Beiträge von der_alp

    Hi,


    sorry, hatte ich nicht erwähnt. Die Medion-Ausgabe ist ein leicht abgespeckter clone der original Navigon-Software (betrifft aber nur den Funktionsumfang, nicht die maps). Die Kartendarstellungen passen auch für die Medion-Produkte.


    Gruß
    Harald


    edit: muss mich korrigieren, gilt nicht für die nordisc-map, die ist bei Navigon getrennt in A und B und bei Medion in einem Stück.

    Hi,


    ich gehe 'mal davon aus, dass du mit dem MedionNavigator 5.x arbeitest. In dieser Version ist die länderübergreifende Navigation nur mit einer der Europakarten möglich. Europa umfasst etwa 1,4 GB und enthält alle freigeschalteten Länder. Die A,B und C-Versionen sind jeweils ca. 900 MB groß und stellen gewisse Ausschnitte dar. Auf der homepage von Navigon (www.navigon.de) findest du die Zuordnungen.


    Gruß
    Harald

    vielleicht bin ich ja auch zu blöd und dank maui lerne ich endlich meine Defizite kennen.


    Wenn ich dem obigen link zur als Angebot vom Penny-Markt gekennzeichneten Produktbeschreibung folge (oder ist myselect etwa nicht das online-Angebot von Penny??), steht da ganz unten "Optional TMC-Empfänger, 512 MB Karte...).


    Ich mass mir jedenfalls an, bereits seit über 45 Jahren der deutschen Sprache mächtig zu sein und auch relativ gut lesen zu können.


    Dennoch danke für den Hinweis, wo finde ich das direkte Penny-Angebot?


    Gruß
    Harald

    Hi,


    die Artikelbeschreibung im T-Online-Shop wurde anscheinend ergänzt, denn heute findet sich der Hinweis:


    (Europa-Karte, ADAC-Edition) inkl. vorinstallierter 256MB Speicherkarte
    Länderkarte vorinstalliert Deutschland


    angehängt.


    Deutet also darauf hin, dass es wohl die aus CB-Abo bekannte Edition
    ist. Also Superpreis, würde ich 'mal sagen. Wer noch keine Transe hat und eine sucht, ist dort sicher gut bedient.


    :D Ich habe meine ja schon und brauche keine zweite. :D


    Gruß
    Harald

    Hi,


    wenn ich den Begriff "optional" in der Artikelbeschreibung richtig verstehe, dann ist der TMC-Empfänger nur gegen Aufpreis erhältlich. Ich vermute, dass er extern ("in 12-V Zigarettenanzünderkabel") eingebaut ist. Das stelle ich mir also ähnlich wie beim ALDI PNA 500T vor.


    Im Übrigen denke ich auch, dass es immer schnellere oder billigere oder besser ausgestattete Geräte geben wird. Wenn man auf die absolute Lösung zum Nulltarif wartet, wird man nie ein Navi haben.


    Dennoch finde ich die Rumeierei von Navigon in Sachen SIRF III beim Transonic 5000 echt bedauerlich. Nichtsdestotrotz bleibe ich der Transe treu, weil sie meinen Ansprüchen vollauf genügt.

    @ saheke 72


    Ich habe gerade beim T-Online-Shop angerufen. Dort konnte mir leider niemand etwas näheres zum Umfang der freigeschalteten maps sagen. Ich wurde an Navigon verwiesen, dort habe ich aber nicht mehr nachgefragt. Schließlich muss ich noch eine Familie ernähren :-D)


    Wenn ich mir aber die Abbildung im Online-Angebot anschaue, vermute ich auch, dass nicht alle Länder freigeschaltet sind. Dafür fehlen viele Kennzeichen auf dem Karton. Ob das allerdings nur ein Werbebild oder die reale Verkaufsverpackung ist: the answer is blowing in the wind....


    Gruß
    Harald

    na dann will ich mich auch 'mal "outen":


    der nick stammt aus einem Brettspiel, dass ich mit einem Kollegen und in sonst ab und zu wechselnder Besetzung seit mehr als 15 Jahren spiele. Es nennt sich Heroquest und eine der dort vorkommenden Mischrassen ist der Alb.


    Obwohl sich ein Schreibfehler bei der ersten Anmeldung eingeschlichen hatte, bin ich aus alter Gewohnheit dabei geblieben.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    ein Arbeitskollege hat den PNA 500 T. Auf der mitgelieferten 1-GB-Karte liegt ein Ordner, der "Europa C" heißt, in diesem Ordner befindet sich die entsprechende map.


    Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen Medion-Navigator-Versionen so üblich ist, bestätigt aber Argasha's Aussage.


    Gruß
    Harald

    Hi Armand,


    hast du evtl. Änderungen (Skin, Prefs. oder dergleichen) vorgenommen. Beide cab-Dateien sind bei mir nämlich exakt gleich groß = 10.753.701. Vielleicht liegt es an einer unterschiedlichen Clustergröße? Haben wir da evtl. neben Microsoft-Produkten ein neues Welträtsel entdeckt.... :gap


    Ich bin kein crack an PC oder Navi, also können meine Vermutungen auch völliger Blödsinn sein. Dennoch glaube ich, dass die Inhalte der Dateien zumindest im ursprünglichen Auslieferungszustand der Transe identisch sein müssten, Navigator 5.1 ist schließlich 5.1.


    Gruß
    Harald

    @ cleantex


    Hi,


    die beiden Dateien sind zwar neueren Datums, aber ansonsten besteht zwischen den Dateien auf der DVD und der SD-Karte kein Unterschied. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass damit eine Versionsänderung oder -verbesserung einhergeht.


    Als die Dateien vom Hersteller auf die SD-Karte kopiert wurden, haben sie lediglich ein aktuelleres Datum erhalten. Die DVD-Dateien tragen bei mir das Datum 20.09.04 (autorunce.exe) bzw. 23.08.05 (mnavdce.cab), während auf der SD-Karte jeweils das Datum 29.11.05 vermerkt ist.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    Achim2205 hat weiter oben bereits darauf hingewiesen. Zum Reciever gehört noch ein weiß ummanteltes Kupferkabel mit Klinkenstecker. Dieses Teil ist die eigentliche UKW-Antenne.


    Wie die Tests mit dem PNA 500T eines Kollegen bewiesen habe: Kabel drin = TMC-Empfang, Kabel raus = kein TMC-Empfang.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    ACHTUNG: -Scherzmodus an-


    googelt mal nach "Quantensprung", dabei kommen tolle Sachen heraus. Ein Spruch hat mir besonders gefallen:


    "Man will mit einem unbekannten Begriff Aufsehen erregen - ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass jemand seine Wirkung total überschätzt"


    -Scherzmodus aus-


    Ich sehe jedenfalls ähnlich wie Stefan und dehlya die Transe nicht als Fehlkauf an, weil sie für meine Verhältnisse super funzt.


    Grüße
    Harald

    @ SaBo


    Ich gebe es ja zu, ..... :-D) wer will schon gerne das Versuchskaninchen spielen. Ich hatte halt gehofft, dass mir andere zuvorgekommen sind.


    Ansonsten hast du recht, ich werde 'mal schauen, was das Budget so hergibt, eine 2 GB-Karte kaufen und dann meine Erfahrungen posten.


    Gruß
    Harald