Wenigfahrerin verzweifelt an Suche nach Navi: entweder Tomtom oder Navigon, viele Fragen

  • Da hätte ich das Pferd anders gesattelt . Ein Samsung Note( z.B ) und Co mit Navigon SW schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe . So hast du zwei Geräte erworben . Das Smartphones die classischen Navis in ein Abseits geschoben haben ist wohl längst bekannt,und daher erst alle Wünsche kund tun und nicht mehr oder weniger wild los rennen.Für das Geld was du nun noch für ein Smartphone ausgibgst plus das neue Navi währst du in der Smartphone Oberklasse angekommen . ?(



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • tourenfahrer55: da teilt mit Sicherheit nicht jeder Deine These.


    Ich möchte niemals auf mein separates Navigationsgerät verzichten; andererseits möchte ich niemals (außer im "Notfall", wenn das Navi nicht dabei ist) mein Smartphone zum Navigieren benutzen.


    Insofern ist die Vorgensweise von Hubba-Bubba schon ganz ok. ;)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Genau so, auch ich hab meine PNAs zum Navigieren und vor allem für die Routenplanung vorab und trotzdem auch Navigon auf dem iPhone. Nur das ist die Notlösung oder es wird mal für die "zu Fuß"-Navigation verwendet.
    Wer mal da objektiv vergleicht, kommt eigentlich zum selben Ergebnis. So ein Smartphone kann schon viel, aber außer Telefonieren, und selbst dies nicht immer, alles nicht perfekt. Man denke doch da mal nur an die eingebauten Knipsen (sog. Kameras). Mit ner richtigen Kamera, so ab Bridge-Klasse, kommen die doch nie mit.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Für das Geld was du nun noch für ein Smartphone ausgibgst plus das neue Navi währst du in der Smartphone Oberklasse angekommen . ?(


    Hallo


    Kommt immer darauf an. LIDL wirft morgen wieder ein Smartphone für knapp 100 Teuronen unter's Volk...Huawei Ascend Y200. Warum also nicht? Im Zweifel wäre mir ein PNA zur Navi auch allemal noch lieber.


    MfG

  • Nee, nee Leute.
    Das Smartphone muss bei mir extra sein und das Navi auch. Hab ja schon eine 24 jährige Tochter und wenn die mal das Navi braucht, dann müsste ich ihr mein Handy geben.
    Getrennt ist für mich besser.
    lg. eure Hubba Bubba :love:


    p.s. Die Smartphoneoberklasse werd ich mir trotzdem leisten, das Navi war ja nicht sooo teuer. :thumbup:

  • Ääääääh, ich hätt da nochmal eine klitze kleine Frage:
    meine Mama hat doch Geburtstag und will auch ein Navi, ich hätt da an das TomTom XXL Central Europe gedacht für ca.120.- oder das Garmin 2545 lt für ca. 150.-
    was meint ihr ist leichter zu bedienen? sie ist 71 j. aber noch super drauf!
    Das TomTom ist ja schon ein bisschen älter aber die Übersicht kommt mir dort besser vor, andererseits ist das Garmin optisch auch nicht schlecht.
    Da sie ja nicht soviele "Ansprüche" stellt wie ich gingen beide.
    lg. Hubba Bubba :love:

  • Hier würde ich die Funktionalität vor Optik nehmen. ich weiss, das man beim TomTom gewisse Menüpunkte ausblenden lassen kann. Ob das Garmin kann kann ich dir nicht sagen.

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.



  • Für ne frau von 71 jahren?


    Da würde ich keine TomTom XXL kaufen.
    Das ist ein altes model.


    Braucht sie wirlklicht ein 5-er zoll?


    Ja dan solst du DIESE kaufen , wenn es auch ein 4,3 zoll sein kann,dan kauf dir Diese .


    Leicht und einfach zu bedienen,selbst kinder können damit umgehen.


    Und neues und modern material.


    Kauf dir kein Garmin.Bedienung ist für ein altere dame nicht gut.

  • Hallo Hubba Bubba,
    Ist Deine Omi mit 71 noch so aktiv, dass sie immer noch durch die Welt in fremde Gefilde fährt, oder muss sie schon mit dem Navi "nach Hause" fahren. OK ich bin auch schon hart an die 60, mal sehen wie ich in gut 10 Jahren denke? ;) :)

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo PSR, gehts noch ?


    Ich red hier von meiner M A M A !!! und ja, sie ist noch so aktiv mit 71, dass sie mit ihrem Auto (MB, E-Klasse Turbodiesel mit 160 PS!!) überall ! hinfährt.


    Ob nach München, Regensburg, Allgäu, Tannheimer Tal , Köln , Stuttgart oder natürlich auch nach Bad Füssing, sie fährt immer schon seit sie 18 ist überall hin.
    Und das soll mit Navi noch viel besser gehen.
    wart mal ab, 71 Jahre ist heutzutage noch lange nicht alt!!!!! zumindest nicht meine Mama!!! Denn sie will von sich aus ein Navi !!! Stell dir vor sie hat auch ein Handy und benutzt es sogar, und hat es immer dabei.


    Also nun, welches ist für sie das beste, ich hätt da an das TOMTOM xl oder xxl gedacht, aber ich denk das ist schon ein bisschen älter.
    Die neuen Tomtom der via serie lassen sich nur noch zusammen mit dem Saugnapf von der SCheibe abnehmen, was ich persönlich blöd find.


    Wer gute Vorschläge hat, der melde sich bitte.
    lg. Hubba Bubba :love:

  • Hallo Hubba Bubba


    Ich hatte doch 2 Smilys angehängt. Es war bei weitem nicht so ernst gemeint, und dass es Deine Mama und nicht Deine Omi war, hatte ich nicht mehr im Focus. Aber Omas sind ja auch Mamma und Oma manchmal schon unter 40. Ist also bei weitem keine Altersklassifizierung.
    Nun ja, dass im Alter das Fahren sehr verschieden sein kann, ist mir sehr geläufig und meine Mama hat erst mit 85 aufgehört zu fahren. Da wurde es aber auch langsam kritisch und der Arzt ist mehr oder weniger eingeschritten. Rühmann ist in hohem Alter sogar noch selber geflogen und Karajan hat sich mit 87 noch 'nen Porsche gekauft (mit 88 dann 'nen Herzinfarkt, aber nicht im Porsche).


    Und weiterhin bin ich für 'nen Mittzwanziger auch schon ein "alter Sack".


    So nun zum Navi. Lass doch deine Mutter mal mit Deinem Navigon fahren und wenn Ihr das so gut gefällt, wie Dir, ist es doch Ok. Außerdem kannst Du immer mal bei einer Frage helfen, wenn man gleiche Geräte hat. Beeilen mußt Du dich allerdings. Die letzten Navigons gehen weg wie Semmeln.
    Und danach, warum nicht Garmin 2595. Bist Du in der gleichen "Firma" und Karten gibt es auf Lebenszeit des Gerätes.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()


  • Denn sie will von sich aus ein Navi
    :


    Das ist eine wichtige Aussage: Dann nutzt sie es auch.
    Kaufe ihr das gleiche Navi, das du auch nutzt. Dann kannst du ihr alles aus eigener Erfahrung erklären.

  • Navigon 72 Premium oder 72 Plus

    Kann mir mal jemand die Unterschiede zwischen der Live/Plus/ Premium Version erklären??
    Ich bekomme sie einfach nicht raus.... :wacko:

    Becker Professional 50 (seit 12.5.2012)

  • bei Navigon plus gibt es mehr Ausstattung als bei Basic und Premium haben noch 3 D Ansicht und vor allem BT-Freisprecher drin. Steht aber alles bei Navigon und das sogar für Opas sehr einfach zu erkennen.


    Bei Live werden Verkehrsdienste mit eingebautem SIM Handy Empfänger übers GSM-Handynetz empfangen, sonst immer nur über TMC UKW. Live Dienste sind (oft) etwas schneller und haben auch innerstädtische oder Überland Informationen, die übers Radio nicht gemeldet werden. Kann für Vielfahrer/Berufsfahrer von Vorteil sein, für den täglich gleichen Weg zur Arbeit und 2 Urlaubsreisen ist das mit den Zusatzgebühren von etwsa 50,--/Jahr schon eher wieder teuer.
    Die Navigons nutzen aber beides, für den Fall, dass das GSM Netz nicht angeboten wird.
    Garmins nüLive oder das TT GSM können nicht Ersatzweise UKW aufnehmen/empfangen.


    Ich denke aber, die Live System werden sterben, weil für den bisherigen Preis, etwa die genannten 50,--/Jahr, die Datentraffic-Kosten den Anbietern zu hoch sind, vor allen bei Vielnutzern und Auslandsfahrern.
    Neue Garmin gehen schon über einen App-Link auf eigene Androidsmartphones, damit sie nicht die Netzkosten haben. Stichwort dort SmartphoneLink, ein für den Nutzer vor allem im Ausland teures Vergnügen (Roaming), was den eigenen freien schnellen UMTS-Traffic absaugt und man am Ende des Monats oder viel früher schon auf lahme 64 Kb runtergeholt wird.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich bin ebenfalls neu hier und hin und her gerissen...
    Brauche ein Navi da ich neu in der Gegend bin und so gut wie jede Strecke, wenn beruflich unterwegs, mit Navi fahre.... Privat erkunde ich auch gerne mal, es soll ja schließlich auch noch ohne Navi gehen ;) Nun habe habe ich die letzte Woche begeistert ein TomTom Gerät genutzt (weiß leider nicht mehr welches, war jedoch sehr schnell, recht neu) und weiß nicht ob ich mir jenes Gerät, oder vielleicht doch ein Navigon 42Plus kaufen soll. Preislich ist es mir (fast) egal, was ich ausgebe, ich möchte einfach nur ein sehr gutes Gerät haben - Kann mir jemand sagen, welches zur Zeit die Top-Geräte sind? Ohne das Preis-Leistungs-Kriterium zu berücksichtigen?


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!


    Marten