Garmin Karte auf internen Speicher

  • Hallo ihr

    Seit einigen Wochen hat mein Navi ein Problem mit der SD Karte. Einerseits habe ich dann keine aktuellen Karten mehr und andererseits kommt regelmäßig die Stör Meldung dass keine SD Karte drin ist, was🤔

    Frage 1 an die Experten hier..wie würde man die Karten auf den internen Speicher bekommen(sorry ich hab den Eintrag im forum bisher nicht gefunden)

    Frage 2..kann man den SD Slot irgendwie reinigen oder reparieren?

    Danke vorab schon mal 😀👍

  • Ob die Karten ohne SD zu installieren sind, hängt vom Gerät ab. Ältere Garmins hatte schon immer „gerne“ eine mindestens 4, besser 8GB SD drin auch wenn die Karten nur in das Gerät gespeichert wurden. Seit Anfang 17 sind aber die Karten größer geworden und sin über 2GB groß und werden in 2 Tranchen installiert. Bei älteren Geräten wird daher mit der SD der Speicherbedarf aufgeteilt. Jüngere Modell ab 2016 habe eigentlich genug internen Speicher.


    Wenn Du Lifetime Maps hast kannst die jederzeit die Karten neu installieren und updaten, das sollte kein Problem sein.


    Eine alleinige Installation auf eine SD macht Garmin via Garmin Express nicht, ging seinerzeit mal bei den Navigons, hier leider nicht.


    Eine SD Schacht reinigen, noch nie was von gehört oder gelesen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Eine SD Schacht reinigen,

    Ist auch nicht nötig.

    Ist meisstens ein Fehler im System,soll heissen,SD raus und wieder rein und einen Neustart machen.


    Zur Not andere SD versuchen,am besten 8 GB,dann ist man auf der sicheren Seite.


    Gruss

    TT App 2.3.7.

  • Alles klar, das mit dem Reset probiere ich morgen gleich mal. Auf eine 4GB Karte bin ich schon zurück. Der Fehler kam. Leider weiter. Er kam auch wenn garkeine drin ist ab und zu. Dann geht das Radio aus und es kommt der Fehler kein SD Device. ||

  • Hallo...????


    Von welchem Navi sprichst bzw schreibst Du überhaupt?

    Jetzt schreibst Du was über... Dann geht das Radio aus... 😳. Kenne ich nicht von Garmin mobilen Navis.


    Ich hatte doch was von Garmin gelesen. Sonst hätte ich nicht mit Tips zu Garmins geantwortet.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich dachte das erkennt man an den Tags. Bin neu hier im Forum.

    Also ich habe ein Doppeldin Kenwood DNX 7230DAB Radio mit Garmin Karten als Navi.

    Hier habe ich die Probleme und im abgeschalteten Jone Forum gab es viele Beiträge dazu viele Leute mit ähnlichen Problemen. Dort stand auch mal was, wie man die Karten auf den internen Speicher bekommt, wo aktuell noch eine 2013er Karte drauf ist.

    Vielleicht könnt ihr mir ja aber trotzdem helfen.

    Grüße

  • Oh ha,da hätten wir uns ja die Finger wund schreiben können,habe mich schon gewundert,dass Dein Beitrag nicht im Garmin Board ist.


    Alles gut,ich glaube,wir brauchen doch ein Kenwwod Board....

    Bin neu hier im Forum.

    Kein Problem,alles gut.

    TT App 2.3.7.

  • Leider kann bzw. wird Dir bei defekten SDs mit der Navisoftware und oder Karten die original Kenwood sind keiner helfen können.


    Auch neuere Karten sind hier nicht zu bekommen.


    Da Kenwood Lizenznehmer der Garmin Software ist, erfolgt auch kein Support via Garmin.


    Dir bleibt nur der Weg über einen Kenwood Radio Händler oder direktEr Kontakt zum Kenwood Service.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo,

    ich habe mal die Explosivzeichnung von ETuS Landgraf hier angehängt von Deinem Gerät. Die Position 306 ist die interne SD-Karte. Man bekommt die Karte da drauf, ist aber nicht ganz einfach. Du musst das Gerät zerlegen, mit bestimmter Software die SD-Karte zugänglich machen und dann kannst Du dort die interne Karte aufspielen. Ist auch mit dem Risiko verbunden, dass Du Dein Gerät ganz "tötest". Wenn dieser SD-Fehler immer wieder kommt, versuche mal, die SD-Karte an einem Windowsrechner neu mit FAT32 zu formatieren, kein Schnellformat. Danach die Karte wieder mit neuem Kartenmaterial bespielen. Sollte dann der SD-Fehler immer noch kommen, musst Du das Gerät einsenden zur Reparatur.


    WA069para379w.pdf


    Gruß

    Opossum_001

    Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit Columbus
    Chevrolet Camaro MY 2013 Coupé Inferno Orange Metallic /Black/Inferno Orange 6,2l V8 DNX8170DABs

    Einmal editiert, zuletzt von opossum_001 ()

  • Die 2013 Modelle haben mit dem interne Ram probleme (ist bekannt)

    Da hilft nur einschicken kostet 200-300€

    weis aber nimmer genau wie der Händler heist

    irgendwas mit ....Walz

    es fehlt einfach B474B im Forum;(;(;(

  • ... Wenn dieser SD-Fehler immer wieder kommt, versuche mal, die SD-Karte an einem Windowsrechner neu mit FAT32 zu formatieren, kein Schnellformat.

    Hi Opossum_001

    Der Fehler tritt weiter sporadisch auf. Hab mehrere Karten probiert. Das doofe daran, er meckert auch ohne SD Karte nach einer Weile irgendwann dass keine SD Device drin ist, ob wohl ich die alten internen Karten angewählt habe. Er soll garnicht auf die SD Karte schauen und macht es trotzdem. Liegt also nicht an der Karte sondern am Gerät. Ich glaube aber 300€ werde ich nicht mehr ausgeben. Trotzdem schade weil das Gerät sonst gute Dienste geleistet hat. Nur der Dab Empfang war mit nachträglich eingebauter Scheibenantenne mau. Leider😔

  • Hallo,


    wenn die SD-Karte ok ist, dann liegt es wahrscheinlich am Gerät. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei diesem Fehler der interne Arbeitsspeicher des Gerätes einen Fehler hat. Da half nur einschicken oder Du besorgst Dir preiswert ein zweites Gerät und versuchst, die Platine dann umzubauen. Vielleicht bekommst Du ja ein preiswertes baugleiches irgendwo geschossen.

    Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit Columbus
    Chevrolet Camaro MY 2013 Coupé Inferno Orange Metallic /Black/Inferno Orange 6,2l V8 DNX8170DABs