Grenzüberschreitendes Navigieren (Fr > D)

  • Hallo,


    ich besitze einen IPAQ 3970 und habe den MN 4 (Hauptspeicher) und die schon vorhandenen (also nicht selbst exportiert mit MapExport) Karten "Germany, Switzerland und France" auf meine 512 MB Speicherkarte installiert.


    Heute Mittag stand ich in Wissembourg (Frankreich) und wollte wieder nach Hause navigiert werden. Da musste ich erschreckend feststellen, dass immer nur eine Karte eingestellt werden konnte. Dadurch dass mein Ziel jedoch in Deutschland liegt stellte ich die Deutschlandkarte dementsprechend ein. Nachdem berechnen der Daten, befinde ich mich in einem weißen Bildschirm wieder. Scrollte ich Richtung Deutschland waren nur die Kartendaten von D. zu sehen.


    So zu meiner Frage: MN4 ist doch dafür ausgerichtet grenzüberschreitend zu Navigieren oder bin ich hier falsch informiert?


    Wie könnte ich dieses Problem lösen?


    Grüße
    Grenzi

  • Zitat

    Original von Grenzi
    So zu meiner Frage: MN4 ist doch dafür ausgerichtet grenzüberschreitend zu Navigieren oder bin ich hier falsch informiert?


    Wie könnte ich dieses Problem lösen?


    Grüße
    Grenzi


    Korrrekt! gilt aber nur innerhalb einer zusammenhängenden karte. D.h. Du mußt Dir mit dem Mapexport-Tool eine entsprechende Karte selbst "basteln".


    Gruß, U4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

  • finde ich aber ein ziemliches "Mango".


    Es dürfte wohl softwaretechnisch möglich sein mehrere installierte zusammenhängende Karten zu erkennen und somit grenzüberschreitende Navigation zu ermöglichen.


    Daher ein Aufruf an Navigon dies auszubessern, falls es nicht doch einen Alternative zu MapExport gibt.


    Mfg
    Grenzi

  • Ich empfinde das gar nicht als Manko, sondern finde das ein klasse Feature. Das Fehlen der Genzüberschreitenden navigation ist übrigens ein absolutes KO-Kriterium für mich.


    Ich kann zwar nicht abschätzen, wie groß der technische Aufwand ist, zwei Karten miteinander zu Verbinden, aber wenn's so einfach wäre, hätte das doch bestimmt schon ein Softwarehersteller im Programm.


    Kennst Du einen;)?


    Gruß, U4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

  • Zitat

    Original von user 4711
    Ich empfinde das gar nicht als Manko, sondern finde das ein klasse Feature.


    Inwiefern ein Feature? Dann kann ich mir doch gleich den Aufwand machen und per MapExport meine gesuchten drei Länder zeitaufwendig exportieren.


    Zitat


    Ich kann zwar nicht abschätzen, wie groß der technische Aufwand ist, zwei Karten miteinander zu Verbinden, aber wenn's so einfach wäre, hätte das doch bestimmt schon ein Softwarehersteller im Programm.


    Kennst Du einen;)?


    Ich möchte hier keine Namen nennen. Jedoch kann man per Software bestimmte Grenzpunkte setzen, welche wiederum ausgelesen werden können, um zusammenhängende Karten zu verifizieren!


    Also vielleicht sollte "Navigon" darüber nachdenken, denn den Kunden wird eine erhebliche Zeitersparnis gegeben und technisch unbegabte müssten sich nicht mit MapExport auseinander setzen.


    Mfg
    Grenzi

  • Gut, das ganze währe villeicht ein vorteil, aber ich bin bis jetzt mit dem Export der Eigenerstellten Karte immer sehr gut gefahren.


    Das musste ja auch nur einmal machen. ;D

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Also ich wohne genau in einem Dreiländereck. Das hieße, dass ich immer drei Karten - auf einer entspechend großen Speicherkarte - dabei haben müsste.


    So kann ich mir einfach eine Umkreiskarte (z.B. Radius 250 km) um meinen Heimatort anfertigen und bin auf (fast) alles vorbereitet.

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SpecterU4 ()

  • Zitat

    Original von user 4711
    Also ich wohne genau in einem Dreiländereck. Das hieße, dass ich immer drei Karten - auf einer entspechend großen Speicherkarte - dabei haben müsste.
    So kann ich mir einfach eine Umkreiskarte (z.B. Radius 250 km) um meinen Heimatort anfertigen und bin auf (fast) alles vorbereitet.


    Gut das sehe ich ja ein.



    Zitat


    Gut, das ganze währe villeicht ein vorteil, aber ich bin bis jetzt mit dem Export der Eigenerstellten Karte immer sehr gut gefahren.


    Das musste ja auch nur einmal machen.


    Also habe mich nun auch dazu entschlossen über MapExport eine Karte zu erstellen und schon stoße ich auf folgendes Problem:


    Ich versuche nun die Länder Deutschland, Schweiz und Frankreich zusammen zu exportieren, was jedoch dazu führt, dass der benötigte Speicher sich gegen 726 MB beläuft.
    Jedoch ist meine Speicherkarte gerade mal knapp 512 MB groß und die oben angesprochenen schon fertig exportierten drei Länder sind zusammen gerade mal etwa 450 MB groß.
    => das kann es ja nicht sein.


    Gibt es ein spezielles Werkzeug in MapExport mit dem ich nicht nur Rechtecke einzeichnen kann?


    Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher auch ?(



    Mfg
    Grenzi

  • Mit den einzelnen Karten Länderübergreifend zu Routen ist technisch unmöglich. Wenn das ginge, wären wir Happy.


    Natürlich könnten wie alle möglichen Kombinationen aus den verschiedenen Ländern erstellen und auf CDs packen, aber keiner kauft sich ein Paket mit Hunderten von CDs. ;)

  • Tja, das sind nunmal die Grenzen der PPC-Navigation, das ist wohl das Eingeständnis, das man machen muss. Damit muss man leben oder sich einen Festeinbau kaufen. Ich halte das aber für ein nicht so ganz großes Problem. Du wirst doch nicht ständig in alle Ecken der drei Länder fahren. Exportiere Dir die entsprechenden Stücke so, dass Du Dein Hauptgebiet drauf hast. Und dann kannst Du ja noch kleinere Kartenausschnitte für eventuelle "Löcher" vorbereiten, falls Du absehen kannst, dort hinzufahren.


    Gruß,


    Michael

  • Zitat

    Original von Grenzi
    Ich versuche nun die Länder Deutschland, Schweiz und Frankreich zusammen zu exportieren, was jedoch dazu führt, dass der benötigte Speicher sich gegen 726 MB beläuft.
    Jedoch ist meine Speicherkarte gerade mal knapp 512 MB groß und die oben angesprochenen schon fertig exportierten drei Länder sind zusammen gerade mal etwa 450 MB groß.
    => das kann es ja nicht sein.


    Gibt es ein spezielles Werkzeug in MapExport mit dem ich nicht nur Rechtecke einzeichnen kann?


    Du solltest die Funktion "einen Korridor auf Basis einer Route ausschneiden" im MapExport nutzen.
    Mit Radien von biszu 250 km um die gewählten Punkte kann man halbwegs komfortabel passende Kartenausschnitte produzieren. Die 3 Länder kannst Du trotzdem nicht komplett in eine Karte packen, da MapExport ein Limit von 360 MB hat!

  • naja ok - muss ich jetzt mit leben :rolleyes:


    ja das 360 MB Limit ist mir auch schon ins Auge gestochen :(


    Mfg
    Grenzi

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzi ()

  • Zitat

    Original von CityHunter
    Natürlich könnten wie alle möglichen Kombinationen aus den verschiedenen Ländern erstellen und auf CDs packen, aber keiner kauft sich ein Paket mit Hunderten von CDs. ;)


    Es gibt DVDs ....


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi


  • Na also die wirklich miteinander zu verbinden geht nicht.


    Das einzige Program was so was ähnliches macht ist
    Digimap auf dem Palm.


    Dort werden die Karten mit dem Mapexport in verschiedenen Detailstufen erstellt. Somit
    macht man eine grobe wo Ziel und Startgebiet drauf
    sind und für das Zielgebiet macht man sich eine Detailierte.
    Digimap erkennt dann automatische welche Karten es wann laden muß.


    Ist aber völlig unsinnig, da auf dem PPC nicht so starke
    Einschränkungen gelten wie auf dem Palm.DH. von
    der größe der Knotenpunkte.


    Bevor mich jetzt ein Palm User steinigt muß ich sagen,
    das meine Erfahrungen von dem Palm505 mit Digimap
    2.25 kommen. Der hatte ja bekanntlich nur einen 33mhz
    CPU und somit war er sehr beschränkt. Bei den heutigen
    Palm's ist es ja schon westenlich komfortabler, was man
    schon daran sieht, das TT jetzt auch für Palm vefügbar
    ist.


    So wie es Navigon macht mit dem Mapexport ist es schon
    absolut ok. Das sollte TT erstmal lernen :)