Beiträge von der_alp

    Zitat


    Stefan@gps schrieb:
    Interessant waere auch noch alternative Stromversorgungsloesungen


    ;D wie wäre es mit durchsichtigen Solarpaneln auf der Frontscheibe oder einem Wackel-Elvis als Spule im Magnetfeld ;D


    Gruß
    Harald

    Zitat

    Original von fresh-prince
    und was für programme kann ich zusätlich auf meinem pna installieren?


    Wenn man den Spezialisten hier glaubt ( :D und das sollte man.. :D) gibt es reichlich proggis, die auch auf einem PNA mit freigeschaltetetem Desktop laufen. Vielleicht präzisierst du mal, wo dein besonderes Interesse liegt.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    @ mackeosx - :respekt für soviel Mut, das Gerät innerhalb der Garantiezeit nicht nur zu öffnen, sondern ihm auch gleich mit dem Lötkolben zu Leibe zu rücken.


    Also her mit den Bildern und der Anleitung.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    das wird imho nicht gehen.


    ergoogletes Zitat: "Der Traffic Message Channel (TMC) ist ein RDS-Unterprogramm. RDS (Radio Data System) ermöglicht die Anzeige des Sendernamens auf dem Display des Radios. Teilweise nutzen die Radiostationen diesen PI-Code (PI: Programm Identifying) zur Anzeige weiterer Informationen, z.B. von Wettermeldungen."


    Es wird also auf einer unhörbaren Trägerfrequenz die zusätzliche Information transportiert und im TMC-Empfänger deecodiert. Einige Sender in Hessen oder NS/SH (gibt aber sicher auch in Ost und West welche) senden darüber auch Texte, die in der Digitalanzeige ablaufen.


    Ich fürchte also, dass du zum Musikhören weiterhin dein Autoradio anschalten musst.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    beim T 5000 funzt TMC, wie ich oben beschrieben habe, tatsächlich ohne Anschluss der Stromversorgung.


    Anders sieht es z.B. beim ALDI PNA 500 T und dem baugleichen Transonic 3040 aus. Dort wird der TMC-Empfänger zwischen das Gerät und den 12-V-Stromadapter gesetzt. TMC ist also nur in Funktion, wenn eine Stromversorgung für den externen Empfänger angeschlossen ist.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    eine Halterung mit integrierten Steckplätzen ist mir nicht bekannt.


    Allerdings hält sich der "Kabelsalat" im Normalbetrieb in Grenzen. Ich muss im Regelfall nur die TMC-Wurfantenne nach dem Einsetzen der Transe in die Halterung einstöpseln, die 12-V-Stromversorgung habe ich bei Strecken von 3 bis 4 Stunden und im Netz aufgelandenem Akku noch nicht gebraucht. Die GPS-Antenne ist integriert.


    Mehr Kabel sind also nicht erforderlich.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    @ stefan - ich finde die postings leider auch nicht wieder, gebe dir aber recht. U.a. im Navigon- und Medionforum ist häufiger darauf hingewiesen worden, dass die Geräte sowie die Software besser mit FAT(16)-formatierten Speicherkarten zurechtkamen.


    Ob das allerdings wegen der genannten höchstmöglichen Clustermengen im Bereich der 2 oder 4 GB Karten noch funzt, weiß ich nicht. Ich habe ja schließlich nur 'ne armselige 256 MB-Karte :-D) :-D) :-D)


    Gruß
    Harald

    Hi,


    iss scho recht... :D


    Ich habe mir vor dem Kauf auch so meine Gedanken gemacht und mich dann aber bewusst für die Nur-Navigation-Lösung entschieden. Zum einen ergibt die Konzentration auf das Wesentliche bei gleicher Rechenleistung und Speichervolumen in der PNA-Version die bessere Performance (u.a. weil kaum weiteren Prozesse im Hintergrund laufen). Zum anderen bieten heute moderne Handys in Kfz-Freisprecheinrichtungen ähnlich gute Kalender- und Telefonbuch-Funktionen und die sind eh meist schon da.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    willkommen im Forum.


    Der PNA wird nur mit Mühen und imho nie vollständig zum PDA. Windows CE ist aufzubohren, die Frage der Verwendung dafür nötiger dll- bzw. exe-Dateien (Lizenz?!) ist hier schon kontrovers diskutiert worden. Nähere Infos bekommst du z.B., wenn du mit dem Suchbegriff "Desktop freischalten" anfängst. Anwendungen wie Excel oder so werden aber nur schwerlich zum Laufen zu bringen sein.


    Wobei sich mir insgesamt wieder einmal die Frage aufdrängt, warum sich jemand einen PNA kauft und ihn dann zum PDA wandeln will. Warum dann nicht gleich den PDA?


    Gruß
    Harald

    Hi,


    welches Profil hast du denn eigentlich eingestellt. Nur gefühlt und als Ruhrgebietler würde ich die Strecke über die A 7 auch als die direktere einstufen. Vielleicht also mal in den Einstellungen auf "schnell" umstellen. Ansonsten denke ich auch, dass ein Zwischenziel dich weiterbringt.


    Gruß
    Harald