Beiträge von der_alp

Hi,

für Menschen, die einen VW T6 (nicht 6.1!) oder Golf 7 fahren, gibt es seit Anfang d.J. die Gesamteuropa jetzt in der V 2310 aus Oktober 2023 als Direktlink. Auf der offiziellen VW-Seite ist weiterhin nur die Version 2210 erhältlich. Es bleibt dabei, dass eine SD-Karte größer 16 GB gebraucht wird. :)

Über die "kleineren" Teilkarten habe ich leider keine Info - vielleicht kann ja jemand anderes dazu beitragen?! :/

Gruß

Harald

Hi,

ich bin erstaunt, dich nach so langer Zeit noch erschüttern zu können. :)

Das System des Rettungsdienstes in NRW, und da liegt Essen, sieht eine Gebietsabdeckung/-überlappung durch mehr als 1 Auto samt Besatzung pro Großstadt vor. In Essen z.B. gibt es 11 Feuerwehrwachen mit insgesamt rund um die Uhr besetzten 14 RTW. Dabei helfen hauptamtliche Kräfte als auch die Organisationen wie DRK, Johanniter etc.

Das von dir skizzierte Szenario ist also eher unwahrscheinlich. Und wenn doch, folgt die Triage in der Leitstelle. Und dabei kommt es nicht auf die Entfernung zur Klinik, sondern hauptsächlich auf die Schwere des Notfalls (=die Überlebenschancen des/der Patienten/-in) an.

Aber nochmal: der geschilderte Notfall erforderte offensichtlich den Einsatz von Notarzt und ausgebildeten Rettungskräften. Die wachsen nicht aui Bäumen, erst recht gibt es die in Kliniken und Heimen nicht. Die kommen nämlich immer noch mit diesen großen roten Autos.

Und nochmal: wenn durch eine nicht für den Rettungsdienst ausgebildete Person der Mensch in den Tunnel geschoben worden wäre und es wäre auf diesem Transport etwas Schlimmeres passiert, dann wäre die K...e am Dampfen und die entsprechende Person und der Träger der Einrichtung ihres Lebens nicht mehr froh geworden.

Und nochmal nochmal: der Aufhänger des Streifens, nämlich die Kosten des Transports,sind nun mal pauschal strukturiert. Da kostet jeder Einsatz unabhängig von der Entfernung dasselbe. Jede Stadt/jeder Kreis in NRW kalkuliert das, übrigens gerichtsfest, für sich aufgrund von Mensch- und Materialkosten, inklusive Gebäude, Abschreibung etc.. Die Krankenkassen übernehmen diese Kosten bei der entsprechenden Indikation, ohne dass es der Patient bemerkt.. Der/die Privatpatient/in bekommt halt eine Rechnung und rechnet die, so er/sie PKV-versichert ist, ab.

Was jetzt an diesem System Irrsinn sein soll, erschließt sich mir weiterhin nicht.

Gruß

Harald

Hi,

angeschaut....und nicht verstanden. Was hat dieser Vorfall mit Satire oder gar mit Irrsinn zu tun :?:

Nach medizinischer Indikation wurde hier offensichtlich eine Patientin unter fachkunidiger Begleitung mit dem RTW samt Notarzt in die Klinik transportiert. Das ist nichts Ungewöhnliches, kommt häufiger vor als man denkt. Der Transport durch den Versorgungstunnel hätte wahrscheinlich auch nur mit medizinischer Begleitung erfolgen können. Stellt euch mal vor welches Geschrei es gegeben hätte, wenn die Dame plötzlich dort unten intensivere Probleme bekommen hätte. Woher soll aber angesichts der Personalsituation in der Pflege das Personal kommen, das den Transport fachgerecht und sicher übernommen hätte?

Die Rechnung gibt es eigentlich nur, wenn die Patientin nicht gesetzlich oder bei einer Ersatzkasse versichert ist, sonst rechnet der Rettungsdienst nämlich mit den Kassen unmittelbar ab. Bei Privatpatienten ist das allerdings anders.

Fazit für mich: wieder mal hat der NDR für diese eigentlich sehr gute Satiresendung ohne Nachdenken einen unpassenden Beitrag prduziert.

justmy2cents

Gruß

Harald

Hi,

die Regelungen zum PBS sind offensichtlich in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich?!

In NRW jedenfalls brauchst du als Fahrer einer "professionellen" Einrichtung unbedingt den bereits erwähnten gelben PBS mit regelmäßiger Gesundheitskontrolle. Das gilt für alle gewerblichen und karitativen Unternehmen, egal ob Träger der Wohlfahrtspflege oder Busunternehmen für Schüler- und Altenfahrten etc. Aber auch für die zahlreich mittlerweile entstandenen Bürgerbusvereine, die ergänzend zum ÖPNV reguläre Linien bedienen. Bei den meisten Fahrern, die ich kenne, ist nur der alte FS KLasse 3 vorhanden, dann darfst du 8 Fahrgäste befördern und das Auto darf nicht mehr als 3,5 to zul. GG wiegen (wohlgemerkt: Regelungen in NRW).

Ich habe nach meiner Pesnionierung auch bei Busunternehmen angefragt - dort hätte ich für die komplette Woche ein Auto übernehmen müssen und an 5 bzw. sogar 6 Tagen in der Woche morgens und mttags für Transporte zur Verfügung stehen müssen. Und das für den Minijob-Salär. Dann hätte ich auch im Beruf bleiben können.

Inzwischen fahre ich für die Tafel in unserem Ort mit meinem Privat-PKW und hole gespendete Lebensmittel bei Discountern und Lebensmittelmärkten ab. Dafür gibt es am Ende des Jahres eine Spendenbescheinigung.

Gruß

Harald

Hi,

danke für euren Input. :thumbup:

Der Wettbewerb größer-weiter-schneller war nicht Kern meiner Frage. Wenn ich, um uptodate sein, im VW Up der bEvA so einen 11"-Klopper einbaue, ist durch die Windschutzscheibe doch nix mehr zu sehen..... :saint: ^^ Es war mithin lediglich die Frage nach dem ob und wie, aber nicht nach dem warum - das hat sich also in den Jahren hier nicht geändert. ;)

Okay, die Kiste kommt also auf den Elektroschrott, da offensichtlich kein legales Update mehr möglich ist.

Gruß

Harald

Moin,

ich bitte schonmal vorab um Entschuldigung, wenn das Thema bereits zur Genüge durchgearbeitet wurde bzw. anderweitig Infos zu finden sind. Im Wiki bzw. mit der Suche habe ich allerdings auf meine eigentliche Frage keine rechte Antwort gefunden - mag auch an mir liegen. 8)

Zur Sache: aus einer Erbmasse habe ich einen Medion PNA 470T (MD 96080 von 2006?) bekommen und das Rom auf R23 verbessert. Den Gopal-Assistenten 6.2.0.12196 habe ich auf Win 11 installiert, das Programm startet aber nicht. Somit kann ich leider nicht herausfinden, ob es den Shop noch gibt und ich dort ein aktuelleres Gopal kaufen und dann installieren kann.

Also - ist überhaupt ein Upgrade auf aktuelle Software/Karten möglich?

wenn ja, wo bekomme ich so etwas her?

Danke schon mal für eure Mühe :)

Gruß

Harald

Hi,

das wäre ja toll, wenn es ein Treffen in Erfurt gäbe. Ich wäre schon sehr gerne dabei und auch Gabi möchte diesmal mit..... :)

Gruß
    Harald