Kaufberatung

  • ....


    Da unser Threadstarter Hacky jedoch nur Gelegenheitsnutzer sein wird, wird er sicherlich nicht auf eine Adaption mit GNS oder Getronic an die Autoantenne erweitern und da ist das Antennenkabel integriert im Stromkabel, wie bei Navigon oder nun dem Garmin 65/66, die ansprechendere Variante.


    sorry Peter
    Ansprechend finde ich, was besser funktioniert. Eine Wurfantenne, die ich an die Empfangsbedingungen anpassen kann, hat nur Vorteile.


    Mal ganz blöde gefragt, an wieviel tagen im Jahr fährst du offen aber ich nehem die Frage hiermit zurück, denn durch ein Stoffdach kommen die UKW Strahlen wohl auch besser, als durch einen Blechhimmel. ;)

    ;) bab

  • hallo bab,


    ich habe gar kein Stoffdach, siehe mein Avatar. Und Anreisen an entferntere Urlaubsorte mit Reisegepäck für Fewos geht bei diesem Cabrio nur mit geschlossenem Dach, weil sonst zu wenig Platz.


    Und überhaupt, meine Meinung zu den ganzen Verkehrsfunkhilfen hast Du sicher schon öfters gelesen. Deren tatsächlicher Nutzen wird weit höher eingeschätzt, als er tatsächlich ist. Es ist in unserem dichten Straßennetz eindeutig ohne Belang, wenn ich Staumeldungen erhalte, die noch 400 km entfernt liegen. Wirklich wichtig sind die nächsten 100, allenfalls 150 Km. Da habe ich bei den vielen Ausfahrten alle Möglichkeiten, was passendes zu finden. Es hat hier schon Diskussionen gegeben nach dem Beispiel: Abfahrt in Hamburg auf die A7 nach Nürnberg, 20 km Stau hinter Kassel gemeldet (320 km weg von HH) nehm' ich dann die A1 über Köln? Sorry das ist schlicht Unsinn.
    Ich fahre nun seit 6 Jahren in D-Land beruflich rum. Die kleineren Scharmützel bis 5-8 Km ignoriere ich und fahr auf der geplanten Strecke erst mal weiter und das war bisher (fast) immer die bessere Lösung. Kommt es zu Schlimmerem, wie Vollsperrungen und sowohl Navi als auch Radio überschlagen sich mit Warnmeldungen halte ich am nächsten Parkplatz an, nehme noch das Smartphone und schau dort auf Meldungen und dann den Reiseatlas. Den sollte man trotz Navi immer noch mit haben. Ich schau dann nach Alternativen, die noch nicht mal das Navi anbietet, gebe entsprechende Zwischenziele dazu und ich fahre bisher damit vielleicht was etwas länger, aber bisher einigermaßen stressfrei. Folgt man den Navivorschlägen, fährt man mittlerweile mit allen anderen Navis in den nächsten Dorfstau.
    Hat man ein Wahnsinnswochenende, wie im letzten Jahr im August mit Ferien-WE, brauchte man auch mit Navi von Füssen bis Limone sur Garda = 340 km über 11!! Stunden.


    Das ist zwar jetzt etwas OT zur Frage von Hacky, der immer noch ein Navi für 120,--€ sucht, was so gut ist wie ein 180-220,--€ Gerät bzw. sein altes Navigon.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo rohoel, auf Hackys letzte Meldung, Thread 31 haben drei, ich denke mal schon erfahrene User, praktisch die gleiche Antwort gegeben.


    Billig ist billig, für mehr Geld gibt es mehr Optionen. Ankommen tut er mittlerweile mit allen Navis.
    Es ist aber oft so, dass der Appetit mit dem Essen kommt und man dann nachbestellt, bzw. hier merkt, dass an "Billig" doch was fehlt und man dann wieder neu kauft. Ich denke da mal ans Smartphone, wenn er denn doch mal eins hat.
    Ist mir auch passiert. Wenn ich daran denke, wie ich versucht habe "billiger" mit PNAs am Fahrrad zu navigieren und dann doch nach mehreren hundert Euro für Software und Gehäusen für den PNA HP21xx bei einem Garmin Oregon gelandet bin, weiß ich wovon ich schreibe.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo, wir wollen (TF, bab und ich) Hacky nichts Teures aufschwatzen. Er selber springt mit seinen Argumenten auf die Vorschläge ein bisschen hin und her wobei aber doch herausstellt, dass sein Navi billig, aber so gut wie sein Navigon sein sein soll und Lifetime Maps will er auch noch.
    Das bzw. die Navigons waren nicht die billigsten, aber bei vielen Usern und auch Testberichten die besten Navis überhaupt und sind es eigentlich immer noch. Kein neues Navi der Marktführer TT und Garmin hat so eine ansprechende Grafik und genaue verständliche Ansagen. Die Klagen dazu kann man hier immer noch lesen.
    Zu Medion weiß ich nichts und zu Pearl liest man auch so einiges. Das sind preiswertere Geräte. Ankommen tut er damit auch, jedoch die 5" Displays sind auch schon bei 130,-- bis 140,-- und Lifetime gibt es laut Homepage nicht.


    Was nun hier nicht geht, und dies ist leider für ihn ein Fakt, ich habe es beschrieben. Die Forenmitglieder sind eher Käufer der Mittel- und Oberklasse Navis mit mehr Ansprüchen, wie Routenplanung oder Anderes. Wir können schlichtweg nicht sagen, was bei den günstigsten Geräten, vor allem auch bei den Marktführern, das Beste ist.


    Er hat von mir eine Art Preisstufung der Geräte genannt bekommen und der Rest ist wirklich dann würfeln.
    Dem alten Navigon am nächsten in der Grafik kommt für mich nun mit der höheren Pixelauflösung das aktuelle 66 Garmin. Mit POIbase kann er sich noch Marken-POIs einspielen und dann ist gut. Sich aber wegen 60,-- €, zumal bei Garmin mit Lifetime Maps (erst ab 150,-- für 5" 55 LMT, das 6" 65 LMT 180,--) einen Kopf zu machen wenn man eh bereit ist in ein Navi zu investieren, da muss ich TF Recht geben, ist manchmal schon erstaunlich. Dabei möchte ich nicht auf Hackys persönliche Lage eingehen, die kenne ich nicht und es steht mir auch nicht zu.
    Aber man muss ja nur mal sehen, wie viele Autos wieder mit den Fähnchen, ist ja nett, rumfahren. Aber die kosten auch Geld, das dann auf einmal bei vielen locker sitzt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • mit medion kommt er genauso gut an, wie mit navigon, das kann ich dir als nutzer beider systeme sagen (fahre aber trotzdem lieber mit medion).


    Zwisschen Medion und Navigon ist wenig unterschiede.
    Was beim Medion fehlt ist,ein virtuale tastatur, um adressen die im favoriten oder letzte bestimmungen stehen, ein zu tragen,was man beim Navigon durch ein klick auf n ikoon wählen kan.
    Weiterhin wenig unterschiede.
    Das TMC Pro is besser beim Medion dan bei Navigon.
    Bei Navigon bekommt man für jeder meldung,stau,verzögerung,spur abschliesung ein meldung.
    Navigon ist qasi nervig wenn es geht um verkehrs meldunge.
    Wenn abends kein staus sind,aber nur verängte fahrstreifen,dan bekommt man kein meldung bei Medion.
    Medion kan die meldungen besser filtern wie Navigon.
    Wer ständig unterwegs ist,beruflich,und mit mehrere adressen arbeiten muss,kan besser mit Navigon fahren.
    Ein route herstellen im Medion geht nicht so schnell und gut wie im Navigon.
    Auch ein freshroute mit ITN oder ein andere RoutePlaner zufügen,geht beim Navigon besser.Ist beim Medion sehr schlecht möglich,oder mann findet die route nicht zurück.
    Trotzdem,wer nur von a nach b navigiert,kan mit Medion auch gut und einfach ankommen,Gute routenführung,gutes bild,sprachunterstützung und spracheingabe ist nicht schlechter den beim Navigon.
    Ein ding ist schade beim Medion.Das dort keine verfolger gekommen ist für die P4635 mit TrafficLive.
    Was beim Medion besser weg kann,ist Sudoko und die andere sachen.Das bringt nichts.Nur ballast.

    • Offizieller Beitrag

    Was beim Medion fehlt ist,ein virtuale tastatur, um adressen die im favoriten oder letzte bestimmungen stehen, ein zu tragen

    verstehe ich nicht.


    Das TMC Pro is besser beim Medion dan bei Navigon.

    beide bekommen die meldungen per funkfrequenz, woher nimmst du die erkenntnis?


    Wenn abends kein staus sind,aber nur verängte fahrstreifen,dan bekommt man kein meldung bei Medion.

    stimmt nicht, ich bekomme alle meldungen auf der strecke (50km-radius).


    Wer ständig unterwegs ist,beruflich,und mit mehrere adressen arbeiten muss,kan besser mit Navigon fahren.

    das mache ich täglich mit einem medion. bin gespannt, wie du das begründest!


    Trotzdem,wer nur von a nach b navigiert,kan mit Medion auch gut und einfach ankommen

    wer in den urlaub damit will oder eben mal 1800km fahren möchte, kann das damit auch durchaus mal tun.



    mfg rohoel.


  • Hallo
    Ich bin nicht geizig, ich habe nur im Moment bedingt durch eine Trennung nicht mehr Geld da ich den Urlaub schon gebucht habe und ich ihn nicht stornieren will meinem Sohn zuliebe.
    Gruß Hacky

  • @ Hacky60


    nochmal, gaaanz langsam. Du willst am falschen Ende sparen!
    O.K. Tue es, es ist mir egal. Aber eine Absolution bekommst du von mir dafür nicht.

    ;) bab

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge Eure Unterhaltung ganz gespannt, da ich vom Budget und den Anforderungen ähnliche Voraussetzungen habe wie Hacky. Das bereits genannte Garmin 66 gefällt mir da ganz gut. Ich habe allerdings das "Becker Ready 50 EU20 LMU" noch gefunden, ist dies nicht zu empfehlen? Kommt vom Budget (was Hacky angegeben hat), ja ganz gut hin.


    Gruß
    hw

  • Hallo bab
    Ich werde mir mal alles was hier so geschrieben wurde mal durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden, eine Frage noch da mein Sohn der ja mit mir in den Urlaub nach Österreich fährt ein Smartphone hat LG E 975 Optimus G hat könnte ich mit diesem ja auch diese Fahrt hin und zurück navigieren, was würdest du mir für eine App empfehlen wenn möglich vieleicht eine kostenlose (ja ich weis Geiz ist Geil aber so lange ich nicht weis wie es finanziell bei mir weiter geht will ich halt sparen so gut es geht).
    Gruß Hacky

  • Hallo Hacky,
    da es nun Apps für iPhone und Android gibt, diese allerdings bei gleichem Namen auf Grund des Betriebssystems nicht zwingend absolut gleich sein müssen, kann man dazu wenig sagen. Wir, die bisher hier geantwortet haben sind eher die PNA statt App Nutzer und TF55 hat Navigon für IOS.


    Es gibt kostenlose bis günstige Apps zum Navigieren, manche mit online Karten, die sich im Betreib laufend aktualisieren, das kostet in Österreich Roaminggebühren, manche mit offline Karten zum Download, die dann meist wieder Geld kosten. Manche funktionieren recht gut, andere sind nur nervend


    Da bleibt nur:
    Nimm das Smartphone geh' in den Android App-Store, gib unter Suchen Navigation ein und schau was Dir vorgeschlagen wird und dann dazu die Anwendermeinungen. Einen Tipp hier zu bekommen wird eher schwierig. Es ist eh nicht das Forum der, auch wenn es für dich nun notwendig ist, ganz umsonst User. Die meisten sind schon mehr als 5-7 Jahre dabei, wo Navigation meist noch richtig Geld kostete.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()