Pocketnavigation nur noch Werbeplattform

  • Zitat

    Original von Kristian
    Sehr interessant, welche Benutzer hier gleich wieder am Start sind... *schmunzel*


    Hallo


    Wen Du wohl meinst... ?( :( :] :D :gap ;D


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von NaviNator
    Sprachausgabe


    Apropos Sprachausgabe - hat das Gerät überhaupt eine?
    Im Newsartikel steht nichts davon.
    Ich schließe jetzt daraus, dass das Gerät entweder keine hat (was man auf jeden Fall dann hätte erwähnen müssen) oder aus irgend einem Grunde wurde sie unter "Stärken und Schwächen" zusammengefasst - dann wars wohl eher eine der Schwächen, da die Stärken ja oben genannt werden.

  • Hi Irrläufer,


    Deine Verschwörungstheorien sind so abgefahren, dass sie schon wieder Spass machen.


    Aber mach es doch mal konkreter, so ist Dein Beitrag nur heisse Luft.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

    • Offizieller Beitrag

    Hi NaviNator,


    danke das Du konkret geworden bist!


    Grundsätzlich bin ich ein positiv denkender Mensch und schreibe eine solche News immer "im Zweifel für den Angeklagten" - klar fällt es leichter eine Begeisterung zu zeigen als Schwächen zu nennen VOR ALLEM wenn man sich noch nicht sicher sein kann, dass die Schwächen sich in einem ausführlichen Test bestätigen.


    Gelobt habe ich ein KONZEPT und sowas ist schnelle zu durchdringen als die tiefen eines Routings (an dieser Stelle vielleicht etwas inhaltliches, das Routing vom NaviFlash ist höchstens Mittelmaß im Vergleich zur PDA-Konkurrenz).


    Im ersten Teil der News stehen nur Fakten, im zweiten lobe in das Bedienkonzept (von dem ich nach wie vor begeistert bin, außer man verliert die IR-Fernbedienung zwischen den Sitzen ;-)) und im dritten spreche ich "vorsichtig" eine mögliche Schwäche an. Im letzten Abschnitt sagen ich das der richtig Test noch bevorsteht!


    So jetzt bist Du dran,
    Gruß
    Tobi


    PS: Jedes Navigationssystem hat eine Sprachausgabe - sonst ist es ein Routenplaner - Sprachausgabe habe ich unter "Navigationsleistung" zusammengefasst.

  • Zitat

    Original von obk
    ...aber ich habe auf einmal so das Gefühl, dass wir etwas unterschiedliches meinen. Du beziehst dich wohl stark auf die News; ich rede vom Forum insgesamt. Die News lese ich zu wenig... :gap ...ich glaube, dass die wirklich guten Infos [weil realitätsnah] sich in den Unterforen befienden.


    Glaube ich auch. ;)
    Ich beziehe mich auf den radaktionellen Teil auf PN, in erster Linie die News.


    Wenn ich mich z.B. über PC-Zubehör bei Chip Online informieren will, kann ich mich auf die redaktionellen Testberichte dort verlassen. Ich besuche dort nicht unbedingt das Forum.
    Aber wenn jemand aus dem Chip-Forum es umgekehrt macht und hier nur auf die redaktionellen Artikel baut, kann er sich mal ganz schnell für ein Produkt entscheiden, das ihm hier im Forum vielleicht fast keiner empfohlen hätte.


    Sladdy_Navi: Klar, objektive Testberichte zu Software sind problematisch, da vom eigenen Geschmack abhängend. Aber es gibt einfach objektiv feststellbare Dinge, die man auf jeden Fall nicht verschweigen sollte.
    Wenn z.B. das Routing ganz grässlich ist und man z.B. 4mal eine Autobahn kreuzt, anstatt sie einfach zu benutzen. Im Privatbereich kann man sich ja einreden, es sei nur eine Ausnahme gewesen und komme gewiss nicht wieder vor, aber in einem Testbericht (auch wenn es nur ein Kurztest ist) darf man es nicht einfach verschweigen!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ach noch was...


    Wer sich schon mal mit Test beschäftigt hat, weiß, dass besonders der erste Eindruck für die Bewertung der "Bedienbarkeit, Menüführung" entscheidend ist. Denn nur am Anfang ist man objektiv und kommt sofort damit klar - oder eben nicht!


    Somit gibt es bei Tests immer Punkt, die kann man recht schnell bewerten und Punkte die kann man erst nach 1000ten km bewerten.


    Das in diesem Fall die schnell bewertbaren Punkt positiv und die anderen eher negativ sind...so ist es nun mal und der finale Testbericht wird das zeigen.


    Schon wahrnsinn, dass einem hier noch VOR dem eigentlichen Testergebniss Herstellerklüngelei vorgeworfen wird OBWOHL man schon in der allerersten News die Schwächen anspricht!


    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hasse nichts mehr als NaviTest, wo haarkleine EINE bestimmte Route geschildert wird die unter aller Sau navigiert wurde. Die Navigationsleistung an Einzelfällen fest zu machen ist höchst unprof. und mir streuben sich regelmäßig die Haare wenn ich sowas lese. Ein Kurztest kann NIE die Navigationsleistung im ganzen wiedergeben, genau das versuchen viele Zeitschriften die solche Systeme oft nur einen Tag testen und dann haarstreubendes berichten.


    Bevor ich nicht weit über 2000km mit einem System gefahren bin, in allen Lagen, werde ich keine abschließende Meinung zum Routing abgegeben...zum Bedienkonzept kann ich nach 5min was sagen!


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von NaviNator


    Ich beziehe mich auf den radaktionellen Teil auf PN, in erster Linie die News.


    Hallo


    Habe mir den kurzen Bericht gerade einmal durchgelesen... ich kann nichts verwerfliches daran finden... vor allem lese ich aber, dass ein umfassender Testbericht erst noch kommen soll. Vielleicht solltest Du den einfach noch einmal abwarten, bevor Du kritisierst... ;D ...zumal Du in Deinem Topic das gesamte Forum "aburteilst".


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()


  • Wir sind hier im Bereich "Lob und Kritik" und ich fand, der Punkt war es wert kritisiert zu werden - in meinem Eingangsposting ist er auch nur ein kleiner Baustein, der zu meinem Eindruck geführt hat. Auf die anderen Punkte ist nur noch niemand konkret eingegangen (Sonderaktionen usw.)



  • Jaja Verschwörungstheorien....mmmh das habe ich vergangenes Jahr das letzte mal gehört...allerdings war der Urheber von einer etwas kreativeren Natur :gap
    Von dem hat man auch schon ne Weile nichts mehr gehört.


    Heiße Luft hin oder her...soll sich doch jeder sein Bild machen von den verschiedenen lustigen Gesellen hier im Forum.
    Es gibt die Stichwortgeber,
    es gibt die Blitzableiter
    ...die Joker die sich über alles lustig machen.
    Es gibt eine Menge "Klatscher"....diese sind nur dafür da der Grundrichtung genügend Nachdruck zu verleihen.
    Meist kommen solche Sachen wie "Sehe ich auch so...." oder ":applaus"...um dem vorhergegangenen Stichwortgeber nachzuhelfen.
    Somit ist leicht möglich einem neutralen Mitleser den Eindruck zu vermitteln..es würde sich um eine Mehrheit handeln.
    Und das komische ist: Viele merken es bestimmt nicht einmal und lassen sich einspannen
    Ich denke aber Du merkst was Du bist :D


    Mittendrin zwischen den werbetreibenden Betreibern dieses Forums, den Versendern und Kraftmeierschen-Speichersellern...den Ebayhändlern etc....wird der Kunde zerrieben und bleibt mit den Problemen auf der Strecke.
    Denn die Lösung des Problems ist nicht immer der Neukauf/Aufrüstung etc....auch wenn diese Wörter so oft fallen.

  • Zitat

    Original von Tobias
    Bevor ich nicht weit über 2000km mit einem System gefahren bin, in allen Lagen, werde ich keine abschließende Meinung zum Routing abgegeben...zum Bedienkonzept kann ich nach 5min was sagen!


    Gruß
    Tobi


    2000 Kilometer?
    Das scheint aber von der Region abzuhängen.


    Wenn ich mich mal auf MN4 beziehe....dort haben 500 Kilometer im Ruhrgebiet gereicht, um den "Urzustand" (ohne Modifikationen) zu beurteilen.
    Davon reichten schon die ersten 300Meter um zu sehen das die angezeigte Position nicht stimmt.
    :-D)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du postet im richtigen Forenbereich und wir sind doch gerade dabei uns der Kritik zu stellen. Es läuft doch alles sehr geordnet ab wenn man von den Verschwöhrungstheorien mal absieht.


    Zu den Sonderaktionen:


    Also wenn wir hier Aktionen anbieten die europaweit (wenn auch nur ein paar Cents) das günstigste Angebot darstellen, dann finde ich das eine reife Leistung. Auch wir können die Regel der Marktwirtschaft nicht auf den Kopf stellen und es gibt nun mal einen EK und einen VK. Wir haben mal Aktionen die nur ein paar Cent unter dem Preis liegen, wir haben mal Aktionen die es nach langer Suche auch woanders preiswerter gibt und wir haben mal Aktionen die echt der Hammer sind. Es muss doch keiner an solchen Aktionen teilnehmen. Die meisten freuen sich über eine Aktion und sind froh, dass Ihnen die Sucharbeit abgenommen wurde. Ich denke bei unseren Aktionen kann man sich recht sicher sein nicht übers Ohr gehauen zu werden.
    Wer bei uns an einer Aktion teilnimmt kann sich darüber hinaus sicher sein, dass der Händler dahinter seriös ist, heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich bei den vielen Onlineshops. Wir haben bislang jeden Problemfall lösen können und sollte ein Händler mal absolut aus der Reihe tanzen, dann lösen wir das Problem am Händler vorbei. Wer bei uns an einer Aktion teilnimmt wird zufrieden gestellt. Ich habe einige Fälle direkt mit den Händlern besprochen die an mich herangetragen wurden und es gab immer eine einvernehmliche Lösung. Das wir uns auf die Seite des Hersteller stellen ist nicht richtig, wir sind Mittler. Auch hier wieder die konkrete Frage: Wem fehlt aus welcher Aktion noch etwas (Geld, Ware usw.) - wir regeln das dann unverzüglich und sorgen dafür das der Betroffene seine Rechte bekommt. WO gibt es so eine Sicherheit beim Einkaufen im Internet? Ich meine das es da nicht immer nötig ist, dass eine Aktion zu 50% des Marktpreises angeboten wird...


    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Irrläufer,


    was meinst Du wie viele "erste 300 Meter Stücke" es in Europa gibt ;) das ist genau das was ich meine wie man es nicht machen sollte. Klar 500km sind auch schon besser als 300m aber was im Autobahndurchsetzten Ruhrgebiet nicht gut klappt kann in Österreich oder Italien schon wieder prima klappen. Sooo einfach und schnell sollte man nicht ein System aburteilen, darum gehts mir. Ich werde nicht nach einem Tag mit NaviFlash schreiben - die Routen sind Müll - nur weil ich damit mal etwas rumgekurvt bin. Wer mir dann vorwirft ich würde schönen, der hat nichts verstanden und dem ist letztendlich nicht zu helfen.


    Ich denke wir haben einen wirklich guten Überblick über alle Systeme und ich würde mir etwas mehr Vertrauen wünschen. Kritik ist gut und wir sind und waren sogar immer schon bereit Sätz in Artikeln usw. zu ändern, denn jeder schreibt mal etwas unglücklich und anderen fällt das auf, aber grundsätzlich zu verurteilen hier wären die Artikel gekauft ist Blödsinn.


    mumi interessante Theorie! In welche Richtung wird denn gelenkt und wer ist der Lenker?


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von Irrläufer


    Mittendrin zwischen den werbetreibenden Betreibern dieses Forums, den Versendern und Kraftmeierschen-Speichersellern...den Ebayhändlern etc....wird der Kunde zerrieben und bleibt mit den Problemen auf der Strecke.


    Hallo


    Und genau da irrst Du dich bzw. behauptest etwas, was nicht stimmt... wer hier im Forum eine ernst gemeinte Frage postet, bekommt in aller Regel - nach bestem Wissen und Gewissen - eine Antwort.


    Um was geht es Dir denn wirklich?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • .. ist denn schon wieder Sonntag...??!!


    Test sind nun mal sehr davon abhängig, wer, was und wie geprüft wird. Der eine setzt den Schwerpunkt hier, der andere dort. Ist doch gut, wenn sich jemand freiwillig dazu hergibt, ein System zu testen. Das dann evtl. wohlwollend getestet wird, ist doch überall gleich.... Wenn ich mir z. B. das PPC-Magazin anschaue, da schneiden ja fast alle Geräte/Navisoftwares mit gut bis sehr gut ab....


    Der Test soll dem Nutzer ja nur eine Anregung/Entscheidungshilfe leisten und man soll sich nicht blind auf so etwas verlassen. Das haben ja viele gemerkt, die von der Vorversion auf MN 4 von Navigon gewechselt haben und dabei die Marketingaussagen/Versprechungen für bare Münze genommen haben...( ich bin mit meinem Yak Delta 300 GPS + Navigon MN 4.2 zufrieden!!! Mein gott, das starten dauert 15-25 Sekunden, der Pfeil hinkt ein bißchen hinterher... Ja und? Ich will von A nach B!!!)



    Es gibt einige, die sobals sie einen Fehler beim Routing gefunden haben, gleich das ganze System für Müll erklären. Oftmals sind das die, die jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit fahren und dabei noch das Navi laufen haben. In dieser Preisklasse sind die
    Geräte/Software aber gut bis sehr gut. Man soll sich ja auch nicht blind aufs Navi verlassen, Gehirn ausschaulten sollte man nicht...Vielen reicht es, wenn Sie von A nach B kommen ( inklusive mir ); ob ich nun 5 Minuten länger und 10 KM mehr gebraucht habe ist mir da egal ( natürlich nicht auf einer Strecke von 11 KM...) . Hauptsache ich komme an. Wenn ich da an früher denke, Autoatlas; ausgedruckte Wegbeschreibung aus dem Internet/ADAC etc....


    Sachliche Kritik ist hier im Forum sicher erwünscht. Das Forum soll doch in erster Line Hilfestellung bei Problemen leisten/Anregungen geben. Oftmals wird aber unsachliche Kritik geäußert und die üblichen Verdächtigen stimmen dem natürlich wieder zu. Einige meinen anscheinend auch,das je mehr Sterne, desto wichtiger sind sie/desto mehr Ahnung haben sie. Bei diesen herrscht aber oft Masse vor Klasse! Man kann auch mal ein Posting unbeantwortet lassen, wenn es einem nicht zusagt, anstatt seine allen anderen bereits bekannte Meinung zum 100 Mal zu posten!


    Also ich finde das Forum, die Betreiber/Mods klasse!! Weiter so. Wenn ich auch nicht immer gleicher Meinung bin. Aber so läuft das eben. Es wird nie vorkommen, daß alle einer Meinung sind und einige (wenige) bestimmen halt die Spielregeln. Enweder man akzeptiert das, oder geht wo anders spielen ( wie ich mal gesagt bekam...).


    Und ohne Werbung läuft das eben nicht mehr. Das Forum kostet ja auch ein wenig ( Geld+Freizeit). Ich finde zu viel Werbung auch nicht toll. Ich schaue trotzdem Fernsehen, lese Zeitungen und Zeitschriften.


    Gruß volkte