Beiträge von WOM

    Hier mal meine Wlan und alternativ die mobilen Daten.

    Hallo Kalli,

    schön, von dir zu lesen, quasi ein Kumpel aus der "guten alten Zeit" ;) Es dürfte so um 2003 gewesen sein, als wir uns mit TomTom auf einem iPAQ beschäftigt haben. Dein Screenshot ist beruhigend und hilft mir sehr. Vielen Dank dafür. Dann werde ich mich wegen der Möglichkeit, Tankstellenpreise längs einer Route abzurufen, mal näher mit dem Tankschwein befassen. Ich brauche so etwas eigentlich nur im Urlaub.

    gerundet 5 MB in ungefähr einem Monat ist doch wenig.

    Ja, da sehe ich auch so, und damit dürfte mein Telekom-Datenvolumen von 150 MB monatlich locker auskommen, auch incl. TomTom.

    Selbst bei den für absolute Sparfüchse noch zu bekommenden Verträgen, die weniger als 5,- im Monat kosten gibt es schon 3 oder 4 GB Datenvolumen.

    Das ist eine Überlegung wert. Denn bei der Telekom zahle ich auch 4,95 € pro Monat. Ich habe das vor Jahren abgeschlossen, weil die Telekom bei Vergleichen das beste Netz hatte und ich das Handy hauptsächlich nur für TomTom und im Urlaub verwende.


    Viele Grüße

    Wolfgang

    Nur für den Abruf der Tankdaten ist der Datenverbrauch zu vernachlässigen! Was den Abruf der Kartendaten betrifft kommen da bei 100km sicherlich einige Daten zusammen, schwer genau zu beziffern da es auch abhängig von der Zoomstufe etc. ist.

    Danke für diese Info, wenngleich mir ein paar Beispielsdaten lieber gewesen wären.

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Danke für die Info. Aber darum ging es mir nicht, sondern um die Diskrepanz in den beiden Links bezüglich des Spiegelns auf das Auto-Display. Im ersten Link funktioniert es nur mit Toyota, im Download von Playstore kann ich keine solche Einschränkung erkennen. Daher meine Frage, ob es schon jemand geschafft hat, mit dieser App das auf dem Smartphone gezeigte Bild auf das Auto-Display zu spiegeln und von diesem aus auch zu bedienen.


    Viele Grüße

    Wolfgang

    Hm, was sagt mir nun diese Botschaft ?(

    Im ersten Link wird explizit nur Toyota genannt, der zweite Link bietet die App hingegen ohne Einschränkungen an. Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert?


    Viele Grüße

    Wolfgang

    Ich versuche mich gerade in "TomTom GO Mobile" hineinzufinden. Aus dem Play Store habe ich vor einigen Tagen die Version 1.11 installiert. Laut Handbuch lässt sich das Programm entweder automatisch aktualisieren oder über den Play Store. Dazu folgende Fragen:


    1. wenn man die Aktualisierung über den Play Store macht, kann man das dann zum Erhalt der bisherigen Einstellungen einfach überinstallieren, oder empfiehlt sich eine vorherige Deinstallation der bisherigen Version?


    2. wo lässt sich alternativ ein automatisches Update einstellen? Mir wäre es am liebsten, wenn sich aus dem Programm heraus nur bei Bedarf prüfen ließe, ob ein Update verfügbar ist. Denn bei Automatik passiert mir das eventuell gerade im Ausland mit teuren Roaming-Gebühren.


    Gruß
    Wolfgang

    Was die App betrifft, so muss man ja nicht zwingend alle Berechtigungen genehmigen.
    Es heisst doch die App "kann", nicht "muss" auf x zugreifen.
    Man kann Zugriffsgenehmigungen ja dahingehend beschränken dass nur die Funktionalität erhalten bleibt.


    Da ich Android (noch) nicht kenne und "TomTom GO Mobile" ebenfalls nicht, ist mir unklar, ob sich bei der Installation überhaupt einzelne Berechtigungen abwählen lassen. Beim neuen Android 6.0 soll sich das jedenfalls auch nach einer Installation noch ändern lassen (z.B. hier ). Nur ist dann wiederum die Frage, ob das Programm überhaupt noch funktioniert.


    Gruß
    Wolfgang

    Zu dem interpretationsbedürftigen Begriff "Lebensdauer" heißt es bei TomTom:


    "*Lebensdauer: Dies steht für die Lebensdauer des Geräts, also den Zeitraum, in dem TomTom Software-Updates, Dienste, Inhalte oder Zubehör für das Gerät bereitstellt. Ein Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, wenn dieser Support nicht mehr zur Verfügung gestellt wird. Die Lebensdauer der Smartphone-App bezeichnet den Zeitraum, in dem TomTom Updates der App anbietet."


    In dieser Definition steckt aber keine Zeitangabe, und so habe ich beim TomTom-Service zum "GO 6100" nachgefragt, wie es nach Ablauf der "Lebensdauer" des Gerätes weitergeht und dazu folgende Fragen gestellt:
    1. sind dann noch kostenpflichtig Kartenupdates erhältlich, und was kosten diese dann?
    2. ist TomTom Traffic über die integrierte SIM-Karte dann ebenfalls beendet? Verlängerung möglich?
    3. in der Beschreibung heißt es "Lebenslang Radarkameras (auf Wunsch)". Was bedeutet "auf Wunsch"? Und was ist nach Ablauf der Lebensdauer?


    Es kam überaus prompt folgende Antwort:
    "Lebenslang" bedeutet bei uns so lange, bis das Gerät funktionsfähig und unterstützt ist. Im System werden die karten für 10 Jahre und die Dienste (Staumeldungen und Radarkameras) für 5 Jahre freigeschaltet.


    Nach dieser Zeit brauchen Sie nichts zu erwerben - die Karten/Dienste sollten entweder automatisch verlängert werden, oder können Sie uns kontaktieren und wir werden gerne alle Dienste im System verlängern.


    Da nicht alle Kunden sich die Radarkameras wünschen, werden die nicht vorinstalliert. Sie als Kunde haben die Radarkameras jederzeit über MyDrive Connect herunterladen und dann aktualisieren (und die mobilen Radarkameras während der Fahrt empfangen).
    Weder Gerät noch die SIM-Karte wird nach dem Ablauf der "Lebensdauer" deaktiviert.


    Das scheint mir recht beruhigend. Demnach könnte sich der Kauf eines "Go 5100" im Vergleich zur Smartphone-Version für mich durchaus lohnen, zumal eine Aktivhalterung schon im Preis inbegriffen ist.


    Gruß
    Wolfgang

    Naja, was du erwartest, ist eine Sache, und was der Hersteller macht, ist eine andere. Ich gehe davon aus, dass er nach Ablauf des Verkaufs mangels weiterer Einnahmen auch nicht mehr sonderlich an kundenfreundlichen Verlängerungsaktionen interessiert ist. Soll sich der Kunde doch lieber ein neues Gerät kaufen. Ist aber Kaffeesatzlesen und reine Spekulation.


    Gruß
    Wolfgang

    kein hersteller wird sich darauf einlassen, dem Wolfgang noch nach 25 jahren als einzigem nutzer aktuelle karten liefern zu müssen.

    Das ist schon klar ;) Aber ich würde doch erwarten, dass man für Karten und Traffic nach Ablauf der "Lebensdauer" ein Anschlussabo zu einem ähnlichen Preis wie die 45 € des 3-Jahres-Abos von "GO mobile" erhalten könnte. Danach aber habe ich auf der TomTom-Seite vergeblich gesucht. Wenn das "GO 5100" noch eine restliche Lebensdauer von z.B. 2 Jahren hat, so hätte ich anschließend nur noch einen Briefbeschwerer.


    Gruß
    Wolfgang

    Gerade festgestellt: das vermeintlich schöne "GO 5100" hat leider auch den branchenüblichen Haken. Wie auf der TomTom-Seite nachzulesen, gelten die werbewirksamen Aussagen "Lebenslang TomTom Traffic" und "Lebenslang Weltkarten" nur während der Lebensdauer des Produktes. Und für das "GO 5100" ist davon seit dessen Markteinführung schon mehr als ein Jahr verbraten. Eigentlich müsste man also ein solches Gerät direkt nach dessen Erscheinen kaufen, und dann darf man lange Zeit nur den kostenlosen beta-Tester spielen :(


    Gruß
    Wolfgang

    Die diversen hilfreichen Hinweise lassen mich zu dem Schluss kommen, dass sich "GO 5100" und "Go Mobile" hinsichtlich ihres praktischen Nutzens anscheinend nicht wesentlich unterscheiden. Zwar erscheint die Smartphone-Version im 3-Jahres-Abo mit nur 45 € auf den ersten Blick verlockend günstig, das relativiert sich in meinem Falle aber bei Berücksichtigung der Nebenkosten. Wenn ich TomTom nicht exzessive Zugriffsberechtigungen auf private Daten (Fotos, Mails usw.) zugestehen will, muss ich mir ein nur für "Go Mobile" genutztes und ansonsten leeres Smartphone zulegen. Hinzu käme bei mir eine Brodit-Aktiv-Halterung sowie eine separate SIM-Karte, deren Nutzung weitere Kosten verursacht. Dann habe ich im Vergleich dazu mit einem "GO 5100" eine Lösung aus einem Guss und mit der darin befindlichen SIM-Karte im Ausland keine Roaming-Kosten. Ich werde mich daher nun auf dieses Gerät konzentrieren.


    Gruß
    Wolfgang

    Die beiden größten Probleme bei der Smartphone-Variante sind der enorme Strombedarf der TomTom-App und der problematische GPS-Empfang.

    Das sind wertvolle Hinweise, vielen Dank dafür. Wobei dies bei der Smartphone-Variante bei mir womöglich nicht so sehr ins Gewicht fallen würde. Ich bin nämlich lange Zeit mit einem iPAQ nebst Bluetooth-Maus unterwegs gewesen, und dies könnte ich auch in Verbindung mit einem Smartphone so beibehalten. Und in ähnlicher Weise würde sich das Smartphone zur Stromversorgung in einem passenden Brodit-Halter befinden (die Grundplatte dazu ist noch in meinem Auto vorhanden).



    Und bei Ampelstopps in der Stadt fährt TomTom Go Mobile gerne mal Achterbahn. Aber selbst auf dem platten Land kann es vorkommen, dass die App plötzlich neben der Spur fährt oder auf Parallelstraßen springt.

    Das ist ja wenig erfreulich. Ist das denn beim "GO 5100" besser gelöst? Denn dann müsste man doch vermuten, dass TomTom hier verschiedene Routingalgorithmen verwenden würde? ?(


    Gruß
    Wolfgang