meine bisherigen Erfahrungen mit dem Go700

  • Hallo Ihr,


    da ich jetzt 3 Tage mit dem Go700 auf bekannten Strecken unterwegs war, wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen, Probleme und Fragen posten. Also,.....


    Nach dem Studium des Threads "Empfang bei Regen bzw. wolkenbedecktem Himmel" war ich eben doch glatt eben noch mal kurz am Auto und kann den von raaalf berichteten Effekt bestätigen, wenn auch nicht so stark in der Ausprägung. Nehme ich den GO aus seiner Halterung und halte ihn 1mm über der bisherigen Position (damit nicht ein anderer Standort des Go's für diesen Effekt verantwortlich ist) bekommen ich stärkeren Empfang. Die Anzahl der tauglichen Satelliten ändert sich zwar nicht, aber die Empfangsstärke sinkt bei der Montage in der Halterung. Dies war über mehrere "Messungen" reproduzierbar.


    Zweitens habe ich den Effekt bei meinem Display, das der Kontrast bei Draufsicht auf das Display nicht so der renner ist, schaue ich ca. 30° von links auf das Display, kann ich es besser erkennen. Einen Kontrastregler gibt es ja nicht. Ich habe den Go jetzt einfach so montiert, das er auf der Mittelkonsole sitzt und gerade nach hinten schaut. Ich als Fahrer habe jetzt den richtigen Betrachtungswinkel. Drehe ich den Go zu mir, bekommen ich wieder ein flaues Bild. Ist das auch bei Euch so? Ist mein Display defekt und muß getauscht werden?


    Drittens bin ich mit der Lautstärke nicht so zufrieden. Ich habe eigendlich ein sehr gutes Gehör und fahre ein relativ neues, modernes Auto (Toyota Avensis). Da klappert und knarrt (noch) nichts. Trotzdem muß ich die Lautstärke schon ind er Stadt und auf der Landstraße bei 80km/h auf 100% stellen. Oder sollte ich nur genauer zuhören und mir die Ohren waschen? Die Anpassung an die Geschwindigkeit habe ich aktiviviert. Beziehen sich jetzt die 100% eventuell auf Autobahngeschwindigkeit und er hat in der Stadt automatisch reduziert? Sonst hätte er ja nichts mehr zum regeln.
    Könnte dann die Lautstärke besser werden, wenn ich die Regelung deaktiviere?


    Die Ansagen kommen in einer ausreichenden Anzahl, nicht zu viel und nicht zu wenig. Bin begeistert. Auch hat er bisher Strecken geroutet, die ich als Ortsfremder oder nach Stadtplan auch gefahren wäre. In einer fremden Stadt fahre ich lieber etwas länger, dafür aber Hauptstraßen. Da will ich mich nicht durch eine enge, einsame Seitenstraßen begeben, nur um eine Ampel zu umfahren. Da habe ich andere Probleme ;)


    Das Wackeln des Go macht mir schon Angst (Schon in einem anderen Thread beschrieben). Und dabei fahre ich keinen Diesel und wir haben hier in Berlin nur noch wenige Pflastersteinstraßen. Also auch auf normalen, asphaltierten Straßen. Der Effekt lässt sich lindern, wenn der GO auf dem Amaturenbrett aufliegt. Der Saugnapf befindet sich dabei an der Frontscheibe. Ich habe mir auch einmal den Halter angeschaut und daran gerüttelt. Trotz festem Anziehen der Schrauben ist es kein Wunder, daß der schwere Go wackelt. So richtig fest ist der Arm leider nicht ;( Aber eventuell ist ja dieses Schwingen des Go's besser als die direkte Übertragung von Stößen auf den Go - also keine starre Befestigung.


    Ab und an habe ich den Effekt, das er mir keine Strecke routet und ich nur die Meldung erhalte, kein Empfang. Das weis ich, denn ich sitze auf der Wohnzimmercouch ;) D.h. ich bekommen keine Route berechnet, kann nicht wählen zw. "Route" und "Fertig", also mir keine Routendemo, Streckenführung usw. anschauen. Dieser Effekt taucht aber nicht immer auf. Ich bilde mir ein, das dieser Effekt sich durch aus- und einschalten beheben lässt. Habe die Zusammenhänge, wann der Effekt auftritt noch nicht genau erkennen können. In 80% der Fälle funktioniert alles wie gewünscht - komisch.


    Und jetzt noch eine Frage an Euch. Angenommen der Fall, ich lasse mir beim Fahren einige OVIs anzeigen (z.B. BurgerKing, Tankstellen etc). Nun fahre ich auf der Autobahn und sehe das OVI-Symbol für einen BurgerKing in der Nähe der nächsten Abfahrt. Ich hätte jetzt gerne die Möglichkeit, einfach auf dieses OVI zu klicken und er routet mich dorthin. Leider habe ich dafür keine einfache Möglichkeit gefunden. Ich muß dann eine neue Route berechen lassen, Ziel nach OVI, Kategorie auswählen und dann den ersten (wegen der Entfernungssortierung) anklicken. Da ist die Ausfahrt leider schon vorbei ;)
    Habt Ihr eine Idee? Bitte keine Tipps, wie "die sind doch schon von weiten sichtbar". Ist doch nur ein Beispiel, kann auch eine Bank oder Tankstelle sein.


    Vielen Dank fürs Lesen ;)
    Gruß Dirk



    PS: Trotzdem bin ich im Augenblick noch der Meinung, der Go ist ein tolles Gerät und ich muß mich mit den beschriebenen Mackeln anfreunden. Welcher gute Freund ist den schon perfekt. Mal ehrlich. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hi Milleniumpilot


    Ich danke Dir für Deinen ersten ausführlichen Bericht, ich habe ihn mit Interesse gelesen. Ich bin Go-Classic-Nutzer und staune hier und da.


    1. Der Kontrast meines Bildschirms ist bei direkter Draufsicht am besten.
    2. Die Halterung ist bombenfest. Ein Vibrieren oder Wackeln hatte ich nur, wenn ich den Saugnapf nicht sorgfältig genug aufgesaugt hatte.
    3. Mein Empfang ist (seit 5.0/5.1/5.2?) deutlich besser geworden, hier in der Gegend 7 Satelliten dicht an der Oberkante. Ich habe keinen Grund zur Klage.
    4. Es gibt eine einfachere Möglichkeit, spontan zu einem OVI zu navigieren: Tippe zuerst auf den Bildschirm, dann auf "Pfeil", dann auf "Karte rollen" (also 3x tippen, geht recht schnell). Dann siehst Du eine 2D-Ansicht der Karte mit allen OVI's, die Du auch in der normalen Ansicht siehst. Tippe nun auf den OVI Deiner Wahl, dann auf das blaue Kreuzchen und dann auf den Menüpunkt "Reisen über". Sofort routet der Go über diesen OVI, ohne die ursprüngliche Route zu vergessen. Mit etwas Übung geht das RuckZuck.
    5. Die Lautstärke habe ich auch stets bei 100%. Mit der eingebauten "automatischen geschwindigkeitsabhängigen Regelung" der Lautstärke fährst Du bei langsamer Fahrt mit nur 80% der Lautstärke. Willst Du es lauter, dann deaktiviere diese Funktion.


    Mich würde ja ein Geschwindigkeitstest interessieren. Kannst Du mal hier klicken und Deine Messwerte mal eintragen? Dann hast Du auch gleich den Vergleich mit unserem Go Classic.


    Viele Grüße
    Der blaue Claus

    Einmal editiert, zuletzt von BlauerClaus9 ()

  • Hallo Blauer Klaus,


    vielen Dank fürs Lesen und vorallem für Deine Tipps.
    Punkt 4 und 5 waren äusserst interessant. Das mit der Laustärkeregelung hatte ich ja schon so vermutet und werde es morgen gleich probieren.


    Hier bei mir vor der Haustüre habe ich auch 7-8 Satelliten, davon aber nur 3 Stück knapp vor der oberen Kante. 2 Stück sind an dieser "Zwischenlinie", der Rest darunter. Aber Empfangsschwierigkeiten hatte ich bisher zu keiner Zeit.


    Den Geschwindigkeitstest habe ich Dir schon gepostet. ;)


    Über die wackelige Befestigung des 700er habe ich hier ja schon bei mindestens einem anderen User gelesen. Haben wir eine andere Befestigung als die Ur-Go's?

  • Hallo Millenniumpilot,
    du kannst Dir über die Funktion A -> B Routen alle Strecken berechnen und demonstrieren lassen. Ganz ohne Satellitenempfeng!
    Gruß REM

  • Hallo REM,


    ich bilde mir ein, daß ich auch dort den beschriebenen Effekt hatte. Das hatte mich ja so gewundert. Ich hatte ja schließlich das Handbuch gelesen und wusste, das es ja eigendlich gehen muß.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot


    Über die wackelige Befestigung des 700er habe ich hier ja schon bei mindestens einem anderen User gelesen. Haben wir eine andere Befestigung als die Ur-Go's?


    Ja, obwohl die neue Montierung deutlich stabiler aussieht als die alte.

  • Hallo,


    Die neue Halterung hat aber anscheinend ein Gelenk mehr und ist deutlich länger. Kein Wunder, wenn es dann schwingt.


    Gruß Dírk

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Die neue Halterung hat aber anscheinend ein Gelenk mehr und ist deutlich länger. Kein Wunder, wenn es dann schwingt.


    Hi,


    eigentlich ist das mit dem "Gelenk" nicht richtig richtig. :D. Wenn man die mittlere Schraube anzieht, dann legen sich die Hälften fest um den Sauger und bilden so eine fest Einheit.


    Gruß, iLion

  • Ich vermute aber, dass man die beiden Backen um den Sauger drehen kann, das ging bei der alten Halterung nicht, gelle?


    Gruß
    Der blaue Claus

  • Zitat

    Original von BlauerClaus9
    Ich vermute aber, dass man die beiden Backen um den Sauger drehen kann, das ging bei der alten Halterung nicht, gelle?


    Gruß
    Der blaue Claus


    ja, ich glaube schon.
    Die Schrauben sind bei mir so fest wie möglich angezogen. Wackeln tut das Ding aber immer noch :-D)


    Heute morgen hat mich der GO kurz im Stich gelassen. Bei der Warnung vor einem Blitzer stützte er ab. Dort bin ich aber jetzt schon ein paar Mal lang gefahren ohne Probleme. Das einzige, was ich jetzt am GO geändert hatte war die Stimme (kleine Französin). War Lisa jetzt sauer?
    Nach einer Weile bekam ich den GO neu gestartet und er berechnete sofort eine neue Route. Toll dachte ich mir, hat er sich das Ziel wenigstens germerkt und ich kann sofort, als ob nicht geschehen ist, weiterfahren. Pustekuchen. Plötzlich sollte ich die nächte Autobahnabfahrt runter und drehen. Er wollte mich nach Österreich lotsen. Ey, das ist noch eine Woche zu früh!! Aus welchen Grund er jetzt meine geplante Urlaubsroute anwählte weis ich natürlich nicht. Misst :evil:
    Heute in der Morgensonne habe mich die vielen Fingerabdrücke auf dem Display mächtig gestört. Das Ding soll doch ein paar Jahre halten. Sieht leider jetzt schon total verkeimt aus. Und ja, ich wasche mir immer die Hände. :D Werde jetzt mal versuchen, mich mit der Fernbedienung anzufreunden.
    Auf der Autobahn unter komplett freiem Himmel habe ich nur eine Signalstärke von 4 Balken und 6 nutzbare Satelliten. Da sehe ich ja schwarz für Östereich ohne externe Antenne.


    Gruß Dirk

  • Ich hatte mich doch sehr gefreut, doch noch einen Go700 bereits am Freitag kaufen zu können.


    Der erste Test am Freitag verlief noch ganz vielversprechend. Die Haltung an der Windschutzscheibe angebracht, den Go 700 eingesetzt, eingeschaltet und der Go signailisierte mir SAT-Empfang mit 3-5 Balken. Nach der Erstinitialisierung gleich mal nachhause navigieren lassen (die kürzeste Route war es zwar nicht, aber die 2. kürzeste).


    Zuhause dann im Kfz dann die Kopplung mit meinem Handy SE S700i. Verlief (nach Änderung einer Option im S700i) problemlos. Hier fiel mir dann schon auf, dass nach Kopieren des Adressbuchs die Namen sehr groß dargestellt werden. Wenn man für einen Kontakt mehrere Nummern hinterlegt hat (was ja heute ganz normal ist), sieht man leider die rechts daneben stehenenden Nummern nicht mehr, wenn der Name mehr als 5 Zeichen hat. Ändern ließ sich diese Darstellung leider nicht. Das Adressbuch kann im Go ebenfalls nicht geändert werden.
    Leider fehlt bei Bluetooth noch ein Feature, dass aus Sicherheitsgründen sehr wichtig ist: Sprachwahl! Die aktuellen Handys (und auch BT-Headsets) sind dazu fähig, der Go leider nicht.


    OK, nun den Akku über Nacht aufladen lassen (12 Stunden). Am nächsten Morgen dann der Akkutest: Über die Routensimulation (A > B) einige längere Routen vorführen lassen. Nach 3 Stunden war der Akku am Ende (also keine 5 Stunden). Bei der Routenvorführung fielen mir bereits einige Mängel in der Europakarte auf:


    - München - Toskana: Zielort zwar vorhanden, Zielstrasse leider nicht
    - München - Schweiz: Zielort zwar vorhanden, Zielstrasse leider nicht
    - München - Heidenheim: Navigation ok
    - München - Leipzig: Navigation ok
    - München - Sardinien: Zielort zwar vorhanden, Zielstrasse leider nicht


    Die nicht vorhandenen Zielstrassen sind aber nicht erst in den letzten Monaten fertigestellt worden, was den Verdacht nahebringt, dass die Karten nicht aktuell sind. Über einen Webnavigator (Falk) liess sich die komplette Route anzeigen lassen.


    Danach der grosse Navitest, quer durch München und Umgebung: Sogar bei freiem Himmel (ohne störende Gebäude etc.) verliert der Go immer wieder die SAT-Verbindung. Eine Positionsänderung brachte gar nichts, bis auf eine schlechtere Ablesbarkeit der Displays. Der Go wackelte in seiner Halterung sehbar (obwohl mein Wagen eine sehr gute Fahrbahnfederung hat). Die Änderung der Position (leichte Neigung des Go nach oben, Halter ganz an der Windschutzscheibe, Stecker des 12V-Kabels leicht nach rechts unten gedreht, somit liegt der Go fast vollständig auf) brachte zwar Besserung, aber leider ist er dadurch sehr weit vom Fahrer entfernt und die Displaylesbarkeit wird durch die Sonnenbestrahlung verschlechtert.


    Ich werde den Go700 heute wieder zurückbringen, da:


    - ich mir bei einem Gerät für 749 EUR mehr erwartet habe
    - ich ein Gerät suche, dass auch ohne Zusatzantenne die SAT-Verbindung aufrecht erhält
    - die Ziele in ganz Euopa vollständig sein sollten
    - die Befestigung im Kfz so möglich sein soll, dass die Ablesbarkeit auch ohne Wackeln möglich sein ist
    - eine Akkukapazität von mind. 5 Stunden für mich wichtig sind
    - ich ein Gerät suche, dass schnell auch in einem 2. Auto genutzt werden kann


    Ich habe bisher eine PDA-Lösung (Yakumo Delta/Navigon 4, D-A-CH) genutzt. Einizes Manko hier: Die Nutzung in unserem 2. Auto war nur durch Aufwand möglich (da eben hier auch die GPS-Maus mit versetzt werden muss), ansonsten war ich bisher ganz zufrieden damit.


    Ich muss wohl weitersuchen, um ein zufriedenstellendes Gerät zu finden. Wäre ein Transonic 4000 (derzeit ja auch mit kompletten Europakarten bei MM zu haben) vielleicht eine Alternative?

  • Hallo muc-rob,


    Du sprichst einige Schwachpunkte an, die scheinbar grundsätzlich für alle (neuen) GO-Modelle gelten:


    - Aktualität des Kartenmaterials
    - Schwingungen an der Halterung
    - Empfangsstärke der GPS-Antenne


    Was das Kartenmaterial anbetrifft, wurden hierzu (TeleAtlas vs. Navteq) ja schon "Glaubenskriege" geführt. Nach meinen Eindrücken mit verschiedenen Navigationssystemen erscheint mir das Navteq-Kartenmaterial grundsätzlich besser gepflegt zu sein. Entscheidend ist hierbei natürlich der Bearbeitungsstand der Karten, den man kaum herausbekommen kann.
    Einzig bei den Navteq-Karten kannst Du vor dem Kauf sehen, was Du später geliefert bekommst. Unter www.garmin.de gibt es einen Link auf die aktuelle Kartenversion von Navteq und Du kannst über den Browser in jeden beliebigen Kartenausschnitt hineinzoomen und schauen, ob (neue) Straßen, Kreisverkehre, POIs etc. verzeichnet sind.


    Habe meinen GO 700 seit vergangenen Donnerstag und hatte auch gehofft, dass die neue Halterung etwas mehr zur Stabilität des GO beiträgt. Leider vibriert der GO unverändert, woran das recht hohe Gewicht von 310 Gramm nicht ganz "schuldlos" ist. Ich überlege jetzt, ob ich nicht auf eine Brodit-Halterung umsteige, die ich dann nicht mehr an der Scheibe, sondern rechts an der Mittelkonsole meines Smart befestige. Damit wäre zumindest schon mal das Risiko ausgeschaltet, dass der GO in Folge der Schwingungen samt Halterung von der Scheibe fällt.


    Zu den Empfangseigenschaften: Ich hatte noch keine ausreichende Gelegenheit, den GO 700 unter sehr unterschiedlichen Empfangsbedingungen zu testen.
    Allerdings gibt es auf einer meiner Hausstrecken eine "topografische Herausforderung" (Taleinschnitt, stark bewaldet), an der ich alle bisherigen, vor mir genutzten Navis testen konnte. Während mein ehemaliger Garmin C330 selbst dort noch Empfang hatte, war seinerzeit schon der GO Classic ausgestiegen und der Cursor irrte für hunderte Meter im Wald umher.
    Leider ist dies mit dem GO 700 noch schlimmer geworden. Es scheint so, als habe TomTom an der bekanntermaßen "durchwachsenen" Qualität des GPS-Empfangs nicht gearbeitet, zumindest nicht mit Erfolg. Da überzeugt (mich) auch nicht der Hinweis, man könne sich ja eine externe Zusatzantenne kaufen.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von macsmart


    Allerdings gibt es auf einer meiner Hausstrecken eine "topografische Herausforderung" (Taleinschnitt, stark bewaldet), an der ich alle bisherigen, vor mir genutzten Navis testen konnte. Während mein ehemaliger Garmin C330 selbst dort noch Empfang hatte, war seinerzeit schon der GO Classic ausgestiegen und der Cursor irrte für hunderte Meter im Wald umher.
    Leider ist dies mit dem GO 700 noch schlimmer geworden. Es scheint so, als habe TomTom an der bekanntermaßen "durchwachsenen" Qualität des GPS-Empfangs nicht gearbeitet, zumindest nicht mit Erfolg.


    Hi,


    wobei ich mich dann offensichtlich freuen kann. Ich bin Freitag/Samstag in so ziemlich jeder denkbaren Situation gefahren:


    - Autobahn, sonnenschein
    - Autobahn, platzregen
    - bewaldete Landstraßen,
    - Stadt, inkl. Häuserschluchten


    Immer war der Empfang super.


    Gruß, iLion

  • Zitat

    Original von muc-rob
    OK, nun den Akku über Nacht aufladen lassen (12 Stunden). Am nächsten Morgen dann der Akkutest: Über die Routensimulation (A > B) einige längere Routen vorführen lassen. Nach 3 Stunden war der Akku am Ende (also keine 5 Stunden).


    Der Akku hat erst nach dem 2-3 Ladezyklus seine volle Kapazität. War bei mir auch so.. nach dem 1. Laden hielt er deutlich kürzer durch als jetzt.

    Zitat

    Original von muc-rob
    Ich muss wohl weitersuchen, um ein zufriedenstellendes Gerät zu finden. Wäre ein Transonic 4000 (derzeit ja auch mit kompletten Europakarten bei MM zu haben) vielleicht eine Alternative?


    Versuch doch mal die Garmin 3x0 Reihe...
    Manche die mit dem Go unzufrieden waren sind zu Garmin gewechselt und jetzt voll zurfrieden..
    (und manche die vorher einen Garmin hatten und zum Go gewechselt haben, sind jetzt auch voll zufrieden ;) )

  • Zitat

    Original von BilliG
    Versuch doch mal die Garmin 3x0 Reihe...
    Manche die mit dem Go unzufrieden waren sind zu Garmin gewechselt und jetzt voll zurfrieden..
    (und manche die vorher einen Garmin hatten und zum Go gewechselt haben, sind jetzt auch voll zufrieden ;) )


    Du hast es erfasst ... :respekt :applaus


    Grüße


    Archie