Kaufberatung

  • Hallo an alle
    Ich danke allen schonmal die mir helfen wollen und mir Ratschläge geben, aber Navigation über ein Smartphone schliesse ich mal aus,wen ich sehe was ich füe Hardware brauche,da ich bis jetzt noch gar nichts mit einem Smartphone mache, noch reicht mir ein normales Handy zum erreichbar sein,sollte ich mr ein Smartphone zulegen dann schon sehr wahrschenlich das Motorola G dass dann für meine Zwecke reichen sollte, also dann gebt mir Tipps über gute günstige Einsteigernavis das ist das was ich glaube für mich am besten ist,lebenslange Updates der Karten wäre glaube ich nicht schlecht sonst bin ich so wie das alles hier lese offen für alles auch wenn ich das Gefühl habe mein Navigon braucht beim suchen nach den Satteliten zulange.
    Gruß Hacky

  • Hallo Hacky
    das Wesentliche zum Preisgefüge und Ausstattung der Navis habe ich Dir geschrieben.
    Der Rest ist würfeln. Bezogen auf die
    Qualitäten Deines Navigons wirst Du bei gleichen Anspruch mit den Low-cost Modellen nicht unbedingt glücklich. 50 € mehr ist billiger als 2 Jahre ärgern oder noch mal das Bessere kaufen.


    Du kannst hier noch 5 x fragen, jeder hat so seine Lieblingsmarke und Du kriegst viele Vorschläge.
    Hilft alles nichts, entscheiden mußt jetzt DU...

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • @ Hacky60
    ich zeigte dir bereits die Alternative zu deinem 21 Max auf.


    Es scheitert derzeit daran, du bist zu geizig, 30 Euro mehr auszugeben, für einen Gegenstand, der mehrere jahre sehr gute Dienste tut.


    Komisch, man trinkt nen Kasten Bier für 20 Euro oder nee Flasche Wein für 10 € doch auch locker innerhalb kurzer Zeit.


    Kauf dir das 2597 und du wirst glücklich sein. Vom weiteren Lesen hier oder trinken, bekommst du nur nen dicken Kopp.

    ;) bab

  • Wer am falschen Ende spart zahlt am Ende drauf ,nicht immer ist Geiz geil . Verschiebe deine Preisgrenze in Richtung 200€ da bist du im guten Mittelfeld . Bei 4 Jahren Nutzung sind die gut angelegt .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo bab, hacky schaut euch das 66 er Garmin mal an. Zum Vergleich 2595, den ich noch hab' und vom 97 ersetzt ist, ist das 66 ne Wucht. Vor allem es hat den dicken TMC Empfänder nicht mehr am Kabel. Ist wie bei den Navigons im Gerät.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hi Peter
    Ich möchte gute Technik, es ist mir egal, ob ich den TMC Empfänger intern oder extern trage.


    Beim Garmin 2597
    Ich kann da und verwende den GTM 70.
    (Obwohl der UKW Emfänger auch intern vorhanden ist) 8)
    Der Vorteil, ich kann DAB+ als Neugieriger testen,
    es hat zudem eine Anschlussmöglichkeit eine externe UKW Wurfantenne anzuschließen
    das wiederum an http://www.ge-tectronic.de den Doppelfakra Anschluß der Radioantenne ( mit dem ´DAB+ möglich ist).
    Und es geht nichts über eine gute Außenantenne.


    Und du sprichst von der Optik. :(
    Sorry, da liegen wir beide ganz weit auseinander ;)

    ;) bab

    • Offizieller Beitrag

    Navigation über ein Smartphone schliesse ich mal aus,wen ich sehe was ich füe Hardware brauche

    hier bist du bei 200€ und der lacht über navigation, so dicke backen hat das teil: http://www.amazon.de/Wiko-Darknight-Smartphone-HD-Touchscreen-Frontkamera-Schwarz/dp/B00FXRTJRU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404485920&sr=8-1&keywords=wiko+darknight


    EDIT: ich selbst fahre übrigens mit einem älteren xcover und alles läuft bei der navigation flüssig: http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-TFT-Touchscreen-Taschenlampe-titan-grau-titan-gray/dp/B0079XDGIO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1404486237&sr=8-4&keywords=xcover sd-karte dazu und es könnte losgehen für 150€.


    ich kann aus eigenen erfahrungen nur gutes über beide geräte berichten, testberichte gibt es hier auch bei pnav.



    mfg rohoel.

  • Hallo bab,
    Mit Optik meine ich die Grafik. Das 66 hat die doppelte Pixelzahl und die Lesbarkeit des Splitscreen ist eindeutig besser, als bei den 5" Displays. Als Brillenträger höheren Alters weiß ich dies zu schätzen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo bab,
    Mit Optik meine ich die Grafik. Das 66 hat die doppelte Pixelzahl und die Lesbarkeit des Splitscreen ist eindeutig besser, als bei den 5" Displays. Als Brillenträger höheren Alters weiß ich dies zu schätzen.


    Entschuldigung Peter! ;)


    Gut, das du deine Erfahrungen mit der unterschiedlichen Lesbarkeit schilderst.#
    ##


    edit


    aber das du glaubst, ein gutes Navi brauche einen internen TMC Empfänger uns sei technisch womöglich besser, finde ich....... naa, ja :D

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo bab,
    ich habe nicht geschrieben, dass ein interner TMC Empfaenger besser ist. Aber die aelteren Garmins haben halt das dicke "Starkstromkabel" mit dem Empfaengerknubel und der Wurfantenne. Das 66er hat wie die Navigons den Empfaenger intern und nur noch das Antennenkabel in der Zuleitung ohne dabei so dick zu sein, wie zuvor. Optisch halt ansprechender und TMCpro via UKW reicht fuer die Gelegenheitsnutzung sicher.


    Soll Hacky sich die Geraete ansehen. Preislich macht sich da nichts, das 66er ist eher billiger.


    Auf Apple mit Daenischer Tastatur geschrieben, daher aes ues.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Aber die aelteren Garmins haben halt das dicke "Starkstromkabel" mit dem Empfaengerknubel und der Wurfantenne. Das 66er hat wie die Navigons den Empfaenger intern und nur noch das Antennenkabel in der Zuleitung ohne dabei so dick zu sein, wie zuvor. Optisch halt ansprechender und TMCpro via UKW reicht fuer die Gelegenheitsnutzung sicher.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Das ist für die Zumo340/350 auch noch so.
    Dort steckt die empfänger auch noch so beschissen im einen dicke kabel.
    Dazu kommt noch ein extra antennendraht.
    Ich dachte das Garmin geräte hat?Aber die hat auch lieber alte geräte,Zurück in die zeit,mit viel kabeln aufs armaturenbret.
    Hoffentlich haben alle neue geräte das empfangteil eingebaut.
    Dar hast du recht,optisch besser,und technisch kein unterschied zwisschen Navigon geräte.




    besonders TMC pro braucht eine sehr gute Antenne.


    Du redest immer noch von der Optik, ich von der Technik.


    Wer von "technik" spricht,muss sein antwort auch unterbauen.
    Und das fehlt hier. ?( ?(

    TMC Pro braucht in der tat ein gute antenne.
    Aber wo der empfänger steckt ist nicht so wichtig.
    Die kan auch eingebaut sein im gerät.
    Der empfänger von ein autoradio ist auch nicht halbwegs der antennendraht,oder liegt auch nicht aufs dach von ein auto.
    Was wahrscheinlicher ist,das dass kabelteil zwisschen empfänger und computer,so klein wie möglich sein soll.
    Warum hat Navigon und jetzt auch Medion die empfängers im gerät eingebaut?
    Nicht um die optik,ich denke mehr wegen der technik.

  • Hi


    @ Spidermax
    Es macht technisch Sinn, das man eine externe TMC Antenne optional anschließen und dort verlegen kann, wo der Empfang besser ist.


    Aber die Buchse spart man leider bei manchen Geräten, obwohl es im EK ( Einkauf) vermutlich nur 15€Cent wären.


    Diese in meinen Augen falsche Gewinnoptimierung hat schon dafür gesorgt, das der Kopfhörerausgang fehlt, ohne das alternativ Ersatz kam. Beispielsweise das man die Ansagen auch per BT A2db hören kann. Beispiel: Hurra, die Navis beherrschen die Fußgängernavigation.
    Ich sage dir, man wird nicht nur in Rotterdam auf einer Verkehrsinsel mit vielen wartenden Menschen blöd angeschaut, wenn es aus dem Lautsprecher in Deutsch ertönt: in 50 Meter rechts abbiegen. :D So was kann dir in jedem Land passieren.


    Jetzt wären wir wieder beim Thema: Geiz ist ja so geil......... 8) Und der Einkäufer bekommt dafür vermutlich nee Sonderprämie, weil er die Produktionskosten gesenkt hat.

    ;) bab

  • Tja bab, es ist leider so, dass die Masse den Markt bestimmt und so manches Gute an Möglichkeiten wegrationalisiert wird, weil der Kunde das Gerät vom Wettbewerber ohne das Gooddy, aber halt billiger kauft. Da bin ich durchaus mit Dir.
    Da ich, wie Du auch nun schon mehrere Jahre mit Navis rumfahre, muss ich sagen, eine externe GPS Antenne habe ich, obwohl immer mit Solarflex + Heizdrähte (verschiedene Fords) Scheiben fahrend, noch nie vermisst. Was TMC angeht, ist die Wurf bzw. auch Wegwerfantenne genannt, nicht der letzte Schrei. Dabei ist es egal, ob das Signal via USB oder direkt mit extra Stecker wie am Garmin an den TMC Empfänger geleitet wird. Im Cabrio habe ich die Antenne am Stromkabel des Navigons, was ich hinters A-Brett verlegt habe, etwas vom Ende abgelöst und mittels GNS-Adapter an die Autoradioantenne angedockt. Im Dienstwagen fahre ich seit 2 Jahren mit GSM Live.


    Da unser Threadstarter Hacky jedoch nur Gelegenheitsnutzer sein wird, wird er sicherlich nicht auf eine Adaption mit GNS oder Getronic an die Autoantenne erweitern und da ist das Antennenkabel integriert im Stromkabel, wie bei Navigon oder nun dem Garmin 65/66, die ansprechendere Variante.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)