Kaufberatung

  • Hallo bab
    ...... was würdest du mir für eine App empfehlen.....


    Ja, da fragst du den richtigen falschen! :D


    Ich besitze kein Smartphone. Brauche keins, es ist mir auch ferner im Unterhalt zu teuer. Es wäre für mich ein reines Status-Symbol und das ist mir zu blöd.
    Ich besitze ein Samsung 2710 mit prepiad Card mit xxx € Guthaben, weil ich es kaum nutze.
    Gut,.... ich gebe ja zu, die Google seach von meinem Navigon 92 live ist schon ganz praktisch und das nutze ich auch.

    ;) bab

  • Hallo bab, hast Du Google Search schon länger nicht mehr benutzt oder funktioniert es bei Dir noch, und warum?


    Bei Vielen und auch bei mir mit dem 72 Live kommt kommt nur noch die Meldung -Der Dienst steht nicht mehr zur Verfügung-.


    rohoel.
    Der Bereich Android Apps hier im Forum ist sehr dünn und unübersichtlich. Wenn Du so viele Android Apps kennst, nenn' doch ein paar mehr, damit Hacky sich ein Bild machen kann.


    sonigt
    Auch wenn es vielleicht jetzt etwas harsch und direkt ist.
    Du erwartest wohl hier die Übernavigation zu bekommen und dies noch am Besten umsonst.


    Nimm es nun bitte endlich an: Von den sehr guten Navigationslösungen war Navigon immer noch die wahrscheinlich beste Software und wenn dein 21xx Navigon noch irgendwie funktioniert und nicht defekt ist, benutze es weiter!!!
    Das kostet Dich aktuell nichts und auch mit Karten von 2010 oder 2011 wirst Du immer noch ankommen. Der langsamere Start und Satfix ist sicherlich auch verschmerzbar.


    Andere Möglichkeit, schau bei der Bucht nach einem gebrauchten Navigon, dann weißt Du was du bekommst. Allerdings sind die jüngsten 72 und 92 mindestens fast 3 Jahre alt.


    Wie schon geschrieben, einige Apps sind sicherlich passabel bis gut, aber da im Preisniveau von 0 bis 10,-- was zu empfehlen ist Lotto. Klar ist auf jeden Fall, die so billigen Apps arbeiten mit Verlinkungen auf Online-Karten, hier meist Google Maps oder mit OSM Karten, was nicht so schlecht sein muss. Einige Apps lasen dann den Download von Gebieten oder Ländern aus diesen Karten zu, so dass die Offlinenutzung möglich ist. Es sind aber nie Navteq oder Teleatlas Karten, denn die kosten den App-Anbietern auch erst mal Geld. Ob die "fast für lau"-Apps dann noch TMC können weiß ich auch nicht, über UKW geht es ja selten, weil die Smartphones oft keinen UKW-Empfänger haben und TMCpro auch eine Gebühr abfordert, die der User (einmalig) bezahlt. Was dem Einen genügt, ist dem Anderen zu wenig oder zu unkomfortabel. Ich hatte mal bei dem iPhone meiner Frau Skobbler drauf, war aber (für mich) so umständlich in der Bedienung, daß sie jetzt mit Telekom-Vertrag Navigon light drauf hat.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    11 Mal editiert, zuletzt von PSR ()


  • 1.Wenn ich ein land,oder ein favorit oder ein letzte bestimminung wählen will,kann das beim Medion nur mit der "scroll" function.
    Mann muss die ganse adressen durch,um bei die bestimmte adresse zu wählen.
    Bei Navigon kan man durch ein antippn sehe pfeil im bild2,ein vituale tastatur aufrufen,und durch eintragen von buchstaben komt dan das adresse im das lehre feld.Sowas hat Medion(P4635 mit GoPal 5.5 und 6.1) nur bei neue adressen eintragen.Nicht bei länder und letzte bestimmungen oder favoriten wählen.


    2.Medion filtert die meldungen besser,mann bekomt kein 10 stück von dasselbe ,wie beim Navigon.
    Gefühlsmäsiger komt mir Medion mit TMC pro weniger nerviger vor.


    3.Wen man unterwegs ist,und du willst alles wissen,kannst du alle meldungen sehen.Aber warum soll ich mit mein navi "spielen",und mit meine augen mehr auf das gerät achten,dan auf die strasse?Bei Navigon siehst du die ganse tag durch ein auto rachts im bild,was bedeutet,das unterwegs was loss ist.
    Das gibt bei Medion nicht,nur wen ein echte problem komt,bekomt man ein meldung direct im bild.Was kein problem liefert,dan last Medion dich ruhig fahren,ohne dich zu nerven das du ein kleines stück kriegst mit verengte fahrstreifen.


    4.Ein route herstellen mit mehrere zwisschenstelle,geht bei Navigon leichter dan beim Medion.Ein route zufügen mit z.b. Tyre to Travel geht sowiso nicht bei Medion.
    Du findest die route nicht zurück im gerät(S3647).Und ein durch ein externe routen program folgen,ist auch ein versuchung.Ubterwegs ein stopp machen,und das system ausschalten,ist ein schlechte gedachtnis,weil er nachdem die route nicht w3iederverfolgen will.Das ist bein Navigon kein problem.Der folgt die route weiter,ob er davon nichts gemärkt hat.Was Medion angibt das die S3647 ein moto navi ist,ist volaus gelogen.Es ist ein navi für fahrrad und auto.


    5.Was ist das unterschiede zwisschen "von A nach b" und 1800km? 1800 km ist begrenzt auf 1800 km,und "von a nach b , kan auch von 73040 Leuca(it) nach 9775 Gamvik(Nor), 5213 km sein.


    Und für Hacky60?
    Meiner meinung kannst du besser ein Navigon nehmen,aber wegen das der nicht mehr neue baut,ist ein Medion E5470 kein schlechte kauf.Das gerät hat alle drin was du brauchst,gute karten (Q2-2013) , TMC ,5 zoll ,ein gutes routenführung.Durchaus kennt Medion wenig problemen im vergleich mit andere marken.Und budgettair,viel navispass für wenig geld. € 149,95.

  • Hallo spidermax


    Leider ist es so, dass unser Freund Hacky aus privaten Gründen ein Limit hat und so auch Dein Medion mit 149,--€ zu viel ist.


    Sein Limit hat er klar bei 120 - 130,--€ oder noch niedriger gelegt und da greife ich jetzt noch mal meinen Vorschlag auf.
    Er sollte sich in der Bucht ein gebrauchtes 72 oder 92 Navigon schießen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo spidermax


    Leider ist es so, dass unser Freund Hacky aus privaten Gründen ein Limit hat und so auch Dein Medion mit 149,--€ zu viel ist.


    Sein Limit hat er klar bei 120 - 130,--€ oder noch niedriger gelegt und da greife ich jetzt noch mal meinen Vorschlag auf.
    Er sollte sich in der Bucht ein gebrauchtes 72 oder 92 Navigon schießen.


    Ja 150 ist 20 mehr dan 130.Das ist klar.
    Aber für die 20 mehr wurde ich dan die Medion kaufen,und kein gebrauchtes Navigon.
    Warum nicht?
    Medion gibt 3 jahre garantie.
    Auf n "alte" Navigon gibts nur noch garantie bis der ausgang von gebaude.
    Die 3 jahre garantie ist mir mehr wert,dan 20 euro weniger für ein "gebrauchtes 72 oder 92 Navigon.
    Navigon hat ein ende,es werden keien mehr gebaut,die karten kommen noch,aber wie lange noch?Ungewiss.
    Medion lebt noch,Navigon ist tot.
    Die meisten willen glauben das Navigon weiter lebt im Garmin.
    Ich kann nur ein skin wählen mit der name Navigon im meinen Zumo340.
    Sieht es aus wie Navigon? No,nothing,nichts,nada.
    Es hat total nichts mit Navigon zu tun.
    Garmin will nur die kunden behalten,das ist alles.
    Ein strategische verkaufs argument,weitenhin nichts.


    Und nochmal für Hacky60.
    Ne Medion E5470 , 3 jahre garantie,karten Q2-2013,recht auf die neue karten,TMC und 20 euro mehr dan deine grenze.
    150 navispass für wenig geld.
    Wer kein geld hat,mus mit das geld was er hat keine sachen kaufen wo kein garantie mehr auf ist.
    Wen dann das gerät kaput geht,ist man alles loss.Dan wirt billig sehr teuer.


    Aha PSR,Ich habe schon etwas gefunden für 130 euro.
    :) :) :)
    Ein Medion E5270 , neu ,garantie,karten Q2-2013,TMC,GoPal 7.5, 5 Zoll bildschirm.
    Der E5270 hat fast alles was der E5470 hat,aber nur keine freisprechfunction.
    Dan kan mann so eine jungen doch keinen alte Navigon anschmieren? ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von SpiderMax ()

  • wir sind nun fast 4 Tage mit Hacky dran, er will so billig wie möglich. Argumente für Geräte oder Apps und wie sich Preise staffeln hat er genug bekommen. Die Verantwortung sich nun selbst ein Bild zu machen, was ihm sein 21xx für so wenig wie möglich, am besten für fast umsonst und dann noch mit Lifetime Maps ersetzt, kann ihm keiner nehmen.


    Gebrauchte Navigons gibt es ab etwa 60,-- teuer aber sie sind halt immer noch gut. Neue Restware liegt immer noch bei 200,--, erstaunlich.


    Es gibt eigentlich keine schlechten Navis mehr, wurde auch schon geschrieben und ob er nun für 130,-- bei Medion, wie bemerkt ohne Liftime, dies wollte er auch noch haben, landet TT oder für 150,-- schon bei nem 6" Garmin mit Lifetime. Er ist am Ball.


    Und damit steige ich hier auch aus.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich will hier keinem auf die Nerven gehen, aber das in meinem ersten Post genannte "Becker Ready 50 EU20 LMU" entspricht doch genau den Anforderungen von Hacky oder? Preis liegt bei 128,35€ bei Ama**n, Lifetime-Updates, Radarwarner, Zentral-Europa-Karte, 5"-Display, etc. pp.


    Hoffe es sind noch nicht alle "raus" ;)


    Gruß
    hw

  • Hallon ihr Tapferen Helfer
    Ich hoffe dass ich jetzt so langsam an die Sache herran komme, im Momentschue bzw. vergleiche ich das
    Becker Ready 50 LMU mit
    Garmin nüvi 55 LMT
    Medion Go pal E5270 das aber keine kostenlose Kartenupdates hat
    Ich dnke die sind für meine Zwecke ausreichend was meint ihr gibt es ein Gerät das irgend welche Vor-oder Nachteile hat.
    Gruß Hacky

  • du drehst dich im Kreis ,zum 1001 mal ,es wird jeder sein Navi empfehlen . Warum bewgst du deinen Hintern nicht zu Saturn oder in den nächsten Mediamarkt und vergleich selber . Das Gerät mit dem DU am besten klar kommst bestellst du online und erst dann kannst du fest stellen ob alles passt . Fünf Seiten für ein 130 € Navi . In der Zeit werden Kriege gewonnen und verloren .Das Wort was mir einfällt ist Eigeninitiative .....



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • du drehst dich im Kreis ,zum 1001 mal ,es wird jeder sein Navi empfehlen . Warum bewgst du deinen Hintern nicht zu Saturn oder in den nächsten Mediamarkt und vergleich selber . Das Gerät mit dem DU am besten klar kommst bestellst du online und erst dann kannst du fest stellen ob alles passt . Fünf Seiten für ein 130 € Navi . In der Zeit werden Kriege gewonnen und verloren .Das Wort was mir einfällt ist Eigeninitiative ...


    Hallo vtourenfahrer55
    Du hast ja recht nach den Vorschlägen hier werde ich Eigeniniative zeigen und mir die verschiedenen Navis mal anschauen, aber für mch ist ein Forum dafür da dass man sich Tipps und Meinungen holen kann und wem das zuviel ist der sollte sich dann halt raushalten und nichts poosten villeicht bist du auch mal froh wenn dir jemand hilft, ich bin auf jeden Fall froh über jeden Tipp auch auf deine
    Gruß Hacky

    Einmal editiert, zuletzt von Hacky60 ()