Worauf achten beim SD-Kartenwechsel?

  • Ich habe vor, die beim T5000 mitgelieferte 256 MD Karte gegen eine 1GB Karte zu tauschen um mehr Länder darauf unterzubringen. Da der T5000 mit der mitgelieferten SD-Karte gestartet wird würde mich interessieren ob es etwas gibt worauf ich dabei achten muß? Ich meine gelesen zu haben, dass irgendwer hier Problem mit dieser Aktion hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von tarday ()

  • Also ich habe mir jetzt eine 2GB SD Card bestellt ...
    eben auch um mehr Karten & Software unterzubringen ...


    Ich stelle mir das so vor, dass ich mit der Navigon DVD mir diese neue Karte genauso einrichten lasse wie die mitgelieferte jetzt ist.


    Man kann sie natürlich auch einfach kopieren (ich meine die Files von der 256MB Karte auf die neue Karte)

  • Zitat

    Original von tarday
    Ich habe vor, die beim T5000 mitgelieferte 256 MD Karte gegen eine 1GB Karte zu tauschen um mehr Länder darauf unterzubringen. Da der T5000 mit der mitgelieferten SD-Karte gestartet wird würde mich interessieren ob es etwas gibt worauf ich dabei achten muß? Ich meine gelesen zu haben, dass irgendwer hier Problem mit dieser Aktion hatte.


    Hi,
    Du musst die autorun.exe und die mnavdce.cab auf die neue Karte kopieren, sonst kannst Du nach Absturz etc. die SW nicht mehr starten.

  • Hi Navize,


    das funktioniert bei mir nicht. Ich bekomme ständig die Meldung "die Datei ist schreibgeschützt", wie kann ich da weiterkommen?


    Danke,

    Einmal editiert, zuletzt von tarday ()

  • Hallo tarday,


    kopierst Du, oder schneidest Du die Dateien aus ??
    Wenn Du die Dateien versuchst auszuschneiden, kommt die von dir angegebene Fehlermeldung!


    Gruß, der Jannemann

  • Man kann die beiden Dateien auch direkt von der mitgelieferten DVD auf die neue Karte kopieren. Die "mnavdce.cab" ist dort im Ordner "install\cabs\deutsch" und die "autorunce.exe" im Ordner "install\PNA".
    Und am besten für die ganze Kopiererei einen Kartenleser(schreiber) benutzen.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

    Einmal editiert, zuletzt von flinki ()

  • Hallo,


    Da ich jetzt den 2ten 4000 C gekauft habe, nach der Saturn-Bundle Pleite mit fehlerhafter 2GB Karte, habe ich gestern ebenfalls eine neue 1GB Karte eingerichtet.


    Dazu ein paar Tipps :
    1. Unbedingt die Karte zuerst neu formatieren mit
    format [laufwerksbuchstabe der SD]: /fs:fat /a:16k wie hier beschrieben :
    http://www.pocketnavigation.de…cded75c9ca42579c971fa.htm


    Es bringt wirklich etwas in punkto Geschwindigkeit, bin selbst erstaunt.


    2. Danach zuerst die Europa-Karte (A, B oder C) auf die 1GB Karte kopieren.
    3. Die 2 Dateien "mvnavdce.cab" und "autorunce.exe" von der 256 MB Karte auf den PC kopieren, und dann zurück auf die 1GB Karte, denn wenigstens die Erste ist auf der SD-Karte neueren Datums als auf der DVD.

  • Ich habe das nun gestern abend mal ausprobiert. Allerdings mit dem T5000 als Laufwerk. Die 2 Dateien "mvnavdce.cab" und "autorunce.exe" von der 256 MB Karte auf den PC kopiert, und dann zurück auf die 1GB Karte. Dazu noch Kartenmaterial.
    Ich bekomme jedoch die Fehlermeldung "Karte kann nicht gelesen werden ...". Woran könnte das noch liegen und was hat es auf sich mit den häufigen Tips, besser einen Kartenleser zu benutzen?

    Einmal editiert, zuletzt von tarday ()

  • Zitat

    und was hat es auf sich mit den häufigen Tips, besser einen Kartenleser zu benutzen?


    Wenn du lediglich mit ActiveSync kopierst entstehen schnell Fehler und die Karte wird nicht mehr gelesen, warum weiß ich nicht es ist aber so und es dauert auch sehr lange. Daher einen Kartenleser benutzen. Eine DigiCam oder ein Fotodrucker mit Kartenslot geht auch. Diese Probleme hatten hier schon viele, daher der Tip mit dem Kartenleser. ;)


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Der Tip mit dem Kartenleser war Gold wert, das geht ja wirklich ruck zuck. Jetzt habe ich nur noch ein winziges Problem. Installiert habe ich die Karten D, F und Alpen, finden tut er jedoch nur D. Wo könnte da der Haken liegen?


    Edit: Ich habe das Problem jetzt gelöst indem ich Europa komplett installiert habe. Allerdings würde mich trotzdem interessieren ob jemand weiß wieso das mit den Einzelkarten nicht funktioniert hat.


    Edit2: So, auch das Problem ist durch Anlegen eines separaten "maps"-Ordners gelöst.

    3 Mal editiert, zuletzt von tarday ()

  • Weil Du nicht kartenübergreifend navigieren kannst, sondern nur länderübergreifend - aber eben nur, wenn sich die betreffenden Länder auf ein- und derselben Karte befinden (z.B. Europa C).


    Es geht also nicht, wenn Du verschiedene Länderkarten auf eine Speicherkarte kopierst, zwischen diesen Länderkarten (Ländern) zu navigieren

  • Schon klar, das ging auf Desti SP auch nicht, aber da konnte ich wenigstens die Karte auswählen, d.h. über die Grenze fahren, Karte wechseln.


    Bei o.g. Problem war aber nur die D-Karte auswählbar, obwohl drei Karten auf der SD-Karte vorhanden waren.

  • Hi, anbei ein Post von @ flinki zum Thema:


    "... Oder du mußt auf deiner jetzigen Karte für jedes Land einen Ordner anlegen und in diesen die jeweilige Länderkarte kopieren. Die jeweilige Karte kannst du dann über das Menü auswählen. Aber damit geht wie gesagt kein länderübergreifendes routen."


    So müsste es also gehen.

  • @ cleantex


    Hi,


    die beiden Dateien sind zwar neueren Datums, aber ansonsten besteht zwischen den Dateien auf der DVD und der SD-Karte kein Unterschied. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass damit eine Versionsänderung oder -verbesserung einhergeht.


    Als die Dateien vom Hersteller auf die SD-Karte kopiert wurden, haben sie lediglich ein aktuelleres Datum erhalten. Die DVD-Dateien tragen bei mir das Datum 20.09.04 (autorunce.exe) bzw. 23.08.05 (mnavdce.cab), während auf der SD-Karte jeweils das Datum 29.11.05 vermerkt ist.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald


    Bei mir ist die mnavdce.cab auf der 256MB Karte vom 27.09.2005 und hat eine Länge von 11090707, die auf der DVD war, soweit ich mich erinnere kürzer.


    Nachgeschaut : Auf der DVD ist das Datum 11.08.2005 und die Länge 10707501
    also doch ein Unterschied, wenigstens bei mir :)


    Gruss
    Armand

    Einmal editiert, zuletzt von Cleantex ()