Wenigfahrerin verzweifelt an Suche nach Navi: entweder Tomtom oder Navigon, viele Fragen

  • Hallo erst mal, bin seit heute hier angemeldet und hab aber schon ein wenig mitgelesen.
    Bin 49 Jahre alt, weiblich und auf der Suche nach meinem ersten eigenen Navi. Da mein Mann (eigentli.Freund) jetzt 300km weit weg arbeitet, und unser Tomtom Navi (ca. 3 j.alt, name unbekannt) selbst braucht, muss ich mir jetzt ein eigenes kaufen.
    Die Suche gestaltet sich für mich schwierig, da ich mich einfach zu sehr reinsteigere und somit nicht zum Ziel komme.
    Hier meine bis jetzt gültigen Anforderungen:
    -Wenigfahrer (ca.1x pro Woche)
    -Sharan, also Windschutzscheibe weit weg und dazu kommen meine kurzen Arme, also sollte gut erreichbar sein
    -am besten 5 zoll, weiss nicht warum, aber die Augen werden im Alter ja nicht besser
    -Anzeige von: aktuelle Tageszeit, Geschwindigkeit, Restfahrzeit, Ankuftszeit, Höchstgeschwindigkeit
    -Text to Speech, Sprachsteuerung
    -TMC antenne in einem Kabel mit drin (ist aber doch fast bei jedem neuen Handy so , oder)
    -abnehmbares Navi ohne Saugnapf mit zu entfernen.


    so.
    etz wißt ihr wo es bei mir ungefähr hingehen soll.
    Hier meine bis jetzt herausgefundenen Navis:
    Tomtom go live 1000 oder 1005
    Tomtom Go live 825 wäre gut, fällt aber wegen der blöden Befestigung raus
    Navigon 72 Premium oder 72 Plus


    Becker, Garmin und Falk kommen wegen der seltsamen Bedienung und vorallem bei Garmin nicht ausreichenden Anzeige in der Statusleiste nicht in Frage.
    Am liebsten würde ich ein Navigon kaufen, aber da es ja von Garmin geschluckt wurde, weiss ich nicht wie es dort weitergeht.
    Auch könnte ich so mal einen direkten Vergleich zu unserem älteren Tomtom machen.
    Noch was: gerne würde ich ein paar lustige Stimmen (Dialekte etc.) herunterladen und mir gefällt auch wenn kein Pfeil fährt sondern ein putzige Auto , halt typisch Frau.
    Und jetzt kommt ihr.
    Freu mich auf eure Antworten, denn bei den Rezessionen von Amazon wird man ja verrückt, 30 5 Sterne und beim gleichen Gerät 15 1 Sterne, und das zieht sich aber durch die ganze Navi Bank.Sehr seltsam.
    lg. Eure Hubba-Bubba :love:
    p.s. hab gestern ein kleines Navigon 20 easy von einer Bekannten ausprobiert, am besten hat mir der kleine Abbiegepfeil gefallen, bei dem man genau sieht , wann man abbiegen muss, durch die schrumpfende SChraffierung, Ansagetext war 1a, aber die restl.Anzeigen (Speed,Zeit, etc, siehe oben) ist halt doch sehr klein , bin da die Statusleiste von Tomtom gewohnt, und die war schon sehr gut sichtbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubba-Bubba ()

  • Von Navigon kommt an Geraeten nix neues . Daher wenn du TT schon gewohnt bist dann bleib dabei .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo Hubba-Bubba,


    Auch wenn jetzt Navigons nicht mehr neu herauskommen, für die nächsten 2 1/2 Jahre ist ein 92er Plus, wenn man keine Gimicks braucht, ein super Gerät und bis etwa Ende 2014 wird es auch noch aktualisierte Karten geben. Danach ist die Welt sowieso eine andere, weil die Entwicklung nicht stehen bleibt.


    Was die "langen Arme" angeht, das Problem ist mir nicht so groß gewachsenem im S-Max sehr bekannt. Brodit bietet ein reichliches Angebot an Sockeln an, die in der Front des A-Brettes installiert werden, dazu ein Navigon-Adapter und Du wirst glücklich sein. Schau mal bei http://haltershop.de/produkte.php, da gibt es reichlich Auswahl, z.b. als Sockel vor dem mittleren Lüftungsgittern (ideal) Bitte durchhanglen nach Produkte für Ihr Fahrzeug/Automarke /Model/Baujahr und dann bei den Skizzen weitere Infos. Dann gibt es auch Montagefotos.


    Unter Produkte für ihr Gerät/Navigon / Gerät/ und wichtig Motagezubehör gibt es den Befestigungssockel, wie ihn auch Navigon mitliefert.


    Wie so was im S-Max aussieht, siehs Du hier, allerdings etwas selber zusammengebaut, da es damals den Navigon-Sockel bei Brodit noch nicht gab.


    Wieder mal: Suche das passende Navi

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Danke ihr beiden für die schnellen Antworten.
    Und wieder mal bin ich hin und hergerissen: der eine sagt bleib bei Tom tom (leider ohne zu sagen welches ich am besten nehmen könnte) und der andere sagt Navigon ist super.
    apropos Navigon: ist dieses Echtglasdisplay nicht sehr schmutz , Fettfinger und spiegelempfindlich?
    bitte weiter helfen, danke Eure Hubba -Bubba :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    wenn der sharan ein dreiecksfenster hat, welches sich nicht mit der tür mitbewegt, geht auch ein ausreichend langer saugnapfhalter an genau diesem fenster an der linken seite. ;)


    und vorallem bei Garmin nicht ausreichenden Anzeige in der Statusleiste nicht in Frage.

    das kann man bei garmin anpassen.



    mfg rohoel.

  • Hallo Hubba-Bubba,


    ich hatte das 8410, das erste Navigon mit Glasdisplay (und tw. Metallgehäuse) im Cabrio und dort spiegelte es schon heftig, aber der Kontrast ist einfach Klasse. Ein 70er mit Mattdisplay war ohne Dach nicht mehr zu erkennen. Daher wieder das 8410 genommen und so eingestellt, das man sich nicht selber sieht. Das Gleiche jetzt mit meinem neuen 92 Premium, der den 8410 ersetzte. Bischen drehen und neigen und schon passt es auch und das Bild ist einfach klasse.


    Und was Schmutz angeht, eine Schutzfolie gehört auf jedes Display. Beim 92er keine zu matte Folie nehmen, sonst wird der tolle Kontrast auf Standardniveau des 72er gedämpft. Allerdings im PKW mit Dach ist auch ein 72er Navi mit Standarddisplay (und Folie) voll und ganz OK. Meinen 70er (von Juli 2010) habe ich auf MN 8 upgedatet und benutze ihn immer noch im Dienstwagen (S-Max oder Mondeo) zu allerbesten Zufriedenheit.


    Den etwas schweren und klobigen 8410 benutzt meine Frau nun gelegentlich noch. Er war aber nicht auf MN8 hochzupushen und hat mittlerweile auch Akkuschwäche, was bei dem Gerät nicht unbekannt war. Am Stecker angedockt, geht er aber auch immer noch.




    rohoel: Die Schwanenhälse sind allzu oft auch Lämmerschwänze und das Navi zittert ständig vor sich hin, was gewaltig nerven kann. Es gibt hier und da auch Brodiíthalter für den linken Fensterholm oder sogar bei Ford für Garmin fest verdrahtete Sockel für die linke A-Säule. Nachteil ist für "nicht Linkshänder" die Bedienung des Navis mit der linken Hand und oft muss man bei den mobilen Geräten dann irgendwie das Kabel vom immer mittig angeordneten Zig.-Anzünder quer über das A-Brett oder sonst wie verlegen. Den Gedanken, so was zu machen hatte ich auch, kann da eigentlich nur abraten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • @rohoel:uupps, da kommt dann Garmin evtl. doch wieder ins Spiel, kann man denn dort auch eine Qwertz tastatur für die Eingabe einstellen?
    PSR: du wirfst mit Fachbegriffen um dich (8470,70er ,MN8 update), keine Ahnung was das sein soll, du musst bedenken, du hast hier eine ganz erbärmliche
    Anfängerin vor Dir!!! :-)))
    So etz und? wie mach ich jetzt weiter, in den 2 benachbarten Elektrofachmärkten (wo bitte sind dort die Fachkräfte??) kann ich mich nicht mehr sehen lassen,dort war ich jeweils schon 2 mal und die denken bestimmt bald , die spinnt, soll doch einfach das billigste nehmen und ab die Post.
    lg. Eure Hubba-Bubba :wacko:

  • Hallo Hubba-Bubba,


    Entschuldigung, ich könnt auch bei Garmin 2490, 2595, 3490, 2445 weitermachen.


    Meiner Nummern waren auch Gerätetypen vor der nun gültigen x2 Serie von Navigon.


    72er und 92 sind 5" Schirme, so wie du suchtest und das 8410 war das erste Navigon von 2009 mit 5" Glasdisplay.


    MN8 ist der aktuelle Softwarestand Navigon, Garmin gibt dies (bisher) nicht an.


    Zum 72er Navigon ist passend das 2595 Garmin und zum 92er das (gerade vielleicht erhältliche und teure) 3590.


    zu TT kann ich gar nichts sagen. Haben mir nie zugesagt, weil ich Navigon von MN4 (Version 2004, solange schon) nutze.


    Wenn Du übrigens auf die Webseiten von Garmin oder Navigon gehst, wird Deine Verwirrung sicher noch größer.


    Daher meine Tipps entsprechend Deinen Wünschen zum 72 oder 92er Navigon, mindestens das Plus oder Garmin 2595

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • uiuiui, da muss ich doch Garmin nochmals einbeziehen, morgen bekomm ich eins von einer Bekannten ausgeliehen zum Probefahren.
    Es artet, wie immer bei mir, wenn ich mir was kaufen will, ins unendliche aus.
    Warum kann ich nicht einfach ein ganz normales Navit kaufen und gut is???
    Helft mir!!!! X(

  • Tun wir doch!!!




    Daher meine Tipps entsprechend Deinen Wünschen zum 72 oder 92er Navigon, mindestens das Plus oder Garmin 2595.
    Nimm keine älteren Garmins zum Beispiel das 3 Jahre alte 1490 mit 5", das ist im Vergleich zu Navigon grottig schlecht, auch wenn noch so billig angeboten.


    Übrigens Garmin hat kein TMC Modul im Gerät und dafür ein knüppeldickes Kabel mit TMC-Modulklotz und Wurfantenne separat, fürchterlich. Da können die von Navigon noch was abschauen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

    • Offizieller Beitrag

    die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht, soviel ist sicher.
    im direkten vergleich eines navigon und eines garmin gefällt mir die bedienung und das routing des navigon besser, bei müder werdenden augen wird das gamin wieder interessant (schriften größer), genauso wie bei den teilweise lebenslangen kartenupdates, die man je nach modell dabei hat. alle kollegen mit garmin haben ihre ziele auch immer erreicht.


    so, nun du!



    mfg rohoel.

  • rohoel: und warum nicht, wenns doch soviele verschiedene Navis gibt??
    ich weiss, das ich das Optimum für mich finden muss, und dazu helfen mir hier eure Antworten.


    PSR: das mit dem TMC Kabel ist ja wohl der Hammer, reicht mir schon das eine Kabel das immer über meinem Cd player baumelt!!!
    Ich sag ja, Garmin ist einfach nicht so meins.


    kleine Zwischenfrage: wie siehts denn doch mit einem Tomtom aus?
    evtl. dann doch so was einfaches wie das XXL IQ Routes...?
    hat halt keine Spracheingabe, aber wie schon geschrieben: bin eigentlich ein Wenignutzer.
    Da wir ein Tomtom mit spracheingabe hatten wollte ich es schon wieder, wobei die Worte doch oft seltsam übersetzt werden.
    NOch dazu wo ich einen schönen weichen oberfränkischen Dialekt habe :sonne


    ps. kann es sein, dass Amazon fast alle Navigon geräte schon verkauft hat? Zumindest nicht sofort lieferbar, Wartezeit (igitt) 2-3 Wochen, nur das 72 Plus ist da!!!
    wollte mir eigentlich eins von Amazon schicken lassen, um es im Notfall problemlos wieder umzutauschen, aber es gibt fast nur andere Anbieter!!
    und im Expert um die Ecke kann man Navis nicht umtauschen, zumindest nicht bei nichtgefallen, angebl. wegen der Lizenznummer :(

    Einmal editiert, zuletzt von Hubba-Bubba ()

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens Garmin hat kein TMC Modul im Gerät und dafür ein knüppeldickes Kabel mit TMC-Modulklotz und Wurfantenne separat, fürchterlich.

    mann kann es auch übertreiben, aber über die empfangsqualitäten will ich jetzt nicht auch noch streiten, dann wird das hier gar nix! das thema wurfantenne lässt diverse suchen im forum zu!
    knüppeldick! :rofl modulklotz! :rofl



    mfg rohoel.