Geht das Ändern von Überschriften im Board zu weit?

  • Hallo zusammen!


    Eine ähnliche Diskussion hatten wir bereits 2002 (Gründungsjahr des Boards) und 2003 (kommt eigentlich fast jedes Jahr wieder hoch).


    Themen sind immer wieder:


    Das Board sei nicht unabhängig!
    Dies stimmt aber, da wir das alle (Tobias, Michael, Kristian und das ganze Team) in der Freizeit machen ohne irgendeine Entlohnung!


    Mehr ist hierzu einfach nicht zu sagen, ansonsten bitte die Suchfunktion zu diesem Thema benutzen!


    Die Admins / Moderatoren zensieren, verändern oder löschen Beiträge ohne Absprache


    Meine Gedanken einmal zu diesem Thema, da nicht nur Tobias sondern auch ich mich schon oft mit diesem Thema beschäftigen musste!


    Tobias und ich sind immer wie Sparings-Partner gewesen! Ich tendiere eher zu Schwarz und Weiss und Tobias eben eher zu Grau !


    Denn ich wollte immer Regeln für alles erstellen, um irgendwelchen Problemen vorzubeugen (Button Regeln siehe oben geht auf mich zurück, der Inhalt ist nach Diskussionen mit Tobias bewußt sehr kurz gehalten worden).


    Fakt ist, dass man nicht alles regulieren kann. Denn dann käme der Spass und auch die Freiheit zu kurz.


    Nicht desto trotz haben wir schon seit ca. 1 Jahr mit Qualitäts-Verlust hier im Board zu kämpfen, da viele Postings nach Abhandlung der fachlichen Frage ins Off Topic abdriftet. Dies ärgert nicht nur Tobias und mich sondern auch viele andere User hier im Board.


    Ich hatte mit Tobias in diesem Zusammenhang einmal diskutiert durch die Admins oder Moderatoren den Thread dann zu schliessen, so dass niemand mehr etwas antworten kann. Tobias war hier vollständig dagegen, allerdings bleibe ich dabei das dies in unserem Board öfters passieren sollte.


    Für meinen Teil schliesse ich Threads, wenn eigentlich alles gesagt ist denn es gibt auch einen Off Topic Bereich für alles weitere!!!!


    Ab einer gewissen kritischen Usermenge (5000+) droht ausserdem auch der Ton und die Umgangsart auf der Stecke zu bleiben. Bei dem bereits mehr als abgehandelten Posting war dies sicher der Fall.


    Auch ich verschiebe, lösche etc. Beiträge ohne Absprache mit dem jeweiligen User. Bisher hat es hier nie Probleme gegeben, da ich dies nach besten Wissen und Gewissen gehandelt habe. Dies können auch banale Fälle sein, bei denen ein User aus versehen ein Doppelposting gemacht hat. Oder ein User hat wirklich nur ein Werbeposting erstellt.


    Bisher hat mich für meine Verschiebungen etc. niemand angesprochen oder angemailt! Also waren die wohl alle in Ordnung und sinnvoll!


    Für Verstöße sind von Tobias uns mir schon einige Verwarnungen ausgesprochen worden, denn die Qualität darf nicht verloren gehen! Allerdings haben wir bisher keinen User aus dem Board verwiesen!


    Allerdings müsst ihr euch alle bei dieser Diskussion auch einmal auf die Seite der Admins und Moderatoren begeben. (Alle Dinge haben immer zwei Seiten!)


    Täglich haben wir hier mehrere hundert Posting. Am Anfang (2002) haben Tobias und ich alle Postings gelesen und nach Möglichkeit mitdisuktiert. Mittlerweile ist das gar nicht mehr möglich, da weder er noch ich hierfür die Zeit haben !


    Daher agieren wir teilweise auch "härter" um das ganze Forum im Zaun und in unserem Sinne zu erhalten.


    Wer dies nicht akzeptieren kann, dem ist es freigestellt sich abzumelden oder ein anderes Forum zu suchen.


    In diesem Punkt war ich mit Tobias noch nie einer Meinung, denn ich muss hier nicht versuchen es wirklich allen Usern Recht zu machen. Wer mit unserer Einstellung und Philosophie nicht einverstanden ist der kann frei wählen und unser Forum verlassen.


    Ziel des Forum ist es:


    Allen Usern Hilfestellungen und Informationen rund um das Thema GPS Navigation und alles was damit an Soft- und Hardware einher geht zu geben.


    Dies soll in einem freien und durchaus freundlichen, aber auch fachlich qualifizierten Umfeld erfolgen.


    Es werden nur Minimal-Regeln aufgestellt, da die Umgangsform und auch der Ton im Board dem gesunden Menschenverstand entsprechend erfolgen sollte, so wie es auch im Alltag im täglichen Umgang miteinander üblich ist.


    Die Admins und Moderatoren behalten es sich jedoch vor jederzeit Beirtäge zu ändern oder auch zu löschen, sofern dies der Qulitätsverbesserung des Forums (Nicht Kritikumgehung!) dient.



    So wird letztendlich auch die Board-Philosophie von Tobias aussehen, ohne ihm irgendetwas vorweg nehmen zu wollen.


    Bis dann denn
    Michael


    PS: Das Thema an sich würde ich hiermit auch schließen, freue mich allerdings natürlich noch auch weitere positive Anregungen!!

  • @ all


    ich fände es jetzt aber wirklich fair, wenn wir uns in diesem Beitrag zurücknehmen würden, d. h. freiwillig die Diskussion darüber aussetzen. (aussetzen, nicht abwürgen!!!!)


    Geben wir den Admins doch einfach die Chance mal in Ruhe und ohne Stress (ist ja genug Stress wegen der ständigen Boardhänger) zu formulieren, wie diese Dinge in Zukunft gehandhabt werden sollen.


    Über die Boardphilosophie wird es sicherlich wieder eine Diskussion geben.


    Erloeser

  • Zitat

    Original von Erloeser
    ich fände es jetzt aber wirklich fair, wenn wir uns in diesem Beitrag zurücknehmen würden, d. h. freiwillig die Diskussion darüber aussetzen. (aussetzen, nicht abwürgen!!!!)


    Geben wir den Admins doch einfach die Chance mal in Ruhe und ohne Stress (ist ja genug Stress wegen der ständigen Boardhänger) zu formulieren, wie diese Dinge in Zukunft gehandhabt werden sollen.


    Doch nicht gerade jetzt. ;) Wär doch eine gute Gelegenheit, vielleicht vorher nochmal zu versuchen, den einen oder anderen Gedankenanstoß zu geben, bevor sie sich dann endgültig Gedanken machen.
    Ich fand das Posting von Michael sehr gelungen, toll fand ich auch ganz besonders, wie er die unterschiedlichen Auffassungen zwischen ihm und Tobias zum Ausdruck gebracht hat. Da würde ich mich gerne mal dranhängen, intensiv versuchen, mich in die gut beschriebene Situation der Admins hineinzuversetzen, ein bisschen beschreiben, wie manches dann auf einen User wie mich wirkt und letztlich noch ein paar persönliche konstruktive Vorschläge machen, was aus meiner Sicht bei manchem Problem eine geeignete Lösung wäre. Dafür brauch ich zwar noch ein bisschen (heute Abend???) aber dann hoffe ich, ein paar Dinge geschrieben zu haben, die unter Umständen sogar hilfreich sein könnten, auch wenn es letztlich natürlich nur eine reine Einzelmeinung ist.
    Wäre für mich also der falsche Moment, gerade jetzt sich zurückzuhalten. Und ich versichere Dir, dass wird konstruktive Kritik mit Vorschlägen und keine rein negative Kritik, mit der man zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht wirklich kurzfristig aussetzen sollte. Aber für Vorschläge ist es bestimmt noch der richtige Zeitpunkt. Und Michael hat so gute Ansätze gegeben, da würde ich nur ungern mit Ideen hinter dem Berg halten. Ob diese dann geteilt werden oder ob nicht, spielt für mich dann nur eine untergeordnete Rolle. So oder so, ich bleibe gerne hier im Board. :)

  • möchte ich hier nur kurz meine Meinung zum Ursprungstopic "Geht das Ändern von Überschriften im Board zu weit?" hinterlassen, auch weil auf den ersten paar Seiten, die ich noch gelesen habe, diese Meinung noch nicht vertreten war:


    Ich bin absolut NICHT damit einverstanden, daß in einem Posting irgendetwas geändert (im Sinne von textueller Änderung) wird!
    Was der Admin (Kraft seines Amtes) gerne machen darf (evt. sogar muß) ist das LÖSCHEN von Teilen (sei es Text oder Überschrift) oder ganzen Postings.
    Dann aber bitte mit dem Vermerk "gelöscht von xxx" an der betreffenden Stelle!


    Absolut fatal fände ich, wenn jemanden durch eine Änderung etwas in den Mund geschoben wird!
    Ich weiß nicht, ob hier evt. sogar das Presserecht relevant wäre und eine strafbare Handlung durch das Verändern/Verfälschen eines Postings enstehen kann.


    Gruß,
    Mike


    EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Hope ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Thema ist mir auch sehr wichtig - wichtiger ist mir aber, dass das Forum überhaupt erreichbar ist. Wir haben massive Problem.


    Bitte habt Verständnis, wenn ich hier zur Zeit mehr lese als Schreibe, ist kein Desinteresse am Thema,


    Gruß
    Tobi

  • Mein Unmut hattes sich an dem konkreten Beispiel des "Mitgliedes, dessen Name nicht genannt werden darf" entzündet, weil es mir so vor kam als wenn kritische Postings unerwünscht sind und daher zensiert werden.
    Tobias hat das klar gestellt und damit ist für mich die sache erledigt.
    Auch wenn ich gegen Zensur bin stimme ich meinem vorposter zu: lieber löschen als verändern, insbesondere um Fäkalsprache, persönliche Beleidigungen und schleichwerbung zu unterbinden.....
    Zum OT: Viele sind anscheinend zum zeitverteib hier im board und posten über alles und jedes Thema (wie kommt man sonst auf hunderte von Beiträgen innerhalb weniger wochen. Letztens meinte ja auch mal ein board-neuling gps-König, weisheit etc hätte was mit Qualifikation zu tun.....

    Vielleicht sollte man mal die Namen verändern von GPS-König in GPS-Schwätzer etc, vielleicht steigt dann die Qualität wieder.
    ;) (Dies war Ironisch)


    Gruß,


    W.

    Einmal editiert, zuletzt von wattis ()

  • Hallo,


    auch ich habe den Beitrag von Michael sehr interessiert gelesen. Es ist informativ und auch nachvollziehbar.
    Wenn es diese Diskussion hier schon mehrmals gegeben hat, dann hätte mich natürlich auch das Ergebnis, bzw. die Konsequenz für die Moderatoren daraus interessiert.


    Ich glaube Michael, dass die Moderation in seinem Bereich gut funktioniert hat. Und wenn sich niemand darüber beklagt hat und die meisten von der Moderation noch nicht einmal etwas gemerkt haben, dann ist das genau so, wie ich mir gute Moderation vorstelle.


    Könnte es sein, dass der Ursprung dieser Diskussion an einer ganz anderen Stelle zu suchen ist?


    Auch wenn ich mir darüber noch nicht selber ganz im Klaren bin, so könnte das Problem auch daran liegen, dass die Moderation zu verschieden ist - vor allem in der Quantität.
    Wenn ich mir ansehe, in wie vielen Themenbereichen Tobias der Moderator ist...


    Wenn ich mal als Beispiel den neuen MN|4 Bereich nehme, in dem es nun wirklich drunter und drüber geht. Dort hat sich Tobias noch DrDiste als CoModerator dazugeholt.
    Tobias hat kaum Zeit für wichtigere Dinge und bei DrDiste sieht das nicht besser aus. Wie soll da eine vernünftige Moderation zustande kommen?
    Und (vor allem die neueren User) können ja nur an der Moderation und dem aktuellen Stil erkennen, was hier denn erwünscht ist oder nicht.
    Das Ergebnis sieht dann (in diesem Bereich) dementsprechend traurig aus.
    (Und das kurze Eingreifen von Tobias war dann eben nur punktuell und dadurch uneinheitlich und vielleicht auch ungerecht.)


    Hallo Tobias,
    verstehe das nicht als Kritik an Deiner Person, denn das wäre auf keinen Fall beabsichtigt.
    Vielleicht solltest Du aber dennoch überlegen, ob Du nicht ein paar mehr Aufgaben (wie eben die Moderation) an andere Leute weitergibst, die dafür einfach etwas mehr Zeit haben...


    Ulli

  • Nur mal ein Gedanke zwischendurch, zu etwas längerem find ich im Moment doch nicht die Zeit.
    Hinsichtlich des Nicht-Schließens von Topics bin ich ganz nah bei Tobias Meinung. Da hab ich schon ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht. Kontroverse Diskussionen mit mir sind zwar manchmal eben kontrovers, aber eigentlich nie eskalationsgefährdet, sie enden eigentlich grundsätzlich mit einer Art "Versöhnung", irgendwie wird das Ganze dann gelöst. Hatte ich ja gerade auch erst mit roady so ähnlich (nur ein ganz klein bisschen). Und an der Stelle war ich dann irgendwann mal in einem anderen Forum, ich holte nach intensiver Diskussion zu meinem Versöhnungsposting aus als mir der Admin zuvorkam, mit dem Hinweis, er schließt das Topic jetzt besser, bevor die Diskussion emotionaler würde und dann eskaliere.
    Da hatte ich dann vielleicht einen Hals. Das geht ja gar nicht. Logisch, dass ich dann gleich ein neues Topic aufgemacht hab und mein Posting so losgeworden bin. Also die Chance, nach einer intensiven Diskussion zu einer Art Einigung zu kommen, muss man immer haben. Wird ein Topic geschlossen, könnte da was zurückbleiben und das ist auf Dauer überhaupt nicht gut. Und vom Klären per PN halte ich gar nichts. Die anderen sollen schon auch wissen, dass sich die "Streithähne" wieder "versöhnt" haben. Ist nur gut für ein Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • @an Alle


    Wow, einige sind ja ganz schön drauf. Ich dachte nicht, dass es hier so zur Sache geht. Ich darf vielleicht auch meinen Senf zu diesem Thema abgeben. Ich habe ein Jahr lang, wie Navigon, TT und Desti auch, das Forum als anonymer gelesen und habe mich erst anfangs des Jahres als Suppenzutaten getutet.
    Ich habe weiterhin einige Foren regelmäßig besucht und gelesen.
    Bei einigen Überschriften hat es mich mehr geärgert als bei der Überschrift von BB (siehe babs Beispiel Hiiiiiilfe oder sinngemäß: "Desti3 verabschiedet sich").
    Ich glaube auch, dass man auf eine faire Wortwahl allgemein achten muss, da ansonsten jeder einen Tick drauf setzt. Ich kann Tobias verstehen, dass er darauf achten muss, wie man mit seinem Board umgeht. Natürlich steckt dahinter das Wohl seines Boards - steht ihm ja auch zu ist doch nicht unser Geld und unser Eigentum.


    Ich kann allerdings auch die Meinungen der Kritiker verstehen. Wer hat es schon gern, dass ihm ein anderer andere Worte in den Mund legt.
    Wenn die Überschriften im Bereich des zumutbaren blieben, dann müsste sich Tobias nicht einschalten. Schaltet sich Tobias ein, dann wäre es gut, wenn man sich zuerst mit demjenigen in Verbindung setzt. Vielleicht lässt sich ja dann was machen (kostet natürlich Arbeit)


    Das Board wird mit den billigen Lösungen sicherlich eine neue Wende nehmen müssen. Ich glaube aber, dass viele auch Alltagsfliegen sind und früher oder später sterben werden. Euere feste Klicke wird sich aber halten, sofern ihr Euch nicht gegenseitig zerfleischt.
    Ihr könnt Euch bei Tobias und den anderen Admins bedanken, dass Ihr überhaupt hier Eure Meinung kundtun und auch noch Euren Spaß haben könnt.
    Zu Bill ./. BB/Ulli_T hatte ich schon im Thread einiges gesagt und Bill hat sich auch entschuldigt. Hoffentlich kommt das nicht wieder vor, da es nichts bringt, wenn man sich immer wieder entschuldigt.
    Da sage ich nur eins: Bitte keine beleidigende Worte wählen, dann braucht man sich auch nicht entschuldigen und schon gar nicht als Geschäftsmann.


    Wenn wir einen guten Umgang miteinander pflegen könnten, würden wir sicherlich wesentlich mehr davon haben. Vielleicht könnten die SpecialMembers der entsprechenden Firmen wieder in das Board kommen und ihre Antworten posten.
    Ich hoffe, dass ich auch mal anderen helfen kann, wenn Fragen bestehen (wie koch man ne Suppe oder so ähnliches :] ). Ich habe bisher wirklich wenige Probleme gehabt, so dass ich es nicht in jeder Hinsicht nachvollziehen kann, was andere schreiben. Das kann sich in Zukunft ändern. Eine Abhilfe bekomme ich aber nicht, wenn ich mich unmöglich aufführe (das würde bei mir auch auf Taube Ohren stoßen).
    Die Herstellerfirmen möchte ich dazu aufrufen sich mit qualifizierten Beiträgen in diesem Forum zu beteiligen. Ich glaube, dass das Board ein schönes Bindeglied zwischen Herstellern und Verbrauchern ist.
    Bitte nicht nur anonym mitlesen sondern sich auch an der Diskussion beteiligen.
    Es gibt Firmen, die Marketingstrategien entwickeln müssen und Befragungen auf den Straßen vornehmen. Die Kunden der Navifirmen tummeln sich in diesem Board herum. Die Zielgruppe und deren Probleme sind also gut bekannt.
    Ist doch toll? oder?
    Alles frei Haus :)


    Ich habe vor kurzem einen Thread aufgemacht, der einen regen Zulauf hatte. Dieser Thread hatte die Überschrift:
    " Destinator3 wird derzeit nicht ausgeliefert"


    Ich habe dort den Artikel von Pocket.at wiedergegeben, worin behauptet wurde, dass die Softwarefirma Paradigm Schwierigkeiten und Insolvenz angemeldet haben soll. Zusätzlich hatte ich einen Link zum Artikel gesetzt.


    Nach 8 Stunden war der Artikel von der Pocket.at Seite verschwunden. Da habe ich mir gedacht ...Upss!
    war da etwas falsch?
    Hab ich mist gelinkt?



    Ich hätte den Thread stehen lassen und die Diskussion weiter anheizen können. Wenn die Meldung falsch gewesen wäre hätte das Desti schaden nehmen und viele Mitglieder unnötig aufregen können. Aus diesem Grunde habe ich mich mit Tina in Verbindung gesetzt und folgendes mitgeteilt:


    ##################
    Hallo Tina,



    bitte das Thema
    "Destinator 3 wird derzeit nicht ausgeliefert"
    relativeren. Ich habe dort das Thema aufgemacht, weil auf der Pocket.at Seite sich ein Gerücht eingeschlichen hatte.



    "ACHTUNG: Derzeit keine Auslieferung von Seiten der Firma Destinator. Ursache ist die Insolvenz der US-Firma Paradigm Inc. und der in diesem Zusammenhang
    unklaren Rechtslage über die Inhaberschaft an der maßgeblichen Software
    zum Betrieb des Destinator Navigationssystems."



    Der gute Mann von Pocket.at hat das Gerücht widerrufen. Ich habe sein Zitat ebenfalls entfernt. Ich glaube, dass sich Desti schon bei Pocket.at gemeldet hat und diesen zur Löschung gedrängt hat.
    Was auch immer - Die Themenüberschrift bitte ändern in - Gibt es Auslieferungsschwierigkeiten bei Desti 3? ODER so etwas Ähnliches.
    Es soll schließlich niemandem Schaden zugefügt werden.
    Danke für die Umänderung.


    ich hätte auch nichts dagegen, wenn der Diskussion um die Zukunft von Desti3,
    ein Ende gesetzt werden würde. Ihr könnt also auch die Diskussion beenden,
    indem Ihr aus dem Destinator-Bereich mein Posting:
    "Destinator 3 wird derzeit nicht ausgeliefert"
    löscht
    ##################


    Nach einem Tag war der Thread weg. Es hat sich zwar nachher herausgestellt, das es tatsächlich Schwierigkeiten gibt, aber das kam dann durch weitere Meldungen aus Amerika und den dortigen Börsen.



    Warum dieser schweren Angriffe auf/gegen Tobias?
    - Mal Zuckerbrot mal die Peitsche-


    Tobias hat das Board gegründet, um mit anderen gleich gesinnten Erfahrungen auszutauschen. In der Zwischenzeit artet es in richtige Arbeit aus. Ich kann mir vorstellen, dass er manchmal die Lust verspürt, alles hinzuschmeißen wenn da doch nicht seine Tina, sein loew, sein peterpu sein bab, sein Kristian, sein Michael, sein BB, sein Tower sein. wären.
    Habe ich noch jemanden vergessen?


    Was macht Ihr übrigens, wenn Tobias in einem Jahr keine Lust mehr hat das Board zu führen und einfach sich verabschiedet?
    Manchmal ist "Irren Menschlich" und manchmal auch notwendig.
    Hoffentlich habe ich nicht wieder etwas losgetreten!



    Suppengrün"

    Einmal editiert, zuletzt von Suppengrün ()

  • was nachdenklich stimmt und durchaus geeignet ist, die Mutmaßungen mancher Poster bzgl. der Nichtunabhängkiet zu nähren (nein, ich will das Thema eigentlich nicht nochmal aufwärmen!):
    Die teilweise recht krassen Subjects zu Desti in den letzten Tagen (bspw. "Kernschrott": http://www.pocketnavigation.biz/board/thread.php?threadid=20330&sid=) sind nicht geändert/gelöscht worden, obwohl sie es hierfür genausoviele Gründe gegeben hätte ...


    just my 2 cents


    EDIT: Link hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Hope ()

  • Zitat

    Original von Suppengrün
    Ich kann mir vorstellen, dass er manchmal die Lust verspürt, alles hinzuschmeißen wenn da doch nicht seine Tina, sein loew, sein peterpu sein bab, sein Kristian, sein Michael, sein BB, sein Tower sein. wären.
    Habe ich noch jemanden vergessen?


    vergessen nee, aber für einen davon hat es sich doch wohl eher ausgeboxert, oder hab ich da was flasch verstanden?


    Der Känguru

  • hallo zusammen,
    also ich finds nur korrekt, wenn jemand tacheles redet und (natürlich in einem gewissen rahmen) nich auf irgendwelche etikette achtet... hier sollte es ja nich drum gehenirgendwas zu verkloppen, sondern um das sammenln von informationen. wer sich nicht die zeit nimmt informationen zu sammelm UND zu ABSTRAHIEREN is leider selber schuld und abgesehen davon sollte JEDEM klar sein, dass man sich nicht mehr mit einem flüchtigen blick wissen verschaffen kann, egal in welchem wissensbereich.
    ich werd jetzt mal politisch: jeder weiss (sollte wissen) dass die ges. rente nich mehr funzen kann. eine KAPITLLEBENSVERSICHRUNG bringt ne effektive rendite von 3%! !!!! trotzdem gibt es un deutschland 130.000.000 verträge dieses legale betrugs (zitat von http://www.bundderversicherten.de). ich kann damit nicht leben, dass wir uns alle gegenseitig bescheissen sollen und jeder der es nich besser weiss beschissen werden kann, deswegen hab ich meine profession gewählt. und ich fänds mega asi, wenn in foren wie diesem nich jeder seine meinung äussern dürfte, mal abgesehen von menschen, die ihre wertschöpfung auf kosten von anderen menschen erfahren/und/oder menschen diskriminieren, weswegen auch immer.
    gruß an euch alle,
    jammerlappen

  • Zitat

    Ich habe mal gezählt wieviele User sich an dieser Diskusion beteiligen. 19 User, 85 Postings bei über 1200 Hits das ist wirklich entäusched. Ist das Thema wirklich so unwichtig, oder traut sich keiner mehr?


    Hallo an die Diskussionsrunde,
    ich glaube, Letzteres ist der Fall. Ich habe auch lange überlegt, ob ich meine Meinung schreiben soll, ohne dass ich mir "Prügel" einfange.
    Das Thema ist, meiner Meinung nach, keineswegs unwichtig. Es wurde bisher sehr viel darüber geschrieben, und eigentlich merkt man, dass jeder Einzelne sich mit dem Forum bzw. Board auf seine Weise identifiziert. Sonst würde nicht so heiß diskutiert.
    Zur eigentlichen Fragestellung, ob Überschriften geändert werden sollen / dürfen und ob das zu weit geht, habe ich folgende Ansicht:
    Ich bin auch der Meinung, dass eine Überschrift auf den Inhalt eines Beitrages hinweisen sollte. Hier sollte allerdings auf "reißerische Überschriften" nach Art der Regenbogenpresse verzichtet werden. Ich habe kein Problem damit, dass meine Überschrift, wenn sie mal am Thema vorbei geht, redigiert wird, nur, und das sollte schon sein, möchte ich informiert werden, egal wie.
    Kritik ist gut und wichtig, ich habe an anderer Stelle schon einmal erwähnt, das kein Produkt so gut ist, dass es nicht verbessert werden kann. Aber ich glaube, hier steckt sehr viel Sprengstoff drin, denn die Wortwahl ist meiner Meinung nach ganz entscheidend. Kritik soll ja dazu anregen, ggf. Änderungen durchzuführen, Fehler abzustellen o.ä. Wenn ich z.B. mit einem Produkt nicht zufrieden bin, schreibe ich nicht, das Produkt xyz ist Mist, wenn 1000 andere damit gut arbeiten. Ich schreibe, das Produkt xyz entspricht nicht meinen Erwartungen, nämlich aus dem und dem Grund.
    Wenn, wie Ulli_T schreibt,
    "... massenhaft unbedarfte Neulinge stürmen dieses Board. Sie kümmern sich nicht um Althergebrachtes..."
    so viele Neulinge hier nachlesen, orientieren sie sich zuerst an den Überschriften. Wenn die Inhalte dann in einer eher fragwürdigen Ausdrucksweise zu lesen sind, ist es nicht verwunderlich, dass diese dann genau so ihre Beiträge formulieren.
    Fermoll gebe ich Recht, das Kritik niemals die Perönlichkeit des Anderen mißachten sollte. Ich glaube, so etwas gehört hier auch nicht hin.
    Bisher fühlte ich mich hier sehr gut aufgehoben, und dieses Gefühl möchte ich auch weiterhin haben.


    Viele Grüße an die ganze Runde
    Norbert