Geht das Ändern von Überschriften im Board zu weit?

  • Tobias


    Ich habe mir nochmal alles von dir durchgelesen und muß zugeben, daß meine 4 Punkte weit überzogen sind.
    Aber ist eine Teilnahme im Forum nicht schon positives Denken? Was hat ein User (außer er arbeitet für Konkurenz) den für Vorteile etwas zu kritisieren. Wäre es denn nicht sinnvoller mehr Toleranz auch bei "kritischen" Äußerungen an den Tag zu legen? Meistens gehen nähmlich bei solchen Threads die Pferde mit den Usern durch und zwar auf beiden Seiten.


    Zitat

    Ich bin mir auch sicher, dass es weitere "Opfer" geben wird, Leute die einfach nicht verstehen, wie ein solches Forum meiner Meinung nach arbeiten soll. Für diese "Opfer" tut es mir leid, letztendlich bin ich aber froh, wenn wir diese Gesellen los sind.


    Im obigen Zitat ist der letzte Teil ...wenn wir diese Gesellen los sind aber schon ein Hammer, der mich an deiner guten Absicht zweifeln lässt.


    Gruß Hirni

  • Zitat

    Original von Hirni
    Im obigen Zitat ist der letzte Teil ...wenn wir diese Gesellen los sind aber schon ein Hammer, der mich an deiner guten Absicht zweifeln lässt.


    Da er wohl die meint, die gegen seine künftigen (nicht zu strengen) Boardregeln verstoßen, kann man den Satz erst beurteilen, wenn man die Boardregeln kennt. Von daher sollten wir wie gloern sagt, erst einmal abwarten, was da kommen wird, denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich glaube auch an das gute im Menschen - aber meint Ihr denn wirklich alle 11.000 User des Forums sind "ordnungsgemäße" Mitglieder. Wir haben schon so einiges an Konkurrenz auffliegen lassen, mit IP vergleichen usw. das läuft meist im Hintergrund. Und das sage ich wie es ist - solche "Gesellen" (und das ist noch ein wie finde humarer Ausdruck für solche Machenschaften!) können bleiben wo Sie herkommen.


    Worfinator


    ich denke mit Deinem letzten Posting bewegen wir uns aufeinander zu. Sicher sind wir gar nicht weit voneinander entfernt. Ich führe das Forum seit Jahren äußerst liberal - wart Ihr mal in anderen Foren ;)


    Normal wurde mich immer vorgeworfen, dass ich nicht genügen "sperre, lösche, editiere, verschiebe" und sonstigen Unfug mache...tztztzt Ihr seht, es ist wir im echten Leben alles[span=silver] GRAU [/span] .


    Gruß
    Tobi

  • Für mich gibt es verschiedene Themen:


    "Der Fall "bin eher enttschäuscht..."


    Eine Überschrift, die absolut im Rahmen war.
    Beiträge, die völlig normal darauf eingegangen sind.
    Dann der Ausraster von Bill (wofür er sich entschuldigt hat).
    Auch die folgenden Mails sind durchaus im Rahmen (wenn auch natürlich nicht mehr zum Thema der Überschrift).


    Ursache des Problems war somit für mich Bills unangebrachte Wortwahl.
    Darauf mit der Änderung der Überschrift zu reagieren, anstatt Bills Beitrag zu löschen war für mich ein Fehler und völlig unangebracht.


    Regeln Moderation Zensur


    Tobias hat seine Einstellung zu Regeln dargestellt. Es wird also sicherlich kein geschriebenes Boardgesetzt geben, wo jeder eindeutig nachlesen kann, was man tun darf und was nicht.
    Diese Variante ist nicht nur Tobias Geschmack, sondern hat sich hier in den letzten Jahren ja auch gut bewährt.


    Gerade in diesem Fall (keine festgeschriebenen Regeln) ist es aber besonders wichtig, dass eine gewisse Moderation vorhanden ist. Denn der User kann ja nur an den anderen Beiträgen (oder eben an einer Moderation) erkennen, wie es denn zugeht und was so erlaubt, bzw. unerwünscht ist.


    Insofern finde ich es absolut ok, wenn Kraftausdrücke (auch abgekürzte) in Überschriften (und am besten auch in Beiträgen) unerwünscht sind und moderiert werden. Ob das durch Streichung oder Löschung der Wörter oder des gesamten Beitrages passiert, ist mir egal. Umformulierungen mag ich aber nicht.


    Wenn das Tobias Absicht ist, dann sollte das aber schon konsequent passieren.
    Ich verstehe den Ärger derjenigen, die sehen, dass nur sehr sporadisch und nur bei zwei eher negativen Äußerungen eingeschritten wurde und dass sie den Eindruck haben ungerecht behandelt worden zu sein.


    Einen Grund im Verlassen dieses Boards (zumindest vor Abschluss dieser Diskussion) sehe ich allerdings nicht. (Und nach einer erfolgreichen Diskussion hoffentlich auch nicht mehr).


    Vermutungen, dass hinter Meckerern die Konkurrenz steckt, finde ich genau so unangebracht wie die Unterstellung der Parteilichkeit.
    Allerdings habe auch ich manchmal den Eindruck, dass auf Kritik gegenüber Navigon oft erstaunlich sensibel reagiert wird (ohne das weiter zu werten).


    Früher war alles besser...


    Einerseits verstehe ich natürlich die Äußerungen, dass früher hier im Board alles vieeel besser war, anderseits gehen mir Beiträge dieser Art auch auf den Sack.


    [Übertreibung an:]
    Früher war eine verschworene und kleine Gemeinde Navigationspioniere in enger Zusammenarbeit mit den Herstellen damit beschäftigt ein brauchbares Navigationssystem aufzubauen. Da war überhaupt keine Zeit für Abschweifungen, Beleidigungen oder Meinungsvielfalt. Man ging zusammen durch Dick und Dünn...


    Jetzt ist Pocketnavigation ein Massenprodukt und massenhaft unbedarfte Neulinge stürmen dieses Board. Sie kümmern sich nicht um Althergebrachtes, stellen andauernd die gleichen Fragen und haben auch noch eigene Meinungen (obwohl es hier doch schon genug davon gab).


    [jetzt wieder Sachlich]
    Es ist relativ unwichtig ob es damals besser oder schlechter war. Jetzt ist eine neue Zeit angebrochen und dem müssen wir uns stellen.


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Als gelegentlicher Ferienfahrer bin ich eigentlich an Navigon weniger interessiert.
    Was mir jedoch im Forum auffällt ist, dass es bestimmte Zeitgenossen gibt, die meinen, dass sie ihre Meinung unbedingt kundtun müssen, auch wenn sie noch so wenig stichhaltig ist. In diesem Fall ist das besonders eklatant. Hier wird über ein Programm hergezogen, das noch nicht mal auf dem Markt ist. Ich frage mich, woher bezieht der Verursacher des besagten Stranges seine Informationen. Was will er bezwecken? Solch ein Vorgehen kann nicht der Stil eines Forums sein, an dem ich mit Freude mitarbeite. Ich kann Leute verstehen, die sich dadurch angegriffen fühlen (Bill). Die vordergründigen Verdächtigungen bzgl. des Navigon-lastigen Forums halte ich für absurd(u.a.WolfL). Wer sich nicht an bestimmte Regeln halten kann, muss sich nicht wundern, wenn er angegriffen wird.
    Dazu gehört in meinen Augen übrigens auch der Umgang mit der eigenen Sprache.
    Foren, in denen schlimm rumgepöbelt wird, gibt es im Internet leider zu viele. Es liegt wohl an der Anonymität.
    Mein Fazit: Kritik ist für dieses Forum lebenswichtig, doch muss sie f u n d i e r t sein und die Beiträge sollten die Persönlichkeit anderer achten.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    aber meint Ihr denn wirklich alle 11.000 User des Forums sind "ordnungsgemäße" Mitglieder. Wir haben schon so einiges an Konkurrenz auffliegen lassen, mit IP vergleichen usw. das läuft meist im Hintergrund. Und das sage ich wie es ist - solche "Gesellen" (und das ist noch ein wie finde humarer Ausdruck für solche Machenschaften!) können bleiben wo Sie herkommen.


    Ach so, das ist also die Hauptgruppe, die Du im Hinterkopf hast. War mir auch noch nicht so bewusst. Gut zu wissen.

  • Zitat

    Original von fermoll
    Ich frage mich, woher bezieht der Verursacher des besagten Stranges seine Informationen. Was will er bezwecken?


    Tut mir leid Tobi, also doch wieder was zum BB-Thema. Aber ich errege mich schon wieder, wenn ich das lese.
    Woher er seine Infos bezieht? Hat er geschrieben. Von der Navigon-Homepage. Dass das nicht allumfassende Infos waren, war klar. Na und? Was er bezwecken wollte? Eine einfache harmlose Diskussion, kann man doch herauslesen.


    Zitat

    Original von fermoll
    Mein Fazit: Kritik ist für dieses Forum lebenswichtig, doch muss sie f u n d i e r t sein.


    Nicht jede Aussage in einem Forum muss 100 % fundiert sein, wie stellst Du Dir das vor? Schon gar nicht bei der Aussage, dass man selbst eher enttäuscht von etwas ist. Wobei, das war dann nun wirklich eine extrem fundierte Aussage. Dass er enttäuscht war, wusste er ganz sicher und zu 100 % fundiert.

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    Vermutungen, dass hinter Meckerern die Konkurrenz steckt, finde ich genau so unangebracht wie die Unterstellung der Parteilichkeit.


    Offenbar gab es schon bewiesene Fälle mit der Konkurrenz, wenn ich Tobias richtig verstanden habe.


    Insgesamt gefällt mir Dein Beitrag gut, da bin ich nah dran.

  • Man sollte die Sache hiermit wirklich abhaken,..


    Ich denke jeder hat was daraus gelernt...
    somit:
    ------
    Die Benachrichtigung zu diesem Thema können Sie in Ihrer Favoriten Verwaltung im Forum ausstellen:
    http://www.pocketnavigation.ne…ercp.php?action=favorites
    ------
    mfG PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hm.


    Ich gewinne langsam den Eindruck, als wären wir im vor einem Jahr sehr beliebten Thread: soll die neueste Antwort oben oder unten stehen.


    Für meinen Geschmack ist das langsam eine Art "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme". Würde doch dringend raten wollen, dies hier einmal ein paar Tage ruhen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    PeDeAe


    richtig die Sache mit BB sollte man abhacken - die "Schuld" liegt meist nicht nur bei einem.


    Es kommt mind. einmal im Monat vor, dass Onlineshops Schleichwerbung machen - zum Teil massiv und mit allen Tricks. Die Dunkelziffer schätze ich als hoch ein.


    Auch Fälle wo sich große Hersteller gegenseitig Eier ins Nest gelegt haben gab es. Also glaubt nicht, dass es hier keine Fake Accounts gibt. Ich hoffe ich bringe hier niemanden auf dumme Gedanken - wir finden Euch!!!


    Ich bitte auch den leisesten Verdacht an mich zu melden (nicht öffentlich - nur an Admins!) - das hat nichts mit anschwärzen zu tun.


    So...das mal zum Thema,


    Gruß
    Tobi

  • quitschie
    Da ging es doch aber um eine Banalität. Und das hier ist ein Thema, dessen Diskussion darüber dem Forum mehr guttut als schlecht bekommt (mal abgesehen genau von dem Thema des Einzelfalles BB). So bisher mein Eindruck.

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • Hallo Leute!


    Bin zwar noch nicht lange hier im Forum, werde aber zunehmend nachdenklicher und finde es nicht gut wie mit vielleicht nicht ganz passenden oder besser unglücklichen Stellungnahmen umgegangen wird.


    Ganz schlimm finde ich aber die Wortwahl:


    ....wenn wir diese Gesellen erst los sind...


    Regeln müssen zwar eingehalten werden, aber was hier BB vorgeworfen wird, ist eine Bagatelle und die Reaktion hierauf ist für mich völlig überzogen. So mag Rumsfeld in Amerika reagieren, aber wir sollten hier doch andere Maßstäbe setzen.


    Vielleicht ist es dem harten Kern der Forum-Oldies noch nicht so aufgefallen, weil sie sich so sehr daran gewöhnt haben, aber mich als Neuling beschleicht ein komisches Gefühl, wenn sehr viele nur noch mit den Navigon-Wölfen heulen oder heulen dürfen.


    Nichts für ungut, ich halte die Navigon Software auch für momentan das Beste, was auf dem Markt ist, aber ich würde mich nicht von sachlicher Kritik abhalten lassen, wenn sie angebracht ist oder wie bei BB etwas unglücklich formuliert war.


    Im übrigen habe ich noch keine Antwort auf die Frage gesehen, wie mit den Jubel-Überschriften über die noch nicht getestete Vierer- Version verfahren werden soll.


    Hinweise auf eine demnächst erscheinende Board-Philosophie sind mir zu diffus. Wer ad hoc A sagt, muß auch ad hoc B sagen.


    So, das musste mal raus. Ich entschuldige mich schon jetzt, wenn ich jemandem zu Nahe getreten sein sollte.


    Gruß
    Navifreak

  • Hallo zusammen,


    Ihr wisst schon noch um was es in diesem Thread eigentlich ging ????


    So wie ich das verstanden hatte, sollte hier über die Frage, ob das Ändern von Überschriften im Board zu weit geht oder nicht diskutiert werden. Der Fall des BoeserBoxer wurde doch nur als Hintergrundinformation geposted und nicht um hier den ursprünglichen Thread weiterzuführen.


    Also aus meiner Sicht sollte nur in Extremfällen den Thread von BoeserBoxer zähle ich nicht dazu die Überschrift geändert oder ein Thread gelöscht werden. Das muss aber der Moderator des entsprechenden Forums entscheiden und alle anderen sollten dann die Entscheidung akzeptieren. Der Moderator hat damit sicher keine leichte Aufgabe, bisher gab es aber aus meiner Sicht bin ja aber auch noch ein zeitlicher Newbie - keine Vorfälle, die eine derart erregte Diskussion rechtfertigen würde.


    Aufgrund dieses Vorfalles jetzt derart auf dem BoeserBoxer herumzuhacken, finde ich allerdings extrem unfair. Wenn er tatsächlich ein derart schlimmer und ständig nörgelnder Zeitgenosse wäre, hätte er es doch wohl nie zum GPS-Prinz gebracht. Dann wäre er wohl früher aufgefallen.


    Vielleicht sollte das Bewertungsfeature des Forums von der Bewertung der Beiträge bringt ja eh nichts zu einer Bewertung der Mitglieder umgebaut werden. Dann wäre zumindest die Hemmschwelle einem Mitglied aufgrund nur eines einzigen Postings derart eins überzubraten wesentlich höher. Allerdings hätte das wahrscheinlich andere Probleme zur Folge.


    Bei Eurer Sensibilität gegenüber Postings kriegt man ja regelrecht Angst künftig selbst weiter zu posten.


    Also cool down und ran an die wirklich wichtigen Themen


    Bis denn
    Hamba

  • Zitat

    Original von navifreak
    Ganz schlimm finde ich aber die Wortwahl:


    ....wenn wir diese Gesellen erst los sind...


    Regeln müssen zwar eingehalten werden, aber was hier BB vorgeworfen wird, ist eine Bagatelle und die Reaktion hierauf ist für mich völlig überzogen.


    Bevor ein falscher Eindruck entsteht. Bereits im Posting zu dem das Zitat passt, hat Tobias ganz ausdrücklich klargestellt, dass mit diesen Personen nicht solche wie BB gemeint sind.


    Wer gemeint ist, hat er dann weiter unten gepostet. Konkurrenz, die das Forum missbraucht.