Pocketnavigation nur noch Werbeplattform


  • Frag doch nochmal.....es war doch so schön ...;)

  • Zitat

    Original von Irrläufer


    Frag doch nochmal.....es war doch so schön ...;)


    Hallo


    Nööö... im Grunde mußt Du es auch gar nicht beantworten... :gap ...man kann es sich nämlich denken... :gap


    MfG

  • Hallo miteinander!


    Geht ja wieder mal munter zur Sache hier. Es ist aber für ein Forum typisch, dass sich unterschiedliche Meinungen bilden und das ist auch gut so.


    Meine Meinung, die nicht unbedingt richtig sein muss, die aber für mich sehr plausibel ist, ist folgende:


    Das Forum hat Ausgaben und muss also zwangsläufig Einnahmen haben, um diese Ausgaben zu decken. Diese Einnahmen, die auch ein wenig größer ausfallen dürfen, werden natürlich nicht gemacht, wenn ständig bestimmte Hersteller vergrault werden. Also wird versucht, überschäumende Kritik an manchen Produkten in etwas ruhigere Bahnen zu lenken, was durchaus verständlich und in meinen Augen auch nicht zu kritisieren ist. Umsonst und ehrenamtlich ist heute eben Nichts mehr zu haben. Die Alternative wäre eben ein Verein mit Beitragszahlern.


    Der Forumbetreiber, dem das Forum gehört, bestimmt die Richtlinien der Politik und das muss halt akzeptiert werden. Wem es nicht passt, der braucht eben nicht hier zu verweilen.


    Mir passt auch so manches nicht, aber ich lasse mir meinen Blick nicht verwässern. Auch nicht durch die wie Irrläufer sie nannte- sogenannten eingeschleusten Schläfer, die dann im entscheidenden Moment als Fake tätig werden. Ich bin überzeugt, dass es sie gibt und auch weiterhin geben wird. Es gab hier mal eine heisse Phase die Mitstreiter werden sich noch daran erinnern können- da tauchten dieses Fakes an manchen Tagen aus dem Nichts mit Rudeltaktik auf (wurden aber meist von einigen aufmerksamen Usern sofort gesichtet und geoutet :D ).


    Diese Fakes lassen sich wahrscheinlich auch gar nicht verhindern. Damit muss man in jedem größeren Forum rechnen. Und Schläfer werden sicherlich von allen größeren Herstellern in den Fachforen positioniert und bei Bedarf aktiviert.


    Zu den Fakes gesellen sich dann natürlich noch die ich will sie mal halboffizielle redegewandte Mitarbeiter mit Cheerleaderfunktion nennen- die versuchen, bestimmte Meinungen zu fördern oder abzuwürgen. Klappt das nicht ganz, so werden schnell die Rufe nach Schließung oder Verschiebung des Threads laut und diesen Bitten wird dann auch meist schnell entsprochen.


    Auch das ist in vielen Foren nichts ungewöhnliches. Man muss in der heutigen Zeit damit leben.


    Trotzdem möchte ich dieses Forum, welches mir in vielen Fällen sehr geholfen hat, nicht missen. Wenn man nicht alles zu Ernst nimmt und zwischen den Zeilen lesen kann, lässt es sich hier ganz gut leben auch mit Schläfern, Fakes und Cheerleadern. Ist halt so wie im richtigen Leben. Man darf nie zu blauäuig sein! Und wie schon ein Vorredner richtig bemerkte, das Forum nicht zu wichtig nehmen!


    Ist trotzdem ein prima Forum!


    In diesem Sinne wünsche ich uns allen weiterhin informative und vergnügliche Stunden, hier im Forum.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Zitat

    Original von navifreak
    Auch das ist in vielen Foren nichts ungewöhnliches. Man muss in der heutigen Zeit damit leben.


    Warum muss man so etwas einfach als gottgegeben hinnehmen?
    Warum müssen hier Dinge schlecht laufen, nur weil sie woanders genau so schlecht laufen?
    Warum können wir es hier nicht einfach anders machen (zumindest in den Bereichen, wo möglich)?


    fragt sich
    NaviNator

  • Zitat

    Original von NaviNator
    Warum können wir es hier nicht einfach anders machen?


    Was ich mich die ganze Zeit frage: In welchen Bereichen des Forums finden eigentlich die von dir monierten Vorgänge statt?


    Im 'meiner' Ecke des Forum (Rasterkartenprogramme) herrscht, was deine Vorwürfe angeht, eine paradiesische Ruhe. Meine ich zumindest ... ich bin zwar kurzsichtig, aber so wenig sehe ich nun auch wieder nicht ;D Meine Vermutung: Das passiert alles bei den Navi-Programmen? Und da steht, wenn ich deinen Vorwürfen folge, einfach der Markt, das Geschäftsvolumen, dahinter. Und auch eine andere Klientel der Nutzer! Meiner Einschätzung nach ist das Durcschnittsalter im Navi-Bereich um einiges unter dem der Leute im Rasterkartenbereich. Und daraus leitet sich ganz einfach auch ein anderer Umgangston ab. Ich beobachte ähnliches übrigens in einem betriebsinternen Forum, wo sich überwiegend -- aber eben nicht nur -- Azubis rumtreiben. In den theman, in denen auch ältere Kollegen mitreden, geht es durchweg ruhiger und sachlicher zu als in den Themen, die von den jungen 'besetzt' sind.


    Und wie wolltest du was dran ändern? Restriktivere Zugangsgregeln? Dann hätten wir nicht 25.000, sondern 250 Nutzer. Du kannst Fake-Accounts, gleich welcher dahinter stehenden Idee, nicht verhindern ... zur Not würde eben die Oma angemeldet werden oder der nette Nachbar.


    Es liegt an und auch in jedem Einzelnen von uns, einfach alles ein wenig ruhiger, überlegter anzugehen. Allein das würde schon einiges ändern ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von navifreak
    der Forumbetreiber, dem das Forum gehört, bestimmt die Richtlinien der Politik


    Nein !
    So ist es eben nicht!.
    Es gelten die Richtlinien der Zivilisation.


    Das wäre...als wenn sich ein Nackter an den Strassenrand stellt.....und sich dann beschwert das ihn keiner richtig wahrnimmt.


    Sorry...das ist halt das NETZ.
    Ich erinnere mich.....wie war es nochmal.....
    ....die Geister die ich rief...werd ich....
    ..ach nee den alten goethe wird man nimmer los.....


    Ich glaube, Du hast ein Problem.


    :gap :gap

  • Zitat

    Original von Wastl


    Was ich mich die ganze Zeit frage: In welchen Bereichen des Forums finden eigentlich die von dir monierten Vorgänge statt?


    Ich hatte lediglich auf Navifreak geantwortet, der meinte, man müsse sich mit so etwas einfach abfinden. Vorgänge im Forum hatte nicht ich explizit moniert. Der erste im Thread, der dies geäußert hatte, war, so denke ich, Irrläufer. Auf wen Navifreak genau geantwortet hatte, kann ich nicht mit Gewissheit bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    also es scheint ja noch mehr Leute zu geben die an solche Sleepermärchen hier im Forum glauben. Ich kann dazu nur folgendes sagen:


    - Ich habe genau EINEN Account und mit dem schreibe ich gerade. Das kann ich beschwören, meint Ihr wirklich ich mache mir den Stress mich hier ständig ein und auszuloggen, die IP zu wechseln usw. LEUTE ich hab echt anders zu tun. Überlegt Euch bitte mal wie klein der zusätzlich Einfluss wäre, bei der hohen Zahl an Postings...lohnt den Aufwand niemals.


    - Mir sind im Team keine Sleeper bekannt


    - Mir sind keine Herstellerspleeper bekannt und sowas ist hier auch nicht erwünscht. Wir können es sicher nicht absolut ausschließen, dass der ein oder andere Hersteller hier mal mit einem Account seiner Oma ein Statment abgelassen hat - dahinter aber fast schon maffiaartige Strukturen zu vermuten, wo straff organisierte Sleeper über Foren herfallen und durch geschicktes Posten quasi Gehirnwäsche betreiben - LEUTE, das ist Stoff für Hollywood aber hat doch nichts mit der Forenrealität zu tun. Wer in einem Unternehmen sollte sich sowas freuwillig antun? Vom Kosten/Nutzenfaktor mal ganz zu schweigen....


    Gruß
    Tobi

  • Hallo @


    ich habe mnich sehr früh hier eingeklingt, irgendwelche behauptungen aufgestellt und dann nicht mehr gemeldet. Aber dieser treat hat sich mächtig entwickelt und ich habe noch etwas anderes zu tun.
    Aber jetzt:


    Tobias
    Ich habe lediglich Fragen gestellt und euch nie eine unseriöse Moderation vorgeworfen. Und das werde ich auch nicht tun, denn dazu gibt es hier genügend kritische Beiträge zu den Produkten.
    Mir selbst ist aber auch schon aufgefallen, das die Grenze >Werbung - Rest der Webseite< zu stark verschwimmt und ich nicht mehr richtig erkennen kann, was ist Werbung, was ist objektiv. Und wenn dem so ist, dann muss ich alle Informationen anzweifeln.
    Und genau da ist der Knackpunkt. Ist es gewollt? Ist es nicht gewollt?
    Das weiss ich halt nicht.
    Ich hab es ja bereits geschrieben: es muss eine klare Trennung geben:
    Werbung - Tests / Infos - Usermeinungen

    Einmal editiert, zuletzt von jogie63 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi jogie63,


    nein das ist natürlich nicht gewollt und darum würde ich Dich bitte uns die Stellen aufzuzeigen. Die Stelle mit NaviFlash konnte ich z.B. nicht nachvollziehen, dass heißt aber nicht, das wir an anderen Stellen besser trennen könnten.


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hi jogie63,


    nein das ist natürlich nicht gewollt und darum würde ich Dich bitte uns die Stellen aufzuzeigen. Die Stelle mit NaviFlash konnte ich z.B. nicht nachvollziehen, dass heißt aber nicht, das wir an anderen Stellen besser trennen könnten.


    Gruß
    Tobi


    Hi Tobi,


    in einem anderen Thread ist ein ähnlicher Kurztest aus dem Schweizer Fernsehen verlinkt.
    Ist sicher kein ausführlicher Langzeittest, aber schildert auch keinen kurzen Eindruck über verschiedene Standalone-Navigationsgeräte.


    Ganz grob ist der Unterschied zwischen deren Resultat, dass bei denen die aufgefallenen Schwächen explizit benannt werden, wo bei euch an gleicher Stelle eine Danksagung an den Hersteller erfolgt.


    Du musst den Artikel natürlich nicht verändern, aber du wirst sicher nachvollziehen können, dass der andere Bericht unabhängiger/objektiver erscheint.


    Gruß,
    NaviNator

  • Hi,
    bin neu in dem Forum, da ich mich erst seit ca. 2 Woche für einen PDA mit Navi interessiere (hab mich auch schon angemeldet ;-), aber noch keinen gekauft). Für mich war dieses Forum eine hervorragende Informationsquelle - und werde es als solches noch einige Zeit nutzen, da ich mit dem Kauf bis nach der CEBIT warten möchte - vielleicht gibts dann ja so manches Schnäppchen, wenn die neuesten Modelle kommen. Werbung ist halt ein "notwendiges Übel" um so ein Forum finanzieren zu können, aber bedenkt mal - früher hätte ihr Wochen bzw. Monate gebraucht um die Informationen, die man sich hier binnen weniger Tage holen kann, zu sammeln oder das unwahrscheinliche Glück, auf Anhieb einen kompetenten Berater zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von bigfather ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    in der News ging es darum einen Test anzukündigen und nicht einen Kurztest zu präsentieren - ich weiß nicht woher Du immer das Wort Kurztest nimmst. Es ging darum zu sagen das wir uns das Teil jetzt näher ansehen und JA dafür danke ich dem Hersteller. Es ist eine News und kein Kurztest. Ich habe angesprochen das es Stärken und Schwächen gibt und das der TEST es zeigen wird!


    Gruß
    Tobi

  • Vielleicht ist es dann ein Missverständnis.
    Für mich wäre ein News-Artikel lediglich die Ankündigung eines Produkts mit den offiziellen Daten und Fakten des Herstellers.
    Wenn bereits erste Eindrücke (Testergebnisse) mit dabei sind, ist es für mich schon ein Kurztest.

  • Zitat

    Original von navifreak
    Mir passt auch so manches nicht, aber ich lasse mir meinen Blick nicht verwässern. Auch nicht durch die wie Irrläufer sie nannte- sogenannten eingeschleusten Schläfer, die dann im entscheidenden Moment als Fake tätig werden. Ich bin überzeugt, dass es sie gibt und auch weiterhin geben wird. Es gab hier mal eine heisse Phase die Mitstreiter werden sich noch daran erinnern können- da tauchten dieses Fakes an manchen Tagen aus dem Nichts mit Rudeltaktik auf (wurden aber meist von einigen aufmerksamen Usern sofort gesichtet und geoutet :D ).


    Ich hab eher den Eindruck, dass bei forenkritischen Topics regelmäßig einige der allseits bekannten User mit der entsprechenden Rudeltaktik ihre Faketheorien zum Besten geben. Ich weiß nur nicht so ganz, wie man so nachhaltig daran Spaß haben kann.


    Ich erinnere mich an gar nicht so lang zurückliegende Zeiten, in denen auch ich massives Opfer von abenteuerlichen Theorien geworden bin. Da wurden Dinge und Absichten in eigentlich harmlose Beiträge hineininterpretiert, dass ich mich heute noch frage, warum ich mir damals so viel Zeit genommen habe, mich mit all dem auseinanderzusetzen. Denn so richtig spaßig war das auch nicht wirklich. Ärgerlich und noch immer etwas enttäuschend finde ich im Nachhinein eigentlich nur, dass einige derjenigen, die die entsprechende Vorwürfe gepostet haben, zu feige waren, sich sachlich mit den Gegenargumenten auseinanderzusetzen und jegliche Kontaktversuche meinerseits ignoriert haben. Das war ein charakterliches Armutszeugnis. Nur zur Sicherheit möchte ich klarstellen, dass natürlich keiner der Poster hier gemeint ist, die alten Hasen wissen schon, worum es geht. Und ein einfaches "Tut mir leid, da habe ich mich wohl bei Dir geirrt" hätte mir schon genügt und alles wäre vergessen gewesen. Aber dass man mit den ganzen Theorien auch falsch liegen kann, das würde ja nie jemand zugeben, nicht wenn man sich so hineingesteigert hat.


    Hat übrigens alles nichts damit zu tun, dass ich hier fast nicht mehr aktiv bin. Das liegt eigentlich nur daran, dass ich viele Interessen und nicht unendlich Zeit habe. Kann sich auch wieder ändern, wenn sich mein "Haupthobby" mal wieder ändert. Im Moment nutze ich meine Internetzeit für mein neues "Haupthobby". Das ist zwar etwas teurer als Navigation, dafür macht das Forum dazu auch richtig Spaß und ist vor allem unendlich viel stressfreier. Obwohl es da auch professionelle Verkäufer im Forum gibt, sind alle in diesem erheblich kleineren Forum eine friedliche kleine Community, denen es nur um eines geht. Freude am Hobby. Da gibt es nicht einen einzigen Spaßverderber und entsprechend auch keine Postings, in denen Schläfer vermutet und andere waghalsige Theorien aufgestellt werden, die nicht minder unwahrscheinlich sind, wie einige der Theorien, die mich damals betrafen. Wobei das natürlich nur ganz wenige betraf, nicht wenige hier haben da eine bessere Menschenkenntnis gehabt, Danke nochmal dafür.


    Wenn ich mir mal wieder ein neues Navi-Update zulege, werde ich mich vermutlich auch wieder mal häufiger hier aufhalten. Vielleicht sogar ne FAQ schreiben. ;) Im Moment bleib ich aber bei meinem anderen Hobby und eben hauptsächlich dort im Forum. Zurück käme ich natürlich auch deshalb, weil es hier doch so einige nette Leute gibt. Und einige Newbies, die für jede Hilfe dankbar sind. Im Moment werde ich allerdings auch von Woche zu Woche mehr zum Newbie.


    Und eins kann ich sicher sagen. Wenn ich einer derjenigen wäre, dem seit Monaten bzw. Jahren Dinge nicht gefallen, weil ich glaube, dass hier vielfach ein falsches Spiel gespielt wird, dann würde ich bestimmt nicht hier auch nach langer Zeit immer mal wieder auftauchen und solche Topics nutzen, ewig das gleiche wieder zu behaupten. Macht das denn wirklich Spaß? Ich hätte mir ein Hobby gesucht, dass mir ausschließlich Spaß macht. Und wäre hier nicht mehr gesehen. Ärger und Dinge, die mir nicht gefallen, hab ich schon im Beruf in ausreichendem Maße. Das muss ich mir in der Freizeit nicht antun. Ich müsste schon sehr viel Freizeit haben, wenn ich die mit regelmäßigen Negativpostings vergeuden soll. Es sei denn, Negativpostings an sich machen einem Spaß. Den Eindruck muss man dann wohl gewinnen. Damit kann ich mich allerdings gar nicht identifizieren. Das hat übrigens jetzt gar nichts mit den Postings des Topiceröffners zu tun, das will ich gern auch nochmal klarstellen. Aber das Schläferrudelthema, ich bitte Euch. Nur gut dass ich zu dem Ganzen hier im Moment sehr viel Abstand habe. Das würde dem einen oder anderen auch ausgesprochen gut tun.


    So, ich geh jetzt wieder zurück zu meinen aktuellen "Hauptforum". Da geht es allen um dasselbe, Freude am Hobby. Sehr entspannend, kann ich Euch sagen. Und wenn es hier mal wieder mit meinem Navi aktueller wird, schau ich sicher wieder rein. Und ich bin ehrlich gespannt, was dann so passiert. Wahrscheinlich werde ich als Schläfer geoutet. Gründe dafür könnte ich mir spontan zusammenkonstruieren, ganz besonders, falls ich mit einem neuen System womöglich sogar zufrieden sein sollte. Das wäre natürlich äußerst verdächtig. Dumm ist nur, dass die Wahrheit manchmal viel einfacher sein kann, als jede Theorie.