Beiträge von WOM

    Aufgrund positiver Berichte hier im Forum habe ich soeben ein "Garmin nüvi 2597LMT" gekauft. Bereits beim Auspacken ist mit aufgefallen, dass das Display im ausgeschalteten Zustand in der Mitte einen etwas dunkleren runden Fleck hat, etwa in der Größe der rückseitigen Halterungsaufnahme (siehe Foto). Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen? ?(


    Viele Grüße
    Wolfgang

    @ Peter:
    danke für deine geschilderten Erfahrungen. Ich sammle zur Zeit alles derartige, um abwägen zu können, mit welchen Nachteilen der diversen Geräte ich leben kann und was für meine Zwecke zum Ausschluss führt. ferrismachtblau hat ja derzeit einen ausführlichen Test des Garmin 3597 in Arbeit, der in Kürze erscheinen soll. Bin schon sehr gespannt.


    @ tourenfahrer55, @ SpiderMax:
    gut zu wissen, wie diese Geräte warnen. Eigentlich schade, dass man da nicht weiter ist. Aber glücklicherweise sind diese Warnungen für meine Kaufüberlegungen nur ein weniger wichtiger Nebenaspekt.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Peter,

    Ich bin von den neuen Garmins noch nicht so angetan und fahre die Navigons 72live und 92pre, mindestens solange mein Karten-Abos laufen, weiter.

    Im Sinne der in meinem Eingangsposting genannten Anforderungen an mein neues Navi würde mich doch interessieren, was dir denn an den neuen Garmins missfällt? Die Navigons z.B. können ja nach dem Update auf "Flow" keine eigenen POI-Listen mehr einlesen (früher: myPOIS).


    bab:

    Ich werde es mal testen und berichten.

    Da bin ich ja mal gespannt. Bei einer in der Gerätesoftware herstellerseitig implementierten Warnung könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der dem System bekannten Route nur vor solchen Stellen gewarnt wird, die tatsächlich auf der Strecke liegen. Aber ein Zusatzprogramm wie z.B. POI-Warner kennt diese Route doch wohl nicht und kann nur anhand der Koordinaten warnen? ?(


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo tourenfahrer55,

    Es wird schon früh genug gewarnt

    hier liegt wohl ein Missverständnis vor, da es mir nicht um den Zeitpunkt der Warnung ging. Vielmehr ist es in der hier dargestellten Situation so, dass der Blitzer für die unter der Autobahn verlaufende Landstraße gilt und ich gerne wüsste, ob dadurch auch jemand fälschlicherweise gewarnt wird, der oben auf der Autobahn über diese Stelle fährt.


    Gruß
    Wolfgang

    auf meinem 2597sehe ich bei der POI - Umkreissuche auch die pnav Blitzer.

    Das ist eine gute Nachricht. Diese Blitzer-Stelle kenne ich übrigens sehr gut, musste mich ja viele Jahre lang davor in Acht nehmen ;)


    Dieser Blitzer liegt ja ziemlich unter der Autobahnbrücke. Da Blitzer wohl nur anhand ihrer Koordinaten vom Gerät erkannt werden, wäre es interessant zu wissen, ob man beim Passieren dieser Stelle auf der Autobahn ebenfalls gewarnt wird ?(


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo rohoel, hallo Kalli,


    danke für Eure weiterführenden Hinweise!

    nach meinen erfahrungen muß man sich aber mit garminrouting und der grafik anfreunden.

    Nachdem ich nun ein konkretes erstes Ziel habe, bin ich wegen der Grafik mal auf meinen geplanten Besuch im Fachhandel gespannt. Nach den Bildern im Internet zu urteilen wirkt die Garmin-Grafik ja ziemlich bunt, was für mich aber durchaus von Vorteil sein kann. Denn das dezente grau in grau meines Navigon war für mich bisweilen schlecht zu erkennen. Das Routing kann ich natürlich bei keinem Gerät testen und muss mich auf sonstige Infos (Tests, Userberichte) verlassen.


    Abstriche mußt du (lediglich) in, bei den Fortbewegungsmodellen machen.


    LKW oder Womo Modus gibt es nicht.

    Derartiges könnte zwar für meine Fahrten mit dem Wohnwagen von Interesse sein, aber nach allem, was ich bisher dazu gelesen habe, bieten einige Gerätehersteller das zwar an, in den Karten sollen aber die entsprechenden Merkmale derzeit nur sehr spärlich und unvollständig hinterlegt sein.


    Tipp: übertrage meine Erfahrungen nie auf andere Geräteypen!

    Hm, da macht mich nun etwas unsicher. Denn ein Gerätevergleich auf der Garmin-Seite liefert für die aus derselben Familie stammenden Nüvis 2447 und 2597 als einzige Unterschiede nur die Freisprecheinrichtung, die Sprachsteuerung und die Displaygröße. Der Preisunterschied ist nicht die Welt, aber eigentlich ist mir ein 5"-Display für die vorgesehene Einbaupostion etwas groß. Ich werde das nochmal prüfen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Kalli,


    vielen Dank für deinen Tipp, endlich mal ein konkreter Vorschlag für ein bestimmtes Gerät. Ich habe mir gerade mal das Nüvi-Manual heruntergeladen, und das scheint wirklich brauchbar für mich zu sein. Der POI-Loader kann das Gewünschte vom PC aus übertragen, und Sperrungen sind sowohl für Straßen wie auch Bereiche möglich. Nennt sich hier "Vermeidungen". Da ich Bluetooth und Freisprecheinrichtung nicht benötige und mir ein 4"-Display reicht, käme ich sogar mit dem Nüvi 2447 hin. Nur beim Halter muss ich mich umstellen, eine aktive Halterung habe ich nicht gefunden (auch nicht bei Brodit). Ich werde mir das demnächst mal in einem Laden ansehen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Sorry, aber es gibt im Vorfeld einer Fahrt immer die Möglichkeit, mal mit googlemaps oder adac die Route zu simulieren und auch über Zwischenziele zu ziehen...

    Da wäre ich jetzt doch nicht drauf gekommen, ob wohl ich seit 10 Jahren mit diversen Navis unterwegs bin ;) Im übrigen brauche ich mein Navi meist nur im Urlaub, und da habe ich keineswegs immer die Möglichkeit, auf die genannten Dienste zuzugreifen. Da ich kein Smartphone habe, soll eben das Navi seine ureigensten Aufgaben möglichst selber erledigen.


    Wichtig ist für mich allein, daß ich am Ziel ankomme und nicht ewig suchen muß. Und das macht das Medion wunderbar...

    Das bestreite ich ja auch gar nicht, und wenn man mit Minimalanforderungen zufrieden ist, ist das sicherlich OK. Nichts gegen Medion, aber meine o.a. Punkte erfüllt es nicht oder nur behelfsweise. Wenn ich aber schon ein neues Navi kaufen will, lohnt sich das für mich nur dann, wenn es auch einigermaßen meinen Vorstellungen entspricht. Da auch andere Mütter schöne Töchter haben, werde ich mein Augenmerk nun mal etwas näher auf Becker und Garmin richten.


    Gruß
    WOM

    Dein "Problem" ist keines, denn wenn du vorher schon sowas weißt, kannst du mit einem entsprechenden Zwischenziel die ganze Sache vor Fahrtantritt entschärfen. Und das funktioniert... aus eigener Erfahrung.


    ..... das hat "früher" sogar ohne Navi funktioniert...

    Sehr richtig, nur braucht man bei dieser Vorgehensweise eigentlich überhaupt kein Navi und kann gleich die ganze Route von Hand planen. Denn das Navi benutze ich ja nur, weil ich eben die optimale Route nicht kenne und als Ortsfremder nicht wissen kann, was ich als Zwischenziel definiere. Fährt man um die Sperrung besser links herum oder rechts herum, wählt man eine nahe gelegenes Zwischenziel oder ist doch ein etwas entfernteres günstiger usw. Genau für diese Optimierung soll das Navi dienen. Und wenn schon eine Sperrmöglichkeit als Funktion vorhanden ist, warum nicht auch vor Fahrtantritt?


    Wie schon gesagt, sind meine Wünsche an das Gerät eigentlich trivial, und umso erstaunlicher, wie viele Geräte dabei durch das Raster fallen. Warum z.B. muss man sich bei Medion zur Eingabe eigener POI-Listen ein Extra-Programm kaufen?


    Insgesamt wäre es wohl besser, wenn du mal ein Fachgeschäft aufsuchtest und dich beraten ließest... oder auch die Selbstberatung in einem großen Medienmarkt begännest...

    In den großen Märkten habe ich damit bisher keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Manchmal hatte ich den Eindruck, der Fachverkäufer heißt nur so, weil er die Ware aus dem Fach holt und dem Kunden zeigt :(
    Vermutlich ist aber auch für einen guten Verkäufer die Vielzahl der Geräte nicht mehr zu überblicken, zumindest nicht bei tiefer gehenden Fragen. Und die "Selbstberatung" gibt mir zwar einen ersten Eindruck, insbesondere auch zur Kartendarstellung, aber ob sich z.B. POI-Listen einlesen lassen, werde ich dabei wohl kaum ergründen können. Da habe ich eigentlich mehr Zutrauen in die Kompetenz dieses Forums.


    Gruß
    WOM

    Hallo rohoel,
    danke für deine Anmerkungen zum ALDI-Angebot, welches damit für mich in der ersten Runde zunächst einmal ausscheidet. Ich würde schon gerne eine Passage vor Fahrtantritt sperren können. Wenn ich z.B. weiß, dass irgendwo um 11:11 Uhr ein Karnevalsumzug startet oder ein Radrennen stattfindet oder eine Autobahnsperrung wegen Brückenarbeiten erfolgt, dann liegt zwar zur Zeit meiner Abfahrt noch kein Stau vor, ich möchte aber dennoch diesen Bereich gar nicht erst mit in der Route haben.


    Den Hinweis von Tobis zu POIbase Mobile habe ich gesehen, allerdings funktioniert das anscheinend nur mit gewissen Geräten.


    Ich hätte gar nicht gedacht, dass meine o.a. Grundanforderungen die heutigen Geräte vor solche Probleme stellen würden. Ich halte diese Dinge bis auf die Aktivhalterung eigentlich für ziemlich trivial.


    Viele Grüße vom weitersuchenden
    Wolfgang

    Hallo rohoel,
    vielen Dank für die Tipps! Deine guten Erfahrungen mit Medion finde ich beruhigend und habe mir mal die Daten des von ALDI-Nord ab 27.06. angebotenen GoPal P5460 (MD 99250) angesehen. Aber mir ist daraus nicht ersichtlich, ob das Gerät die von mir im Eingangsposting aufgeführten Hauptanforderungen erfüllt.


    Zitat von »WOM«
    wegen der unübersichtlichen Vielzahl der Geräte insgesamt, die zudem noch laufend durch neuere Modelle ersetzt werden, halte ich es auch für ziemlich aussichtslos, im Fachhandel auf Antworten zu hoffen.

    doch genau das ist der weg, favoriten mal selber testen, wie gefällt das menü, die karte, einfach das arbeiten mit der software. denn genau da unterscheiden sich die hersteller.

    Ich habe in den großen Märkten bisher keine sonderlich guten Erfahrungen mit der Qualität von Beratungen gemacht, aber einen Versuch kann ich ja nochmal wagen ;)


    Viele Grüße
    WOM

    Hallo Tobias,


    vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

    Ich bin aber bis heute mit dem Routenverlauf und der Sprachausgabe der TomToms nicht warm geworden...


    Das ist es auch was mich an TomTom zweifeln lässt. Was Medion betrifft, so ist die Vielzahl der Modelle kaum überschaubar, und man weiß eigentlich nie, welcher Hersteller jeweils dahinter steckt. So habe ich nun damit begonnen, mir Betriebsanleitungen herunterzuladen und darin nach den von mir benötigten Eigenschaften zu suchen. Leider bin ich dazu z.B. bei Medion nicht fündig geworden und arbeite mich jetzt mal durch einige Becker-Anleitungen durch. Ist alles recht mühsam und wegen der unübersichtlichen Vielzahl der Geräte insgesamt, die zudem noch laufend durch neuere Modelle ersetzt werden, halte ich es auch für ziemlich aussichtslos, im Fachhandel auf Antworten zu hoffen.


    Viele Grüße
    WOM

    Vielen Dank für die Antworten!

    Die aktuellen Navis werden immer einfacher. Bei all dem was du dir wünscht fällt TomTom zur Zeit aus

    Dabei sind meine Wünsche doch eher trivial und sollten schon eigentlich selbstverständlicher Standard sein.


    Richtige Aktivhalterungen sind wohl inzwischen Mangelware

    Falls ich dann doch ein Gerät finde, werde ich mal bei Brodit suchen, bin damit nach nunmehr 3 Geräten (2 x PDA, 1 x PNA) sehr zufrieden.


    Viele Grüße
    WOM

    Nach langjähriger Navigation mit TomTom (auf iPAQ) war ich wegen einiger Enttäuschungen mit dessen Teleatlas-Karten vor einigen Jahren zu Navigon (Navtec-Karten) gewechselt. Mit dem Navigon 40 Plus bin ich aber längst nicht mehr zufrieden und möchte mir ein neues Navi (PNA) zulegen.


    Folgende Punkte sind für mich wichtig:
    * ordentliches Routing (mein damaliges TomTom führte am liebsten über Landstraßen letzter Ordnung und Feldwege)
    * es müssen sich selbsterstellte POI-Listen einlesen lassen, und diese Pois sollen auch auf der Karte angezeigt werden.
    * Zieleingabe auch in Koordinatenform
    * ein Streckenabschnitt soll sich schon vor der Abfahrt sperren lassen. Wenn mir z.B. bekannt ist, dass in einem auf meiner Route liegenden Ort gerade ein Karnevalsumzug oder ein Radrennen stattfindet, möchte ich diesen Bereich sperren können.
    * Aktivhalterung sollte erhältlich sein (z.B. Brodit)


    Nice to have, aber kein Muss:
    * Truck- bzw Wohnwagennavigation


    für mich weniger wichtig:
    * Livetime-Update der Karten,
    * Anschlüsse für Zusatzgeräte,
    * Darstellung in 3-D,
    Wenn etwas derartiges dabei ist, stört mich das aber auch nicht.


    Viele Grüße
    WOM

    Ich habe mir dieses Handbuch mal angesehen und bin bezüglich der gebotenen Möglichkeiten enttäuscht. Wenn ich die pdf-Datei nach Begriffen wie "sperren" oder "umfahren" durchsuche, kommt keine Fundstelle. Wenn ich also bereits bei der Routenplanung eine mir bekannte Stelle vermeiden möchte, für die aber noch keine Stauinfo o.ä. vorliegt, geht das nicht?


    Suche nach "Koordinaten": Fehlanzeige.


    Suche nach POIs: anscheinend lassen sich nur einzelne POIs eingeben, nicht aber die von früheren PDA-Versionen bekannten Listen (asc oder ov2)?


    Soll das der Fortschritt sein? Oder habe ich etwas übersehen bzw. falsch verstanden?


    Viele Grüße vom leicht irritierten
    WOM