TomTom Go App über Android Auto - wo ist der Straßenname?

• Moin,

da es gerade die Möglichkeit gibt, TomTom Go App ein Jahr lang kostenlos zu abonnieren, habe ich es mal installiert und betreibe es über AndroidAuto. Was schon mal ganz gut klappt: gebe ich bereits zuhause ein Ziel ein und starte die Navigation, gehe dann zum Auto und starte es, dann erscheint nach einiger Zeit TomTom Go auf dem Autodisplay und fuhrt die Navigation fort (ich betreibe Android Auto über AA Wireless, lasse das Smartphone also in meiner Hosenseitentasche).

Die Darstellung ist auch ganz ok - der Rest.... naja.... nicht so dolle.

Bei meiner ersten Nvigation kam bei jedem Kreisverkehr die Ansage "Fahren Sie um den Kreisverkehr herum..." :D :D :D

Außerdem wurden keine Straßennamen bei Abbiegevorgängen angesagt. Beides war der Stimme geschuldet, die ich ausgewählt hatte - mittlerweile habe ich eine gewählt, die sowohl Straßennamen ansagt als auch den Kreisverkehr vernünftig ansagt. Allerdings ist der Satzbau ausbaufähig ("in 200 Metern Sie haben das Ziel erreicht").

Die nächste Enttäuschung bei Erreichen des Ziels "Pflanzen-Kölle": TomTom fährt fröhlich an der großen Einfahrt vorbei und möchte lieber 100 Meter weiter eine Behelfseinfahrt rein, deren Schranke nur an bestimmten Tagen offen ist. Für Ortsunkundige eine blöde Stelle zum Wenden.

Dann wollte ich meine nächste Urlaubsadress in Südtirol angeben - kannte der nicht! :(

Wenn man stattdessen das Restaurant eingibt, das sich direkt neben den Ferienhäusern befindet, dann findet TomTom das zwar, aber die Straße heißt bei TomTom anders als vom Vermieter angegeben und als von Google Maps angezeigt. Und wenn man die Karten dieser italienischen Ortschaft (Andrian) vergleicht zwischen Maps und Google, könnte man meinen, dass TomTom auf diese Ortschaft so gar keine Lust hatte - da fehlen zich Sttraßen. :huh:

Also ganz ehrlich? Da brauche ich wohl kein ganzes Jahr,um den Schrott zu kündigen. Aber noch spiele ich ein bißchen damit. Was ich noch herausfinden will, ob TomTom auch so tagesaktuelle Straßensperrungen kennt wie Google Maps, aber ich glaube kaum. Für mich ist Google Maps zur Zeit die beste Navi App, allerdings gefällt mir die Darstellung nicht so gut. Was das Betrifft, war Navigon für mich das Non plus Ultra.

Nun zu meiner Frage: beim Navigieren wird mir nicht der Name der aktuell befahrenen Straße angezeigt, obwohl ich es in den Einstellungen ausgewählt habe. Hat da jemand einen Tipp?

Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. TomTom Festeinbau als Alternative vorhanden.

• Offizieller Beitrag

also ich habe die tt-app amigo auf dem bimpel drauf und da wird der name der aktuellen strasse durchaus angezeigt.

die tt-verkehrsdienste sind das beste, was ich je hatte.

die adresse in südtirol würde ich gerne mal mit dem go5100 und meinem tt-login gegenchecken. gerne auch per pn die adresse. das ergebnis poste ich dann ohne adressdaten natürlich öffentlich.

mfg rohoel.

• Hallo Michi, erst mal Glückwunsch zur baldigen Rente, und och hier tut sich ja mal wieder was.

Zu TTgo, ich hatte es einige Jahre im Abo für 29 JahresEuro. Ein paar mal auch genutzt, aber wie auch bei Dir, ich finde (und fand früher) die Ansagen in der deutschen Sprachversion schon immer etwas „eigenartig“ und nicht passend zu unserem Sprachverständnis. Daher jetzt zum August das Abo beendet.

An Autobahnkreuzen- oder dreiecken heißt es auch immer „Nehmen sie die Ausfahrt“ und ist man in der Überleitungsspur heißte es dann „Fahren sie auf die Autobahn“. Dabei hat man diese doch überhaupt nicht verlassen.

Ersatzweise habe ich mal das kostenlose TT AmiGo aufs iPhone geladen, kostet halt nix und könnte mal nützlich sein. Erster Versuch auch hier „schräge“ Ansagen.

„in 200 m im Kreisverkehr gerade aus, nehmen sie die 2. Ausfahrt.“

Von den Apps, abseits vom Garmin PNA hat aktuell die besten Sprachansagen MyRoute App next. Dies obwohl auch MRA aus Holland kommt.

MRA ist ein Web Routenplaner ähnlich Basecamp allerdings sind die Routen nur auf dem Server und die App MRA next die RoutingApp auch mit CarPlay oder AA.

MRA hat noch ein paar Baustellen an denen das Team arbeitet in der Handhabung bei der Planung von Routen ein paar Besonderheiten aber es ist zur Zt. mein Favorit wenn es nicht nur von „ich bin jetzt hier und will nach da geht“, also A-B Routing.

MRA ist kostenpflichtig, es gibt aber ein Paketpreis für den Planer und der next App als Lifetimeangebot. was sich nach ca. 3. Jahren rechnet.

Ich hebe es vor nun4 Jahren abgeschlossen, da war es klar etwas günstiger, weil der Planer auch das Michelinkartenlayout hat mit der Kennzeichnung besonders schöner Strecken. Relativ neu im Planer, man kann bei dem Layout auf Google Maps Streetview umschalten uns sich auch Gegebenheiten im Streetview Blick ansehen.

Klingt alles wie Werbung, klar, aber es ist nun mal aktuell für mich die beste Navilösung in Verbindung mit Routenplanung.

Ansonsten, für reines A-B routen ist Apple Maps aktuell oft besser als G-Maps und bei mir die erste Wahl.

psr (Peter)

2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

• Hallo rohoel,

Adresse bekommst Du per pn, danke schon mal. :)

Gerade eben zu Obi navigieren lassen und dann meine bessere Hälfte gebeten, mein Smartphone zu nehmen und das Bild von TomTom Go zu finden, was seeehr viel Zeit in Anspruch nahm ("Michi, bleib ruhig, Du änderst sie nicht mehr!" :D :D

Jedenfalls: auf dem Smartphone wurde der aktuelle Straßenname in der Tat angezeigt, auf dem Autobildschirm nicht (siehe angehängtes Bild).

Hallo Peter,

danke Dir für die Vergleiche :thumbup:.

Ich navigiere mittlerweile so selten, dass ich grundsätzlich gar nichts dafür bezahlen möchte.

Wie gesagt: mit Handy in der Tasche und Android Auto ist ein Ziel bei Google per Spracheingabe sowas von einfach und schnell, und manchmal könnte man meinen, dass bei Google sogar ein wenig KI mit im Spiel sein könnte, denn Fehler in der Ansage (Straßenname nicht korrekt, aber in der Nähe) werden teilweise ignoriert und das Ziel trotzdem richtig vermutet und genommen. Und ziemlich aktuelle Straßensperrungen (in Hamburg sinds zur Zeit über 700 Baustellen) kennt Google auch.

Und da sich TomTom Go für ein Jahr kosenlos anbot und mir die Grafik mehr zusagt, habe ich es mal abonniert. Vor allem die Anzeige der 'tatsächlich gefahrenen' Geschwindigkeit gefällt mir gut (wobei mir bewusst ist, dass das Handy in der seitlichen Hosentasche nicht so optimal ist, aber auch da bewegt es sich ja in derselben Geschwindigkeit vorwärts ;( :P ^^

Gut gefallen tut mir auch das Angebot drei verschiedener Routen gleich zu Beginn (wobei Google seine Auswahl selbst trifft mit den Zusätzen: "Sie umfahren eine Sperre in ... und einen Stau in ....; Sie befinden sich auf der aktuell schnellsten Route!"

Jetzt im Urlaub werde ich mit Google und mit TomTom abwechselnd fahren.

Hauptsache es passiert mir nie wieder dasselbe aus der Vergangenheit, als ich GoPal installiert hatte, wo es kein "Autobahn vermeiden" gab (nur "verbieten"), und da ein Stück der Strecke in Schweden nicht ohne dieses Stück Autobahn weiter ging (was ich als Ortsfremder ja nicht wusste), war ich ein paar Runden im Kreis gefahren.

Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. TomTom Festeinbau als Alternative vorhanden.

3 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

• Nun, das mit der Geschwindigkeitsanzeige wird so langsam bei den Navis obselet, zumal nur auf Kartendaten basierend oft falsch.

Jüngere Autos, so ab 2000 und jetzt seit Juli alle Autos haben Tempowarner serienmäßig, oft in Kombination aus Kameraerkennung und Navidaten. Nur unsinnig sind diese „modernen“ Anzeigen oft auch. Zuletzt nochselbst erlebt. Drei verschiedene Werte, Navidaten des Autos, tatsächliche Anzeige auf der Straße (keine) und App auf dem Smartphone.

psr (Peter)

2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

• Ich nutze die TT Go mittlerweile sehr gerne - aber nur auf dem Smartphone, nicht mit Android Auto.

Durch Android Auto bleiben einfach zu viele Informationen und Funktionen unbemerkt, und die Bedienung ist zumindest beim Volvo meiner Frau unglaublich hakelig.

... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

• Nun, das mit der Geschwindigkeitsanzeige wird so langsam bei den Navis obselet, zumal nur auf Kartendaten basierend oft falsch.

Jüngere Autos, so ab 2000 und jetzt seit Juli alle Autos haben Tempowarner serienmäßig, oft in Kombination aus Kameraerkennung und Navidaten. Nur unsinnig sind diese „modernen“ Anzeigen oft auch. Zuletzt nochselbst erlebt. Drei verschiedene Werte, Navidaten des Autos, tatsächliche Anzeige auf der Straße (keine) und App auf dem Smartphone.

Ich weiß nicht, ob wir vom selben reden.

Die Autos, die ab Werk digitale Geschwindigkeitsanzeigen haben, zeigen dieselbe falsche Geschwindigkeit eben digital statt auf dem Tacho (aber nicht die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit). Warum das so ist, wurde hier ja schon vor Jahrzehnten ausgiebig diskutiert.

Und ich will auch keinen Warner, der mir bestätigt, dass ich schneller unterwegs bin als erlaubt :D

Ich nutze den POI-Warner (ebenfalls in der Hosentasche mit Ton auf Autolautsprecher über Anfroid Auto), und wenn ein Blitzer angesagt wird, versuche ich so zügig wie möglich an diesen vorbei zu fahren (man glaubt gar nicht, wie viele Autofahrer bei 50er-Blitzer auf Tacho 45 abbremsen, während ich mit Tacho 54 unbehelligt vorbeifahre). Klar habe ich zum Teil den Tachovorlauf im Kopf, aber nicht überall (z.B. auf der Autobahn; dazu fahre ich zu selten Autobahnen), und der Tachovorlauf nimmt ja bei steigender Geschwindigkeit zu.

• rohoel: die problematische Adresse hatte ich dir gestern per PN geschickt (beziehungsweise irgendeine Kommunikation, in der nur Du beteiligt bist - war schon lange nicht mehr hier :huh: ).

Ich hatte auch bei TomTom ein Ticket aufgemacht, und der will, dass ich die Kartendaten auf irgend einem Link direkt korrigiere. ||

Es ist mit jedem Support immer dasselbe: einfach nur zum Vergessen!

Ich ändere doch keine Kartendaten an einem Ort, den ich selbst noch nicht besucht habe! Und mein Anliegen war eindeuig beschrieben!

Letztens stellte ich bei waipu.tv am Fernseher fest, dass - wenn ich bei abspielenden Aufnahmen die Enter-Taste drücke - der blaue Balken, der die bereits abgespielte Zeit anzeigt, sich nicht aktualisiert. Erst wenn man Pause drückt, wird der Balken aktualisiert.

Was bekomme ich als Antwort? Das übliche Gedöns mit Werkseinstellungen, Protokoll ziehen usw; alles bezogen auf die App auf Android Smartphones. Ich habe diese Email entsprechend ignoriert.

Eine Woche später erhalte ich eine Email vom Support, dass ich mich leider nicht mehr gemeldet hätte und man mir gerne geholfen hätte. Ich antwortete nur, dass ich keinen Bock auf einen Support habe, der nicht mal meine erste Email richtig liest. :P

• Michi, ich war von 2008 bis 18 Dienstreisender, viel auf der AB. Das mit dem zunehmenden Vorlauf des Tachos ist längst Geschichte. Die Abweichung zu: GPS auf damals dem Garmin oder aktuell zum Smartphone ist auch bei 130 und und deutlich schneller verblüffend gering. Bei meinem Hobbyauto im Avatar und auch schon dem Vorgänger dem R171 waren bzw. sind es max.! 2 (zwei) Kilometer. Bei meinem Dienst Ford Autos auch nur noch 3-5 km/h.

Die Warngrenzen beim Ford habe ich auf 5 km/h + bzw. den Tempomaten, den ich so oft wie geht nutze, selbst im Stadtverkehr ebenso. Wobei, bei den letzten und neueren Autos mit Schilderkennung, Kartendaten setzt der Tempomat automatisch auf exakt den Wert, den das Schild zeigt. Für kurze Abschnitte ist das vollkommen egal, bei Dauerbeschränkung müsste ich manuell halt 3-4 mal kurz tippen um die „Zugabe“ +4 draufzupacken. In vielen Ländern ist das problemlos möglich, nicht in der Schweiz. Da wird für 1 Kilometer zu schnell schon kassiert.

psr (Peter)

• Offizieller Beitrag

Die Autos, die ab Werk digitale Geschwindigkeitsanzeigen haben, zeigen dieselbe falsche Geschwindigkeit eben digital statt auf dem Tacho (aber nicht die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit).

richtig, die bekommst du nur über die anzeige vom navi über das gps-signal.

fahre firmenford und der kann das entgegen der vorangegangenen meinung auch nicht besser. einzig bei abgefahrenen reifen nähert sich das an (so bei mir aktuell) da der rollumfang vermeintlich schnelleres fahren an die sensoren übermittelt.

u 50 sind es dann 1-3 und und ü 100 je nachdem dann 6-8, also alles wie gehabt. für dieses vorauseilen gibt es übrigens meines wissens auch rechtliche regelungen die eingehalten werden müssen, da spielen subjektive eindrücke nur wenig rein.

mfg rohoel.

• Wobei, bei den letzten und neueren Autos mit Schilderkennung, Kartendaten setzt der Tempomat automatisch auf exakt den Wert, den das Schild zeigt.

Hoffentlich macht Dein Auto nicht auch auf der Autobahn eine Art Vollbremsung, weil das Auto ein 30er-Schild an der Abfahrt erkannt hat :D :D

Ist meinem Sohn im Golf passiert; ich will dieses ganze Gedöns nicht, und autonom fahrende Autos finde ich für absolut überflüssig und gefährlich.

Ausgerechnet bei uns in Hamburg wollen sie autonom fahrende Busse nach und nach auf die Straße bringen. So schafft die Stadt es nicht, mich vom eigenen Auto auf ÖPNV zu bringen. X(

• Ich hatte auch bei TomTom ein Ticket aufgemacht, und der will, dass ich die Kartendaten auf irgend einem Link direkt korrigiere. ||

Es ist mit jedem Support immer dasselbe: einfach nur zum Vergessen!

Ich ändere doch keine Kartendaten an einem Ort, den ich selbst noch nicht besucht habe! Und mein Anliegen war eindeuig beschrieben!

So, Support hat geantwortet, und mein Abo wird gekündigt (läuft ja trotzdem noch ein Jahr).

Sie überprüfen meine nicht gefundene Adresse nicht; ich soll eine Kartenänderung über einen Link initiieren. Aber das ist nicht der Grund.

Der Grund ist, dass die fehlende Anzeige der aktuell befahrenen Straße von TomTom wohl nicht als deren Problem angesehen wird; bei der Anzeige über Android Auto sei es nun mal so, dass einige Dinge nicht angezeigt werden (wie tutur weiter oben ja auch schon geschrieben hat). :)

Und ich werde nicht wieder anfangen, beim Einsteigen ins Auto mein Smartphone aus der Tasche zu holen und irgendwo am Auto anzubringen; dazu habe ich mich an das kabellose Android Auto (mit AAWireless) zu sehr gewöhnt. :)

Was mir nun auch noch zwei Mal passiert ist: wenn ich während der Navigation das Smartphone aus der Tasche geholt habe, um die Anzeigen zu vergleichen, hatte ich anschließend plötzlich wieder eine Computerstimme, die keine Straßennamen ansagen kann und bei jeder Ansage fast einschläft ^^

• Offizieller Beitrag

Hallo rohoel,

Adresse bekommst Du per pn, danke schon mal. :)

hallo Michi,

ich habe mal getestet mit 1. hanshans, 2. goggle, 3. here, 4. osm

ergebnisse mit dem weg mit W:

1. findet er nicht auch nicht im online-login

2. korrekt gefunden

3. korrekt gefunden

4. korrekt gefunden

ergebnisse mit dem weg mit L:

1. gefunden an der stelle des weges mit W

2. nicht gefunden

3. nicht gefunden

4. nicht gefunden

als ich noch zu medionzeiten mit meinem ersten tt in südtirol war, hat es schon bei der anfahrt komplett versagt. das ziel habe ich nur dank medion gefunden, welches in der mittelarmlehne mit gefahren ist und dann fix einsprang.

vor ort habe ich am dritten tag das tt in die mittelarmlehne verbannt und den kompletten urlaub sauber mit medion verbracht. tt hat in dieser region total versagt.

tt möchte ich wegen der sehr guten verkehrsmeldungen mit der eingebauten sim trotzdem hier nicht missen, auch in allen anderen ländern, in denen wir bisher zusammen waren, hat alles sauber geklappt. wir haben über die jahre hunderttausende kilometer zusammen abgerissen, ich halte dran fest, solange es geht - außer in südtirol. ;) :)

EDIT: aktuell habe ich auf dem bimpel immer osmand mit dabei, da ist auch jeder waldweg und jede grillstelle / sehenswürdigkeit mit dabei und mit dem auto klappt es auch. für den urlaub und ausflüge in fremde städte möchte ich auf die app nicht mehr verzichten.

mfg rohoel.

• Hast Du es schon mal mit TomTom Amigo versucht?

Das hat einen deutlich reduzierten Leistungsumfang gegenüber der großen TT App, aber dafür funktioniert die über Android Auto ganz ordentlich.

Tutur

P.S.: es gab in den vergangenen Tagen diverse Updates für Android Auto - die hast Du alle installiert?

... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?: