Diskussion um den Sinn aktueller Karten

  • Es ist nicht zu fassen
    Unser Freund K weiß auch nicht was das Gewährleistungsrecht überhaupt und dann hier zum zum Navi sagt


    Zitat

    Laut BGB haben Kunden, die Lifetime von einem Händler gekauft haben, innerhalb der Gewährleistung gar kein Recht, ....... Anders sieht es aus, wenn die Gewährleistung bereits beendet ist


    Ein Händler hat für ein halbes Jahr die Funktion oder die Nutzung einer Leistung zu gewährleisten, wie sie zum Zeitpunkt des Angebots und Vertragsbindung zustande gekommen ist. Es wird bei der halbjährigen Gewährleistung davon ausgegangen, das der Mangel schon bei der Lieferung bestand. Der Händler ist verpflichtet den Mangel ohne Widerspruch zu beseitigen, Ersatz zu beschaffen, eine Minderung zu gewähren oder den Vertrag zurück abzuwickeln.


    Nach einem halben Jahr besteht zwar weiterhin noch die Gewährleistung, aber nur noch in der Form der Sachmängelhaftung, bei dem der Kunde in der Beweispflicht ist, dass der Mangel die Folge eines Fertigungs- oder Leistungsfehler zur Zeit der Lieferung war.


    Näheres dazu kann man überall nachlesen. Zum Beispiel hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung


    Was nun das Lifetime Update angeht, ist dies ein Angebot von Garmin und nicht ein Vertragsgegenstand des Händlers. Der Lifetime-Vertrag kommt erst Zustande, wenn der Kunde sich und das Gerät bei Garmin registriert. Da das ein vollkommen unabhängiger Vorgang zum Kaufvertrag z. B. "Navi gekauft beim Saturn" ist, der Kunde muß das Angebot ja noch nicht mal annehmen, kann der Händler dazu beim besten Willen nicht Nachbessern oder sonst was tun.
    Er kann das Gerät zurücknehmen, in den Verkaufszustand zurücksetzten, das war der Vertrag, und dann hat unser Freund K wieder die Kartenversion die auf dem Gerät war, vielleicht NT2012.30 und guckt dumm aus der Wäsche.
    Aber zu nichts Anderem ist der Händler verpflichtet. Das Navi ist in dem verkauften Zustand funktionsfähig. Im Gegenteil, eigenmächtig durchgeführte Softwareänderungen, und das machen wir mit den Geräten bei den Werksupdates und Kartenaktualisierungen, entbinden den Händler sogar vom Vertrag und jeglicher Gewährleistung, weil das Gerät nicht mehr im Verkaufszustand ist.


    Aber wir hatten das ja nun schon lang und breit und unser Freund K will es nicht verstehen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

    • Offizieller Beitrag

    @ tourenfahrer55
    KaiF ist jetzt hier im pnav-forum, deine ganzen beispiele, argumente und zitate aus einem anderen forum kannst du unterlassen, wenn du drüben weiter rumhacken willst, mach das bitte dort, hier ist in der form die grenze eindeutig erreicht. :!: :!: :!:
    EDIT: im fun-bereich ist nicht alles erlaubt, auch wenn du das so meinst. ich habe weitere beleidigende beiträge gelöscht.



    rohoel.

  • Garmin kompiliert diese bestenfalls


    Und stellt dabei das Flag auf Unicode oder altes NT. Der Unterschied ist die interne Codierung der Umlaute, mehr nicht! Das also nur in einer Version zu machen ist gelinde gesagt verarsche (wenn auch möglicherweise Vertraglich gedeckt).


    Dabei ist es egal, ob manch einer meint das wäre nicht wichtig, 4 mal im Jahr neue Karten zu haben. Mit diesem Argument wurden und werden LMT-Geräte verkauft, und nun hat Garmin keinen Bock mehr dieses Versprechen einzulösen. Sollen sie gleich draufschreiben "aktuelle Karten für 2 Jahre inklusive", dann ist es aufrichtig und man kann entscheiden ob man das kauft oder nicht.

  • Hallo Holger,


    auch für Dich, Garmin verspricht nicht 4 x im Jahr Updates zu liefern, sondern bis zu 4 x im Jahr. Wenn es dann nur 3 oder gar nur eins ist, ist das Versprechen auch eingehalten.
    Ist zwar nicht schön und hebt Erwartungshaltungen, aber wenn es so da steht, dann ist das halt so und nicht zu beanstanden. Wer dann mehr haben will soll sich nach was Anderem umsehen, wo garantiert 4 x zugesagt wird.


    Und zum Beitrag/Link von Tourenfahrer55
    http://www.pm-magazin.de/a/wie-kommen-di…avigationsgerät


    Hoffentlich wird jetzt mal Einigen hier klar, was "aktuell" bedeutet.


    Wenn Garmin oder die Anderen nach ca. einem Vierteljahr aktuelle Karten anbietet, sind diese aktualisiert, aber bei weitem nicht überall, und wie schon von mir beschrieben, die meisten Anwender kämen daher auch mit halbjährlichen oder gar jährlichen Aktualisierungen bei den EU-Karten und 2 Urlaubsfahrten in fremde Regionen klar. Schließlich besteht für West-EU und auch einem großen Teil der mit angebotenen Ostländer so ab 2009/10 sogenannte vollständige Abdeckung, d.h. alle Orte oder über 90% der bekannten Adressen/Straßen werden mit dem damals zur Verfügung stehenden Straßennetz erreicht. Und Berufsfahrer kamen auch früher ohne Navi an und haben das Mitdenken beim Fahren noch nicht abgeschaltet, wenn das Navi plötzlich Unsinniges von sich gibt weil man plötzlich auf eiener neuen Umgehungstraße fährt oder ein Kreisverkehr statt Kreuzung in der Landschaft steht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    8 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Also ich fühle mich als NT Lifetimekunde von Garmin nicht verarscht, betrogen oder sonst noch was. Wer wirklich an Lifetime oder max. 30 Jahre (hält ein Gerät so lange?) geglaubt hat, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann und die grünen Marsmännchen. Nennt sich Marketing und da suggeriert (nicht nur) Garmin den Kunden etwas, was es so gar nicht gibt, der Kunde aber bereitwillig aufnimmt und für bahre Münze hält bzw. so für sich interpretiert.


    Garmin wird das NT Format noch 2-max. 5 Jahre (Spekulation) anbieten und dann ist es Geschichte; der Schritt auf 2 x jährlich läutet diese Phase wohl ein und bereitet die Kunden darauf seelisch vor. Vielleicht auch ein wenig länger, dann wird auf 1 x jährlich umgestellt. Einige scheinen das schon jetzt nicht zu verkraften, beharren auf Ihrem "Recht", fühlen sich betrogen und können mit ihren derzeit aktuellen Karten anscheinend nicht mehr im Sommer fahren- dann wird mit unaktuellen POIs argumentiert (die werden sowieso grottig seitens Garmin und anderer Navihersteller gepflegt- war schon immer so) und man beharrt halt drauf, dass das einem zusteht.


    Max. 89€ über Jahre für diverse Kartenaktualisierungen- dafür gabs früher gerade mal so ein Kartenupdate...

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Wer wirklich an Lifetime oder max. 30 Jahre (hält ein Gerät so lange?) geglaubt hat, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann [...]


    Garmin wird das NT Format noch 2-max. 5 Jahre (Spekulation) anbieten und dann ist es Geschichte; der Schritt auf 2 x jährlich läutet diese Phase wohl ein und bereitet die Kunden darauf seelisch vor. Vielleicht auch ein wenig länger, dann wird auf 1 x jährlich umgestellt.

    "Lifetime" heißt übersetzt "Lebenszeit/Lebensdauer", und die Lebenszeit/Lebensdauer guter Geräte erreicht locker 10-20 Jahre, vor allem in der Digitaltechnik. Bei einem guten Navi machen in dieser Zeit nur die Akkus schlapp, und die lassen sich erneuern. Wenn ein Hersteller mit "Lifetime" bzw. mit "bis zu 30 Jahre" wirbt, sind diese Zusagen auch einzuhalten. Gleiches gilt für die Aussage "immer die neuesten Karten". Wenn der Kartenlieferant die neuesten Karten liefert, sind diese entsprechend der Produktbeschreibung dann auch an die Kunden auszuliefern. Lifetime wird als ein Produkt für viele verschiedene Geräte verkauft, eine Benachteiligung von bestimmten Geräten geht aus der Produktbeschreibung nicht hervor.


    Werden in der Werbung zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllt, handelt es sich um irreführende Werbung. Dagegen kann der kleine Verbraucher zwar kaum etwas tun, außer diese Produkte beim nächsten Kauf zu meiden, die Verbaucherzentralen können aber dagegen vorgehen.


    Ich persönlich wollte mir eigentlich im nächsten Jahr wieder ein neues Garmin gönnen. Mein bisheriges Gerät hätte dann ein Familienmitglied bekommen. Wenn man sich jedoch auf Garmin nicht mehr verlassen kann, erscheint mir ein Lumia-Smartphone (noch von Nokia, künftig von Microsoft) als gute Alternative. Nokia liefert hierfür mit Nokia Here+ kostenlos und lebenslang eine Navigationslösung inkl. der Here-Karten, die man - ähnlich wie bei Garmin - in einem Rutsch aktualisieren und dezentral (also auch auch ohne Internetverbindung) nutzen kann. Letztlich sind es dieselben Karten, die Garmin von Here/Nokia kauft, nur sitzt man noch näher an der Quelle. Zwar gefällt mir die eigentliche Navi-Software von Garmin immer noch besser, dafür hätte man mit einem Smartphone nur noch ein einziges kleines Gerät in der Jackentasche, dass dann alles kann (Telefon, Navigation, Office, Internet, Fotos usw.), statt extra für die Navigation ein eigenes Gerät herumzuschleppen.

    2 Mal editiert, zuletzt von KaiF ()

  • Und du glaubtst das was du da schreibst ???? 10-20 Jahre das selbe Navi/ Handy ?? Diese Geräte haben heute eine Lebenserwatung von 4-5 Jahren. Nokia hat nur die Handysparte verkauft . Die Katen werden immer noch von Here erstellt und die gehören immer noch Nokia . Die regularien sind wasserdicht , da kann auch keine Verbraucherzentrale etwas ändern . In sagen wir 4-5 Jahren sind auch die letzen NT Geräte Geschichte oder es gibt für die paar Geräte nur noch ein Update pro Jahr . Du meinst das Mikrosoft noch lange Luminas anbietet ?? Sie sind ein Nischenprodukt . Und wenn sich der Vertrieb nicht mehr lohnt werden sie engestellt . Marktührer ist Samsung dann kommt lange nix. Leb du weiter in deiner schönen Welt so wie sie dir gefällt..
    Garmin hat schon einmal eine Kartenversion einfach eingestellt ,die Geräte liegennoch voll intakt im Kellern.(seit Jahren) Sie hatten Anschaffungspreise von 1000€ und mehr . Da sind 300€ für ein Nüvi mit LifeTime ein Schnäppchen .


    Garmin zum Thema LifeTime :


    Lebenslange Karten-Updates
    Wenn Sie ein nüMapsTM Lifetime-Abonnement erwerben (separat erhältlich) oder wenn im Lieferumfang des Garmin-Produkts ein nüMaps Lifetime-Abonnement oder ein anderes unbegrenztes Abonnement für Kartendaten enthalten war, erhalten Sie Karten-Updates für ein (1) kompatibles Garmin-Gerät bis zum Ende seiner Nutzungsdauer oder bis Garmin keine Kartendaten mehr von seinem Drittanbieter erhält (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt, längstens jedoch für die Dauer von 30 Jahren), sobald und sofern diese Updates auf der Garmin-Website verfügbar gemacht werden. Die „Nutzungsdauer“ des Produkts kennzeichnet den Zeitraum, in dem das Produkt (a) ausreichende Speicherkapazitäten und andere erforderliche technische Funktionen zur Nutzung aktueller Kartendaten aufweist und (b) wie vorgesehen funktionstüchtig ist, ohne dass umfangreiche Reparaturen erforderlich sind. Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden. Sofern nicht anderweitig angegeben handelt es sich bei den Updates, die Sie im Rahmen des Abonnements erhalten, um Updates desselben geografischen Gebiets, das ursprünglich beim Erwerb auf dem Garmin-Produkt enthalten war. Es kann vorkommen, dass Ihr Garmin-Produkt nicht mehr über ausreichend Speicher verfügt, um ein Kartendaten-Update zu laden. In diesem Fall müssen Sie entweder (a) das Kartendatenmaterial für die Updates reduzieren oder (b) eine microSD- oder SD-Karte (je nach Garmin-Produkt) erwerben, um einen Teil der Kartendaten für das Update oder alle Kartendaten auf die Karte zu übertragen. Die microSD-Karte bzw. SD-Karte können Sie in den microSD- bzw. SD-Kartensteckplatz des Garmin-Produkts einsetzen. Falls es nicht möglich ist, den fehlenden verbleibenden Speicherplatz des Produkts durch die Maßnahme (a) oder die Maßnahme (b) zu umgehen, kann Garmin daraus schließen, dass die Nutzungsdauer des Produkts abgelaufen ist. Garmin kann das nüMaps Lifetime-Abonnement oder ein anderes unbegrenztes Abonnement für Kartendaten jederzeit kündigen, wenn Sie gegen eine der Bestimmungen dieser Vereinbarung oder des Abonnements verstoßen. Das nüMaps Lifetime-Abonnement oder ein anderes unbegrenztes Abonnement für Kartendaten ist nicht auf andere Personen oder andere Garmin-Produkte übertragbar.


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    2 Mal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Ich bin mit der ständigen Verschiebung von Beiträgen von "Probleme mit Lifetime-Garantie" in das Thema "Diskussion um den Sinn aktueller Karten" nicht einverstanden. Die
    zuletzt verschobenen Beiträge haben überhaupt nichts mit dem dem "Sinn aktueller Karten" zu
    tun. Sie befassen sich mit der rechtlichen Sicht und den Konsequenzen
    aus der Lifetime-Problematik und gehörten in den anderen Thread. Ich gebe es
    jetzt auf. Ich habe noch nie so viele Eingriffe in eine Diskussion
    erlebt. Ich bin hiermit raus aus der Diskussion. Sorry für die Umstände.

  • Lieber Kai,
    Zum guten Schluss, definiere oder bestimme doch mal selber ehrlicherweise, was "lebenslang" heißt, wo selbst das natürliche Leben eines Menschen von wenigen Minuten nach der Geburt bis zu etwa 120 Jahre als bisher längste bekannte Lebenszeit betragen kann.
    Da garantiert Dir das Leben nur den nachfolgenden Tod. :(


    Garmin hat nun im Gegensatz dazu eindeutig beschrieben, wie Sie für ihren, zugeben, etwas unsinnigen Begriff "lebenslang" anbieten und wenn Du wie Rumpelstilzchen hüpfst, das sind die beim Anmelden Deines Gerätes akzeptierten Bedingungen.
    Übrigens hatte Opel vor 2 oder 3 Jahren auch einmal mal mit "lebenslanger" Garantie geworben, hier kam es allerdings doch zu einer Abmahnung und Einstellung dieser Werbeaussage, weil die Einschränkungen im Kleingedruckten so hoch waren, dass hier die Absurdität der Werbeaussage eindeutig war und dies auch im Verhältnis zu den Kosten, die ein Anspruchnehmer der Garantie dann doch für die Reparatur hatte.


    Wenn nun fast ein Dutzend Mitstreiter hier im Forum versuchen Dir zu verstehen zu geben, das dies nun mal so ist, und Du dich beleidigst fühlst, ist das Dein Ding.


    Und was die Aktualisierungen bei Nokia/HERE angeht, technisch und zeitmäßig läuft das nicht anders ab, wie bei Garmin auch, will heißen, das die Änderung die Du zum nächsten Update erwartest nicht unbedingt eingepflegt sein muss.. und beim Nächsten nicht und Nächsten nicht, aber das hatten wir schon.


    Und hoffe mal, das Nokia bzw. jetzt Microsoft mit der Handysparte überlebt. Die stellen sich nun seit gut 2 Jahren mit dem Windows 8 Phone auf und dümpeln weltweit doch um bzw. unter 20% und tw. deutlich weniger. Siehe Artikel hier
    http://www.zdnet.de/88191733/s…ws-phone-verliert-europa/


    Wenn die dann in 2 Jahren vielleicht den Sack zumachen hast Du ein teures -lebenslanges- Smartphone gehabt und sucht Dir dann vielleicht zwangsläufig ein Android oder iPhone.


    Wer kennt denn heute noch Palm PDA, oder die HP und anderen Hand-Organizer mit Windows CE, ist gerade mal 4 Jahre her, als diese Gattung ganz ausstarb. Am Markt waren die Palm-Geräte als Begründer dieser Gattung mit erstem nennenswerten Erfolg, gerade mal 10 Jahre von 97 bis 2007 erfolgreich. Dazu hier http://de.wikipedia.org/wiki/HP_Palm
    Übrigens waren diese Geräte die Ausgangsbasis für das Aufkommen der Pocketnavigation am Massenmarkt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    9 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich habe noch nie so viele Eingriffe in eine Diskussion
    erlebt. Ich bin hiermit raus aus der Diskussion.


    es steht dir frei ein eigenes Forum zu gründen .Da hast du Hausrecht.


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • das medion, welche ich mit aktuellen karten fahre, wird im herbst mal eben acht jahre alt. da würde ich bei einem lifetime-versprechen auch erwarten, noch versorgt zu werden (einmal im jahr würde mir ohnehin reichen). soviel zur lebensdauer der geräte. ;)



    mfg rohoel.



    Glücklicher, mein Navigon 70 Pr. hat nach knapp 2 1/2 Jahren den Geist aufgegeben. Zum Glück hatte ich das Kartenabo nicht verlängert.

  • Die "Eingriffe" hast Du durch Dein Beharren auf Deiner Meinung selbst zu verantworten. Anscheinend hast Du auch aus Deinem Verhalten in einem anderen Forum und den Reaktionen darauf nichts gelernt. Die Moderatoren überlegen sich schon gut, welche Schritte sie in einem Forum unternehmen, um die Dinge nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Sie haben ja auch andere Diskussionsteilnehmer gemahnt, die richtige Form zu wahren.


    Hochinteressant fand ich den Artikel im PM-Magazin "Wie kommen die Karten in das Navi". Daran kann man erkennen, wie kompliziert die ganze Datenerfassung ist und auch wohl Verständnis dafür haben, dass es bis zu 1 Jahr dauern kann, bis Änderungen veröffentlicht werden.


    Am besten wäre es, den Thread jetzt zu schließen.