Beiträge von L.Willms

    Zitat

    Original von dIdIX
    oder wenn ich dein beispiel anschaue, das zB in frankreich nur hauptverbindungsstraßen exportiert werden, in paris jedoch wieder alles ... etc ... dann könnte man doch viel mehr auf eine karte bringen ...
    oder benötigst du auf dem weg nach paris die hausnummern bei jeder straße?!?


    Zum einen hat Navtech für Frankreich sowieso nur Hauptverkehrsstraßen außerhalb der Bevölkerungszentren, und zum anderen will ich durchaus deteilliertere Informationen z.b. über Reims, wo ich endlich mal eine Zwischenstation einlegen möchte, und v.a. die Tankstellen-POIs in Forbach, weil dort der Diesel wesentlich billiger ist als wenige Kilometer weiter in Saarbrücken. Aber eigentlich brauche ich die Karte dort nicht mehr, weil ich die einschlägigen Tankstellen bereits kenne (am billigsten: Esso an der Hauptstraße in Forbach, aber nur vom Automaten mit Kreditkarten, oder im Einkaufszentrum Cora am westlichen Ortsausgang).


    MfG,
    L. Willms

    Zitat

    Original von Tower
    FAQ (Frequently Asked Questions) zur Software des MN|4.
    Frage 14: Kann man mit Map-Export jetzt auch ungleichmäßige Gebiete als Karte exportieren oder hat man nach wie vor nur die Wahl zwischen einem Rechteck und einem Korridor?
    Antwort:
    Leider kann man weiterhin nur zwischen Rechteck und Korridor wählen.


    Mit geschickter Verteilung der Routenpunkte, der Radien um diese und geschickt gewählter Korridorbreite lassen sich durchaus sehr unregelmäßig gestaltete Ausschnitte aus der Gesamtkarte exportieren.

    Siehe hier meine Wurst, die bei MN-EE 1.5 233 MByte auf der Speicherkarte einnimmt.


    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/board/attachment.php?attachmentid=2740&sid=]


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß das gleiche auch mit MN4 möglich ist.


    MfG,
    L. Willms

    Zitat

    Original von Snoopy63
    TMC (Traffic Message Channel) ist ein Teil des RDS (Radio Data Systems), welches unhörbar über UKW übertragen wird. Bekanntester Dienst aus dem RDS ist PI (Program Identification, Stationsnamenanzeige).


    TPEG ist das entsprechende Pendant im DAB (Digital Audio Broadcasting), dem zukünftigen digitalen Radio.


    TPEG = Transport Protocol Expert Group
    (man bemerkt die Parallellen zu JPEG und MPEG ...); es geht also um ein Transportprotokoll wie UDP bzw TCP auf IP.


    TPEG ist eher das Pendant zu RDS, nicht zu TMC. TMC wäre dann einer der vielen Dienste, die über TPEG laufen können. Da im digitalen Radio wesentlich höhere Datenraten als per UKW-RDS erreichbar sind, können auch wesentlich mehr Daten und Services übertragen werden. Wenn ich mich richtig erinnere, ist TPEG übrigens nicht gebunden an DAB, sondern soll über verschiedenste Trägermedien übertragen werden können.


    DAB ist übrigens bereits gegenwärtiges digitales Radio und ist im weit überwiegenden Teil Deutschlands zu empfangen.


    Näheres siehe DAB Marketing und private DAB-Fans


    Ich fahre übrigens seit langem mit einem Autoradio mit DAB-Teil herum (Blaupunkt Woodstock 52 DAB bzw 53). In diesem Jahr noch soll das Modell Woodstock 54 herauskommen, das auch eine V.24-Schnittstelle hat, über die PAD und NPAD aus DAB an einen Computer (wie z.B. einen PDA) übertragen werden kann.


    MfG,
    L. Willms

    Die 3.1.4. Build 603 war wohl nur eine Zwischenversion, die deswegen wohl auch nicht auf der Website annonciert wurde.


    Das Problem mit der Anzeige der Gitternetzlinien, m was u.a. die Ladezeit für eine "Magic Map" so elendig lange gemacht hat, scheint mit dieser Version behoben. Da ist für mich das wichtigste Ergebnis.


    MfG,
    L. Willms

    Das ist sicherlich ein Navmute-Easy, nicht wahr?


    Ich habe dasselbe Problem. Offensichtlich verlangt der Eingang vom Autoradio am Phone-IN wesentlich höhere Pegel, als wie sie der PDA vermittels Navmute liefert.


    Ich habe ein Blaupunkt Woodstock 53 PDA.


    Am AUX-Eingang ist es normal.


    Andere Autoradios sollen dabei nicht so pingelig sein, hieß es.


    Ich hatte den Frank Abeln mal kontaktiert, der hat nur was gemurmelt, ich bräuchte wohl die Teile, um noch eine Ausgangsverstärkung in die Box zu bauen, aber der Kontakt ist danach abgebrochen. Auf Anfragen hat er nicht mehr geantwortet.


    MfG,
    L. Willms

    Zitat

    Original von TheRealHiggins
    Watt is "VTG"?


    VTG ist einer der Sätze im Protokol NMEA0183


    Die Informationen des GPS-Empfängers werden typischerweise entsprechend diesem Protokoll übermittelt, wobei es verschiedene Protokollsätze gibt, die jeweils mit einer Kennung von normalerweise 3 Buchstaben eingeleitet werden, aus dem dann das Format der folgenden Informationen hervorgeht.


    VTG übermittelt Informationen über die Bewegung des GPS-Empfängers (V T G könne die Abkürzung sein von "Velocity to Ground"), darunter die Richtung und die Geschwindigkeit in km/h.


    Der Satz RMC übermittelt ähnliche Informationen, nur ist darin die Geschwindigkeit in Knoten angegeben; sinnvoll in der Schiffahrt, aber für Geschwindigkeiten im europäischen Straßennetz muß das umgerechnet werden in km/h.


    Bei den meisten GPS-Empfängern ist die Übermittlung von VTG standardmäßig nicht aktiviert, muß also durch eine Konfiguration erst eingestellt werden.


    NMEA steht für "National Maritime Electronics Association", ein Industrieverband in den USA, der gemeinsame Standards für die Kommunikation von elektronischen Geräten in der Schiffahrt festgelegt hat. GPS ist nur eine der möglichen Datenquellen dabei.



    Mfg,
    L. Willms

    Zitat

    Original von aikon
    Zudem soll die Karte die Situation 2006 mit deutlich geänderter Verkehrsführung zur Olympiade berücksichtigen.


    ...


    Nur Athen, nur im Sommer 2006 brauchbar etc :(


    Da ist wohl der Termin der nächsten olympischen Spiele mit dem der nächsten Fußballweltmeisterschaft durcheinandergeraten.


    MfG,
    L. Willms

    @aikon:


    Ich hab die Thinkware-Software auf der CeBIT gesehen, mit Kartenmaterial von Athen. Beschriftung war, glaub ich, zweisprachig Griechisch und Englisch.


    Das Kartenmaterial ist von Navtech.


    Es handele sich um das offizielle Navigationssystem der Olympischen Spiele.


    MfG,
    L. Willms

    Ich denke, ein allgemeines Forum zum GPS-System, wie es jetzt existiert ( Allgemeine Fragen über das GPS-System ), sollte nicht vermengt werden mit einem Forum, wo über Navigationssysteme vergleichend diskutiert wird.


    Das fällt ja auch nicht unter Sonstige Systeme


    Ansosnten denke ich, sollte man eher Rubriken zusammenlegen, als immer mehr hinzuzufügen. Das Forum ist jetzt schon an der Grenze zur Unübersichtlichkeit.


    Man braucht z.B. nicht -- meine ich wenigstens -- für jede vergangene Version des Navigon-Navigators eine eigene Rubrik.


    MfG,
    L. Willms

    Das Programm meldet sich bei mir als 3.1.4.603


    Eine wichtige Korrektur sollte sein das Problem der Gitternetzlinien, das v.a. beim Laden von "Magic Maps" so stundenlange Wartezeiten hervorgerufen hat.


    Ich kanns aber erst morgen testen ...


    MfG,
    L. Willms

    Zitat

    Original von zipper
    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Daten in ein anderes Format zu exportieren bzw. umzuwandeln. Nur kenne ich mich da nicht ganz so aus, sind die o.g. Daten denn Längen- und Breitenangaben ?


    Ja, es sind Längen- und Breitenangaben, in einem UTM-Format, die sieht man auch, wenn man das Koordinatensystem entsprechend umstellt.


    MfG,
    L. Willms