Pocketnavigation nur noch Werbeplattform

  • Der folgende Beitrag bezieht sich auf meinen subjektiven Eindruck über die Entwicklungen auf Pocketnavigation.de. Ich habe nicht immer alles gelesen, deshalb kann mein Eindruck trügen und beruht auf den Teilen, die ich verfolgt habe.


    Ich vermisse in letzter Zeit etwas die objektive Berichterstattung.
    In den News wird ausschließlich gelobt und/oder schöngeredet, Kritik kommt dann immer erst von enttäuschten Kunden im Forum. Besonders auffällig ist dies z.B. beim Artikel über das Naviflash, wo offensichtliche Schwachpunkte euphemistisch angedeutet werden und im nächsten Absatz für die Testversion und die Kooperation im Forum gedankt wird.
    Ist ja alles schön und gut und auch noch kein endgültiger Testbericht, aber man stelle sich vor, man würde so einen Artikel oder eine derartige Ankündigung in einer Fachzeitschrift lesen!? Ich würde sie vermutlich nicht wieder kaufen.


    Die "Sonderaktionen" helfen nicht den Usern Geld zu sparen, sondern dienen vor allem der Kassenfüllung von PN. Der Sparvorteil für den Endkunden liegt bei ein paar Cent.
    Wohlgemerkt bei den "Sonderaktionen" - bei den "Aktionspreisen!!!" auf der Startseite muss man noch kräftig drauflegen. Bei Unstimmigkeiten oder Problemen in der Bestellablieferung ergreift PN grundsätzlich Partei für den Verkäufer, auch wenn er offensichtlich im Unrecht ist und/oder sich Fehlverhalten geleistet hat. Dieses wird ähnlich wie in den Newsartikeln verharmlost, um weitere Kooperationen ($$$ bzw. ) nicht zu gefährden.


    Man betrachte sich mal die Navigationsleiste auf der Startseite. Zwei Drittel sind offiziell Werbung - hinzu kommt die versteckte Werbung mit "Sonderaktionen" etc. Das stört mich jetzt nicht so sehr, untermauert aber den Gesamteindruck.


    Ihr dürft mich jetzt gerne aufklären, in welchen Punkten und warum ich mich irre. Das würde ich sogar begrüßen. Denn oben genannte Eindrücke bescheren mir doch leichtes Unbehagen.


    Und falls ihr zu dem Schluss kommen solltet, dass ich vielleicht doch in dem einen oder anderen Punkt recht haben könnte, ändert einfach was dran. ;)


    Ich weiß übrigens, dass Webseite und Forum Kosten verursachen.

  • Zitat

    Original von NaviNator


    Ich weiß übrigens, dass Webseite und Forum Kosten verursachen.


    Hallo


    Angesichts der von Dir recht [zu] klein geschriebenen Tatsache, drängt sich mir die Frage auf: Was wäre denn Dein Vorschlag zur Finanzierung eines solchen Forums? Gar ein Mitgliedsbeitrag um komplett auf Werbeeinnahmen verzichten zu können? Hier geht dieses Forum - da hast Du Recht - offensichtlich einen anderen Weg.


    Ich persönlich halte Werbung für legitim - nicht nur im TV sondern eben auf allen Informationsplattformen. Und wer wirbt, verpflichtet sich eben. Oder erwartest Du, dass die Macher dieses Forums auf der einen Seite Werbeeinnahmen einstreichen und auf der anderen Seite ein Produkt gnadenlos "niedermachen". Da wären wir wieder ganz schnell bei der Frage nach der Finanziereung eines solchen Forums... :gap


    Solange in den Berichten/Postings der User dieses Forums Fehler eines Produkts bzw. Händlers benannt werden dürfen, ist für mich alles im "grünen Bereich". Und dies ist eindeutig der Fall...


    MfG


  • Wenn ich das so lese bekomme ich Angst.
    Sind die Test überhaupt ernst zu nehmen?
    Werden kritische Forumsbeiträge nicht einfach schnell gelöscht?


    Und das alles damit die 'Werbekunden' zufrieden sind..


    Nein, das darf nicht sein!
    Es muss eine klare unterscheidung da sein:
    DAS ist Werbung
    DAS ist ein (egal wie es ausgeht) objektiver Test
    DAS ist die Meinung (egal wie) der Benutzer


    Ich mache Werbung damit mein Produkt positiv getestet wird!
    Wenn das so sein sollte, dann muss ich mich hier ganz schnell abmelden.


    cu Jürgen



  • Ich muß dir leider 100% Zustimmen.
    Diesen Eindruck habe ich auch seit einiger Zeit...und dies wurde immer schlimmer.
    Du vergißt allerdings das nächste mögliche Werbestandbein :Die Fake-User.


    Dieses illustre kleine Grüppchen um diverse Forenfossilien, die sich immer sofort auf Neulinge stürzen, um sie von bestimmten Produkten und von der eigenen Hilfsbereitschaft zu überzeugen.
    Diese scheinen manchmal direkt oder indirekt an solchen Sachen zu verdienen....der Eindruck drängt sich jedenfalls auf.


    Problem ist scheinbar auch die Überforderung der mit Fake-Diskussionen betrauten User/Fossilien, es gehen scheinbar die Worthülsen aus.


    Bei NeuFakes tritt schon innerhalb kürzester Zeit und etwa 700Postings pro Monat eine derartige "Intimität" mit bereits vorhandenem Personal auf...das ist schon richtig "knuddelig". So etwas kriegt man doch eigentlich nur hin wenn man jemanden länger kennt bzw..... ach egal.
    Ein Fakeuser fängt übrigends ganz harmlos an...der ist Schläfer über mehrere Monate, bevor er aktiv wird und dann schlagartig 30 Postings pro Tag absondert.
    Die letzten "Neuzugänge" in der Riege der Diskussionslenker, haben allerdings nicht gehalten was sie versprochen haben.
    Die Sachen liefen aus dem Ruder und mußten zwangsweise ins Offtopic geprügelt werden.


    Dort wird leider auch Dein Thread landen...wahrscheinlich wird gerade geregelt wer in welcher Reihenfolge Antworten auf Deinen Beitrag schreiben soll.


    Dieses Posting schildert nur meine Eindrücke, die ich leider innerhalb der letzten (fast) 24 Monate sammeln durfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Zitat

    Original von jogie63


    Werden kritische Forumsbeiträge nicht einfach schnell gelöscht?


    Hallo


    Klares "Nein"! Wie kommst Du darauf?


    Ich könnte Dir heute noch kritische Beiträge/Beurteilungen "ausgraben", die ich vor fast einem Jahr geschrieben habe und die nach wie vor im Forum zu lesen sind.


    MfG

  • Zitat

    Original von Irrläufer


    wahrscheinlich wird gerade geregelt wer in welcher Reihenfolge Antworten auf Deinen Beitrag schreiben soll.


    Hallo


    Riecht aber gewaltig nach Verschwörung... :gap ...aber mal im Ernst: Wer soll hier regeln, wann wer was schreiben darf und soll?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    ich wehre mich massiv gegen diese Anschuldigungen. Die Masse des Contents wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern produziert und es wäre eine schwere Beleidigung wenn man diese unterstellt "für die Firmen" zu testen.


    Wo liegt das Problem an meiner NaviFlash News um es mal ganz konkret zu machen? JA ich danke dem Hersteller das er uns eine Testversion zur Verfügung stellen und JA schon in der ersten News stelle ich klar, dass es Schwächen gibt WO ist das Problem?


    Schaut Euch bitte mal vergleichbare Seiten im Ausland an (UK) dort gibt es wesentlich mehr Werbung. An welcher Stelle stört denn die Werbung massiv die Aufnahme von Content?


    Wir arbeiten gerade am neuen Vergleichtest, der sicher Sprengstoff birgt. Um den Test so gut wie möglich zu machen hat sich das Team schon 2x getroffen von Wien bis Berlin sind die Teammitglieder angereist um hier von Euch als "gekauft" bezeichnet zu werden?


    Wir haben niemals Postings gelöscht weil Sie gegen Firmen gerichtet waren, es sein denn Sie waren persönlich beleidigend. Die Sache mit den Fake Usern kann sicher vereinzelt vorkommen, wird von uns jedoch massiv verfolgt. Das ganze Konzept mit dem SMs, soll dieser Entwicklung vorbeugen, wir wollen Transparenz.


    Ich bin davon überzeugt das unsere Testbericht durch die Bank weg besser und objektiver sind als in den meisten Fachzeitschriften.


    Höhere Werbeeinnahmen bringen im Gegensatz zur verbreiteten Meinung MEHR Objektivität weil man nicht zwingend auf Teststellungen angewiesen ist. Wir machen Werbung für alle Bereiche der mobilen Navigation, Shops, Hersteller (nicht nur Navigon sondern auch Falk usw.), Kartenhersteller, AddOn-Hersteller usw. und sind für alle offen.


    Wenn Ihr Kritik an bestimmten Berichten habt, dann macht es bitte ganz konkret. EIn Pauschalschlag ist sicher unfair und trifft die, welcher hier Ihre Freizeit opfern damit Ihr nette Tests und News zum Thema zu lesen bekommt.


    Gruß
    Tobi


  • Ich habe nichts gegen Werbung.
    Werbung ist legitim.
    Das Forum will sicherlich finanziert werden und selbst wenn ein Überschuss an Werbeeinnahmen dabei herausspringt (wovon ich sehr stark ausgehe, wenn ich mir die Daten und Preise unter "Werbemöglichkeiten" durchlese), habe ich nichts dagegen. Ich gönne des den Betreibern sogar, wenn ihre Mühen hier bekohnt werden.


    Aber Werbung und redaktioneller Teil sollten (bzw. dürfen!) nicht grenzenlos ineinander übergehen.
    Bei einem Werbebanner kann ich sehen, dass es Werbung ist. Aber wenn diese in objektiv getarnte News-Artikel gehüllt oder tief in den Content verwoben ist, muss man aufpassen, denn darunter leidet auch die Glaubwürdigkeit, womit PN auch für Werbeanbieter auf lange Sicht wieder uninteressanter wird. Ganz abgesehen davon, dass die User sicherlich in erster Linie auf der Suche nach Content sind und PN nicht nur wegen der Werbung besuchen.
    In erster Linie tun mir diejenigen Einsteiger leid, die Informationen zu einem bestimmten Produkt suchen, bei PN dann ausschließlich Lob finden und nach dem Kauf enttäuscht sind. Das werden wir vermutlich größtenteils gar nicht mitbekommen, da der durchschnittliche Internet-Surfer sich wohl auf den WWW-Seiten informieren wird und das Forum (wo dann Kritik zu dem Produkt zu finden gewesen wäre) vielleicht nie betritt.

  • Zitat

    Original von Kristian
    Sehr interessant, welche Benutzer hier gleich wieder am Start sind... *schmunzel*




    Puuuuh, Schwein gehabt..... :D :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Tobias
    Wo liegt das Problem an meiner NaviFlash News um es mal ganz konkret zu machen? JA ich danke dem Hersteller das er uns eine Testversion zur Verfügung stellen und JA schon in der ersten News stelle ich klar, dass es Schwächen gibt WO ist das Problem?


    Um konkret auf diesen Punkt zu antworten:
    Du hast offenbar Schwächen gefunden (vermutlich Routing), nennst sie aber nicht! Du redest nur von Verbesserungspotenzial, was faktisch jede Software hat und somit zu einer leeren Phrase verkommt.


    Wenn du die Stärken nach einem Kurztest bereits so preisen kannst, musst du die Schwächen doch wenigstens aussprechen/-schreiben können? Andererseits kann ich auch argumentieren, dass die Steuerung vielleicht im Dauerbetrieb doch eher unpraktisch und die Sprachausgabe nervig ist - also hätte man dazu auch erst nach einem längeren Test was sagen können.


    Entweder ist es bloß eine kurze Produktankündigung, wo bloß Daten und Fakten genannt werden, oder, wenn schon Testeindrücke geschildert werden, dann bitte auch beide Seiten.
    Das wäre für mich dann objektive Berichterstattung.

  • Zitat

    Original von NaviNator


    In erster Linie tun mir diejenigen Einsteiger leid, die Informationen zu einem bestimmten Produkt suchen, bei PN dann ausschließlich Lob finden und nach dem Kauf enttäuscht sind. Das werden wir vermutlich größtenteils gar nicht mitbekommen, da der durchschnittliche Internet-Surfer sich wohl auf den WWW-Seiten informieren wird und das Forum (wo dann Kritik zu dem Produkt zu finden gewesen wäre) vielleicht nie betritt.


    Hallo


    Sehe ich anders... wer sich auch nur ansatzweise etwas Mühe gibt und in einigen Thread's/Postings stöbert und liest, findet genügend Hinweise und Aussagen zu einzelnen Produkten. Postitive und auch massenweise kritische...


    ...aber ich habe auf einmal so das Gefühl, dass wir etwas unterschiedliches meinen. Du beziehst dich wohl stark auf die News; ich rede vom Forum insgesamt. Die News lese ich zu wenig... :gap ...ich glaube, dass die wirklich guten Infos [weil realitätsnah] sich in den Unterforen befienden.


    MfG

  • Also ganz so kann ich das nicht sehen:


    wie war das letzten Sommer mit den Problemen mit dem MN|4: ich glaube da ist doch nur gemotzt und nix schöngeredet worden, tlw. auch persönlich gegen diverse Forenmitglieder. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass etlich Leute, die sich damals hier bei PN über ein System (MN|4) informiert haben, dann doch zu einem anderen gegriffen haben....


    Dewegen kann ich das nicht so sehen.
    Außerdem ist jeder Beitrag hier egal von wem persönlich und subjektiv. Du wirst hier und auch sonst nirgends objektive Beiträge/Tests finden, weil das nicht machbar ist. Der Mensch ist ein subjektives Wesen und kann sich auch nicht darüber hinwegsetzen. Das muß man aktzeptieren.
    Wenn Du die Beiträge liest, dann liest Du sie durch Deine Brille und bewertest sie nach Deinen Erfahrungen/Erwartungen - ich natürlich auch ;D ...


    Deshalb sage ich: Ball flach halten, "es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird"... :)


    lg
    michael : drink