Was wurde da wo geändert, um die Sprachen zu wechseln? Normalerweise wird doch immer nur genau eine Sprachversion installiert.
mfG,
L. Willms
Was wurde da wo geändert, um die Sprachen zu wechseln? Normalerweise wird doch immer nur genau eine Sprachversion installiert.
mfG,
L. Willms
ZitatAlles anzeigenOriginal von fermoll
Mein Vorschlag:
Verwende Deutsche Grundkarte MSt. 1:5000. Gibt es bei den Landesvermessungsämtern im Geotiff-Format, z.B. für NRW hier.
[...]
Dann Tablett-PC mit USB-Maus.
Die 1:5000 wird bei dem angegebenen Link als Rasterkarte angeboten und ist damit m.E. zu grob; es sollen ja wohl einzelne Grabstätten darstellbar sein, und deren Maße hat mein Vorposter ja schon angegeben. Mir fällt als erstes ein, bei den Katasterämtern mal nachzufragen, womit die ihre Karten erstellen und verwalten.
Einen per USB angeschlossenen GPS-Empfänger würde ich auch nicht nehmen, weil man dann ein zusätzliches Gewicht über ein Kabel am PC baumeln hat, und so ein Grabkontrolleur wird ja wohl seine Hauptarbeit zu Fuß erledigen.
Besser wäre dann eine CF-Karte (ragt aber aus dem Gerät heraus) oder eine Bluetooth-Anbindung, wo der GPS-Empfänger in einer Jackentasche oder so steckt und kein zusätzliches Gewicht auf der Hand bedeutet.
Schließlich, was die Orientierung angeht, so sind Friedhöfe ja in Felder und Gänge aufgeteilt, wo so ein Grab anhand seiner Nummer schon auffindbar sein sollte. Und das "Abhaken" geschieht ja gegenüber einer Datenbank.
Am besten ist vielleicht doch eine selbstgezeichnete Karte des jeweiligen Friedhofs, und eine Datenbanksoftware, wo ungefähre Geokoordinaten für jede Grabstätte gespeichert sind, die dann einen "Waypoint" für die verwendete GPS-Kartensoftware erzeugen kann.
mfG,
L. Willms
Was ist A-Map? Die österreichische Variante der deutschen TOP50 mit Geogrid-Viewer?
Man müßte mal versuchen, eine Beschreibung der Datenformate der *.OVL und *.LOG des Geogrid-Viewers zu bekommen; dann könnte man diese auch hin und her konvertieren.
MfG,
L. Willms
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Variante der Rikaline EM9090 mit fest angebrachtem Kabel für die Ipaq 36xx/37xx
Dieser GPS-Empfänger hat als Kern einen Evermore Chip, was auf der Website http://www.lact.de/k002u001s001.htm ja auch angegeben ist.
Diesen Chip kann man mit dem Programm GPSMaus konfigurieren, das man von den Infoseiten hier runterladen kann, und über das in der Rubrik http://www.pocketnavigation.de/board/bid77-sid.htm diskutiert wird.
Damit kann man die Baudrate einstellen (also die Geschwindiigkeit, mit der die Daten vom GPS-Empfänger an den Computer gesendet werden) und welche Protokollbestandteile übermittelt werden.
Welche NMEA-Datensätze von TomTom gebraucht werden, erfährt man am ehesten in der Abteilung TomTom dieses Forums.
Viiel Erfolg wünscht,
L. Willms
ZitatOriginal von SAXI
Mein Anruf bei easynavigation (vormals Destinator Deutschland) brachte nicht so den rechten Erfolg. der Mitarbeiter wusste nichts von einem offiziellen Spport auf diesen Seiten hier.
Wen die sich hier nicht mehr rühren, sollte man die hier rausschmeißen, denn mit offiziellem Suport hat das nichts mehr zu tun.
Hat der Hersteller von Destinator wirklich zugesichert, in diesem Forum offiziellen Support zu leisten?
Das wäre eine absolute Ausnahme.
Die Mitarbeiter von anderen Herstellerfirmen sind nur neben ihrem Job, auf freiwilliger Basis und in ihrer eigenen Zeit "hier".
Tortzdem wird keiner von denen "rausgeschmissen".
MfG,
L. Willms
Unten sieht man mal einen Geoid, wobei die Verformung sehr stark übertrieben wurde.
Das Bild stammt aus der Webpräsenz des Gotthard-Basis-Tunnels, für den ja umfangreiche Vermessungen nötig waren.
Im Leipzig gibt es eine Webpräsenz, wo die Korrektur der Höhenangaben anschaulich erläutert wird, und auch online einige Umrechnungen durchgeführt werden können. Ich such die Adresse mal raus und stell sie später in diese Message ein.
Zu welch grotesken Resultaten unterschiedliche Normal-Nulls führen können, zeigt der Bericht über die Rheinbrücke zwischen Schweiz und Deutschland, den man in dieser Rubrik finden kann. Ist schon ein paar Monate her, aber man kanns sicherlich noch finden.
MfG,
L. Willms
ZitatOriginal von Erloeser
L.Willms hat wirklich recht
Tja, das kommt wohl auch mal vor
ZitatOriginal von Erloeser
Betatest SR2 für MobileNavigatorPDA (streichen)
P1 2002 (Vorgänger MobileNavigatorPDA) (Streichen)
Ich würd das so formulieren: mit "Mobile Navigator PDA" zu einer Rubrik "Ältere Versionen" oder "MN frühere Versionen" oder so ähnlich zusammenzufassen.
Das könnte dann ständig so geschehen: kommt eine neue Version heraus (mit genügend umfangreichen Änderungen), dann kann man dafür eine neue Rubrik einrichten, und dann -- um es konkret für den jetzigen Fall auszudrücken -- die Rubrik "MN Europa Edition" in diese Rubrik "Ältere Versionen" einzugliedern.
Das bedeutete dann auch, alle Beiträge darin zu verschieben.
So hätte man ein rollierendes System, wo es immer je eine Rubrik für die beiden jüngsten Versionen gibt, und eine dritte Rubrik für "historische" Versionen.
ZitatOriginal von Erloeser
Bugs in Navigonprodukten
Wünsche an Navigon Zusammenfassen zu NAVIGON Bugs, Vorschläge, Kritik, Lob
Das finde ich nicht so gut. "Vorschläge, Kritik, Lob" toben sich ja schon in den versionsspezifischen Rubriken, zusammen mit "ich bin empört, daß alles nicht so läuft, wie ich es will", und dem "warum geht das nicht, wie ich mir das vorstelle", also der allgemeine (Peer-) Support zur Benutzung der Software.
Sauber formulierte Fehlerberichte und Feature-Requests sollten m.E. besser nicht damit vermischt werden. Ich würde also dafür plädiren, weiterhin in allen Abteilungen (Navigon, Tom-Tom, Destinator, etc) die beiden Rubriken "Bug-Reports" und "Feature-Requests" belassen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Erloeser
Allgemeine Fragen zum Pocket PC
Speicherkarten und I/0-Erweiterungen
Halterung und Einbau im Fahrzeug, Taschen und Zubehör
Stromversorgung, GPS-Kabel, Sprachausgabe
Zusammenfassen zu Allgemeines zum PDA, Hardware und Zubehör
Ach nee, das wurde doch gerade erst so eingerichtet. ... ich würds lassen. Bitte.
Was Digimap angeht, so könnte man das, solange der Traffic so gering ist, unter "Sonstige Systeme für Palm" unterbringen. Einverstanden.
mfG,
L. Willms
ZitatOriginal von B.K.
warum versteht mich bei diesem Thema denn kaum einer?
Ich versteh's schon, aber ich bin nicht einverstanden.
ZitatOriginal von B.K.
Es werden ja nur ein paar Daten weggeworfen, macht ja nichts, die TMC-Meldungen sind ja sowieso nicht vollständig?
Dann will diese Tatsache mal auf andere Gebiete übertragen.
Stellt Euch vor in der Zeitung steht bei der YXZ-Bank werden 25 % aller Geldeingänge nicht gebucht
Der Vergleich ist falsch, weil die TMC-Meldungen nicht gleichmäßig auf alle möglichen 28'000 Punkte im Straßennetz, also "Locations" verteilt sind.
Der Zuwachs um ein Drittel von 21'000 auf 28'000 geht zu einem beträchtlichen Teil auf neu gebaute Autobahn- und sonstige Strecken zurück, wie z.B. der Lückenschluß auf der A31, nicht nur auf eine Verfeinerung der Ortsangaben auf dem bisherigen Streckennetz.
Wenn man schon einen Vergleich aus dem Bankwesen heranziehen will, dann den einer Bankleitzahlenliste,. die um neue BLZs erweitert wurde, und die in einem Programm nicht verwendet wird. Und auch hier kann man damit rechnen, daß die neuen BLZ weniger häufig ansgesprochen werden, als die schon lange eingeführten.
ZitatOriginal von B.K.
Es geht hier nicht um neue Programmfunktionen, es geht schlicht und einfach darum, das bei der Auslieferung bekannte Daten nicht mitgeliefert wurden.
Es bedarf keiner weiteren Test eines Programms, nur weil sich die zu verarbeitende Datenmenge erhöht.
Ich hatte ja angeregt, daß sich niemand zu dem Thema äußern sollte, der nicht vorher den Artikel vom DLF gelesen hat, und das scheint mir in diesem Fall nicht geschehen zu sein.
Andere Navigationssysteme stehen vor demselben Problem, wurde darin berichtet.
Außerdem wurde die Software nicht im Moment der Auslieferung entwickelt, genausowenig wie ein Haus zum Zeitpunkt der Übergabe an den Bauherrn.
Aber ich möchte nochmal meine Auffassung wiederholen, daß die Einarbeitung der TMC-Daten nicht von den Kartenherstellern, sondern von Navigon gemacht wird, und daß eine Lieferung alleine der aktualisierten TMC-Daten möglich sein sollte.
Die Reaktionen der vom DLF befragten anderen Navi-Hersteller führen mich zu diesem Schluß.
MfG,
L. Willms
ZitatOriginal von B.K.
es ist überhaupt nicht notwendig, das jemand weiß was denn diese Location-Codes eigentlich sind, und was sie für die TMC-Meldungen bedeuten.
Die TMC-Meldungen beziehen sich ja auf bestimme Orte bzw. Streckenabschnitte, nennen diese aber nicht im Klartext, sondern beziehen sich auf Codes, mit denen der Empfänger dann aus einer Tabelle den Klartext auslesen kann, bzw. in geographische Koordinaten übersetzen kann.
Die Location-Tablle 3.0 ist gerade diese Übersetzungstabelle.
ZitatOriginal von B.K.
Wichtig ist, es stehen 28.000 zur Verfügung, davon kennt MN|4 aber nur 21.000.
Die Folge ist, dass die TMC-Meldungen die die MN|4 unbekannten 7.000 Location-Codes benutzen einfach ignoriert werden, also 25 % aller TMC-Meldungen unter den Tisch fallen.
Da brauchen wir uns über die breite Diskussion über die Qualität der Meldungen nicht wundern.
Das gilt erst seit Mitte Januar 2004, wo die 7000 neuen Location-Codes eingeführt wurden.
Daß es nicht so hoppla-hopp geht, die neuen Location-Codes einzuarbeiten, ist schon klar, sonst hätte ich ja auch nicht gefragt. Andere Navi-Hersteller haben die auch noch nicht eingearbeitet. Für einen "Sturm der Entrüstung" ist also kein Anlaß gegeben.
Aber wie in einem anderen Beitrag erwähnt, die TMC-Codes -- "Event-Codes" und "Location-Codes" sind im separaten Unterverzeichnis TMC, und darin wären nur 15 MB Daten.
M.E. ließe sich dies auch noch vor einem kompletten neuen Update nachliefern.
Davon abgesehen, empfehle ich jedem, vor einer eigenen Äußerung zum Thema den im ersten Beitrag verlinkten Beitrag des DLF zu lesen.
MfG,
L. Willms
ZitatOriginal von Tobias
müsste behoben sein oder?
Leider nein, was angesichts des hohen Aufkommens an Beiträgen und der zahlreichen "sticky" Beiträge sehr bedauerlich ist; dadurch gibt es nur Platz für 11 aktuelle Beträge bzw. Stränge.
Das Problem scheint zusammenzuhängen mit diesem "Achtung!"-Schild, das in der zweiten Spalte der Liste sichtbar ist.
MfG,
L. Willms
ZitatOriginal von CityHunter
Kann noch nicht eingearbeitet sein, weil die im Kartenmaterial noch gar nicht vorhanden sind.
Was will der Dichter damit sagen? Die Frage war doch, ob Navigon bereits diese neue Location-Code-Liste in das Kartenmaterial eingearbeitet hat. TMC ist ja wohl nicht etwas, was Navtech bereits erledigt.
ZitatOriginal von CityHunter
Macht aber nichts.
Alle bekannten Punkte werden ganz normal weiter ausgewertet.
Statt bisher 21'000 sind jetzt 28'000 "Location-Codes" verzeichnet und werden von den TMC-Meldungen benutzt.
ZitatOriginal von CityHunter
Alle unbekannten Meldungen verworfen.
Wie in jedem anderen Navi auch.
In dieser DLF-Sendung wurde über die Folgen der Aktualisierung der Location-Liste gesprochen:
ZitatWenn Sie das nicht machen, kann es eben sein, dass einmal eine Verkehrsmeldung von Ihrem Navigationssystem überhaupt nicht decodiert und genutzt werden kann, weil die Lokation in der Karte nicht vorhanden ist, oder aber dass ein Stau falsch interpretiert wird, weil eine falsche Länge dem zu Grunde gelegt wird und damit auch möglicherweise 'ne falsche Umleitungsempfehlung gege-ben, die eigentlich nicht sinnvoll ist.
Ist eine neue, näher vor dem Stau liegende Anschluss-Stelle nicht bekannt, erfolgt die Umleitung in aller Regel zu früh.
Und wenn das noch nicht der Fall ist, wird das nachgeliefert, und zu welchen Konditionen?
Nochmal der Beitrag vom DLF:
ZitatRolf Gröbe vom ADAC aber rät zu verhandeln. Von einer CD für 150 Euro, einer DVD für 350, auch von entsprechender Software für Personal Digital Assistents zum Preis von 60 Euro, dürfe man erwarten, dass sie auch aktuell sei.
Wer - etwa auf Grund enger Terminplanung - auf ein System angewiesen, das nicht nur den Weg, sondern auch jeden Stau zuverlässig erkennt, der wird künftig ein Mal im Jahr ein Update brauchen. Die neue Location Code List kommt 2005, die folgenden dann jährlich.
MfG,
L. Willms
Die weitere Frage ist noch, ob es Anschlußkabel für die verschiedenen PDA-Modelle von Toshiba für den neuen modularen GPS-Empfänger von GNS/Navigon gibt.
Die dann auch noch in eine aktive Brodit-Halterung passen...
MfG,
L. Willms
Gibt es für diesen neuen modularen GPS-Empfänger, den NAvigon zusammen mit seiner neuen Software auf den Markt wirft, auch passende Anschlußkabel für Toshiba PDAs, d.h. die Serien e7xx, e3xx, und e400/e800?
Passen die auch in eine aktive Brodiit-Halterung?
Gibt es einfache serielle bzw. USB-Anschlüsse für "richtige" Computer?
mfG,
L. Willms
Im heutigen heutigen Verbrauchertip des DLF wurde über die Locationliste 3.0 für TMC-Meldungen der Bundesanstalt für Straßenwesen berichtet.
Es seien jetzt wesentlich mehr "Locations" aufgelistet als bisher, auf die in TMC-Meldungen bezug genommen würde. Navigationssysteme, die diese Locationliste nicht verwenden, würden die TMC-Meldungen, die sich seit Januar 2004 auf diese neue Locationlsite beziehen, u.U. falsch oder unzureichend interpretieren.
Fragt sich doch, ob Navigon diese neue Locationliste bereits in ihrem Kartenmaterial eingearbeitet hat, oder ob sie kostenlos nachgeliefert wird?
MfG,
L. Willms
ZitatOriginal von dIdIX
PS: ich habe ein dab-fähigen radio seit über 2 jahren im auto - habe jedoch bei uns in der gegend 0 empfang *seufZ*
Am österreichsichen Ostende des Bodensees müßte man doch das schweizerische, das badenwürttembergische Ensemble und das bayerische Ensemble empfangen können?
Naja, der Ausbau ist noch nicht komplett, und die Berge können da schon einiges abschotten.
Siehe http://www.atlas-digital-radio.de/
Österreich selber hält sich sehr zurück bei der Implementierung von DAB.
Insgesamt leidet DAB ja unter der Henne-Ei-Problematik, d.h. das nicht überwältigend breite Programmangebot zieht nicht viele Hörer zu DAB-fähigen Geräten, und der Mangel an DAB-Empfangsmöglichkeiten läßt die Programmveranstalter an der Sinnhaftigkeit zweifeln, ihr Programm auch per DAB zu verbreiten.
Interessantes Infoangebot zu DAB weltweit ist diese private Seite: http://www.wohnort.demon.co.uk/DAB/index.html
MfG,
L. Willms