hallo ihr lieben hier im forum,
wie ja sicher alle schon aus den medien erfahren haben, läuft der win 10 support kommende woche aus. laut Billy gibts dann nix mehr.
viele von euch werden (einigermaßen) schnelle oder gar schnelle hardware haben. laut microsoft sollen wir jetzt trotzdem millionenfach (weltweit wird es in die milliarden gehen) computermüll produzieren, was ja total nachhaltig für die hersteller ist.
auch ich sollte betroffen sein und ich wollte mich damit nicht abfinden. mein jetzt 8 jahre alter rechner der damals mit ziemlich muskeln gekauft wurde und bis jetzt super und schnell läuft, hat das einfach nicht verdient. den müllwahnsin mag ich auch nicht auf diese art unterstützen!
was tun und ja, es gibt wege aus der falle und sie klappen, wie ich jetzt am eigenen computertisch erleben muß. CT und Heise sei dank, noch etwas lesen, evtl ein video reinziehen und dann erst sichern und dann trauen! mindestvoraussetzung sollte ein i5 mit 6000er cpu sein. bei mir werkelt ein i5-7500 / 16gb und da ich beruflich schon mit win 11 zu tun habe, hatte ich keine berührungsängste, den schritt zu wagen.
je nach internetverbindung dauert das dann 1,5 bis mehrere stunden (wegen dem download), die eigentliche installation war bei mir nach 40 minuten vorbei und alle programme funktionieren. win 11 in der version 25H2 (frisch im oktober erschienen) hatte ich mir bereits vorher heruntergeladen, ebenso wie den hack für die registry um die hardwareprüfung zu umgehen.
wie macht ihr das? neu kaufen, hardware frisch und umstieg klappt sowieso oder kurz vorm verzweifeln?
meldet euch mal und traut euch, bei bedarf schicke ich auch gerne links zu den themen (nicht per pn).
mfg rohoel.
p.s.: da hier mehrere user im forum im fortgeschrittenen alter sind, habe ich das aktuelle thema mal zum thema gemacht. ![]()