Support Win 10 läuft aus - was macht Ihr

  • hallo ihr lieben hier im forum,


    wie ja sicher alle schon aus den medien erfahren haben, läuft der win 10 support kommende woche aus. laut Billy gibts dann nix mehr.

    viele von euch werden (einigermaßen) schnelle oder gar schnelle hardware haben. laut microsoft sollen wir jetzt trotzdem millionenfach (weltweit wird es in die milliarden gehen) computermüll produzieren, was ja total nachhaltig für die hersteller ist.


    auch ich sollte betroffen sein und ich wollte mich damit nicht abfinden. mein jetzt 8 jahre alter rechner der damals mit ziemlich muskeln gekauft wurde und bis jetzt super und schnell läuft, hat das einfach nicht verdient. den müllwahnsin mag ich auch nicht auf diese art unterstützen!


    was tun und ja, es gibt wege aus der falle und sie klappen, wie ich jetzt am eigenen computertisch erleben muß. CT und Heise sei dank, noch etwas lesen, evtl ein video reinziehen und dann erst sichern und dann trauen! mindestvoraussetzung sollte ein i5 mit 6000er cpu sein. bei mir werkelt ein i5-7500 / 16gb und da ich beruflich schon mit win 11 zu tun habe, hatte ich keine berührungsängste, den schritt zu wagen.


    je nach internetverbindung dauert das dann 1,5 bis mehrere stunden (wegen dem download), die eigentliche installation war bei mir nach 40 minuten vorbei und alle programme funktionieren. win 11 in der version 25H2 (frisch im oktober erschienen) hatte ich mir bereits vorher heruntergeladen, ebenso wie den hack für die registry um die hardwareprüfung zu umgehen.


    wie macht ihr das? neu kaufen, hardware frisch und umstieg klappt sowieso oder kurz vorm verzweifeln?


    meldet euch mal und traut euch, bei bedarf schicke ich auch gerne links zu den themen (nicht per pn).



    mfg rohoel.


    p.s.: da hier mehrere user im forum im fortgeschrittenen alter sind, habe ich das aktuelle thema mal zum thema gemacht. ;)

  • Hallo rohoel,

    Ich hatte 2020, also vor jetzt auch schon wieder 5 Jahren in meinem Tower nur das Motherboard aufgerüstet. Es war fällig und ist jetzt schon wieder „alt“. Musste an ihm nur diese TPM Geschichte in der Registry anpassen und WIN 11 läuft. Einen vor 8 Jahren angeschafften Laptop hatte ich vor 2 Jahren noch verkauft und da eine Neuanschaffung gemacht. Meine Frau hatte bis letztes Jahr noch den PC, auch einen Tower, den ich vor dem Erstkauf des aufgerüsteten Tower selbst genutzt hatte. Der hatte so seine 15-16 Jahre auf dem Equipment. Da viele Einbauten meine Frau nie brauchte, hier Win 11 nicht mehr funktionierte, hat sie seit letztem Jahr einen Minitower.

    Was mich allerdings und vor allem meine Frau längst ständig nervt. WIN 11 verkommt vom Arbeitsgerät zur Slotmachine. Alle paar Tage ruft mich meine Frau, sie ist nicht so freakig mit dem PC und will nur „arbeiten“, hinzu, weil Windows und speziell der Browser irgendwelche Updates einspielt und einen auffordert, dies oder jenes, speziell zu Co-Pilot hinzuzunehmen. Wir wollen und brauchen den Kram nicht.

    Da auch ich viele Dinge am Tower nicht mehr benötige, WIN 11 nervt, bin ich aktuell, heißt seit Wochen schon in einer Findungsphase gar auf Apple Mini umzusteigen. Den Minimalismus den man damit auf dem Schreibtisch hat, der hat was „besonderes“. Wenn man da noch das Tempo beim Start und den Menüs sieht, da ist mein Tower tatsächlich sehr alt. Die WIN 11 Minis, sog. NUCs sind deutlich günstiger, haben aber bei den Anschlüssen Kombinationen, die ich nicht benötige und halt das leidige W11.

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Moin zusammen!


    Endlich kann ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben (zum Rider 2013 gibt es ja nix neues mehr).


    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:


    Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren


    Mein doch in die Jahre gekommener Medion MD 8331 aus 2017 läuft seit Februar nach der o.g. Anleitung problemlos unter Win 11. Etwas langsamer ist er geworden, ob durch Win 11 oder durch die beiden größeren und fast vollen 2 TB Festplatten weiß ich nicht, aber bisher noch kein Absturz, einfrieren oder ähnliche Kalamitäten. Zudem gibt es bei dem Win 11 upgrade die Möglichkeit, nach ein oder zwei Wochen wieder auf Win 10 downzugraden.


    Kurz gesagt: es läuft!


    Axel

  • Hi,


    meine Rechner (u.a. core I5 7100) sind mittlerweile alle mit Windows 11 versehen. Ich habe für den einen, der kein TPM oder so ein Gedöns hat/kann, mit Rufus einen Installationsstick kreiert....und es läuft.


    Sohni hat für seinen Gaming-PC die Verlängerungsoption gezogen und daddelt jetzt noch ein Jahr mit Windows 10. Na soll er halt :)


    Gruß

    Harald

  • Habe 2 Laptops,baugleich, Update auf 11 nicht möglich. Bei einem klappte vor Tagen die Support Verlängerung nach Registrierung. Beim anderen leider nicht.

    Der Videoschnittplatz läuft auch nur auf w10. Auch noch in 10 Jahren.


    Mein Arbeitspferd, w11, PC, . O.k.

    Mußte aber nicht sein. Win 10, so meine Erfahrung nach xx Monaten war ausgereifter.

    ;) bab