Was haltet ihr vom neuen Win8 und neuen Office?

  • Wer zum Teufel, braucht eine Smartphoneoberfläche am PC?


    Hallo


    Ich hätte das eher anders herum gefragt: Wer braucht einen Desktop auf dem Smartphone (keine Ahnung, wie und mit was genau Win8 auf einem Smartphone landet)? Selbst auf einem Tablet stelle ich mir das noch sehr "fuzzelig" vor. Das kann eigentlich nur funzen, wenn die Apps/Programme speziell für "Metro" (ich weiß, das Ding heißt jetzt anders) gemacht sind. Auf dem Desktop bzw. NB ist es nicht mal schlecht (Windows halt) - vor allem eben flott. Der Erfolg von Win8 im mobilen Bereich wird sicherlich davon anhängen, wie das Ganze von Hard- und Softwareherstellern unterstützt wird.


    Zur Zeit ist das Ganze für knapp 30 Taler - incl. Media Center Pack - zu bekommen. Nächste NB wird dann ohne OS gekauft... 8)


    MfG

  • Wer zum Teufel, braucht eine Smartphoneoberfläche am PC?
    .....


    Ich verwende zwei baugleiche PCs. Einen PC benutze ich nur als reinen Videoschnittplatz. Das darunter liegende BS ist mir in dem Fall egal, solange es nicht bremst. Wenn ich höre, Win8 ist schlanker und hat Speichermedien besser im Griff, so ist das ein mögliches Argument, Win8 zu beobachten.

    ;) bab

  • Für mich kommt Windows 8 nicht in Frage.


    Der Bildschirm sieht wie ein Spielplatz aus und ist zu schwer zu bedienen und sehr unübersichtlich


    Ich bleibe bei meinem XP, da weiß ich was ich habe. Für XP gibt es bis Frühjahr 2014 noch Updates.


    Dann steige ich um auf Windows 7. Das war auch noch vernünftig.


    Windows 8 brauchte Microsoft ja nur um Geld zu verdienen, sonst wären sie ja bald Pleite.




    Gruß




    Matt1948


  • Der Bildschirm sieht wie ein Spielplatz aus und ist zu schwer zu bedienen und sehr unübersichtlich


    Hallo


    Du meinst "Modern UI" (Namen sind nur Schall und Rauch 8) )? Aussehen und Bedienung finde ich ganz o.k. Wenn's MS ernst meint mit dem mobilen OS, wird die aber in irgend einer Form bleiben. Der Desktop selber ist mehr oder weniger geblieben (siehe Screenshot). Da fühlt man sich zu Hause.


    Schwer zu bedienen? Schwer eigentlich nicht. An den fehlenden Startbutton muss man sich vielleicht gewöhnen und bei manchem muss ich auch nachschauen wie's funzt (teils bei einfachen Dingen wie Verknüpfung auf Desktop anlegen - einmal gemacht, weiß man's aber); aber vieles macht durchaus auch Sinn; manches ist sogar einfacher und manches ist "komisch" gelöst.


    Umsteigen muss man jetzt nicht unbedingt... auf Win7 werde ich jedoch zumindest nicht zurück gehen. Auf dem Desktop finde ich, dass das Ganze Sinn macht... bei mobilen Geräten...??? Ich will's zumindest mal sehen; aber ich glaube, da würde ich auch einen Bogen drum herum machen.


    MfG

  • @obk
    Ist der Screenshot dein Desktop-Screen? Sieht doch ganz normal aus (ausser dem fehlenden Startbutton). Und ich dachte, der Screen sei mit Kacheln zugemüllt. Jetzt kann ich ja doch noch an ein Win8-Upgrade denken :) .


    Gruß
    Achim

  • Hallo


    Jau, ist mein Desktop. Das was Du meinst nennst sich Metro bzw. ModernUI - ist quasi der Desktop für mobile Geräte wie z.B Tablets. Damit startet Win8 auch. Mit einem Klick ist man dann auf dem gewohnten Desktop; der ist quasi eine App in Metro. Ich finde das sogar ganz praktisch. Metro selber kann angepasst werden. Ich habe nur das Wichtigste drauf.


    MfG

  • Die aktuelle ct (Nr. 23/2012) befasst sich gründlich mit dem "Umstieg auf Windows 8". Die Redaktion empfand das neue Betriebssystem als "flexibler, mobiler, schneller". Zahlreiche Touchgeräte werden besprochen. Gerade die Touchbedienung mache viel Spaß, sofern man ordentlich Prozessorschmackes einsetzen kann.


    Nach gut zwei Stunden weiß man, ob auf dem eigenen System ein Wechsel zu Win 8 sinnvoll ist.


    Gruß
    artur

  • Gerade die Touchbedienung mache viel Spaß, sofern man ordentlich Prozessorschmackes einsetzen kann.


    Hallo


    Ist mal wieder ein Grund eine c't zu kaufen. Danke. "Touchbedinung" worauf? Hatte jetzt zwei mal die Gelegenheit mit einem Tablet (10 Zoll) mit Win8 zu spielen. Meine Gefühle bleiben gemischt. Solange das unter Metro geschieht - schön und gut. Sobald es auf den Desktop geht und in die Untermenü's rein, ist das Fuzzelarbeit. Gerade bei Office-Anwendungen empfinde ich das als mühsam.


    MfG

  • Also ich habe heute als Testballon meinen Laptop, welcher bei weitem nicht so viele Programme geladen hat, wie mein Desktop, schon mal auf Win8 umgestellt.


    Es ist viel Eingewöhnung und auch Suchen am Anfang erforderlich, aber für mein Dafürhalten hat die neue Oberflächen was. Nach nun 6-7 Stunden spielen komme ich schon gut damit klar.


    Einzig verwunderliche: Ich habe mein Garmin-Kartenupdate da nun seit gut 8-9 Stunden laufen mit angeocktem PNA 2595 und neu installiertem Basecamp.


    Trotz 16000er Leitung, so lange hat es sonst nie gedauert und ich bin noch nicht durch damit. Ob es daran liegt, das Win8 neue Schutzmechanismen hat, die ggf. Downloads stark bremsen im Zusammenspiel mit meinem McAfee Virenschutz? Keine Ahnung. Alle anderen Downloads und Updates waren allerdings gefühlt schnell.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hab's grad erst gefunden, aber der DL hatte noch geklappt! http://windows8gratis.microsoft-press.de/ 8)

  • Spiele seit heute mittag mit Windows 8 (auf einer speziell dafür eingerichteten Partition) herum und bin von Minute zu Minute begeisterter. ^^


    Nun wollte ich gerade meinen Drucker einrichten - schon von Windows 8 geschehen. :thumbup:
    Office 2003 läuft ebenso wie alles andere bisher getestete.


    Wenn es so weiter geht, werde ich die Win7-Partition für Win8 opfern.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also ich war bisher auch eher ein Skeptiker was neue OS angeht. Win8 habe ich gestern installiert und bin noch etwas verwirrt. Mit meinem Urteil warte ich jedoch lieber noch ein paar Wochen. All zu oft wird sofort los-geschrien, dass neue Sachen scheiße sind. Bevor ich das tue, will ich es aber erst mal eindeutig verfizieren ;)

  • Ich benutze meine Windows 7-Partition gar nicht mehr. :thumbup:


    Kein Windows zuvor war so einfach zu administrieren (dank genialer Suche-Funktion) und so leicht zu bedienen, und bei offenen Fragen ist das Internet mittlerweile gefüllt mit Lösungen.


    Die Geschwindigkeit ist auch atemberaubend (obwohl ich fast alles installiert habe, was auch unter Windows 7 installiert war). Und es gibt immer mehr brauchbare Apps (je nach Geschmack und Bedarf :D ).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo


    Auf dem NB bleibe ich auch bein Win8 - allein schon wegen der Geschwindigkeit. Als OS für den Desktop bzw. ein NB mach Win8 in meinen Augen Sinn. Auf mobilen Geräten hätte ich nach wie vor Bedenken. Da ist Win8 bis jetzt wohl auch eher ein Flop.


    MfG

  • Hallo OBK,


    ich denk da anders, gerade weil WIN 8 über mehrere Geräteebenen durchgängig ist, wird es sicher über kurz oder lang bei den Tabletts einschlagen.


    Das Problem ist einfach, dass dazu derzeit Hardware nicht ausreichend verfügbar ist und ein anderer natürlich, und der Fehler wird sich sicherlich auch abstellen: Das Win 8RT für die Tabletts mit ARM-Prozessor kann keine herkömmlichen WINDOWS Programme verarbeiten. Da hätte Microsoft gegen Android-Tablett und iPads sich für solche Geräte direkt anders aufstellen sollen. Das wäre die Killerfunktion.


    Aber wenn man mal an den Win8 Tabletts gespielt hat (in den einschlägigen Märkten), ich muß schon sagen, wenn man den Dreh raus hat, voll und ganz OK. Auf den Handys ist das Kacheldesign etwas zu groß geraten und es fehlen noch Apps, gerade im Office Bereich wie PocketInformant oder andere, die z. b. die Kalenderfunktion deutlich verbessern (und auch allerdings bei iPhone und Android notwendig sind). Von Outlookfeeling ist der WinMobile 8 Kalender leider weit entfernt. Da war ja Outlook in Mobile 6.5 um Klassen besser.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)