Beiträge von Schorse

    Hi,
    Navigon trennt nach dem Beenden gründsätzlich die Verbindung zum Navi-Gerät bzw. der SD Karte (Win. Funktion: Hardware sicher entfernen). Ich möchte aber anschließend die Ordner des Gerätes noch verwenden z.B. um die heruntergeladenen Dateien zu sichern. Die navi Laufwerke sind nun aber weg und ich muß das Gerät erst wirklich trennen, warten bis das Navi normal hoch- und dann wieder runtergefahren ist und dann die Verbindung zum PC neu herstellen um wieder Zugang zu den Navi-Ordnern zu haben. Noch schlimmer ist es, wenn ich über eine SD Karte (T6000 und T7000 Modelle) arbeite. Ich habe eine Card Unit bei der man die Karten ohne "Hardware sicher entfernen" ein- und ausstecken kann. Wenn man hier wie Fresh es tut "hardware sicher entfernen" anwendet, ist die ganze Unit deinstalliert und man muß den PC komplett aus- und wieder einschalten. Das Ganze stört mich gewalltig!


    Die Entscheidung, ob die Hardware - also das Navi Gerät bzw. die SD Karte - sicher entfernt werden soll, möchte ich treffen und nicht Navigon Fresh. Hat da jemand eine Idee?

    Danke Helmut,
    ich habe die Version 7.5.9 und da steht etwas anderes:


    <FrequDayNightMode>5</FrequDayNightMode>

    <FrequDynamicDayNightMode>2</FrequDynamicDayNightMode>

    <DynamicDayNightModeTime>0</DynamicDayNightModeTime>


    Ansonsten finde ich nichts über DayNight. Hast du noch eine Idee?

    [quote]Anhand der GPS-Position kann man die Sonnenauf- und Untergangszeiten berechnen. Beim MN basiert die Umschaltung immer auf der MEZ-Zeit. Die Standardeinstellung des MNs sagt, das beim Sonnenaufgang zur MEZ-Sonnenaufgangszeit umgeschaltet wird. Beim Sonnenuntergang wird aber nicht zur errechneten Sonnenuntergangszeit umgeschaltet, sondern erst eine Stunde spaeter. Den "Versatz", ob genau zur errechneten Zeit oder verzoegert umgeschaltet werden soll, kann man in den XML-Dateien beeinflussen.[/quote
    Zitatende


    ------------------
    Soweit sind wir uns ja einig, aber in welcher XML Datei steht die Info wann wo umgeschaltet wird?

    6310
    Mit diesem Problem kämpfen wir wohl alle und es gibt keine Lösung. Ich habe mir die Mühe gemacht, und einen spezielle Outlook Kontakt Ordner angelegt, damit ich nicht die ganzen 1300 Kontakte auf das Navi übertragen muß, die brauche ich da ja auch nicht. Dann habe ich sie mit Navigon Sync übertragen. Das geht gut. Alle diese Adressen habe ich jetzt als Fahrziele und die Telefonnummern stehen da auch. Nur was für ein Blödsinn, wenn ich telefonieren will, muß ich auf "meine Ziele" gehen und dann auf importieren. Da finde ich jetzt alle Telefonnummern aus meinem Outlook. Gehe ich aber ins Telefonmenü und dort ins Telefonbuch, so steht da erstmal gar nichts. Und dann fängt die Kiste an, sich über Bluetooth die ganzen 1300 Kontakte von meinem Handy hochzuladen und irgendwo zwischen 200 und 300 ist dann Feierabend und er hängt.
    Navigon Sync ist eingentlich nicht schlecht, aber mit dem offiziellen Telefonbuch hat es nichts zu tun, dieses synchronisiert sich nur über das Handy direkt und das auch noch schlecht. Also zwei verschiedene Baustellen und ich frage mich, warum Navigon diese nicht zusammenlegt.

    Danke für den Hinweis, rohoel! Word dann am Besten auch als jpg speichern.
    Ich mache es hier gleich noch einmal.


    Ansonsten hat sich mein Problem erledigt. PaintNet muß hier die Dateien mit 32 Bit speichern! Also Auto-Erkennung raus und 32 Bit anklicken.
    Beim Konvertieren von png in pnx wird dann auch Transparenz=1 angezeigt und das Symbol einwandfrei dargestellt.
    Danke allen Beteiligten für die Unterstützung.

    Danke undercoverberlin, ich vermute, das war die original Datei von Navigon, die ist OK.


    So Leute, jetzt wird es spannend. Die datei von undercoverberlin und die original Navigon Datei sind OK [s. Screenshot 01]
    Jetzt habe ich die original Datei in png konvertiert und wieder zurück in pnx, auch OK [s. Screenshot 02]
    Nun das gleiche noch einmal, aber dazwische die png Datei einmal in PaintNet geladen und unbearbeitet wieder gespeichert. Ergebnis Shit [s.Screenshot 03]
    das ganze läßt sich auch gut verfolgen in der beigefügten Word datei mit den Konvertierungs Screenshots. Es fällt auf, daß nach dem Laden und wieder speichern mit Paintnet die Transparenz auf Null gesetzt wurde. Ich habe nun beim Speichern mit PaintNet Automatik rausgenommen, auf 8 Bit eingestellt und die Transparenz einmal auf voll (255) gesetzt (schwarzes Viereck ums Symbol) und einmal auf Null (0) (weißes Viereck), also beides Mist. Egal ob Transparenz auf 0 oder 255 steht, beim Konvertieren stand bei beiden Transparenz=0.
    Das Problem liegt also bei Paintnet, aber was macht ihr anders alsi ich?

    Da der MN7 Spezialist auf diesem Gebiet wohl gerade nicht da ist, Frage ans Forum.
    Ich will ein Status Symbol ändern. In diesem Fall das Handy Symbol. Also ich habe mit RE 5.0 die MN7 res entpackt, habe das Standard graue original Handy Symbol genommen, die pnx in eine pgn umgewandelt (PNX Convert 2.0) dann mit PainNet 3.3 ein paar farbige Punkte geändert und dann das Ganze wieder rückwärts. Jetzt habe ich ein hübsches grünes Handy, aber mit sichtbarem viereckigen schwarzem Hintergrund.
    Das Problem hatte ich unter MN5 nicht. Ich glaube, es muß mit der Transparenz zu tun haben. Hier haben doch auch schon einige die Skins geändert. Woran kann das liegen?
    Danke und Gruß,
    Schorse

    Hallo, ich benötige TMC Erklärungshilfe.
    Ich habe mir einen 6310 gekauft mit TMC. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß man bei Navigon kostenlos TMC Pro installieren kann - finde ich aber nirgendwo, auch im Fresh nicht. In meiem Gerät finde ich unter den Verkehrsfunk Einstellungen nur die Headline "TMC". Sehe ich im Gerät in den Produktinfos nach, finde ich dort haufenweise TMC Premium für verschiedene Länder. Jetzt frage ich mich:
    1. Was ist nun in meinem 6310 installiert, TMC oder TMC pro? (Premium muß ja extra bezahlt werden)
    2. Ich vernmute nur TMC. Wo kann ich dann TMC pro herunterladen (im fresh finde ich nichts) und ist dies tatsächlich kostenlos?
    Danke für die Auskunft!
    Gruß,
    Schorse

    Wir wollen ja praktisch bleiben. Pin 4 ist in den wenigsten Mini USB Kabeln belegt, nützt uns also nichts. Pin 3 (Data) ist hier unbenutzt und liegt direkt daneben. Für HF also kein Problem da rüberzustrahlen. Bei mir funktioniert es über Pin 3 super und ich wollte Aufwand und Kosten klein halten.
    Gruß,
    Schorse

    Info nur für Techniker und gute Bastler:


    Das Antennensignal wird über den Mini USB Stecker Typ B über den Pin 3, Data+ (grün) eingespeist.
    Gute Bastler haben inzwischen sicher schon selbst ein eigenes 5V Power Supply gebaut und im Amarturenbrett versteckt. Die beiden Datenleitungen werden hier nicht benutzt. Also das grüne Kabel (Data+) über einen kleinen Kondensator z.B. 1nF an die Autoantenne anschliessen und schon steht das Signal. (Technisch übrigens das gleiche wie beim 50 Euro Adapter)
    Gruß,