Beiträge von WOM

    Hallo Tiranon


    vielen Dank für deine Antwort.

    Zitat

    dein geschriebenes widerspricht sich etwas

    du hast recht, indem ich unter Punkt 4 nicht Lifetime für die Karten, sondern "Lifetime TomTom Traffic" gemein habe (inzwischen korrigiert).
    Was das Kartenupdate anbetrifft, so ist mir ein Lifetime-Update nicht so wichtig, als dass ich nur deswegen vielleicht andere interessante Modelle (ohne Lifetime) ausschließen möchte.


    Meine damalige Enttäuschung mit den Teleatlas-Karten hatte andere Gründe. Wir hatten im Jahre 2008 im Bekanntenkreis mehrere Navigationsprogramme auf PDAs verglichen: TomTom und iGO mit Teleatlas-Karten und Navigon mit Navtec. Die beiden Telatlas-Geräte zeigten reproduzierbare Routing-Merkwürdigkeiten. So wurde z.B. in einer linksherum verlaufenden Haarnadelkurve angesagt, man solle nach links abbiegen. Bei Navigon wurde korrekt nichts angesagt, auch waren die Fahranweisungen bei Navigon präziser. Da beide Teleatlas-Geräte patzten, lag die Vermutung nahe, dass die Karten die Ursache seien. Denn das Programm kann ja nur das machen, was die Karte vorgibt. Als dann später ein neues Navi fällig wurde, habe ich zum Navigon 40 Plus gegriffen. Das konnte anfangs POI-Listen (myPOIs) einlesen, kann dies aber nach fragwürdigem "Update" (= Downgrade!) inzwischen nicht mehr :(


    Zur neuen GO-Serie habe ich zwar einiges gelesen, da aber dabei offensichtlich alles von Grund auf umgekrempelt wird, kann man vermutlich recht lange beta-Tester eines unausgereiften Systems spielen. Man lese nur den PNAV-Test von "ferrismachtblau" zum TomTom GO LIVE 1000. Dann sind mir die bewährten Modelle lieber, zumal es dann vielleicht sogar Auslaufangebote geben könnte.


    Viele Grüße
    WOM

    Nach langjähriger Navigation mit TomTom war ich wegen einiger Enttäuschungen mit Teleatlas-Karten zu Navigon (Navtec-Karten) gewechselt. Mit dem Navigon 40 Plus bin ich aber nicht zufrieden und möchte mir ein neues Navi zulegen, wegen des vielgelobten Routings vorzugsweise TomTom. Leider ist die Vielzahl der angebotenen Modelle sehr unübersichtlich und vielleicht kann mir hier ein TomTom-Experte bei der Auswahl helfen. Folgende Punkte sind für mich wichtig:


    1. es müssen sich selbsterstellte POI-Listen einlesen lassen, und diese Pois sollen auch auf der Karte angezeigt werden.


    2. Zieleingabe auch in Koordinatenform


    3. ein Streckenabschnitt soll sich schon vor der Abfahrt sperren lassen. Wenn mir z.B. bekannt ist, dass in einem auf meiner Route liegenden Ort gerade ein Karnevalsumzug oder ein Radrennen stattfindet, möchte ich diesen Bereich sperren können.


    4. bei Gerät mit Lifetime TomTom Traffic: ich benötige das nur ein paar Mal im Jahr, weshalb ein Abo kaum lohnt. Nach Ablauf 2jährigen Frist sollte man deshalb auch mit TMC fahren können.


    5. Aktivhalterung sollte erhältlich sein (z.B. Brodit)


    Weniger wichtig für mich sind folgende Dinge:
    Livetime-Update der Karten,
    Anschlüsse für Zusatzgeräte,
    Darstellung in 3-D,
    Displaygröße.


    Viele Grüße
    WOM

    Silver34:


    Vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt eine neue Karte mit "Map1.mrules" erstellt, und das Ergebnis sieht gut aus. Da werde ich gar nicht nachbearbeiten müssen, um es nach Umwandlung per Img2ozf unmittelbar in Ozi nutzen zu können.


    Was einen eventuellen tieferen Einstieg in Maperitive betrifft, so liest sich das in der Readme.txt wenig ermutigend:

    Zitat

    "While it will probably not burn your computer or kill your pets, Maperitive is highly undocumented and almost certainly full of bugs. Also, it's not very user-friendly."


    Ich werde das bisherige Ergebnis jetzt erstmal in dieser Form weiter verwenden.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Silver34,


    Zitat

    Ich weis nicht inwieweit du nach der Konvertierung noch nacharbeiten
    erforderlich sind (schließe ich das du aus den ZOOM 16 noch kleinere
    generierst).


    Aber bei der Verkleinerung ist spätestens nach der 2 Zoomstufe (= 14) keine brauchbare Karte =alles zu klein.

    Bei Oziexplorer funktioniert das so, dass die Bilddatei (hier also png) mit einem Zusatztool (Img2ozf) in ein besonderes Ozi-Format umgewandelt wird. Dieses Tool verträgt leider nur eine einzelne Bilddatei als Quelle. Bei der Verarbeitung wird diese Datei nicht nur komprimiert, sondern es werden gleichzeitig auch wählbare kleinere Zoomstufen mit in das Ergebnisfile integriert. Das hat den Vorteil, dass man in Ozi sehr schnell auf eine andere Vergrößerung umschalten kann, ohne die Karte wechseln zu müssen. Im Bild befindliche Schriften usw. werden dadurch natürlich ebenfalls entsprechend verkleinert und irgendwann kaum noch lesbar. Daran bin ich als jahrelanger Ozi-User aber gewöhnt, und brauche unterwegs auf dem PDA eigentlich nur die 100%-Zoomstufe. Andere Stufen nur selten mal zur Orientierung.


    Nacharbeiten sind aber dennoch erforderlich. Ich habe mal als Versuch in Mobac bei Zoomstufe 16 einen ca. 79 x 61 km großen Kartenausschnitt gewählt. Das ergab als Ergebnis eine etwa 430 MB große png-Datei (51712 x 39936 Pixel), aus der dann eine ca. 132 MB große Ozi-Datei resultierte. Das im Anhang dargestellte Ergebnis ist mir für eine Einsatz draußen zu flau und kontrastarm und liegt wohl am Ausgangsmaterial der Geofabrik. Die Darstellung in Maperitive war deutlich besser, war aber wohl auch Mapnik gewesen, was sich ja aufgrund der Downloadbeschränkungen nicht mehr wie bisher nutzen lässt.


    Ich werde also das png-Bild entsprechend nachbearbeiten müssen. Leider steigen hierbei trotz Windows7-64bit sowhl IrfanView wie auch XnView aus, können das noch nicht mal laden. Da muss ich noch eine geeignete Lösung finden.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich habe den Fehler gefunden. Es hat nicht genügt, in Mobac nur als Kartenquelle "default" auszuwählen, sondern es musste zusätzlich auch der alte "Atlas Content" gelöscht und mit dieser "default"-Karte eine neue Auswahl erstellt werden (mit den alten Koordinatenwerten). Dann lief nach Start von "Create Atlas" alles zügig ab, und als Ergebnis wurde eine direkt in Ozi zu öffnende png-Datei inclusive Map-File erstellt. Für Ozi-User ist das ein großartiges Programm von Silver34, um OSM nutzen zu können.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Silver34,


    vielen Dank für deine überaus prompte Hilfe!

    Hast du die Anleitung beachtet (Ist nee pdf!)?
    Es müssen die entsprechenden XML-Dateien (Im MOBAC-Unterordner "Tools") angepasst werden!
    Ansonsten die Erstinbetriebnahme mit einrichten eines Styles

    Ich habe die aktuellen Versionen von MOBAC und Maperitive heruntergeladen, ebenso "europe.osm.pbf" sowie deine aktualisierte Version "MOBAC-Maperitive.zip". Die Dateien aus letzterem habe ich gemäß "redme.txt" und "Maperitive-kurz2.3.pdf" in die entsprechenden Verzeichnisse von Mobac und Maperitive kopiert und die Pfade in den drei xml-Dateien angepasst. In der Annahme, dass sich gemäß pdf-Anleitung (Abschnitt "Erstinbetriebnahme") alle weiteren Einstellungen dann nach Start von Tools/Maperitive2 aus den Popups erledigen würden, hatte ich in Mobac erstmal nichts weiter konfiguriert. Ergebnis war dann die bereits geschilderte Fehlermeldung.


    Aufgrund deiner Anmerkungen habe ich dann Mobac konfiguriert wie in Anlage 1 zu sehen. Ich habe nur einen Zoomlevel (16) gewählt, da bei der Umwandlung eines Bitmaps mittels Img2ozf alle niedrigeren Zoomstufen automatisch erzeugt werden. Nach Start von "Maperitive2" konnte nun alles weitere eingestellt werden und ergab im Mobac-Verzeichnis die beigefügte Datei "maperitive2" (DOS-Fenster und Systemleistung gemäß Anlage 2). DOS und Maperitive schalteten sich schließlich nach insgesamt ca. 8 min. von alleine wieder aus. In Maperitive fand sich danach ein neues Verzeichnis namens "default" mit 2508 png-Dateien von insgesamt ca. 37 MB in 44 Unterverzeichnissen. Überprüfung ergab, dass es sich ausnahmslos um korrekte Kartenausschnitte handelte.


    In Mobac befand sich nun eine neue Datei namens "ausfuehren1.bat". Nach Beendigung und Neustart von Mobac fand sich darin eine neue Kartenquelle namens "default" (also passend zu obigem neuen Maperitive-Verzeichnis). Nach Auswählen von "default" und Starten von "Create Atlas" begann Mobac mit Erstellen einer Karte, was etwa eine Stunde gedauert hat (Anlage 3). Das Ergebnis war eine ca. 8 MB große png-Datei nebst map-File, die aber durchsetzt war mit den bekannten Meldungen "Access blocked" (Anlage 4). Offensichtlich hat Mobac also nicht auf die in Maperitive abgelegten Kacheln zurückgegriffen, sondern alles neu heruntergeladen (daher auch die lange Dauer).


    Irgendetwas ist hier also noch verkehrt, aber was?


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Es hat etwas gedauert, bis ich meinen neuen PC nun einigermaßen aufgesetzt habe, denn der Umstieg von XP auf Windows 7 mit 64bit hat mich doch einige Mühen gekostet. Heute habe ich nun die aktuellen Versionen von MOBAC und Maperitive heruntergeladen, ebenso die aktualisierte Version "MOBAC-Maperitive.zip" von Silver34. Im "Tools"-Ordner von MOBAC sind nun zwei neue Einträge vorhanden, aber beim Aufruf von "Maperitive2" erhalte ich nur eine Fehlermeldung: "An unexpected exception occurred (NullPointerException)"


    Dabei ist dann das nachstehend angehängte Fehlerprotokoll. Lässt sich daraus eine Ursache erkennen?


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Silver,


    vielen Dank für diesen sehr informativen Link. Diesen hatte ich bei meiner Forensuche nicht gefunden oder übersehen, da er sich ja im Glopus-Forum befindet. Die Datei "MOBAC-Maperitive.zip" habe ich direkt mal heruntergeladen. Nach der zugehörigen Beschreibung ist das Tool für 64Bit-Win 7 und MultiCore-Prozessoren kompiliert. Und da ich gerade dabei bin, ein derartiges System als Ersatz für meinen Uralt-PC aufzubauen, passt das ganz gut, und ich werde das demnächst einmal ausprobieren.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Helge,
    vielen Dank für deinen Hinweis:

    Wenn Du MOBAC weiterbenutzen willst, ist es wohl am einfachsten, die Tiles selbst aus den OSM-Daten zu rendern (z.B. mit Maperitive).


    Selber zu rendern ist zwar eine Möglichkeit, erfordert aber weit mehr und tiefere Kenntnisse als die frühere Verwendung der genannten Programme. Daher habe ich Maperitive nach ein paar Fehlversuchen wieder zur Seite gelegt. Nach wie vor gibt es komplette Karten zum Download (z.B. für Garmin), und daher meine Hoffnung, dass es ähnliches auch im Rasterkartenbereich geben könnte.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Seit einiger Zeit funktionieren die bewährten Tools, um OSM-Karten für Oziexplorer zu generieren, nicht mehr. Beim Herunterladen von OSM-Daten mittels Mobile Atlas Creator, Taho usw. erscheint in der Detailstufe 15 zwischendurch immer wieder die Meldung "Access blocked", und das Ergebnis sieht etwa so aus wie im angehängten Beispiel. Der Grund dafür ist z.B. hier nachzulesen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Blocked_applications


    Zwar gibt es im Internet komplette Garmin-Karten für z.B. ganz Deutschland, aber der Versuch, diese img-Dateien mit Global Mapper zu konvertieren, führt zu unbefriedigenden Ergebnissen mit rot schraffierten Teilbereichen. Auch der Glopus Map Manager lädt zwar Kartenkacheln herunter, jedoch führt das hier im Forum zu findende Tool zum Umwandeln der kal-Dateien in das map-Format zu unvollständigen Ergebnissen, die von MapMerge nicht akzeptiert werden.


    Gibt es noch eine funktionierende Methode, um OSM-Karten in Ozi zu nutzen?


    Viele Grüße
    WOM

    Soeben wurde mir klar gemacht, dass Navigon eine neue Herrschaft hat. Ich erhielt eine Mail (sebstverständlich in englischer Sprache) mit der Überschrift: "Only until 11/01 Upgrade your GPS and save more than 16 GBP!"
    Da soll ich mein Navigon 40Plus für nur "£55.00 incl. VAT" upgraden auf 42Plus, wobei der in der Mail enthaltene Link mir in einem interessanten Sprachenmix zusätzlich folgende Informationen bietet:


    Daarnaast bevat uw software-upgrade:
    Map of Europe: NAVIGON release Q3/2012 with 44 countries included
    Premium TMC (in Great Britain and France)


    Man versucht also tatsächlich wie bereits Ende letzten Jahres, mir ein Downgrade auf Navigon Flow anzudrehen, welches keine eigenen POIs (myPOIs) und keine Koordinateneingabe zulässt. Bin mal gespannt, wie die Entwicklung weitergeht.


    Viele Grüße
    WOM

    @ "Bogi100":

    Wenn Du eine vernünftige Datenflat hast, brauchst Du im Prinzip kaum mehr für Ozi kalibrierte Karten,

    Das ist eben ein für mich noch offener Punkt und eine gewisse Hürde. Derzeit nutze ich mein Handy hauptsächlich nur im Urlaub und komme daher mit einer Prepaid-Karte bestens hin. Eine weitgehend ungenutzte Datenflat würde für mich die Sache vermutlich nur unnötig verteuern.


    Meine Meinung, Smartphones von heute schlagen die PDAs von damals (ich hatte einen Dell X51v) um Längen und zwar in allen Bereichen, sowohl in der Rechenleistung als auch in der einfacheren Handhabung.

    Das ist ja genau ein Kernpunkt meiner obigen Fragen und daher eine für mich sehr beruhigende Aussage.


    @ "obk":

    Wo wirst Du denn mit dem Teil unterwegs sein. D-Land oder weiter?

    Überwiegend kommen nur die per PKW erreichbaren Ziele Europas infrage, meist aber Deutschland. In den uns interessierenden Gebieten sind wir sehr gut mit Ozi-Karten versorgt: teils Tour-Explorer, teils auch mit dazu umgewandelten Kompass-Karten sowie auch mit etlichen selbstgescannten Karten. Daher wäre eine Android-Version von Ozi für mich die vielleicht einfachste Lösung, ohne mich groß auf ein völlig anders zu bedienendes Rasterkartenprogramm umstellen oder Karten neu umwandeln zu müssen.


    Viele Grüße
    WOM

    Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Den Link von "tourenfahrer55" zu den Tablet-PCs habe ich mir angesehen. Diese Geräte kommen sicherlich meinen Vorstellungen sehr nahe, sie sind mir aber unterwegs beim Wandern doch eine Nummer zu groß. Jedoch bin ich über diese Seite auch auf einen Link für Smartphones gestoßen, und danach scheint mir für den Einstieg das Samsung Galaxy Ace einen nicht zu kostspieligen Versuch wert.


    Die von "obk" mit vier Smartphones gesammelten Erfahrungen machen mir zwar deutlich, dass ich mich dann umstellen muss, aber aussichtslos scheint es ja nicht zu sein. Die Empfehlung von "Smartmobil" scheint mir interessant, zeigt mir aber auch, dass ich außer der Smartphone-Frage dann noch eine weitere Baustelle haben werde, nämlich die Suche eines Flatrate-Anbieters :(


    Gestern haben meine Überlegungen in Sachen Smartphone ohnehin einen weiteren Dämpfer erhalten. Ich nutze nämlich auf dem PDA seit vielen Jahren OziExplorer, und da es dazu inzwischen auch auch eine Android-Version gibt, hatte ich diese nutzen und meine vorhandenen Rasterkarten weiter verwenden wollen. Nun habe ich aber inzwischen gefunden, dass die Android-Version anscheinend eine der simpelsten Grundfunktionen noch nicht beherrscht, indem unter "coming soon" der Punkt aufgelistet ist: "Navigate to Waypoint". Da "soon" bei Ozi erfahrungsgemäß auch recht lange dauern kann, kann ich meine Smartphone-Überlegung also erstmal in Ruhe reifen lassen und die Entwicklung abwarten. Da nämlich neue Android-Versionen in relativ kurzer Folge erscheinen und die Smartphone-Hersteller Updates nur zögerlich oder gar nicht nachliefern, würde ich bei einem jetzigen Kauf bei Erscheinen einer brauchbaren Ozi-Version ein ziemlich veraltetes Gerät haben.


    Besten Dank nochmal und viele Grüße
    WOM