine derartige Ankündigung in einer Fachzeitschrift lesen!? Ich würde sie vermutlich nicht wieder kaufen.
Die "Sonderaktionen" helfen nicht den Usern Geld zu sparen, sondern dienen vor allem der Kassenfüllung von PN. Der Sparvorteil für den Endkunden liegt bei ein paar Cent.
Wohlgemerkt bei den "Sonderaktionen" - bei den "Aktionspreisen!!!" auf der Startseite muss man noch kräftig drauflegen. Bei Unstimmigkeiten oder Problemen in der Bestellablieferung ergreift PN grundsätzlich Partei für den Verkäufer, auch wenn er offensichtlich im Unrecht ist und/oder sich Fehlverhalten geleistet hat. Dieses wird ähnlich wie in den Newsartikeln verharmlost, um weitere Kooperationen ($$$ bzw. ) nicht zu gefährden.
Man betrachte sich mal die Navigationsleiste auf der Startseite. Zwei Drittel sind offiziell Werbung - hinzu kommt die versteckte Werbung mit "Sonderaktionen" etc. Das stört mich jetzt nicht so sehr, untermauert aber den Gesamteindruck.
Ihr dürft mich jetzt gerne aufklären, in welchen Punkten und warum ich mich irre. Das würde ich sogar begrüßen. Denn oben genannte Eindrücke bescheren mir doch leichtes Unbehagen.
Und falls ihr zu dem Schluss kommen solltet, dass ich vielleicht doch in dem einen oder anderen Punkt recht haben könnte, ändert einfach was dran.
Ich weiß übrigens, dass Webseite und Forum Kosten verursachen.