TMC-Daten von anderem COM-Port direkt aus Autoradio

  • Blaupunkt hat nun die neueste Version seines DAB-Autoradios Woodstock auf den Markt geworfen, den Woodstock 54.


    Dieser hat eine serielle Schnitstelle, über die die progarmmbegleitende und programmunabhängigen Datendienste des Digitalradios DAB ausgegeben werden, damit sie von einem PDA oder anderen Computer verarbeitet werden sollen.


    Darunter sind auch TMC-Daten, allerdings nur so weit, wie sie per DAB gesendeet werden. TMC-Daten aus UKW/RDS werden nur über einen Bus ausgegeben, über den CD-Wechsler und Navigationssysteme von Blaupunkt angeschlossen werden können, und dessen Protokoll von Blaupunkt nicht offengelegt ist.


    An diese serielle Schnittstelle kann man einen Bluetooth-Adapter anschließen, so daß die Datenströme auch ohne direkten Anschluß von einem PDA aufgenomen werden können.


    Dazu gibt es eine kostenlose Software, die allerdings keine TMC-Meldungen auswertet. Dieses bliebe einem PDA-basierten Navigationssystem vorbehalten.


    Näheres siehe http://lauke.gmxhome.de/


    und die Diskussion unter http://web22.mis01.de/phpBB2/viewtopic.php?t=842



    Mobile Navigator 4.1 sollte es möglich machen, eine andere COM-Schnittstelle für die TMC-Daten zu konfigurieren als für die GPS-Daten.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Dann hätte man auch die Hardwarevoraussetzung den Speedimpuls zum PDA durchzuschkeifen - der letzte technische Vorteil der Festeinbauten wäre gefallen...


    Garry