Geht das Ändern von Überschriften im Board zu weit?

  • Ursache für dieses Topic:


    siehe HIER


    Aber ich erwarte jetzt schon erstmal ein Posting eines der "direkt" Betroffenen. Sonst seh ich eigentlich nicht ein, mich zu engagieren, dann würde das wohl ein Topic ohne Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich bin betroffen :]


    Also der Grund ganz allgemein:


    Ich bin der Meinung, eine Überschrift sollte das Thema des Postings beeinhalten - also die Frage, worum geht es - nicht den INHALT des Postings.


    Der Grund ist einfach, nicht jeder kann jeden Thread lesen, wir haben alle nur 24h am Tag und müssen manches einfach überfliegen. Unser Forum bildet die Meinung vieler User (ich weiß - jeder kann sich seine eigene Meinung bilden - ist aber leider in niemals möglich, denn wir haben alle unvollständige Informationen unter denen wir entscheiden müssen!) und viele überfliegen nur die Überschriften. Sollten überschriften jetzt besonders negativ sein, oder aber schlichtweg falsch (nicht auf ein konkretes Beispiel bezogen!) sehe ich es als meine Aufgabe an ander User und die Hersteller zu schützen.


    Kritik ist gerade ich einem Forum mehr als wichtig! Es geht nicht darum Kritik zu unterbinden.


    Ich gebe zu, der konkrete Fall war nicht "so krass" und an der absolut unteren Grenze bei dem man hätte Handeln müssen, aber ich wollte damit auch die Absicht deutlich machen, dass wir der Nörgelei und dem OT im Forum (wieder auf die Allgemeinheit bezogen) zu leibe rücken werden. Ich habe noch ein Thema umbenannt - dort stand ein positives Posting mit negativer Überschrit (Sch.... MN|4), sowas macht meiner Meinung nach absolut keinen Sinn, siehe oben. Hier werde ich auf jeden Fall einschreiten, wenn mir sowas auffält. Es gibt nicht nur Powerposter, die sowas verstehen und in Ihrer Meinungsbildung beachten können.


    Ich war absolut begeistert, dass alle Hersteller sich gut mit demn Forum auskannten und es schätzen! Allerdings habe ich von fast allen Seiten das gleiche gehört...
    Es geht um eine gute Zusammenarbeit mit allen Herstellern - Kritik wird dann am besten angenommen, wenn Sie im Vertrauen und in einem partnerschaftlichen Verhältnis geübt wird.


    In diesem Sinne hoffe ich hier auf Verständnis,
    Wir waren immer sehr liberal und das wird auch sicher so bleiben. Über 140.000 Postings und wenn es hoch kommt mussten wir nur an 20-30 Postings bisher etwas ändern/löschen. Die Qualität war immer sehr hoch, ohne das wir stark eingreifen mussten. Sicher bedingt das eine auch das andere, wenn man nicht viel eingreift ist es auch nicht nötig! Aber meine Erfahrung im Führen eines Forums haben gezeigt, das man ab und zu Aktzente setzen muss. Vielleicht tut diese Diskussion gut und bewirkt genau das was ich beabsichtige. Wenn dadurch eine User verschreckt sind und sich abwenden tut es mir sehr leid, aber ich habe zu viel Herzblut in diese Forum investiert (und viele andere auch!!!) um es der Nörgelei, der Hetzjagt oder dem OT in allen Rubriken preis zu geben!


    Gruß
    Tobi


    PS: Einen noch hinterher: Es ist nie ausgeschlossen, dass sich die jeweilige Konkurrenz hinter den Nörglern versteckt - alleine aus diesem Grund muss gegen sowas vorgegangen werden! Bei der Zahl an Besuchern und Mitgliedern würden solche feindlichen Maßnahmen schon über einige Verkäufe entscheiden können!

  • Hi Tobi,
    ich verstehe Dein Dilemma; aber....


    Deine Änderung der (m.E.) harmlosen Überschrift war überflüssig.
    Eine im Thread für jedermann sichtbare (notfalls auch per PN) Frage an BB,
    ob er ev die Überschrift ändern würde, wäre von BB positiv beantwortet worden.


    Auslobung/einseitige Wette:
    Wenn BB das verneint, zahle ich 100 (einhundert) EUR an jeden den Du, Tobi, mir nennst.
    Wolf


    ...
    und nun zum eigentlichen Problem:
    - Das Forum ist massiv Navigon-lastig
    - das ist OK, sofern für jeden klar ist, dass Navigon dieses Forum "sponsored".
    - Leider ist das nicht deutlich für jedermann.
    - Die "reflexartigen" Kommentare von einigen Usern lassen leider nur diesen Schluss zu.


    Schade, denn die SW von Navigon ist (mit Einschränkungen) gar nicht so übel.
    (Mein typisches Understatement)

  • Zitat

    PS: Einen noch hinterher: Es ist nie ausgeschlossen, dass sich die jeweilige Konkurrenz hinter den Nörglern versteckt - alleine aus diesem Grund muss gegen sowas vorgegangen werden! Bei der Zahl an Besuchern und Mitgliedern würden solche feindlichen Maßnahmen schon über einige Verkäufe entscheiden können!


    QED (quod erat demonstrandum/was zu beweisen war)
    ... einige Verkäufe....
    Wolf

  • navigon lastig? das hier (aus dem der thread stammt) _ist_ der navigon part, wen sollte es also wundern. positiv lastig? das würde ich eher verneinen, es mangelt ja wohl nicht an kritik, was die fehler der softwareversionen oder der "mitarbeit" von navigon bezüglich userfeedback betrifft. wo licht, da auch schatten. viele sind erfreut, über eine so große anzahl von (m.e.) guten änderungen in der vorgestellten fassung des mn | 4. ich besitzte auch beide navis, tomtom (v2.24) + bmnee (1.5), deswegen bin ich aber weiterhin kritisch gegenüber navigon (wenn es wirklich etwas zu meckern gibt) und genauso kritisch gegenüber tomtom (meine persönliche meinung: also die eierlegende wollmichsau war der sprung auf 3.0 ganz sicherlich nicht) -> das scheint wohl das problem zu sein... tomtom user fühlen sich u.u. ein bisschen "veräppelt", weil sie featuremäßig nicht gleichgezogen haben, und navigon user freuen sich, dass die guten seiten von tomtom mit eingeflossen sind. deshalb vielleicht etwas "navigon lastig". ich muss auch mal generell was sagen:


    dieses forum war früher! eine reine freude. es machte extrem viel spaß, jeden tag mitzulesen und ständig interessante diskussionen zu entdecken. früher war ich hier auch noch sehr aktiv, sei es beim betatest des poi-warners oder auch in hilfestellungssachen. in letzter zeit hat die qualität aber in einem so großem maße nachgelassen, dass ich hier nur noch eher selten mal reinschaue. die faszination pocket-navigation ist nicht geringer als früher, aber lesen kann man hier nur noch (tschuldigung) schwachsinnige postings mit null informationsgehalt und nur noch blafasel ot mist _in praktisch jedem thread_. machmal ein guter start mit infos oder einem guten diskussionsthema und 10 postings später ist alles nur noch vollkommen ot und die zeit nicht mehr wert, es zu lesen. <- alles nur meine eigene, persönliche meinung. ich fände es klasse, wenn das forum wieder "in alte bahnen" zurückkehren könnte, glaube aber nicht daran, da die masse von usern mit ihrem "ich will aber auch mal meinung sagen, völlig egal, ob es zum thema passt" dieses verhindern wird. so entwickeln sich dinge halt manchmal, wenn aus einem kleinen kreis von interessierten usern "die breite masse" hinzukommt. das ist keine kritik an einzelnen personen (und sicherlich nicht an dir, tobias), aber so siehts für mich aus.


    sorry, das musste ich einfach mal sagen...


    btw, wolfl, ich finde deine reaktion auch überzogen, aber jeder weis selber am besten, wie er sich bei solchen dingen verhalten soll (ja, das ist ernst gemeint)...


    cu,
    highend

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nur fürs Protokoll:


    Wir werden nicht von Navigon "gesponsort" die höchsten Werbeeinnahmen erhalten wir zur Zeit von Map&Guide...aber das hat nun wirklich auch absolut nichts mit einer Bewertung zu tun.


    Eine wahrgenommene "Lastigkeit" kommt wenn überhaupt dadruch, dass es einfach am meisten Navigonsysteme auf dem Markt gibt.


    goliath009


    wir schätzen das etwas ähnlich ein, hoffen aber im Gegensatz zu Dir das Ruder nochmal rumreißen zu können - auch wenn dabei an einigen Stellen etwas zu bruch gehen könnte - gerecht wird es nie ganz sein!


    Gruß
    Tobi

  • Dann werd ich wohl mal überlegen, wie meine Meinung aussieht. Aber Schreiben werd ich erst nach der CEBIT was. Bald gehts los ... : drink

  • Zitat

    Original von Tobias


    wir schätzen das etwas ähnlich ein, hoffen aber im Gegensatz zu Dir das Ruder nochmal rumreißen zu können - auch wenn dabei an einigen Stellen etwas zu bruch gehen könnte - gerecht wird es nie ganz sein!


    Gruß
    Tobi


    Hohe Wellen...


    Wollen wir doch mal die CeBIT vorbeigehen lassen. Ich bin nach wie vor vom - auch erst vor Kurzem wieder beschworenen - Geist dieses Boards überzeugt.


    Ansonsten sollte man Tobias schon etwas Recht geben, auch wenn ich den "strittigen" Thread nicht genau verfolgt habe, zu "negative" Überschriften - sie geben halt das erste Bild - sollten schon ohne Diskussion änderbar sein. Es ist hier - innerhalb der Regeln - jedem gestattet seine Meinung zu sagen, sofern es nicht Schläge unter die Gürtellinie sind. Aber das ist doch auch jedem bekannt. Und einmal die Meinung eines "schlechten" Tages zu posten, na ja, wurde doch auch meist toleriert. Mißverständnisse? Hier hoffen wir doch auch alle, dass ein "Mißverstandener" in der Regel nach einer Phase der Beruhigung und Selbstkritik (ja, ich meine das muss auch drin sein) wieder auf den Boden zurückfindet.


    Also, warum nicht mal 1, 2mal darüber schlafen. Hat schon oft geholfen.


    Und ich würde es schade finden, wenn die User, die jetzt mit "Verabschiedung" gewinkt haben, dies wirklich tun. Ich schätze viele der Beiträge, die von diesen Seiten kamen und würde es vermissen, wenn die Ankündigung wirklich wahr gemacht würde.


    Lasst also zu eindeutigen Unwillen aus der Überschrift raus - auch wenn er vom Poster nur als "mißverstanden" angesehen wird - nehmt die Kritik - in möglichst konstruktiver Form - in den Text und reagiert nicht so empfindlich, wenn Tobias wirklich mal einschreitet. Wollen wir nicht vergessen, es ist sein Board, zu Negatives fällt auch auf ihn und sein Team zurück.


    Und noch eines in diesem Zusammenhang: Es bestehen doch - wie man wohl mit Sicherheit annehmen kann - Connections zu div. Herstellern - nicht nur zu Navigon. Und welcher Hersteller wird so einen Kontakt weiter pflegen wollen, wenn über ihn "hergezogen" wird, ohne dass der Boardbetreiber Kontrolle ausübt - ich meine, sie ist sehr subtil.


    Bislang sind wir doch recht gut damit gefahren, dass Tobias und sein Team von den Herstellern die einen oder anderen Insidertyps erhalten und uns hier mitgeteilt haben.


    Also, es wird nicht so heiß gegessen... Lassen wir es doch etwas abkühlen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    danke karomue,


    Eine Sache noch:


    Es ist nicht richtig, die Änderungen nicht zu dokumentieren. Ich kann schon verstehen, dass man Probleme hat etwas zu posten wenn es später (unkenntlicherweise) geändert wird.


    Ich habe deswegen eine "Markierung" hinter die Überschrift gemacht.


    Gruß
    Tobias

  • Wenn's denn ein wenig Öl auf die Wogen war...


    Wir wollen doch beim Geist des Forums - soweit wie möglich - bleiben. :]

  • Hallo


    wir müssen einfach bei unseren Überschriften verantwortungsbewußter sein (ich eingeschlossen)


    Das Verhältnis der User zu Besuchern beträgt 1 : 2 (im Augenblick 48 : 96)


    Wir "Insider" verstehen maches 8) und ;D in Überschriften. Besucher nicht.


    Bei der Informationsfülle hier orientiert der Besucher an den Überschriften und das muss er auch können.


    Ich werde mich jedenfalls bemühen


    Erloeser

  • Hi


    ich finde es gut, das Tobias hier im Forum gesagt hat, er werde in Zukunft mehr darauf achten.


    Weil, die Beiträge werden mehr
    es wird einfach zu schwierig,
    wenn das Thema nicht zur Überschrift passt.


    Als Beispiel,
    ich bitte in der Woche irgendeinen admin sehr oft, das Thema in ein anderes Forum zu stellen, weil was sucht A in Spalte B
    Wenn ich auf das ( falsche )Thema was zu sagen habe, geschieht das auch in einer Randbemerkung von mir.


    anderes Beispiel


    Hab`letztens mal hier in einem Forum als Überschrift gelesen: Hiiiiiilfe


    uuups denk ich, was soll denn das und war leicht sauer,
    hatte mir auch da gewünscht,............


    vlG bab


    Mir, uns allen ist schon klar,
    Jeder hat mal einen schwarzen Tag,
    das sollte man auch aktzepieren
    in wichtigen Sachen, wie ich finde, immer nee Nacht drüber schlafen
    aber nicht zu lange, das Forum lebt auch von der Spontanität ( ist sogar eins der Hauptschlüssel )
    und mit dem Spontanitätsbeispiel, s.oben, läßt sich auch einiges wieder gerade biegen, entschuldigen.


    Das Forum wird größer
    es wird schwieriger werden es zu verwalten
    im Laufe der Zeit muß es Veränderungen geben
    sonst geht es meiner Meinung bergab.


    ein Gebot für mich, ich bin hier auch Gast.


    vlG bab

    ;) bab

  • Ich verstehe, wenn BB sich nicht gerne "zensurieren" lässt. Wer mag das schon.


    Ich glaube, dass Tobias das Ganze völlig ohne "bösen" Hintergedanken gemacht hat.


    Meinem Naturell hätte es eher entsprochen, dem Tobias eine PM zu schicken, in der ich meine Wut in sehr deutlichen Worten rausgelassen hätte. Dann klärt man das und die Welt ist wieder in Ordnung.


    Also BoeserBoxer:
    Denk drüber nach, Tobias hats nicht böse gemeint, er hat - auch für mich - die Kompetenzen überschritten, aber das kann doch mal passieren. Bleib uns erhalten. Und verwechsle nicht die Reaktionen auf dein Posting mit dem, was Tobias gemacht hat.


    Und die anderen, die sich aus der aktiven Seite zurückgezogen haben:
    Denkt auch darüber nach. Das war keine Zensur im eigentlichen Sinn.

  • @all


    ich denke das durch meinen etwas gewaltigen "Gefühlsausbruch" etwas ausgelöst worden ist. ;)
    Die geneigten Leser des Forums die mich kennen wissen das ich manchmal dazu neige etwas kräftiger hinzulangen.
    Ich möchte mich für die Wortwahl entschuldigen aber.....
    Es kann nicht sein das man Überschriften wählt die Produkte Firmen Personen ect. kompromitieren das geht einfach zu weit, insbesondere dann wenn der Initiator des entsprechenden Threads entschuldigt ....
    keinen blassen Schimmer hat und alles nur auf Vermutungen und hasse nicht gehört stützt. Achtet auf das Datum vor der Cebit der Initiator kennt also das Produkt nicht....


    Sorry für mich ging das einfach zu weit.


    Noch mal ich entschuldige mich für die Wortwahl der Sinn und Zweck der Nachricht hat für mich Bestand.


    Es geht schließlich um den guten Ton und schließlich kann auch ein Reporter in einer Zeitung nicht alles schreiben das ist ja hier ein öffentliches Forum und da sollte man ein wenig die Etikette waren. Ich gebe natürlich zu das mit mir der Gaul durchgegangen ist und ich mich an die eigene Nase fühlen muss.



    Ciao


    Bill

  • Zitat

    Original von wernerw
    Also BoeserBoxer:
    Denk drüber nach, Tobias hats nicht böse gemeint, er hat - auch für mich - die Kompetenzen überschritten, aber das kann doch mal passieren.


    Vielmals Entschuldigung, aber hier bin ich durchaus der Meinung von Tobias, bab...


    Wir sind Gäste hier.


    Um es klar zu sagen,


    $1 der Geschäftsordnung!


    Das Bord wird von Tobias und seinem Team betrieben,
    er bestimmt die Spielregeln. Und wie schon gesagt, es geschieht überaus subtil.


    Ich möchte jetzt nicht die Diskussion erneut anheizen, aber wer sich nicht ein wenig an die Spielregeln halten kann, möchte, der soll sich ruhig zurückziehen.


    @böeserboxer,


    ich habe nichts gegen Dich, im Gegenteil, habe Deine Beiträge immer mit sehr viel Interesse gelesen.


    Ich habe selbstverständlich auch nichts gegen wernerw, aber er möge mal selbst darüber nachdenken, ob dieses Posting geeignet ist, die "Ruhe" wieder herzustellen.


    Ich kann nur nicht - absolut - sehen und anerkennen, dass Tobi "seine Kompetenzen" überschritten hätte. Wie gesagt, er i s t das Board!. Und damit bestimmt er die Regeln.


    Also nehmt das jetzt nicht wieder krumm und hackt auch auf mir rum, und wenn es denn doch sein muss, dann wartet bis morgen, schlaft eine nacht darüber.


    Ich würde es bedauern, wenn einer von Euch wegen dieser Differenzen sich hier verabschieden würde, aber siehe oben:


    Tobias ist der Chef! Und er nutzt seine Stellung doch nun wahrlich nicht aus, oder?