Zu dem interpretationsbedürftigen Begriff "Lebensdauer" heißt es bei TomTom:
"*Lebensdauer: Dies steht für die Lebensdauer des Geräts, also den Zeitraum, in dem TomTom Software-Updates, Dienste, Inhalte oder Zubehör für das Gerät bereitstellt. Ein Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, wenn dieser Support nicht mehr zur Verfügung gestellt wird. Die Lebensdauer der Smartphone-App bezeichnet den Zeitraum, in dem TomTom Updates der App anbietet."
In dieser Definition steckt aber keine Zeitangabe, und so habe ich beim TomTom-Service zum "GO 6100" nachgefragt, wie es nach Ablauf der "Lebensdauer" des Gerätes weitergeht und dazu folgende Fragen gestellt:
1. sind dann noch kostenpflichtig Kartenupdates erhältlich, und was kosten diese dann?
2. ist TomTom Traffic über die integrierte SIM-Karte dann ebenfalls beendet? Verlängerung möglich?
3. in der Beschreibung heißt es "Lebenslang Radarkameras (auf Wunsch)". Was bedeutet "auf Wunsch"? Und was ist nach Ablauf der Lebensdauer?
Es kam überaus prompt folgende Antwort:
"Lebenslang" bedeutet bei uns so lange, bis das Gerät funktionsfähig und unterstützt ist. Im System werden die karten für 10 Jahre und die Dienste (Staumeldungen und Radarkameras) für 5 Jahre freigeschaltet.
Nach dieser Zeit brauchen Sie nichts zu erwerben - die Karten/Dienste sollten entweder automatisch verlängert werden, oder können Sie uns kontaktieren und wir werden gerne alle Dienste im System verlängern.
Da nicht alle Kunden sich die Radarkameras wünschen, werden die nicht vorinstalliert. Sie als Kunde haben die Radarkameras jederzeit über MyDrive Connect herunterladen und dann aktualisieren (und die mobilen Radarkameras während der Fahrt empfangen).
Weder Gerät noch die SIM-Karte wird nach dem Ablauf der "Lebensdauer" deaktiviert.
Das scheint mir recht beruhigend. Demnach könnte sich der Kauf eines "Go 5100" im Vergleich zur Smartphone-Version für mich durchaus lohnen, zumal eine Aktivhalterung schon im Preis inbegriffen ist.
Gruß
Wolfgang