Wenigfahrerin verzweifelt an Suche nach Navi: entweder Tomtom oder Navigon, viele Fragen

    • Offizieller Beitrag

    Neue Buttons einfügen geht da wohl nicht, ich denk es ist so , wie wenn man das Navi neu optisch gestaltet mit den Möglichkeiten die im Navi drin sind.

    doch das geht schon und auch das teilweise freischalten von noch unveröffentlichten funktionen ist skinnern nicht fremd. ansonsten werden oft zusatzprogramme eingebunden, die die fehlende funktion übernehmen.


    Zitat

    wie kriegt man diese Skins auf das Navi?

    den skins liegt meist eine detaillierte anleitung bei. ;)


    Zitat

    dein Name Dr.Becker und deine Antworten , die sich meist nur auf Becker Geräte beziehen, deuten für mich darauf hin, dass du bei Becker arbeitest

    richtig, das ist ganau so und der forenleitung durchaus bekannt. Dr.Becker supportet hier ein wenig im beckerbereich und holt sich auch über die nähe zu den usern informationen und tips. so können probleme schnell angegangen werden. die empfehlungen weiter oben sind in meinen augen auch nur als solche zu verstehen, werbung sieht anders aus.



    mfg rohoel.


    EDIT: beitrag zu Dr.Becker eingefügt.

  • Komm gerade aus dem Elektromarkt und hab wieder mal an den Navis herumgetüftelt:
    Garmin:3490 okay, Rohoel, es gibt eine sog. Cockpitleiste , die man anpassen kann, sieht gut aus, viele Möglichkeiten, aber für mich keine passende dabei.
    Navigon: das grosse 92 Plus: Fett-tapser auf dem GesamtenBildschirm, da müsst ich dauernd putzen, viel zu wenig individualiesierbare Einstellungen für mich.
    die Seehöhe interessiert mich echt wenig, wohn eh nur auf ca. 250m , und wenn dann alles zu klein geschrieben.
    TomTom:da go live 1015: viele Einstellungsmöglichkeiten, aber die "Cockpitleiste" unten nicht mehr schön blau mit weissen gut ablesbaren Buchstaben, sondern ein unscheinbares Grau.
    Am liebsten hätt ich zum gaaanz alten tomtom mit der blauen Leiste gegriffen.
    So: jetzt wart ich mal auf das Becker prof. 50, da scheint es einen guten Kompromiss für mich zu geben (Dr.Becker kannst dich vielleicht bald auf Umsatz freuen.)
    und ( jetzt nicht lachen): beim Medion ist genau das drauf was ich möchte, aber ein Aldigerät?
    Ich warte auf die Becker Erfahrungen und werds mal damit versuchen, das mit dem Lifetime update services find ich super.
    lg. Hubba Bubba
    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    beim Medion ist genau das drauf was ich möchte, aber ein Aldigerät

    tja, deshalb wagte ich es nicht (bei deinen vorstellungen), es dir vorzuschlagen. medion ist kein aldi-gerät, aldi vertreibt ab und an medion über seine fillialen. schau dich mal im medionshop um und auf den medionseiten hier im forum.
    mehr sage ich jetzt nicht, sonst arbeite ich noch bei/für medion. :D



    mfg rohoel.

  • na, nä!!
    aber du musst zugeben wenn einer Dr.Becker heisst und nur für Becker spricht, könnt er schon ein bisschen Werbung machen.
    Du heisst ja nicht Prof. Medion, oder?
    P.S. Du kannst mir alles vorschlagen, was mir weiterhilft und für mich gut ist, da ist der Name völlig !!!! egal.
    lg. Hubba Bubba
    :love:

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mir alles vorschlagen, was mir weiterhilft und für mich gut ist, da ist der Name völlig !!!! egal.


    Du heisst ja nicht Prof. Medion, oder?

    nee, bei der anmeldung hier wußte ich noch nicht, daß ich jahrelang mit medion unterwegs sein werde und das über viele hunderttausende kilometer. nun ist es aber so gekommen (damals aldi sei dank) und im herbst werden es sechs jahre mit ein und dem selben gerät (nur die soft wurde kostenpflichtig aktualisiert).


    mit welchem medion hast du gespielt, welches hat dir gefallen?



    mfg rohoel.

  • Medion ist auch zu empfehlen, wird zwar manchmal über Aldi vertrieben, aber ich hab in den ganzen Jahren, wo ich Gebrauchsgeräte bei A. kaufe noch keinen fehler irgendeiner Art drin gehabt. Vom Billigsektor ist A. weg, denn damit kann man vielleicht einmal was verdienen, aber nicht auf Dauer.


    Habe inzwischen die dritte (und letzte) Kartenaktualisierung vom Aldi-Medion, und bin immer noch zufrieden... läuft und läuft und läuft... trotz 99,-€ ...


    Grüsse
    Fred



    PS. war auch mit das letzte(?) Gerät, wo ein AC verfügbar war... Clipsein/clipsaus... fertig

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Mit einem Medion hab ich noch nicht gespielt, weil ja keins da war. Die haben doch alle nur dasselbe: Garmin,Navigon, TomTom, Becker, Falk, Arrival.
    Ich hab halt im Internet ein wenig rumgeschaut und plötzlich das Medion mit seiner unteren Statusleiste gesehen, und da steht viel von dem so drauf wie ich es gerne hätte.
    Aber ich find irgendwie wenig über die Benutzung . Und 4,7"Zoll Bildschirm sollte es mindestens sein, 5" habe ich von denen nicht gesehen.Welches von Medion ist denn zur Zeit gut, die Homepage ist irgendwie nicht so aussagekräftig , zumindest für mich.
    Wo könnt ich den eins von den neuen mal ausprobieren?
    Gibts die auch in den Elektronikmärkten?
    Ansonsten wart ich auch das Becker 50 prof.! Ich muss aber die abc Tastatur sowohl beim Becker alsauch beim Medion dann schlucken, aber wie du schon geschrieben hast: die eierlegende Wollmilchsau gibts (noch) nicht!!!
    Ein altes TomTom haben wir ja schon und ehrlich : wenns für 250.- das Becker gibt mit updates u. traffic kostenlos dann brauch ich kein altes, das ich teuer updaten muss.
    lg. eure Hubba Bubba
    :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Hubba-Bubba ()

  • oho!!! und wo testen? und welches ist empfehlenswert? :wacko:


  • Hi Hubba Bubba,
    habe das TT Go Live 1000.
    Ich würde übrigens bei Amazon "testen". Einfach eins kaufen und innerhalb der Rückgabefrist zurücksenden. Vorrausgesetzt du gehst ordentlich mit den Geräten um.
    Kaufen und innerhalb von 4 Wo zurückgeben. Natürlich die Fingerabdrücke vom Bildschirm abwischen und wieder ordentlich verpacken. Dann gibts keine Probleme.
    So bleibt ausreichend Zeit, alles Kennenzulernen.
    Gerd

  • Hat MM Medion im Programm, in ihrem Online Shop steht kein Medion drin, auch bei den anderen nicht.
    Amazon hat selbst eigentlich nur wenig in Frage kommende Navis zu verkaufen, die meisten sind von "Unter"-anbietern, und wie da das mit dem Umtauschen ist, weiss ich nicht.
    lg. Hubba Bubba :love:
    p.s. Wochenende, frei!!! Ich gehe wieder auf die Suche!!!

  • Medion geht wohl nur über Internet und Aldi. Im Internet gekauft gibt immer Rückgaberecht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • So Leute jetzt wirds ernst:
    ich hab mich zusammen mit meinem Mann auf die Suche nach d e m Navi für mich gemacht , und bin ..... fündig geworden.
    Es wird sich entscheiden zwischen:
    -Navigon 92 Premium und
    -TOMTOM XXL Classic
    Ihr werden jetzt mit dem Kopf schütteln und sagen, wie, häh? Die 2 sind doch überhaupt nicht miteinander vergleichbar.
    Meine Gründe:
    das TomTom ist schön gross, sehr übersichtlich (die Augen werden auch nicht besser). zeigt mir in der Statusleiste das an was ich sehen will.
    es hat viele Einstellungen, das Menue ist einfach und doch sehr ausführlich. Der Preis ist bei 120.- .Bei diesem Gerät, kann ich durch Drehen das eigentliche Navi noch von der Windschutzscheibe entfernen ohne den Saugnapf wegmachen zu müssen. Die Start, Via u. auch go modelle, ausser die live, haben eine ganz blöde Befestigung,bzw. Abnahme nur mit dem Sauger!!
    allerdings denke ich , dass das TomTom nicht so genau navigiert, vorallem spricht wie das Navigon, haben nämlich unser 630 go dabei gehabt und er findet einfach nicht unsere Adresse, liegt immer um 10m daneben, auch wenn man schon an der kreuzung steht, bzw. er ortet uns immer im Haus meiner nebenanwohnenden Schwester, ist aber eine andere Strasse.

    das Navigon liegt da schon in einer ganz anderen, besonders optischen Klasse: tolle Grafik, super Touch, sehr gute Spracherkennung (allerdings immer die ganze Adresse auf einmal, und was ist wenn die Hausnummer nicht stimmt, alles nochmal?), einfach moderner. Leider kann ich nicht so viele Infos über Restfahrzeit, Restkilometeranzahl, Tageszeit etc. sehen, und wenn dann nur ganz klein.
    Aber die Ansagen klingen sehr deutlich und verliebt bin ich in der linken Pfeil der mir ganz genau zeigt, wann ich abbiegen muss.


    Jetzt werd ich mir noch den Kopf drüber zerbrechen und dann euch sagen was ich nehme.
    lg. eure Hubba Bubba
    p.s. ist bei dem navigon premium auch 2 Jahre kostenloses Kartenupdate dabei? Ich kann das nicht rausfinden bei Amazon , auch nicht bei Navigon.
    :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubba-Bubba ()