Vollabstürze mit POIW 2.16

  • Hallo!


    Meine ersten Touren mit MNEESR1 und POIW waren leider etwas getrübt. :(


    Ab und zu stürtzt das Programm und der ganze PPC bei mir ab. Mit der Performance habe ich keine Probleme (e750).


    Manchmal läuft die Navigation scheinbar im Hintergrund noch weiter und ich bekomme noch Sprachansagen, beim Display tut sich aber nichts mehr. Wo vorher das rote Dreieck war ist ein leerer Fleck und nichts tut sich mehr. Oder die ganze Karte ist hellgelb und es tut sich auch nichts mehr (dann aber auch immer ohne weitere sprachliche Navigatin).


    Und immer hilft nur ein Softreset, da auch keine Tasten mehr funktionieren.


    Das tritt nur mit POIW auch, nicht ohne.


    Hm, mehr fällt mir zur Fehlerbeschreibung leider nicht wirklich ein. Weiß jemand weiter? Markus?

  • Hast Du, wenn der Fehler aufgetreten ist, vorher Deine letzte Navigation immer "sauber" beendet ?


    Es kann schon ein Performence Problem sein. Wenn das Programm nach einer Navigation nicht richtig beendet wird, können bis zu 20 MB im Speicher belegt bleiben. Dann gibt es mit dem nächsten Start Schwierigkeiten.


    Wieviel MB hast Du im Speicher des PDA noch frei, bevor Du MNEE und den POI Warner startest ?


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hi Arganto,


    Habe auch schon beobachtet: wie Frank beschrieben hat, muß man MNEE immer richtig beenden, danach POI-Warner schliessen, sonnst kommen bei nächsten Start schwierigkeiten ohne zwiechenreset. Irgendwie wird dann COM-Port blockiert.


    Also, immer "sauber" Progs beenden ;D


    Gruß Oleg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Arganto,


    und was auch ganz wichtig seit dem Update von NAVIGON: Speicher, Speicher, Speicher! Die neue NAVIGON-Version braucht ein Vielfaches von dem was diese vorher gebraucht hat. Wenn der Speicher in deiner Konfiguration bereits sehr knapp war, kann der POI-Warner ein bereits volles Fass zum Überlaufen bringen, da der POI-Warner je nach Anzahl der Overlays selbst auch nochmal zwischen 1-3 MB Speicher während des Betriebes belegt (plus den Speicherplatz, den der POI-Warner durch seine Dateien einnimmt).


    Am Besten den POI-Warner auf Speicherkarte installieren, falls nicht schon geschehen. Außerdem versuchen so viel wie möglich Programmspeicher frei zu machen und so viele Applikationen wie möglich auf der Speicherkarte installieren!
    Ich habe zwar schon von Problemen bei Installationen des MN/BMN auf Speicherkarte gehört, kann das selbst aber nicht bestätigen, bei mir läuft's wunderbar auf Speicherkarte. Würde ich beides mal ausprobieren, bei Installation auf Speicherkarte kann das auch ein Problem verursachen wenn diese zu langsam ist, könnte umgekehrt auch wieder eine Ursache sein.


    Grüße,
    Markus

  • Programme werden richtig beendet, meist hinterher noch ein Softreset (muss ich ja sowieso nach dem beschriebenen Totalabstürzen).


    Speicher ist genug vorhanden (auch bis kurz vor dem Absturz) und die Programm auf Speicherkarte.


    Nein, das kann es eigentlich nicht sein. :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi Arganto,


    das hört sich nicht gut an, würde das System an deiner Stelle dann neu aufsetzen (ganze Latte mit Hardware-Reset). Probleme allgemeiner Art sind mir seit V2.16 in Zusammenhang mit dem MN-EE SR1 nicht mehr zu Ohren gekommen, bis auf das mit dem übermässigen Speicherhunger des MN-EE SR1 was ich selbst auch bestätigen kann. Funktioniert soweit einwandfrei, es sollte nur genügend Speicher vorhanden sein.


    Gerne sende ich Dir aber natürlich auch nochmal die V2.15, so kannst du dir ganz sicher sein, dass es nicht an der V2.16 liegt.


    Eine letzte Idee (ohne das System neu aufzusetzen) wäre noch mit dem Installationsort des MN-EE zu experimentieren. Du schreibst dass beide Programme auf Speicherkarte installiert sind, ich vermute der POI-Warner war auch schon immer auf Speicherkarte und hat mit dem MN-EE ohne SR1 einwandfrei funktioniert. Dann wäre es noch einen Versuch wert, die neue Version des MN-EE auf Hauptspeicher zu installieren, da ich schon von Problemen mit manchen Konfigurationen MN-EE & Installation auf Speicherkarte gehört habe (bei mir funktioniert's aber). Könnte sein, dass am neuen SR-1 etwas geändert wurde, was eine Installation auf Speicherkarte (in manchen Konstellationen) stört.


    Ansonsten wurde am neuen SR1 das Speichermanagement geändert, am POI-Warner 2.16 wurde nur geändert, dass WinCE den POI-Warner nicht mehr "abschiessen" kann bei Speichermangel. Wenn vorher alles funktioniert hat, bin ich mir ziemlich sicher dass es entweder der fehlende freie Speicher ist (der größere Speicherhunger des MN-EE-SR1 ist der einzigste nach außen spürbare Unterschied), oder etwas am System überhaupt nicht mehr richtig funktioniert (deswegen der Tipp mit Hardwarereset / Neuinstallation).


    Grüße,
    Markus

  • Zitat

    Original von Arganto
    Programme werden richtig beendet, meist hinterher noch ein Softreset (muss ich ja sowieso nach dem beschriebenen Totalabstürzen).


    Speicher ist genug vorhanden (auch bis kurz vor dem Absturz) und die Programm auf Speicherkarte.


    Nein, das kann es eigentlich nicht sein. :(


    Hallo Arganto,


    Du scheibt -auch bereits in einer anderen Antwort- Speicher ist genug vorhanden. Was bedeutet dies in Zahlen ?


    Nur als Beispiel, ich habe für den BMN (braucht auch Speicher ohne Ende) und den POI Warner 54 MB frei.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hallo zusammen


    @ Frank: Dein Tipp mit dem richtigen Beenden des Programms ist schon in Ordnung, o.k. Danke. ;)


    Aber was heißt das eigentlich:


    Wie bendet man ein Programm richtig, falsch.
    Gibt es da wirklich verschiedene Lösungen.


    Ich kenne eigentlich nur einen Weg, um ein Programm zu beenden.


    Ich weiß, Du verstehst meine Frage nicht falsch, aber hier lesen ja auch Neue ( Gäste ) mit . ( hoffen wir doch mal :gap )


    vlG aus Bonn , bab

    ;) bab

  • @ Frank: Nachtrag, Frage:


    Bei welcher Abschaltmethode stellst Du fest, das BMN nicht über den Max. freien Speicher verfügen kann.


    vlG bab

    ;) bab


  • Hallo Bab,


    ich beende das Programm ganz normal über die jeweilige Beendenfunktion und prüfe anschließend über Einstellungen/System/Speicher wieviel freier Speicher zur Verfügung steht. Da ich meinen max. freien Speicherplatz genau kenne (im Moment 54,23 MB) fällt mir eine Veränderung sofort auf.


    Wenn das Programm (bei BMN früher durch zu viele TMC Meldungen) abstürzte blieben oft über 20 MB belegt, obwohl kein Programm mehr lief. Wenn dan BMN erneut gestartet wurde und man nur 40 MB frei hatte war sehr schnell "Feierabend"


    Ist zwar nicht originell die Methode aber hat mir zu viel weniger Problemen beim BMN verholfen (natürlich im Zusammenhang mit viel freiem Speicherplatz auf dem PDA und der kompletten Verlagerung aller Programme auf die 512 SD Karte)


    Grüße an Dich aus Berlin
    von
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • @ Frank : Danke ! ;)



    Frage: hast Du schon mal festgestellt, das bei NORMALER Abschaltmethode, die Restspeichergröße unterschiedlich ist.


    vlG bab


    P.S. Ich weiß, Du verstehst auch diese Frage richtig.


    Wir sind halt sensibilisiert :gap : drink


    Frag bitte nicht " auf was " :gap : drink

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Sommerfrank
    Du scheibt -auch bereits in einer anderen Antwort- Speicher ist genug vorhanden. Was bedeutet dies in Zahlen?


    Das bedeutet, dass mein kompletter Speicher frei ist (e750), da *nur* MNEE und POIW installiert sind und diese auf CF. Mehr geht ja wohl nicht, oder? ;)


    Markus. Neuinstallation mit Hardresett habe ich schon gemacht und auch die Varianten mit POIW und/oder MNEE im Hauptspeicher probiert.


    Es stürzt ja auch nicht immer sofort ab, sondern halt so "zwischendurch".


  • bab,


    nein ist mir bisher nicht untergekommen. Es mußte immer ein "Ereignis" voraus gegangen sein.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • @roadster: :D :D


    Wie machst Du es, dass Du 54 MB Speicher frei hast? ?( Wird Dein BS nicht ins RAM kopiert (hier wurde mal gesagt, das muss gemacht werden, da im ROM keine Updates möglich sind....).


    Oder hast Du ein anderes BS als WinCE? ?(


    Oder hast Du gar keins? ?( :-D) :-D)

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. TomTom Festeinbau als Alternative vorhanden.

  • Warum denkt ihr über das "richtige" beenden so lange nach ?
    Es gibt doch einen Softreset-Knopf. Der beendet jedes Programm und räumt es komplett aus dem Speicher :D