Was haltet ihr vom neuen Win8 und neuen Office?


  • gerade weil WIN 8 über mehrere Geräteebenen durchgängig ist


    Hallo


    Jep; das ist das Argument, das MS in's Feld führt. Und das Argument hat ja auch was. Aber es ist eben ein Unterschied, ob ich ein OS/Progi auf einem Dektop mit Maus und Tastatur bediene oder auf einem Tablet mit dem Finger. Da muss der Aufbau bzw. die Ergonomie eines OS eine komplett andere sein und das - zumindest in meinen Augen - durchgängig. Bei Win8-Tablets ganz gut zu erkennen wenn's mal weg von MudernUI und in die Einstellungen geht. Da ist ja schon "Stiftbedienung" angesagt. In meinen Augen eher suboptimal. Und wie gut Geräte mit zwei untersch. OS miteinender können, zeigt die Konkurrenz.


    Ob Win8 auf mobilen Geräten eine Chance hat? Man wird sehen. Derzeit läuft's wohl eher schleppend (bei Smartphones wohl noch schlechter). Die Gründe dürften vielfältig sein: Fehlende Vertriebswege, Lizenzkosten (?), Hardwareabstimmung oder dürftiger Appstore... MS hat seine Erwartungen wohl erst einmal kräftig nach unten geschraubt. Hinzu kommt: Bei Tablets ist "Marketing"/PR angesagt. Auch da ist von MS derzeit eher nichts zu hören und zu sehen.


    Egal wie: Jep; es ist noch ein weiter Weg für MS im mobilen Bereich.


    Von Outlook habe ich mich übrigens verabschiedet... ;)


    MfG

  • Naja, Outlook bzw. das Office-Paket ist in der Arbeitswelt schon der Quasistandard, auch wenn hier und da Linux-Ableger oder auch Lotus Notes noch angewendet wird. (Das gilt übrigens auch für meine Arbeitswelt und so war für mich der Tod vom MS-Mobile 6.5 mit der einfachen Synch von Outlook schon ärgerlich). Jedoch, darauf setzt halt MS. Das nächste Office 2013 wird sicher da zeigen, wie tablettfreundlich so eine Software gemacht werden kann, welche auch noch auf Tastatur PC funktionieren soll, bzw. muß. Nur so hat MS eine Chance und wenn dies gut umgesetzt ist, wird es für die Anderen wieder schwer(rer).

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Naja, Outlook bzw. das Office-Paket ist in der Arbeitswelt schon der Quasistandard, auch wenn hier und da Linux-Ableger oder auch Lotus Notes noch angewendet wird.


    Hallo


    In der NB- oder Desktopwelt... ja! Selbst unter MacOS gibt es da keine so richtigen Alternativen (Outlook nutze ich aber auch dort nicht). In der mobilen Welt sieht's aber etwas anders aus. Bei Apple (iPad) ist für Mail, Kontakte und Kalender (für ein paar Cent/Euros gibt's für Letzteres sogar richtig gute) alles dabei und Pages (Text), Keynote (Präsentationen) und Numbers (Tabellen) gibt's recht günstig und reicht mir für's Tablett dicke. Ich gehe mal davon aus, dass es für Android-Tabletts ähnlich aussieht. Und für richtig fingerbedienbar halte ich auch Office - nutze 2011 auf dem Mac - noch nicht. Auch da müsste MS vermutlich noch Gas geben und ggf. auch abspecken.


    Es ist einfach ein gewaltiger Spagat zwischen Desktop (mit Maus und Tastatur) und mobilem OS.


    MfG

  • Tipp
    für alle Win8 User, die den Start Button vermissen, schaut heute mal in den Adventskalender von Chip.de


    Und m.M derzeit zu Windows 8. Ich benutze einen ( mehrere PCs) mit WIn7. Es läuft alles stabil. Es gibt keinen Grund umzusteigen. Die Bedienoberfläche von Win8 ist mir zu exotisch.

    ;) bab

  • Danke für den Tipp, aber genau diesen Startbutton vermisse ich nicht. :thumbup:


    Und an die Bedienoberfläche gewöhnst Du Dich ganz schnell - ich nutze Win7 überhaupt nicht mehr. Es bleibt nur als Backup, falls doch mal irgendwann ein Uralt-Programm unter Win8 nicht laufen sollte.


    Habe mich auch ratzfatz an den integrierten PDF-Reader gewöhnt - mit dem komme ich besonders beim Suchen viel besser klar als mit Adobe.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich fang jetzt an, mir Sorgen zu machen.
    Um mich......,......! :D
    Deine Meinung ist mir etwas wert. Ich hätte ja noch einen 4ten Rechner irgendwo `rum stehen.

    ;) bab