Beiträge von L.Willms

    Zitat

    Original von thomas1904
    MN4 wurde ausschließlich mit einem PC-Programm ausgeliefert, dass das von Dir gewünschte ermöglicht.
    Aber vorher beim ebay-Verkäufer vergewissern, dass es bei der Auktion dabei ist.


    Danke für den Tip - ich denke, wenn der sechs CDs anbietet, darunter die erste CD für's Setup, ist das Exportprogramm dabei.


    Zitat

    Original von thomas1904
    Dir ist aber schon bekannt, dass MN4 nur mit Uralt-Karten funktioniert?


    Naja, 2004 oder 2005 las ich. Auf jeden Fall jünger als mein derzeitiger Stand, aber viel billiger als die aktuellen Versionen. Version 6 würde sowieso nicht mit meinem Toshiba e750 funktionieren, sagte mir der Upgrade-Automat von Navigon, und für Version 5 bräuchte ich wenigstens noch eine neue 4-GB-Speicherkarte, um die Gesamteuropakarte mit 1,3 GB aufnehmen zu können. Ein ganze Rattenschwanz von Ausgaben, die ich mir derzeit nicht aufbürden will.


    Navi ist für mich sowieso meist mehr ein Spielzeug, außer in wenigen Situationen. Ich hab Landkarten und ein recht gutes allgemeines Orientierungsvermögen.


    MfG und Dank,
    L.W.

    Die Frage steht im Betreff...



    Kann MN4 noch, anders als die Versionen 5 und 6, wo es nur fertig zugeschnittene Karten für einzelne fest vorgebene Länder bzw. Ländergruppen gibt, noch einen beliebigen Kartenausschnitt für den PDA erstellen und exportieren?


    Ich würds gern schnell wissen, und deshalb frag ich ohne umfangreiches eigenes Studium, da ich vielleicht eine solche Software aus 2. Hand via eBay erwerben würde.



    Mit freundlichen Grüßen,
    L. Willms

    Und, hat schon jemand Erfahrungen mit dieser 1-GB-Karte Marke "Platinum" von Schlecker?


    Über die 4-GB-Karte derselben Marke habe ich bei Amazon Positives gelesen, aber auch Hinweise, daß diverse Kartenleser und andere Geräte damit nichts anfangen konnten.



    MfG,
    L.W.

    Zitat

    Original von cludy
    Wo steckt eigentlich L.Willms, schon ewig nichts gehört.


    Ich stecke in meiner Hose ;)


    Ansonsten hatte ich mich wieder in die Netnews gestürzt, wo ich längere Zeit nichts gelesen und geschrieben hatte, auch anderen Foren im Web frequentiert.


    Man kann nicht überall sein :(



    MfG,
    L.Willms

    Zitat

    Original von Eichsi
    Noch ein Tipp: Bei älteren Versionen ab 3.0.4.xxx können die Updates kostenlos von Fugawi geladen werden - es ist also nicht nötig, die neueste Version zu kaufen.


    Nur daß bei jedem Upgrade nach der Original-CD gefragt wird.



    Mfg,
    L. Willms

    Zitat

    Original von mahupi
    Seit beuestem erschein eine Fehlermeldung (Access Vilolention at Adressin...in Module "vmi.dll"..., siehe Grafik) plötzlich während der Arbeit in Fugawi. X(
    Allerdings nur bei der Verwendung der Digital Maps Europe 1. Eigene Karten und alle anderen funktionieren.


    VMI steht hier für Vector Map Interface, dient also zur Interpretation und Darstellung dieser Europakarte.


    Wird die jedesmal von CD eingelesen, oder ist die auf Festplatte installiert?


    Vielleicht ist da irgendwo ein Datenfehler?


    Ist es egal, welcher geographische Bereich darstellt werden soll, oder taucht das Problem nur bei bestimmten Gegenden auf?


    Mfg,
    L. Willms

    Zitat

    Original von Farron
    finde ich die Ansage "in ...m geradeaus fahren" generell schwachsinnig :evil:


    [...]


    Also, ich plädiere dafür diese Ansage beim SR1 ersatzlos zu streichen.


    In vielen Fällen finde ich diese Ansage auch eher als komisch, aber auf keinen Fall als störend, und es gibt sicherlich eine ganze Reihe von Fällen, wo sie wirklich angebracht und nötig ist, wo z.B. geradeaus in eine Spielstraße führt, oder ähnlichen Fälllen.



    MfG,
    L. Willms

    Nun ist es schon wieder passiert:


    Wenn ich von Frankfurt-Höchst bzw. Unterliederbach kommend die Königsteiner Straße (= B8) in nördlicher Richtung fahre, um dann auf die A66 in Richtung Frankfurt-Miquelknoten zu fahren, sagt mir MN 1.5 an, ich solle geradeaus fahren, obwohl man schon fast im rechten Winkel auf die Auffahrt abbiegen muß.


    Geradeaus geht es nach Sulzbach, Bad Soden oder Königstein, oder auch zum MTZ, zur Autobahn muß man rechts abbiegen.


    Siehe unten angehängte Bilder.


    Denselben Fehler hatte ich schon mal bei der Auffahrt Ludwig-Landmann-Straße zur A66 beschrieben und jemand anders bei der Auffahrt zur A661 von Bad Homburg kommend.


    Eine für mich offene Frage ist es, ob die Kartendaten von Navteq falsch sind oder nur falsch interpretiert wurden.



    Wer das nachvollziehen möchte, kann aus Ausgangspunkt die Adresse Postleitzahl 65929 eingeben, Unterliederbach auswählen, und dann den POI Städtisches Krankenhaus wählen.


    Als Ziel wieder PLZ 65929 eingeben, und Unterliederbach aus dem Menü auswählen, dann über In Karte anzeigen nach oben (d.h. Norden) scrollen und die Aral-Tankstelle an der Südseite der A66 mit dem Fähnchen auswählen.



    MfG,
    L. Willms

    Blaupunkt hat nun die neueste Version seines DAB-Autoradios Woodstock auf den Markt geworfen, den Woodstock 54.


    Dieser hat eine serielle Schnitstelle, über die die progarmmbegleitende und programmunabhängigen Datendienste des Digitalradios DAB ausgegeben werden, damit sie von einem PDA oder anderen Computer verarbeitet werden sollen.


    Darunter sind auch TMC-Daten, allerdings nur so weit, wie sie per DAB gesendeet werden. TMC-Daten aus UKW/RDS werden nur über einen Bus ausgegeben, über den CD-Wechsler und Navigationssysteme von Blaupunkt angeschlossen werden können, und dessen Protokoll von Blaupunkt nicht offengelegt ist.


    An diese serielle Schnittstelle kann man einen Bluetooth-Adapter anschließen, so daß die Datenströme auch ohne direkten Anschluß von einem PDA aufgenomen werden können.


    Dazu gibt es eine kostenlose Software, die allerdings keine TMC-Meldungen auswertet. Dieses bliebe einem PDA-basierten Navigationssystem vorbehalten.


    Näheres siehe http://lauke.gmxhome.de/


    und die Diskussion unter http://web22.mis01.de/phpBB2/viewtopic.php?t=842



    Mobile Navigator 4.1 sollte es möglich machen, eine andere COM-Schnittstelle für die TMC-Daten zu konfigurieren als für die GPS-Daten.



    MfG,
    L. Willms


    Nein, so einfach ist es nicht. Dazu gehört auch (so war es zumindest bei MN 1.x) eine sprachspezfische DLL, die im Navigon-Verzeichnis vorhanden sein muß.


    Die Details dazu habe ich schon mal beschreiben, was sich noch in der Rubrik über frühere MN-Versionen findet.


    Noch'ne Frage: beim Rückkonfigurieren auf deutsch, wurde dann auch die französische Sound-Datei gelöscht? Damit wären ja einige Megabyte Platz frei geworfen, was u.U. auf andere Vorgänge Einfluß haben könnte.


    Mfg,.
    L. Willms

    Zitat

    Original von nSonic
    im VTG steht die Geschwindigkeit in km/h
    im RMC (glaube ich? aus'm Kopf) steht sie in Knoten


    MN4 erkennt welches Signal kommt und rechnet die Knoten in km/h um.


    Nachteile kann es eigentlich keine geben


    Wenn man die Berechnung der Fahrgeschwindigkeit in km/h vom PDA auf den GPS-Empfänger auslagern kann, sollte man das doch unbedingt machen, es ist einfach ökonomischer.


    Auch sollte man dann dem PDA ersparen, NMEA-Protokollsätze einzulesen und zu überprüfen, die das Programm überhaupt nicht braucht. Es spart Zeit und schaltet einen Unsicherheitsfaktor aus. Mein eMail-Postfach ist auch ohne Spam besser lesbar.



    MfG,
    L. Willms