Wenigfahrerin verzweifelt an Suche nach Navi: entweder Tomtom oder Navigon, viele Fragen

  • Hallo Hubba-Bubba,
    zu TT kann ich nur sagen, die Kartengrafik ist schlicht von Vor-Vor-Gestern und hat mir nie gefallen.


    72 Plus ist doch OK, wenn es kein Glasdisplay sein muss,


    rohoel


    im Vergleich zum Navigon Kabel ist das bei Garmin, ich habe ja beide Geräte, knüppeldick! und ein hässlicher Modulklotz fürs TMC!
    Die Wurfantenne ist bei allen Geräten nicht der Weisheit letzter Schluss, keine Frage, aber beim Navigon seit einigen Jahren wenigstens eleganter an das Stromkabel gefügt. Im Vergleich zum Festeinbau dauert der Empfang halt mal ein bischen, aber Hubba Bubba ist ja nur Gelegenheitsnutzer und da dürfte es in den meisten Fällen mit der Wurfantenne reichen.


    Noch was, Garmin hat, wie Navigon einen (abschaltbaren) Geschwindigkeitüberschreitungswarner, nur bei Garmin warnt da schon bei 1 km mehr, bei Navigon kann man 5 km/h Schritte anwählen, so zum Bsp. innerorts bei mehr als 5 km zu schnell und außerorts 10 km zu schnell. Ist nicht ganz so nervig.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

    • Offizieller Beitrag

    @ psr


    dinge wie die warnung vor geschwindigkeitsüberschreitungen sind mir bekannt, ich fasste solche sachen unter bedienung weiter oben zusammen.
    gelegenheitsnutzer bei einer fernbeziehung bedeutet für mich freitag und am wochenende zu pendeln. da macht ein stabiler tmc-empfang aber durchaus sinn.


    ich bin weg, habe alles zu den fragen gesagt, entscheiden muß der ts. ;)


    viel glück mit der wahl.



    mfg rohoel.


  • rohoel: Die Schwanenhälse sind allzu oft auch Lämmerschwänze und das Navi zittert ständig vor sich hin was gewalltig nerven kann.


    Yepp, stimmt. Und die serienmäßig mitgelieferten Halter sind dermaßen kurz, dass ich sie mir im Galaxy schlecht vorstellen mag. Habe das Thema selbst gerade am Wickel. In einem Citroen C4 Picasso kam ich so gerade dran, im Zafira Tourer muss ich mich schon sehr weit vorbeugen um mit zittriger linker Hand einige Eingaben zu machen. Ist der Verkehrssicherheit nicht gerade dienlich. :huh:


    @ Hubba-Bubba: PSRs Tipp, dir eine Halterung von Brodit zuzulegen, kann ich nur voll unterstützen. Seit 8 Jahren habe ich sie in meinen jeweiligen Autos (der C4 war nur für den Übergang). Die haben für wenig (naja) Geld nur Vorteile:
    - in bequemer Reichweite,
    - auch kleine Schriften sind meist gut ablesbar,
    - bei entsprechender Auswahl bleibt das Kabel an der Halterung wenn das Navi abgenommen wird,
    - Spiegelungen gibt es praktisch nicht mehr. Mein TT Go 1000 Live kann ich am linken Dreicksfenster im Zafira fast nicht mehr ablesen.
    - keine verräterische Halterung an der Scheibe, die ggf. zum Einbruch "verleitet".
    - ich habe bestimmt noch was vergessen.


    Ach ja, noch eins:


    -TMC antenne in einem Kabel mit drin (ist aber doch fast bei jedem neuen Handy so , oder)


    Handy = Internet über GPRS / UMTS, TMC = Radio. Radios brauchen eine Antenne, und zwar möglichst 1,5 m lang und möglichst gerade verlegt. Antennen im Stromkabel sind für den Empfang eher suboptimal.
    Bei den "Live"- Geräten sind im PNA SIM-Karten verbaut, so das die Verkehrsmeldungen auch über GPRS kommen. Geht schneller und ist genauer als TMC.

  • ist schon klar, Hubba Bubba mus damit froh werden, was sie wählt, nur wie einer hier schon mal im Untertext schrieb und Du selber indirekt postest.


    ++++Navigon, die besten Garmins, die es derzeit gibt.+++++


    Was TMC angeht (Festeinbau im Dienstwagen und Navi), ich bin seit mehr als 4 Jahren Berufsreisender mit rund 40.-50000 km/Jahr auf deutschen Autobahnen, hauptsächlich von NRW nach den südlichen Ballungszonen, wie Stuttgart. Der Nutzen wird eindeutig überbewertet. Wirklich meistens ist einfach Weiterfahren die beste Lösung. Und an Samstagen und Sonntagen sind weniger LKWs unterwegs und das Fahren meist entspannter.


    Und wenn Feiertertage mit Brückentage vor der Tür stehen brauch(te) ich auch mit 2 x TMC von Stuttgart nach Köln 7 1/2 Stunden (2011 Mittwoch vor Christi Himmelfahrt).

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Machs nicht so kompliziert. Geh in den nächsten MM, spiel mit den Dingern mal rum und kauf dir das, womit du klar kommst.


    Als Wenigfahrererin genügt IMHO jedes Gerät deinen Ansprüchen. Du hast jetzt Halbwissen, was dir die Entscheidung schwer macht. Dadurch wird das Gerät am Ende aber nicht besser.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hubba Bubba,


    Es gibt sogenannte Live Modelle bei Navigon (oder Nülink) bei Garmin, die haben einen HandyEmpfänger eingebaut und holen sich über einen Anbieter praktisch per permanenter Telefonverbindung die Verkehrsinfos. Kostet aber so um die 30,-- Euro pro Jahr extra und dürfte nur für Vielfahrer lohnend sein. Läuft übrigens bei Garmin wohl aus und gibt es derzeit nicht mehr mit 5" Gerät und wird durch eine App ersetzt, nur für Androidhandys, und Du selber zahlst die Handykosten und im Ausland noch teures Roaming hinzu, was in Nülink inklusiv war. (so am Rande).
    TMC ohne "live" wird mit einem UKW-Radiomodul im Navi oder halt bei Garmin im Kabelklotz empfangen und man braucht daher die "Wurf"-antenne. Da diese im Käfig des Autos baumelt, ist der Emfpang halt schlechter, als im Autoradio selber, welches immer eine Außen- oder Scheibenantenne hat. Ein Kofferradio (wer hat so was noch) ist im Auto mit der eigenen Antenne vergleichbar auch schlecht im Empfang.


    Es gibt wiederum Möglichkeiten ein Navi an die Autoradioantenne zu koppeln, aber für Dich wäre der Nutzen auch wohl nur gering.


    Man kann mit der Wurantenne am Kabel (Navigon) oder nochmals frei baumelnd am Garminklotz leben, was TMC angeht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Also ich habe mein TT Go Live 1000 lieb gewonnen, auch wenn ich vorher eine andere Oberfläche gewöhnt war.
    Wenn Du TT bereits kennst, wirst Du dich schnell wieder zurecht finden.
    Man kann noch alternativ das 1005 nehmen, die unterscheiden sich nur in der Bildschirmgröße. (oder wenn man das Gerät auch mal in USA usw im Urlaub nehmen möchte, das 1015)
    Die Magnethalterung ist genial, das Kabel muss nicht separat angesteckt werden. Keine TMC-Kabel an der Windschutzscheibe also kein Kabelsalat mehr.
    Lediglich für einen Van ist die Windschutzscheibe zu weit weg, daher empfehle ich unbedingt, das Gerät an einen Brodit Pro Clip zu befestigen. TT hat dafür eine spezielle Active-Halterung die auf den Clip geschraubt wird.
    Andere Hersteller haben evtl etwas mehr Optik mit 3D usw auf dem Bildschirm. Aber braucht man das wirklich?
    Außerdem für das TT spricht der sehr gute Verkehrsdienst, dem man idR blind vertrauen kann. Viel besser als TMC was nur AB und große Hauptstrassen erfasst. Was will man mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Passauf02 ()

  • Jetzt weiss ich welches tt wir haben:tomtom go 630,ist ca. 3 jahre alt.
    Angeblich muss mein Mann nix f.Kartenupdates bezahlen.
    Das kann ich eigentlich gar nicht glauben.
    Werd morgen o.Freitag nachmittags nochmals losstiefeln und arme Verkaeufer nerven.
    Morgen test ich ein Garmin.
    Die Aussagen zu dem Antennenkabel wg.tmc sind interessant.
    Aber hat nicht Navigon einen integrierten Tmc sender im normalen Anschlusskabel mit drin?Oder eine andere Firma, einer hats mindestens, kann man aber auch zu kaufen.
    Auf jeden Fall weiss ich jetzt schon viel mehr und nur damit kann man eine Entscheidung treffen, ansonsten koennt ich auch losen.
    Gut nacht eure HubbaBubba :sleeping:

  • ... Da mein Mann (eigentli.Freund) jetzt 300km weit weg arbeitet, und unser Tomtom Navi (ca. 3 j.alt, name unbekannt) selbst braucht, muss ich mir jetzt ein eigenes kaufen.
    .....


    ... frage doch deinen Freund, welches Navi er gern hätte, und dann tauscht du mit ihm das Navi. 8o


  • +1


    abgesehen davon kann man bis auf die Aktivierung der Sprachsteuerung alles wichtige per Sprachbefehl eingeben.


    Ich hab grad nen TomTom mit TMC zum Testen hier - und da stimm ich PSR uneingeschränkt zu...TMC kann man vergessen, wenn man HD-T zum Vergleichen hat, nicht mal auf der AB kommt es an HD-T ran, da viel zu ungenau.


    cu Peter

  • Hallo Hubba Bubba


    nun also Hüh, Hot und Brrr, Garmin, Navigon oder doch vielleicht TT.


    Navigon ist nun mal mit den besten Ansagen zum Routing und der besten Grafik, inklusive POI-Anzeigen diverser Einrichtungen von Apotheke bis Saturnmärkte ausgerüstet und Dauertestsieger und es bleibt nun mal abzuwarten, was Garmin draus macht, als Weltmarktführer. Die Softwarerechte haben sie ja nun und zukünftige Garmins können (hoffentlich) nur besser werden.


    Das TMC Modul ist beim Navigon im Gerät und die Antenne wird über den USB Stecker zum Modul geleitet. Sie ist am Stromkabel fest dran, etwa 80 cm vom USB Stecker läuft ein 2 Ader mit. Beim Garmin ist halt der TMC Klotz am Kabel, das Kabel dick wie 'ne Stromleitung und die Antenne muss mit einem Stecker als lose Litze ca. 90 cm seitlich in den Klotz gesteckt werden.


    Das kannst Du Dir aber bei den Blauen und Roten Geizmärkten auch zeigen lassen.


    Wenn es dann doch TT sein soll, denk an die Sendung von Rudi Carrell.


    Die Kandidaten kennst Du nun ein bischen, durch die Argumente hier.


    Das Herzblatt must Du dir schon selber auswählen.


    Und damit hör ich hier jetzt auch auf.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)


  • Navigon ist nun mal mit den besten Ansagen zum Routing und der besten Grafik, inklusive POI-Anzeigen diverser Einrichtungen von Apotheke bis Saturnmärkte ausgerüstet und Dauertestsieger .


    Dauertestsieger ist vielleicht übertrieben ;)


    http://www.chip.de/bestenliste…teme--index/index/id/539/
    http://www.adac.de/infotestrat…obile-navis/navi2011.aspx
    http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1373900%2C%2C (da hat irgendwer abgeschrieben :D )

  • Die Entscheidung wird fallen zwischen diesen 3:
    -Navigon 72 Premium
    -Garmin nüvi 2460 LMT oder 2595 LMT
    -TomTom go live 1015


    noch eine generelle Frage: was ist, wenn ich diese live services nach 2 jahren nicht mehr bezahle, hab ich dann nix mehr, oder nur TMC
    (Navigon u.TT)
    lg. Hubba Bubba
    Freitag nachmittag: obacht Märkte ich komme zum testen!!!!!!

  • Bei TomTom hast Du dann keine Verkehrsmitteilungen mehr, bei dem Gerät gibt es kein TMC.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • und Navigon hat dann immer noch TMC. Ob ein Nülink-Garmin dann mit dem Knubbel TMC Kabel arbeitet, keine Ahnung

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)