Geht das Ändern von Überschriften im Board zu weit?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kd


    zu der Sache mit BB habe ich ja bereits alles gesagt, das wäre nicht unbedingt nötig gewesen, das Faß war einfach voll und es traf sicher nicht den ganz richtige...


    Auch Dir unterstelle ich keineswegs böse Absicht. Ich selber haben Dich ja verstanden. Wie aber schon gesagt, haben wir eine Masse BESUCHER im Forum - viel mehr als die "paar" User - die ja immerhin auch schon 11.000 sind. Viele wissen ja nicht mal was ein Smilie ist - geschweige denn können sie die Ironie verstehen. Ihr dürft da nicht von Euch bzw. dem harten Kern des Forums ausgehen. Was Wort Sch... sollte (ob nun abgekürzt oder nicht - das macht für mich kein Unterschied) übrhaupt nicht im Forum verwendet werden. Ich persönlich nutze das Wort sicher auch in meinem persönlichen Umfeld und möchte mich hier nicht zum Moralapostel hochschwingen, aber im Forum bzw. in öffentlichen Bereichen sollten wir versuchen derart negative Wörter zu vermeiden.


    Das Weglöschen der Buchstaben "Sch..." hat den Sinn des Postings in keiner Weise verfäscht (wie vielleicht bei BB) und war meiner Meinung nach das allerbeste Beispiel wo eine Zensur absoluten Sinn macht.


    Nochmal, ich hab das Posting ja gelesen und mir nur gedacht...gutes Posting, warum lässt er das Sch... nicht einfach weg WOZU!


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von gloern
    Ich halte es jedoch trotzdem nicht für richtig, dass mein Titel geändert wurde. Ich habe das böse Wort erstens nicht ausgeschrieben und zweitens ein meines Erachtens deutlich erkennbares Smilie ;) vor den Titel gesetzt. Ich hatte bisher das Gefühl, dass diese Art von Humor hier verstanden und akzeptiert wird.


    Akzeptiert sicher, begrüßt sicher auch, zumindest von mir. Ich mag augenzwinkernde Postings. Ich war auch schon ein paar Mal nah dran, Tobias in anderen Topics jetzt ein bisschen auf die Schippe zu nehmen. Beispiel: Das Topic "Probleme bei Bild". Da hätte ich fast reingeschrieben: "Tobi, bitte ändere den Titel, der ist irreführend, ich dachte, Bild müsste Konkurs anmelden". Natürlich mit mehreren ;) ;).


    Genug gewitzelt, ich habs gelassen, weil ich nicht übertreiben will und andere das nicht kapiert hätten, nicht jeder liest ja alles. Und - zurück zum Thema - nicht jeder liest bzw. erkennt Smilies. Das war das Problem bei Deinem Topic. Ich hab den Smilie sofort gesehen, mir war vorm Anklicken klar, dass im Text was anderes steht.


    Aber das gilt einfach nicht für alle hier. Mancher kennt sich mit Smilies nicht so aus. Und liest eben nur die Überschrift. Dann kann das irreführend werden. Von daher konnte ich in Deinem Fall Tobis Einschreiten gut nachvollziehen.


    Aber poste bitte weiter auch humorvoll. Nur halt im Text und nicht im Titel. ;) :D



    EDIT: Tobi war etwas schneller. Aber es stimmt wirklich, nicht jeder kennt die Smilies.

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • Wie gesagt, ich habe keine Probleme damit, dass mein Topic geändert wurde. Er hatte zwar genau in der Form, in der er da Stand seinen Sinn und war genau so gedacht, aber was soll's. Ich bin da (fast ;) )leidenschaftlos.


    Ob man darauf Rücksicht nehmen muss, dass es Leute gibt, die in Internet-Foren lesen und nicht wissen, was Smilies sind, sei dahin gestellt. Ich würde es nicht tun. Aber ich wiederhole mich gerne: Ich mache hier nicht die Regeln.


    Auch die Änderung von BBs-Topic kann ich verschmerzen. Der Inhalt wurde ja in der Tat nicht verändert. Aber der Topic war eine eindeutige Meinungsäußerung und daher in meinen Augen absolut OK. Im Gegensatz zu meinem Topic. Der war scheinbar eine negative/beleidigende Tatsachenbehauptung. Daher auch das größere Verständnis für die Änderung meines Topics. (Oh Mann, ich rede mich hier gleich selbst schwindelig ...)


    Für mich ist die Grenze des Aktzeptablen aber bei einseitiger Zensur des Hausherrn erreicht. Damit meine ich, was ja schon einige male angesprochen wurde: Wenn keine Meinungen in Topics, dann konsequent. Warum wurden die besagten beiden Topics geändert, andere, die geradezu Lobpreisungen von Navigon darstellen, jedoch nicht? Die Frage ist ernst gemeint und ich würde mich über eine Antwort freuen.


    Ach ja: Ich bin der Meinung, Diskussionen, die in Threads beginnen, sollten so lange sie OnTopic sind auch dort weiter geführt werden. Daher bitte keine Antworten per PN. ;) (dies ist ein Smiley, er soll ungefähr aussagen, dass ... ;) ;), sorry, konnte nicht widerstehen.)


    Ciao
    Gloern


    PS: Es ist passiert. Ich erwische mich bei diesem Beitrag bei Ansätzen von Selbst-Zensur. Ich will das nicht. Ich will nicht, dass dieses Board mich zu sowas bringt. Und ich will hier bleiben. Also streite ich mit dem Hausherrn, solange er es erträgt. Und sicherheitshalber: "Streiten" ist für mich nichts Negatives. Ich streite nicht um Dinge, die mir egal sind.

  • Hi


    mein Tipp, mal für`s verstehen, miteinander.


    geht mal ins Forum


    Beispielsweise März bis .Mai 2002


    sucht mal nach euch altbekannten Namen,
    ein paar werdet ihr entdecken.


    Macht Spass dort, zu lesen.


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Ich habe mir lange überlegt, ob ich zu diesem Thema und der Aktion etwas sagen soll. Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht.


    Es ist sicher gut und richtig für den Titel eines Postings Regeln festzulegen, wie z.B. "Bitte aussagekräftige Überschriften verwenden" usw.


    Wenn man solche Regeln erweitern oder ändern will, so sollten diese aber nicht rückwirkend angewandt werden.
    Emotionen wie "freue mich" oder "bin entäuscht" sind für mich nichts was man zensieren müßte.


    Ich überlege mir gerade wie dann die Titel nach den ersten Praxistests des MN|4 aussehen werden.


    "Das neue Routing ist super" <-> "Routing"


    "Ich bin entäuscht vom Rerouting" <-> "Rerouting"


    ...


    Vielleicht sollte Tobias diese neuen Regeln genauer erläutern und dies dann auch in den Boardregeln einfließen lassen.


    Gruß Hirni


    PS. Es ist schade um jeden User, der sich nicht mehr am Board beteiligen will.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kd


    zunächst hat es eine ganz pragmatischen Grund warum nicht alle Postings/überschriften gleich behandelt werden - ich kann nicht alle lesen und schon gar nicht über alle Nachdenken...


    An neuen Forenregeln arbeiten wir, es wird aber sicher keine Regel im klassischen Sinn, sondern eher eine Beschreibung der Philosophie der Seite. Ich mag keine starren Regeln und vertrete diese Meinung seit einigen Jahren auch gegenüber anderen Teammitgliedern.


    Mir kommt es auf eine "positive Gesamtstimmung" des Forum an. Ich weiß, völlig schwammig und kaum zu kommunizieren - man kann nicht einfach zu den Leuten sagen "denkt positiv"...


    Früher wurde hier im Forum wesentlich mehr inhaltliche Kritik geübt - was einfach daran lag, dass die Pordukte eigentlich ein einziger Bug waren. Doch es kam nicht zu diesen negativen Begleiterscheinungen, die letztendlich in einigen Fällen schon dazu geführt haben, dass sich Hersteller distanzieren.


    Es wird kein "Rezept" geben - keine "Regeln" die das Forum wieder auf den richtigen Weg führen. Ich handele hier aus einer Intuition heraus, in der Hoffung mit Masse das richtige zu tun. Ich denke schon einige "Fälle" im Forum gelöst zu haben und meist lag ich (meiner eigenen retrospetiven Ansicht nach) richtig.


    Und wenn meine Aktion nur zu dieser - meiner Meinung nach fruchtbaren Diskussion geführt hat, war es die Sache wert.


    Ich finde es nicht so schlimm, wenn positive Meinungen in den Überschriften stehen. Wenn dies durch alle Foren zieht, führt es insgesamt dazu, dass mehr Vertrauen in die System herrscht. Man möge mir jetzt "Manilulation" vorwerfen, "Zensur" usw. aber das halte ich für völligen Schwachsinn! Kein Medium der Welt ist objektiv, der Versuch hier mit Regeln nachzufassen ist vergebens.


    Einige werden jetzt denken - da ist ein Widerspruch - negatives will er ja zensieren...


    Nein, ich möchte zurück zu einer positiven Grundhaltung aus der heraus sich prima kritisieren lässt. Die meisten wissen was ich meine, diejenigen, die nicht verstehen auf was es mir ankommt (und es ist halt echt schwer zu verstehen) müssen leider die Worte "Zensur" und "Manipulation" benutzen um meine Ziele zu beschreiben.


    Zur Sache mit BB habe ich jetzt mehrfach gesagt, dass es sicher nicht ein optimales "Betätigungsfeld" war um die neue/alte Philosophie in Taten umzusetzen.


    Ich bin mir auch sicher, dass es weitere "Opfer" geben wird, Leute die einfach nicht verstehen, wie ein solches Forum meiner Meinung nach arbeiten soll. Für diese "Opfer" tut es mir leid, letztendlich bin ich aber froh, wenn wir diese Gesellen los sind.


    Gruß
    Tobi


    PS: BB ist sicher nicht als ein solches "Opfer" zu bezeichnen, sondern wie mehr ein "Baueropfer" meiner Politk - Entschuldigung - aber manchmal rechtfertigen die Ziele vielleicht die Wahl der Mittel...

  • Zitat

    Original von Tobias
    Nein, ich möchte zurück zu einer positiven Grundhaltung aus der heraus sich prima kritisieren lässt.


    Na das war doch mal ein Satz, mit dem ich mich super identifizieren kann. Denn kritisieren tu ich ja auch hin und wieder, wenn es was zu kritisieren gibt, auch in diesem Topic. Aber eine positive Grundhaltung zur Software der Hersteller oder diesem Forum gegenüber, die ist mir schon wichtig. Wenn ich eine negative Grundhaltung habe, will ich auch kaum (konstruktiv) kritisieren, das wäre dann nur "nörgeln" oder "seiner Wut Luft machen". Und sowas kann ein Forum runterziehen.
    Ich finde Kritik sollte immer etwas Konstruktives beinhalten. Bei Upgradepreisen von 300 hätte ich auch massivs Kritik geübt. Aber vermutlich auf ganz andere Weise als dann einige andere (ich hab jetzt ehrlich keinen damit im Sinn) getan hätten.

  • Zitat

    Original von wattis
    auf wunsch von Tower nun noch mal hier (der andere beitrag kann gelöscht werden)


    Da Dein Beitrag nun ja auch hier steht, schließe ich mich dem gerne an:


    @wittis Ich kann Dir nur zustimmen. Die Argumente im vergleich zu hyperpositiven Beiträgen hinkt und wenn man schon ein positives Forum von Seiten Navigons (Support/Unterstützung) hier möchte, dann sollen doch einfach offizielle Leser *und* Schreiber hier auftreten.


    Man kann doch nicht dauernd nur über Kritik mosern (wo es hier ja einfach nur eine erste *persönliche* Überlbicks-Enttäuschung war) und gleichzeitig sich derart raushalten.


    Und das hier immer mehr Leute durch dieses Board und die Treffen in den Vorzug von Vorabserien, Betas, Insiderinformationen kommen und man den Personenkreis eben auch an der zwar nicht nur positiven Einstellung aber stets Verteidigung und negativ-Enthaltung erkennt ist meiner Meinung nach durchaus offentlichtlich.


    Klar werden dort NDAs unterschrieben, aber so etwas ist für mich schon eine unterstützte Parteilichkeit.


    Bei dem Board selber und Tobias und den beteiligten Personen kann ich das vollkommen verstehen (und auch gutheißen), aber mittlerweile werden mir das zu viele.


    Viele schreiben, dass sie sich zurückziehen, weil hier vieles negativer geworden ist. Gut, aber kann dies nicht auch eben daran liegen, dass bei den Fachleuten positive Spekulation hier nicht mehr möglich ist, weil sie mittlerweile alle verschiegenheitsverpflichtete Insider sind?


    Einfach mal nur als Denkanstoß.


    Gegen Lobhudelei-Zwang und Zensur,
    Arganto

  • Zitat

    Original von Arganto
    Und das hier immer mehr Leute durch dieses Board und die Treffen in den Vorzug von Vorabserien, Betas, Insiderinformationen kommen und man den Personenkreis eben auch an der zwar nicht nur positiven Einstellung aber stets Verteidigung und negativ-Enthaltung erkennt ist meiner Meinung nach durchaus offentlichtlich.


    Ehrlich ??? Wen meinst Du denn? Hab ich noch nichts von mitbekommen. Wer würde mir überhaupt einfallen? Erlöser? Hat gepostet, dass er neidisch ist, sowas nicht zu haben, fällt raus? Dali, der Herr der Skins? Nö, kriegt auch nichts (obwohl er es verdient hätte) ;) Ich selbst bin auch weit von sowas entfernt. Und sonst fällt mir auch keiner ein. Ich glaube nicht, dass Du damit richtig liegst.

  • @all


    ich denke das Problem mit der Überschrift ist in meinen Augen wie folgt:


    BB hat eine Überschrift gepostet die jeder Grundlage entbehrt hat. Heißt in anderen Worten er hat eine extrem negative Überschrift gewählt obwohl er das Produkt zu dem Zeitpunkt nicht kannte. Dies kommt einer Vorverurteilung gleich die absolut nicht zu akzeptieren ist. Ich habe mich glaube ich zurecht darüber aufgeregt. Das ist keine objektive Art und Weise.


    Bill

  • Hi


    @ Bill:


    Ich denke da genau wie Du.
    Ferner denke ich, das generelle Problem,
    er hat sich schon lange vorher angekündigt.


    ich sehe das positiv
    den Gewitter , so sagt man, reinigen die Luft.


    vlG bab

    ;) bab

  • Nee, in dem Punkt liegen wir meinungsmäßig aber weit auseinander.


    Zitat

    Original von Bill
    BB hat eine Überschrift gepostet die jeder Grundlage entbehrt hat.


    Nö, sie traf genau den Inhalt des Textes. Er war nach den Angaben auf der Website von Navigon eher enttäuscht von den neuen Features. So der Inhalt des Posting. Treffender hätte die Überschrift "Bin eher enttäuscht, wie seht Ihr das?" dann nicht sein können. Wobei das Wörtchen "bisher" wirklich nicht schlecht gewesen wäre.


    Zitat

    Original von Bill
    Heißt in anderen Worten er hat eine extrem negative Überschrift gewählt ...


    Das kann nicht Dein Ernst sein. "MN|4 ist sch..." wäre eine extrem negative Überschrift gewesen aber nie im Leben "Bin eher enttäuscht". Bill, ich bitte Dich ... ?(


    Zitat

    Original von Bill
    Dies kommt einer Vorverurteilung gleich die absolut nicht zu akzeptieren ist. Ich habe mich glaube ich zurecht darüber aufgeregt. Das ist keine objektive Art und Weise.


    Es geht nicht um Vorverurteilung. Es ging darum, dass er bisher eher enttäuscht war und mit dem "Wie seht Ihr das" zur Diskussion anregen wollte.


    Wir können doch nicht bis Mai warten, um über MN|4 fundiert zu diskutieren. Dann wäre auch jedes Lob nicht erlaubt, denn wer weiß, ob MN|4 nicht gravierende Bugs hat. Lob zu MN|4 wäre danach eine inakzeptable Vor"vergünstigung" (mir fällt kein Gegenstück zu Vorverurteilung ein). Verstehst du? Ich kann Deine Argumente wirklich nicht teilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tower ()

  • werner4711
    Sorry, ich war bisher meistens Deiner Meinung, aber hier nicht.
    BB hat in dieser Überschrift ganz klar seine Meinung geäußert und die eigene Meinung ist nunmal subjektiv.
    Hätte BB geschrieben "Die Features sind enttäuschend", dann hätte ich Dir zugestimmt. Ich schließe mich Towers Meinung voll an.

    LG Werner
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    2210 , MN|6

  • Jhiera1 und ihr anderen


    aus der Überschrift (selbst ich lese zuerst die Schlagzeilen und denke mir dann meinen Teil) konnte man annehmen, BB hätte das Programm schon getestet.


    Dass Tobi die Überschrift geändert hat (er hat doch den ganzen Beitrag ansonsten so gelassen wie er war!!!) finde ich richtig.


    Ich hätte es besser gefunden, wenn die Änderung der Überschrift mit dem Autor abgesprochen wäre. Aber Tobi steht nun mal unter Druck (Messe, Berichtschreiben, Serverausfall)


    Im übrigen habe ich echt eine ganze Nacht gebraucht, um zu überlegen, welche Überschrift besser gewesen wäre; und glaubt mir, ich bin der deutschen Sprache mächtig.


    Vielleicht hätte ich die Überschrift geändert in


    "MN | 4, Euphorie nicht übertrieben ?"


    Das wäre kritisch, ein Anreiz zur Diskussion und würde nicht den Eindruck erwecken, man kennt das Programm schon


    Aber es ist wie es ist.


    In dieser Diskussion die wir jetzt führen entlädt sich doch gar nicht der Streit um dieses Beispiel für Zensur, sondern dass


    - die einen meinen, die MN | 4 Euphoriker sind alle von Navigon gekauft


    - die anderen meinen die Kritiker des MN | 4 sind notorische Meckerer


    Im Prinzip sind wir alle (ICH AUCH!!!) Klugscheisser weil wir über Sachen spekulieren, die wir noch nicht getestet haben.


    Das können wir auch tun. sollten aber - solange wir spekulieren - immer daran denken, dass auch der andere am Ende Recht haben könnte


    Erloeser

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    versucht Euch bitte mal etwas vom Fall "BB" zu trennen und auf einer abstrakten Ebene zu diskutieren. Die Probleme sind eher grundlegender Art - ob jetzt beim Fall "BB" alles korrekt war (ich habe dazu Stellung bezogen und alle anderen hier auch!) sei dahin gestellt. Der Schuss ist raus - bis auf die Betroffenen selbst haben sich alle entschuldigt (Bill und mir eingeschlossen)...


    Gruß
    Tobi