GARMIN Drive 61 LMT-S Europa

• Hallo in die Runde

Hier mein erster Eindruck von meiner Neuerwerbung.

Garmin Drive 61 LMT-S EU

Gleich beim Auspacken die erste Enttäuschung:

- Kein Netzladegerät, gut, bin ich selber schuld, Lieferumfang nicht genau kontrolliert,

sollte aber eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

- Datenkabel elend kurz,

- Handbuch oder hilfreiche Kurzanleitung Fehlanzeige

O.K.

Handbuch runter geladen

Asservatenkammer durchsucht, längeres Datenkabel gefunden, funktioniert auch

leider nur für die Verbindung zum PC

Update durchgeführt, prognostizierte Zeit 3 Std.40 Min.

erfreulicherweise aber nach einer Fehlermeldung dann doch schon nach gut 2,5 Std. fertig

(das ging bei MEDION und geht bei Navigator Free deutlich schneller)

- Datenkabel kann nicht für Aufladen des Akku am PC oder über USB-Netzteil benutzt werden,

da kommt eine entsprechende Fehlermeldung :(

- Gerät über Garmin-Express registriert.

Rufe ich mein Konto bei Garmin dann auf, ist kein registriertes Gerät vorhanden :(

- Komplette Gerätesicherung offensichtlich nicht möglich, nur Favoriten

Anlegen von Favoriten hab ich noch nicht gefunden (kann da jemand helfen???)

Edit: Ich habs gefunden, bisschen umständlich, geht aber, gewöhnungsbedürftig halt

Insgesamt gewöhnungsbedürftige Bedienung, das legt sich wahrscheinlich noch.

Extrem nervig:

Bei jedem Einschalten muss man die Lizenzbestimmungen akzeptieren.

Das hätte sich softwaretechnisch bestimmt anders lösen lassen.

Erstes Fazit:

Ausstattung und Bedienung deutlich verbesserungswürdig

Nach dem ersten Praxistest berichte ich mehr.

kadejott

3 Mal editiert, zuletzt von kadejott ()

• Ich will ja nicht schön reden, aber Ladegeräte gibt es fast nirgendwo mehr. Zum Laden muss aber ein USB Lader von mindesten 1,5 A sein. Auch wenn die Anzeige kommt Kabel kann nicht genutzt werden, kann das Laden funktionieren. Liegt an einer Brücke im USB Kabel der Navis für die Datenverbindung, weiß aber jetzt nicht, wie genau dies funktioniert.

Gerätesicherung geht durchaus mit Direktkopie des Garmin via Dateiexplorer.

Update 2,5 Std ist lang, allerdings hängt es vom Internetanschluß ab. Ich habe Kabelinternet Vodafone, vorher Unitymedia 400 jetzt 1 Gb/ sec. Mein Bruder hat ‚ne Telekomleitung und da dauert es auch im Vergleich ewig.

Das Registrierung nicht funktioniert erklärt sich mir nicht, ggf hast Du dir vorher noch kein Konto auf der Garminhomepage erstellt.

Die Lizenzbestätigung erfolgt mögl. internationalen Rechten.

Bedienung und Helfen, da gibt es viele Videos auf YouTube, kannst mir aber auch mal eine E-Mail schreiben und wir tauschen uns dann anders aus.

Einige Dinge muss man erst mal finden, sind dann aber sogar besser als bei den von mir vorher so geschätzten Navigons.

psr (Peter)

2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

• sorry es ist durchaus auch in anderen Foren (Mercedes) üblich, dass man mal einzelne Hilfe für einen hier nun Anfänger auf Garmin anbietet ohne das hier dann noch schriftlich für alle auszubreiten. Im Detail ist das auch zu aufwendig.

psr (Peter)

2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

• Hallo Peter,

Nein, ich will auch nicht gleich alles schlecht reden, aber sachliche Kritik sollte erlaubt sein

Zur Registrierung:

Doch, ich hatte schon ein Konto bei Garmin, mit der gleichen E-Mail-Adresse, die ich auch für die Registrierung verwendet habe.

Wenn ich mich da einlogge und gehe in das Servicecenter, wird mir komischerweise das Modell sofort angezeigt. Nur in meinem Geräteverzeichnis ist nichts drin.

Geschwindigkeit:

Da ich vom gleichen Arbeitsplatz aus arbeite, ist die ziemlich stabil bei 50 MBit

egal ob Garmin oder Medion, das ist aber auch nur nachrangig wichtig.

Datensicherung:

Per Datei-Explorer von hier nach da kopieren ist ja irgendwie schon seltsam.

Ob das (mögliche) Wiederherstellen dann auch tatsächlich so funktioniert??

Zweifel sind angebracht.

Ich hoffe, ich brauche es nie.

Lizenzbestätigung:

Das Rechtliche hab ich durchaus verstanden.

Trotzdem könnte man softwaretechnisch das irgendwie im Gerät hinterlegen.

Ich stell mir gerade vor, ich müsste bei jedem neuen Hochfahren mein Windows neu aktivieren und die Lizenzbestimmungen oder sonstiges akzeptieren.

Geht gar nicht.

Ladegerät:

Sagte schon, dass es mein Fehler war.

Garmin schreibt für dieses Modell bei Verwendung eines fremden USB-Netzladegerätes

minimun 1A vor. Sowas habe ich hier.

Fehlt nur das passende Ladekabel, denn mit dem mitgelieferten Datenkabel geht es nicht.

Abgesehen davon ist das auch viel zu kurz.

Von der Steckdose bis zum Schreibtisch brauch ich minimum 1 Meter

Gleiches gilt für Leute, die einen PC unter dem Schreibtisch stehen haben (soll es noch geben)

Da wurde am falschen Ende gespart.

Navigation:

Das Navi zeigt die falsche Fahrtrichtung an, wenn ich in südlicher Richtung stehe, steht dort "W" für Westen und die Karte ist entsprechend "verdreht" ????????????????

ich hoffe, das gibt sich im Fahrbetrieb.

Positiv:

Der Bildschirm ist echt geil, riesig, deutlich und reaktionsschnell.

Findet Satelliten deutlich schneller als das alte Medion

• nun, zu

Das Rechtliche hab ich durchaus verstanden.

Trotzdem könnte man softwaretechnisch das irgendwie im Gerät hinterlegen.

Das Frage ich mich viel öfter, man kann sagen mehrmals täglich zu den verschiedenen Foren und Internetseiten, die man regelmäßig aufsucht, zu der Datenschutzbestätigung.

Da ist das Navi ja regelrecht harmlos.

zu

Navigation:

Das Navi zeigt die falsche Fahrtrichtung an, wenn ich in südlicher Richtung stehe, steht dort "W" für Westen und die Karte ist entsprechend "verdreht" ????????????????

Kann ich jetzt nicht verstehen, ich fahre sowieso immer mit der Einstellung 3D.

Ein Problem hat Garmin zumindest aus meiner Erfahrung, mit Fahrtrichtung oben oder Nord oben ist nur 2D möglich und da neigt die Kartendarstellung zu nicht nachvollziehbaren Zoomstufen wo dann kaum was zu erkennen ist. Bin eigentlich mehr für 2D in Fahrtrichtung, habe mich aber an das 3D gewöhnt.

Kompassanzeige in den Datenfeldern nutze ich nicht, wenn dann habe ich die Nordanzeige mit der Nadel im Display.

Solange ich auf der Route bin, die Regel, wozu auf die Kompassrichtung achten. Bin doch nicht durch die Wüste.

psr (Peter)

Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

• Auch wenn der Thread jetzt schon sehr alt ist, hier meine abschließende Bewertung zum

Garmin Drive 61.

Positiv:

- großes Display

- gute Bedienerfreundlichkeit

Negativ:

- kein Netzteil im Lieferumfang

- Daten-/Ladekabel viel zu kurz

- Kartenupdates dauern ewig, auch bei schneller Internetverbindung

- komplettes System-Backup ist nicht möglich

- Gerät ist nicht "lernfähig", versucht immer wieder, mich auf umständlichere Routen umzuleiten

das war beim Medion anders

- Akkuleistung völlig indiskutabel

Das sagt die KI zu meiner Beanstandung, dass und warum ein komplettes System-Backup nicht möglich ist:

Mein Einwand:

"Ich vermute eher, dass hier finanzielle Gründe im Vordergrund stehen, z.B. Kosten für die Wiederherstellung bei einem komplett missglückten Firmware-Update."

Antwort:

"Das ist ein absolut valider Punkt und eine sehr berechtigte Vermutung. Aus Nutzersicht, besonders wenn man die Erfahrung eines teuren TomTom-Ausfalls gemacht hat, ist der Wunsch nach einem eigenen Voll-Backup verständlich.

Ihre Erfahrung mit TomTom spricht Bände. Wenn ein Gerät nach Ablauf der Garantie durch ein herstellerseitiges Update unbrauchbar wird, aber kein eigenes Backup erstellt werden kann, entsteht ein "Reparatur-Markt" oder die Notwendigkeit einer Neuanschaffung.

Garmin nimmt dem Nutzer die Kontrolle über die Systemwiederherstellung und behält sie selbst in der Hand. Das mag zwar technisch "sicherer" klingen, führt aber dazu, dass Sie im Schadensfall auf den (oft teuren) Reparaturservice angewiesen sind.

Fazit

Ihre Skepsis ist berechtigt. Das Fehlen eines einfachen, kompletten Backup-Tools ist eine Design-Entscheidung von Garmin, die in erster Linie darauf abzielt, Support-Kosten zu minimieren und die Kontrolle über das Produkt zu behalten. Der Nachteil ist, dass Sie als Kunde die volle Verantwortung für einen Systemausfall tragen und im Zweifelsfall ein neues Gerät kaufen müssen, anstatt es selbst kostengünstig wiederzubeleben."

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mein Fazit:

Garmin-Geräte kann ich guten Gewissens nicht empfehlen, es sei denn, Garmin hat seine Strategie mittlerweile geändert.

Da ich kein Smartphone besitze und auch künftig aus gutem Grund nicht besitzen werde, werde ich bei einer nötigen Neuanschaffung auf ein chinesisches Billigmodell zurückgreifen und versuchen, dort eine kostenlose Software (z.B. MapFactor Navigator Free) zu installieren.

Das ist zwar zeitaufwändig und mühsam, müsste technisch aber machbar sein.

Der Trend vieler Konzerne, z.B. auch Microsoft, dem Endverbraucher die Kontrolle über seine zuvor erworbenen Geräte und die teuer bezahlte Software Stück für Stück zu entziehen, geht mir nämlich gewaltig auf den Zeiger.

Allen hier allseits gute Fahrt

• @kadejott Bin etwas irritiert!

- kein Netzteil im Lieferumfang?

Ist doch ein Autonavi!

Lieferumfang: KFZ-Anschlusskabel!

- komplettes System-Backup ist nicht möglich?

Seit 2008 mache ich ein komplettes Systembackup, wenn neue Karte installiert wurden!

Vorgehensweise:

Am PC auch versteckte Systemdateien anzeigen lassen.

Auf PC einen Zielordner (MINDESTENS 10GB freier Platz!) erstellen,

Navi an PC, LW Navi auswählen,

Alles markieren und in den Zielordner kopieren.

Und das gleiche, wenn es eine SD-Karte im Navi gibt!

Sollte ein Virenscanner wg der "autorun.inf" meckern, dann Virenscanner kurzzeitig aus, die "autorun.inf" kopieren, Scanner wieder am und den "Rest" (Außer "autorun.inf") kopieren.

• Wie haben Sie die Hinweismeldungen wahrgenommen, bei meinem DriveAssist 51 LMT ärgern mich sinnlos eingeblendete Hinweis wie "In 148 Km Verzögerungen durch Baustelle" oder "Keine Verzögerungen, Sie sind auf der schnellsten Route", insbesondere wenn man solche Hinweise mit dem "x" wegklicken muss.

Immer wieder verabschiedete sich das Navi vom Fenster (vor allem bei aktiver Wärme durch die Heizung), der Saugnapf scheint mir hier zu knapp bemessen. Längere Hitze verträgt das Navi nicht, es hängte sich auf.

• Hallo WH2026,

das das Navi den Sat-Empfang verliert, liegt vermutlich an der Position des Navis und der bedampften Frontscheibe.

Ich habe mein Navi auf dem Amaturenbrett mit einem Beansack stehen.

Das klappt so semi ....

Früher als ich noch das alte 350T und 2460 hatte mit dem Kabel, konnte ich das Empfangskabel direkt an der Frontscheibe ohne Bedampfung ganz unten verlegen und hatte perfekten Empfang.

Ich brauche die Hinweise nur einmal bestätigen, wenn was kommen sollte.

Aber Garmin geht da auf 150% sicher mit den Warnhinweisen, damit die Firma nicht verklagt werden kann in Amiland und anderen Ländern....

Also ist DE auch mit mündigen Bürgern damit betroffen.

Das einzige was Du machen kannst und den Warnhinweisen aus dem Weg zu gehen, ist das Garmin in die Tonne zu treten und was anderes Dir zu besorgen.