Garmin Drive Smart 51

  • Hallo,


    ich bin neu hier und würde mich freuen, einem "Frischling" (im Bezug auf Navi) helfen zu können.

    Ich habe ein Garmin Drive Smart 51 (gebraucht) geschenkt bekommen.
    Es ist ein Jahr alt.
    Heute habe ich es zum ersten Mal benutzt und war etwas enttäscht, dass es sehr lange dauerte, bis endlich die Satelitten gefunden wurden.
    Ist das normal , wenn man sich draußen befindet und andere Navis (von Bekannten) deutlich schneller fündig werden (hier Tomtom)?


    Bei der Fahrt zum Ziel(ort) zeigte mir das Navi im Display -links unten- die zulässige Höchstgeschwindigkeit an.
    Bei der Heimfahrt (Navi war in der Pause/Wartezeit ausgeschaltet) tat es dies nicht mehr. Stattdessen hörte ich ständig ein Warnton, welcher anscheinend auf die veränderten Geschwindigkeitszonen aufmerksam machte.
    Wo kann man die Anzeige der Geschwindigkeitsschilder am linken Bildschirmrand aktivieren?

    Vielen Dank.


    Gruß
    Toni

  • rohoel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • zunächst, wenn das Navi mehrere Tage oder gar länger nicht

    genutzt wurde kann das „Einfangen“ der Satelitten und die Posititionsjustierung schon mal 2-3 Minuten oder etwas mehr dauern.

    Ein Vergleich mit anderen Navis egal ob TT oder gar Smartphones ist schlecht möglich, da Du nicht weißt, ob das TomTom noch gestern oder vorgestern benutzt wurde und die letzte Satelittenjustierung noch gültig ist und Smartphones selten ausgeschaltet werden.


    Zu den anderen Dingen, man muss sich in die Garmins schon einarbeiten.

    Garmin hat eine Online-Anleitung auf der Webseite und auf Youtube gibt es zu den Navis auch Hilfen.

    Man muss da nicht unbedingt das gleiche Gerät finden, die Bedienungen sind alle ähnlich.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Habe ich bereits getan, jedoch explizit dazu keinen Eintrag gefunden.
    Ebenso hatte ich bei der Hinfahrt oben in einer "Textleiste" div. Hinweise bekommen z.B. 300m bis Tempolimit... was auf der Rückfahrt nicht mehr der Fall war.
    Kann so etwas überhaupt de-oder aktiviert werden?
    Da ich wenig mit dem PKW unterwegs bin, muss ich dies bei der nächsten Fahrt nochmals testen.
    Wenn dies keine Einstellungssache ist, hoffe ich auf "Besserung".

  • Hallo Toni,

    1. Garmin zeigt zum Einen im Kartenmaterial hinterlegte Tempolimits. Zum Zweiten aus einer Datenbank gespeicherte feste Messstellen.


    Die kommenden Tempolimits oder auch andere Gefahrenstellen die zusätzlich unter Informationen für Fahrer gewählt werde können werden immer mit Entfernungsangabe vorgemeldet.

    Das was man halt oben liest.


    Dann gibt es Ton Tempoüberschreitung.

    Hier gibt es einen Warnton es wenn das Tempolimit überschritten wird aber mittlerweile nicht mehr permanent sondern nur beim ersten Überschreiten. Solange man zu schnell weiterfährt kommt kein Ton mehr. Erst wenn man bremsen muss und das Limit unterschreitet und dann erneut überschreitet piepst es wieder.

    Die Warngrenzen lassen sich für innerorts und außerorts einstellen 0 oder 5 km über Limit oder keine Warnung.


    Dan gibt es noch Ton bei geringerem Tempolimit, heißt es gibt auch einen Warnton am Beginn eines Tempolimits.


    Die Annäherungsalarme sind die Warnung so wie sie in der Zeile dazu beschrieben werden.


    All diese Daten kommen aus der Datenbank des Kartenmaterials.

    Man kann aber auch hier aus der Poibase zusätzlich Infos installieren.


    Das muss man sich er“fahren“ Und was auf dem Hinweg angezeigt wird muss auf dem Rückweg nicht in der Datenbank sein. Es gibt aber auch oft veraltete Infos, speziell bei Limits in länger bestehenden Baustellen, die dann doch mal fertig sind und dann kann es ein bis 1,5 Jahr dauern bis das aktualisiert ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo,


    nachdem ich das Navi nun schon ein paar mal eingesetzt habe (es waren immer ein paar Tage "Leerlauf" dazwischen) stelle ich fest, dass es immer noch gut 5 Minuten dauert, während ich fahre, bis die GPS-daten empfangen werden bzw. mein Standort erkannt wird.
    Ist dies jetzt "normal" oder eher nicht.Eigentlich kenne ich dies von einem tomtom Gerät, welches ich schon einmal geliehen hatte anders.
    Dort wurde mein Standort scon erkannt, bevor ich die ersten 20 m gefahren bin bzw. noch im Hof, wenn ich dort noch ca.1 Minute gewartet habe.Wenn ich am Zielort ankomme, das Navi kpl. ausschalte und dann nach 2 Stunden wieder einschalte, ist die Ortung SOFORT aktiv, d.h. es empfängt sofort das GPS Signal.
    Das problem liegt einfach darin, dass es beim Start, nach ein paar Tagen Ruhezeit es m.E. etwas zu lange dauert, bis es so richtig aktiv ist.
    Habt Ihr da die gleiche Erfahrung oder hat das Navi tatsächlich ein Macke im bezug auf den GPS Empfang?

    Vielen Dank.

    Gruß

  • Nein, eine Macke hat das Gerät nicht.

    Bei Ausschalten werden Satellitenpositionen gespeichert, die sich aber nach und nach immer ändern. Nach ein paar Tagen ist die Veränderung außerhalb das Justierbereiches und die Positionen müssen vom Navi neu zueinander justiert werden.

    Dies erst Recht wenn die letzte Abschaltung nicht am Ort des wieder Einschalten ist.

    Mag sein, dass die TT dies schneller können, aber wie Eingangs erwähnt, es dauert nicht nur Gefühlt bei Garmin immer etwas lange.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • noch hierzu,


    Zitat

    nachdem ich das Navi nun schon ein paar mal eingesetzt habe (es waren immer ein paar Tage "Leerlauf" dazwischen) stelle ich fest, dass es immer noch gut 5 Minuten dauert, während ich fahre, bis die GPS-daten empfangen werden bzw. mein Standort erkannt wird.

    in Fahrt änderst Du Deine Position auch fortwährend, das verlängert das Einfangen und Justieren.


    Etwas kürzer dauert der Vorgang wenn du das Navi am Ort liegen lässt.

    Ok, man will ja losfahren, nachvollziehbar.

    Meistens, wenn man ein Navi nutzt um irgend ein Ziel anzufahren, macht man dies von zu Hause und kennt den Weg in den ersten „5“ Minuten eh. Von daher..

    Als ich zuletzt mein DriveSmart im Schwarzwald für tägliche Ausflüge von der FeWo nutzte, da war das Problem nun nicht vorhanden, trotz immer anderer Richtungen weg von der FeWo, da es keine langfristigen Pausen gab.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()