Wlan Repeater: Wlan Signal erzeugen (komme mit dem Router Signal halt nicht sehr weit)

  • sorry Peter.


    ich mache dir kein Angebot, wenn du mir einen Link schickst, das dein ehemals erworbenes Paket 199,99 gekostet hat.

    Was soll das bringen? Worauf läuft das hinaus.?

    Unter Freunden macht man keine Geschäfte.

    Grundsatzregel.

    Ich gebe für Neuware mit 2 bzw 3 Jahren Garantie nicht mehr wie >50 € für meine Problemlösung aus.

    Es ist zu nebensächlich. Nicht existentiell.


    Das hat nichts, gar nichts damit zu tun, das ich über Hilfe hier und jetzt dankbar bin. Ist eine Standortbestimmung meines Problems. Bitte nicht falsch verstehen. ;)


    alleine fürs Porto von Köln nach Euskirchen bin ich 7,90€ los: hihi. Und es gibt Menschen, die sich jetzt über mein hi...hi...wieder aufregen. Sei es drum. Ich verbieg mich nicht..Wozu.."Erdnüsse"

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Nun, als ich den Preis des Devolo nannte oder den Link zeigte, ging es mir nur darum zu zeigen, um welches Gerät es sich handelt, über Freundschaftspreise, die auch ein Bier oder eine Kola sein könnten, Du weißt ich mag kein Bier, schreibe ich hier öffentlich nicht.

    Wenn bei Dir die Schmerzgrenze halt schon bei Neugeräten so niedrig ist, ohne ggf. mögliche Einschränkungen zu kennen, dann ist es so.

    Ich habe Dir auch den Versuch angeboten ohne irgendwelche Verpflichtungen, auch nicht einen Rückversand erwähnt.

    Aber nun sei‘ s drum.
    Vielleicht funktionieren die anderen Lösungsvorschläge und alle auch ich sind damit zufrieden. Bin derzeit eh nicht in Köln und Du müsstest warten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ein Telekom Kenner sagte mir mal ich könnte dort auch ein FRITZ Betriebssystem einspielen.

    Jedoch traue ich mich nicht.




    Das war dann aber nicht Wastl oder ich.
    Leider ist der Hersteller der Box nicht AVM, sondern je nach Typ Huawei (Typ A), Arcadyan (Typ B), Sercomm (Typ C)

    Somit hiermit keine Chance zum "Fritzen"


    Wie habe ich meine Garage versorgt:
    Zwei D-Link Adapter für 20€ beim nachbarlichen Straßenflohmarkt gekauft und einen uralten Medion Repeater/Access Point/Client Adapter reingesteckt. Funktioniert, so lange ich nicht das Garagentor aufmache. 8)

    Video war hochkant, als GIF ist das Hochkant verloren gegangen.


    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Danke Dir!

    Die BOX ist Typ A. Vor x Jahren bekam ich von der Telekom ein Schreiben, eine Art Gutschein, damit bekam ich den Router kostenlos. Ich fand`s sehr nett!

    ;) bab

  • @The Rock:Hammer, das müßte selbst ich schaffen. Dankeschön!


    @ Familienfuß, das Video von dir gerade erst entdeckt. Danke dafür! Ich bekomme halt keine posting Benachrichtigung, wenn jemand anders editiert.


    Mein Entschluß steht, ich möchte eine kleine Fritzbox.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi

    Im Fundus etwas entdeckt: ;)

    Bei einem früheren Telekom Router hatte ich mir vor x Jahren einen T.Sinus 154 XR dazu gekauft.


    Wenn ich das Teil über ein LAN Kabel anschließe, habe ich am Handy W-Lan Empfang.

    Wenn ich das Teil über D-Lan Kabel anschließe, habe ich auch w-lan Empfang am Handy.


    Wenn ich das Teil ohne Lan Kabel anschließe also nur eine W-Lan Verbindung zwischen dem Router und der dem T Sinus 154 XR, habe ich an Orten Wlan Empfang, wo ich vorher keinen hatte.

    soweit so gut!


    Aber, mein Problem, das smartphone zeigt mir dann, im letzteren Fall an: unverschlüsselte Verbindung.


    In Anleitungen steht, über http://192.168.2.254 könne ich auf das Einstellungsmenü.

    Ich möchte erst mal ins Menü, um zu sehen, ob sich etwas ändern läßt.


    Klar, kann ich das Teil in die Tonne kloppen.

    Nun seid ihr dran, für mich ist das in dem 145XR Fall zu kompliziert. :-))


    edit: screenshot: mich stört das" unverschlüsselt" weg retuschieren, wie die mac adresse ? :-))

  • wobei man auch immer bedenken sollte, die Verschlüsselung gilt ja nur für das Funksignal zwischen dem Router und dem Smartphone wenn Daten ausgetauscht werden. Das hat nichts mit dem W-Lan Kennwort zu tun. Wenn das einer von außen kennt, kommt er bei Erfassen des Netzwerknamens z.B. -BabWLan- trotzdem rein. Um das Signal abzufangen müsste jetzt auch einer genau zu dem Zeitpunkt in Reichweite des Signal mit einem Empfänger stehen und den Signalaustausch „abhören“. In der Regel sind das deutlich weniger als 100 m.

    Ob da die Signale zum Surfen am Smartphone im Garten so „wichtig“ und Geheim sein müssen, OK liegt bei Dir.

    Von daher, der Nutzen der Sendeverschlüsselung ist sicher da, der Wirkkreis aber nicht weiter als das Funknetz selber reicht und der ist je noch Wohnlage begrenzt.

    Kopfzerbrechen machen? - überlass ich Dir. Sonst schreibe ich noch was Falsches.

    Einstellen kann man den Schutz ja.

    Bei mir nervt nun das neue WAP3 in der Fritzbox die ich letztes Jahr von Vodafone bekam.

    Habe ein paar ältere iPads/iPods die können kein WAP3 und sollte die derzeitig „gespeicherte“ Verbindung in mein W-Lan neu mit Passwort verbunden werden müssen sind die Geräte nicht mehr zu verbinden. Ein Update der Geräte über IOS 12 hinaus geht nicht, oder ich muss im ganzen Hausnetz alle Repeater und den Router auf nur WAP2 zurücksetzen.

    Erlebe also auch immer mal wieder Überraschungen.

    War vor ein paar Wochen hier irritiert, weil ich nicht wusste warum das alte iPad meiner Frau mit dem richtigen Passwort ins Netz einzubinden war. Google half. Nun das iPad ist nach 9 Jahren ein Neues.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Bab, gut ich habe den Thread zuvor nur angelesen und da steht Verschlüsselung einbinden.


    Die Bedienungsanleitung ist ja zu sehen und das Ding ist schon einiges an Jährchen alt. Vieles der Beschreibung handelt noch von längst toten Windowsinstallationen.


    Eigentlich müsste das Teil von WIN 10 so erkannt werden und mit der angeführten IP Adresse muss der Explorer in das Menü kommen.

    Der Rest nach Anleitung. Ich helfe auch gerne hier.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hi

    danke euch.

    aber ich komme nicht an die Box, auch nicht mit einem Win xp Laptop.


    Und lacht bitte nicht über den Laptop.

    Um auf 2 Winamp Ebenen Musik im Seniorenheim abzuspielen, ist der prima!

    ;) bab