TMC Antennensignal Einspeisung - Information

  • Info nur für Techniker und gute Bastler:


    Das Antennensignal wird über den Mini USB Stecker Typ B über den Pin 3, Data+ (grün) eingespeist.
    Gute Bastler haben inzwischen sicher schon selbst ein eigenes 5V Power Supply gebaut und im Amarturenbrett versteckt. Die beiden Datenleitungen werden hier nicht benutzt. Also das grüne Kabel (Data+) über einen kleinen Kondensator z.B. 1nF an die Autoantenne anschliessen und schon steht das Signal. (Technisch übrigens das gleiche wie beim 50 Euro Adapter)
    Gruß,

    Danke und Gruß,
    Schorse

  • Info nur für Techniker und gute Bastler:


    Das Antennensignal wird über den Mini USB Stecker Typ B über den Pin 3, Data+ (grün) eingespeist.
    Gute Bastler haben inzwischen sicher schon selbst ein eigenes 5V Power Supply gebaut und im Amarturenbrett versteckt. Die beiden Datenleitungen werden hier nicht benutzt. Also das grüne Kabel (Data+) über einen kleinen Kondensator z.B. 1nF an die Autoantenne anschliessen und schon steht das Signal. (Technisch übrigens das gleiche wie beim 50 Euro Adapter)
    Gruß,


    ich denke, du zählst falsch ;)
    Mini USB
    1= +
    2 und 3 Datenleitung
    Pin 4 = frei belegbar ( hier TMC )
    5 immer Masse

    ;) bab

  • Wir wollen ja praktisch bleiben. Pin 4 ist in den wenigsten Mini USB Kabeln belegt, nützt uns also nichts. Pin 3 (Data) ist hier unbenutzt und liegt direkt daneben. Für HF also kein Problem da rüberzustrahlen. Bei mir funktioniert es über Pin 3 super und ich wollte Aufwand und Kosten klein halten.
    Gruß,
    Schorse

    Danke und Gruß,
    Schorse

  • Hallo,


    frei belegbar. Er denkt immer nur an die 50 Euro und da kann man PIN 4 frei interpretieren. Ob es ein "Interpretationsschaden" wird, das steht auf einer anderen Seite.


    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Keyboard ()

  • Hallo zusammen,


    nur mal zur Info.


    PIN4 ist und bleibt TMC, da beisst die Maus keinen Faden ab. (Hat ja auch BAB schon geschrieben).


    Und wenn PIN3 auf PIN4 "rüberstrahlen" soll, dann muss ich wohl noch ein paar Nachhilfestunden nehmen :D


    Richtig, PIN4 ist bei normalen USB Kabeln nicht belegt, daher lassen wir dafür extra Kabeln fertigen.


    Ausserdem sollte man nicht vergessen, wenn man schon immer die 50€ für einen Y-Adapter vor Augen hat, dass der Y-Adapter die Antennen Signale noch verstärkt und das Navi galvanisch schützt.


    Beim einfachen Anschluss an die Antenne könnte die Phantomspeisung des Autoradios den TMC Empfänger im Navi zerstören.


    Gruß


    Robert